Die unterschätzte Gefahr

  • Hi @ all!


    Die unterschätzte Gefahr - Zecken!


    Es wird viel berichtet und geschrieben über die Zeckengefahr - doch wirklich ernst - wie z.B. auch Aids - nimmt sie kaum einer, bis man selbst davon betroffen ist.
    Doch gerade wir Angler sind durch unseren Aufenthalt in der Natur, der Zeckengefahr besonders stark - ausgesetzt.


    Darum hier –als erst letzte Woche gebissener - mein Bericht!
    Obwohl total ernst – versuche ich diesen Bericht locker rüber zu bringen.
    Letzten Samstag nach dem Dienst war eigentlich Grillen bei der Tochter angesagt, welches aber kurzfristig abgesagt wurde. So entschloss ich mich zwecks Entspannung ein paar Std. am nahe gelegenen Teich zu angeln. 3 Teleruten,ein paar Grundbleie, Haken und Köder (Mais und Tauwürmer eingepackt)fertig. Bekleidet war ich mit kurzer Hose und kurzärmligen Hemd (naturfarben).
    Vorweg genommen – gefangen habe ich nichts – aber eingefangen hatte ich mir etwas – eine Zecke.
    So um Mitternacht im Bett bemerkte ich an der Oberschenkelinnenseite nahe den Kronjuwelen einen Juckreiz. Hingefasst- patsch- und eine Flüssigkeit lief mir über das Bein und Finger. Eine Kontrolle im Bad, ergab ich hatte eine Zecke platt gemacht. Obwohl durch
    Zecken auf Hund im Umgang mit diesen Tierchen trainiert, wollte nach allem was man so darüber gelesen und gehört hat , das große P –wie Panik aufkommen.
    Es darf bloß kein Teilchen von diesem Viech stecken bleiben.
    So schritt ich dann um Mitternacht zur Tat.
    Medikamentenschrank auf, Pinzette und Desinfektionsmittel raus -los ging es. So hart wie
    nun einmal bin die Zecke heraus operiert , desinfiziert und zugepflastert. War wegen der Haare gar nicht so einfach. Das war´s - dachte ich.
    Doch an den nächsten beiden Tagen – stellte sich eine im Quadrat von ca. 5 cm eine auffallend starke Rötung um die OP-Stelle ein. Wieder P im Auge.
    Ab zum Arzt –die Rötung stellte sich Gott sei Dank als Hautirritation, hervorgerufen durch das Pflaster, verstärkt durch Schweiß - heraus.
    Dann erfolgte die Belehrung durch den Arzt: Sollte ein Zeckenrest stecken bleiben -einfach stecken lassen wächst von allein raus oder eben durch den Arzt entfernen lassen.
    Eine evtl. Infizierung erfolgt schon beim Biß und Blutsaugen der Zecke welche hierbei ein
    Gewebe betäubendes Sekret absondert.


    So sieht das Vieh aus - Quelle Google - aus unten angeführten Link


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3130366363383830.jpg]


    Wie kommt man zu einer Zecke?
    Wie verhindert man das man eine Zecke bekommt?
    Welche Gefahren gehen von einer Zecke aus?
    Wie entfernt man eine Zecke .
    Hier dazu eine wirklich gute Webseite ,ohne große Wissenschaftliche Ausdrücke.
    Zecken


    Ich hoffe, ich habe Euch durch diesen Bericht ein wenig sensibilisiert.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • und wir werden uns in Zukunft noch viel Intensiver mit dem Problem der Zecken beschäfftigen...............müssen,weil auch gen Norden die Ausbreitung immer mehr zunimmt.
    Meine Tochter bekam von der Schule die Empfehlung,sich für die anstehende Klassenfahrt im Spätsommer ins Oberbayrische,vorsorglich gegen die möglichen Folgen der Zeckenbisse(Borelliose oder auch einer mögl. Hirnhautentzündung)zu impfen und was ist passiert..............
    sämtliche Impfstoffe sind in den Süden der Republik gegangen,da das Problem dort wohl wesentlich stärker in den Vordergrund gerückt ist.


    Auch wir im Rettungsdienst werden bald speziell auf das Erkennen obiger Erkrankungen nachgeschult.


    Aus meiner Sicht ist es immer besser eine Zecke von einem Arzt entfernen zu lassen............allein der besseren "Geräte" zum entfernen wegen ;)


    gruß degl

  • hi leute
    ich hate beim angeln auch schon genu zecken zum glück hat mich noch keine gebissen.ich weiß noch 2005 hate ich eine hinten im fuß
    drin hat dann meine mutter raus gemacht. hat sich dann
    entzündet hat dann beim laufen ziemlich geschmärzt ist dann aber dann
    nach 2wochen endlich verheilt.



    mfg leon

    :mahn: :mahn:wenn ich wüsste wer die rechtschreibung erfunden hat, den könnte ich töten :mahn: :cheers: :-)) :piep: 8-) :angler:

  • hi @ all,
    ja diese Viecher, davor habe ich auch immer panisch Angst, wenn ich in südlichen Gefilden bin und mich Angelfreunde einladen.


    Oldmann zu Deinem Bericht:
    hier bei uns im Norden ist die Zeckengefahr bei weitem nicht so groß. Aber ich gehe, und da kann es noch so warm sein, nie mit kurzen Sachen zum Angeln. Nicht der Zecken wegen, sondern wegen der blöden Stechfliegen und Mücken.
    Wundert mich schon ein wenig, dass Du das gemacht hast. Aber nun bist Du ja schlauer.


    Aber kann mir einer von Euch sagen, welchen biologischen Sinn oder Unsinn die Zecken eigentlich machen ? Kann man die Viecher nicht ausrotten ?


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Kann man die Viecher nicht ausrotten ?


    hm............vielleicht als Hakenköder??? 8-)


    ne,...mal ehrlich Osmar,was denkst Du denn,wie man die Tierchen ausrotten könnte,wenn es Milliarden davon gibt?


    Mit Chemie ?

  • hi Flyfisher,
    keine Ahnung.


    Aber ich frage deshalb so vorsichtig nach, weil es ja sein könnte, dass die Zecken -sind ja eigentlich Spinnen- für irgendetwas in der Natur wirklich nützlich sind.


    Chemie ist glaube ich keine Lösung. Ich habe mal gehört, dass Experten darüber nachgedacht haben, die natürlichen Feinde der Zecken, wie spezielle Vogelarten und Wespen an den Orten zu vermehren, wo es Zeckenanhäufungen gibt.
    Ich weiß auch, dass Zecken kalte Winterperioden nur schlecht überstehen. Aber wo haben wir noch kalte Winter ? Und Eis aus der Arktis zu holen, wäre wohl recht teuer.


    Gruß
    Osmar

  • @ Osmar!


    Wollte ausser angeln - nach 12 Std.Dienst enrspannen und etwas Sonne an meinen Boddy lassen. Will ja im Sommer nicht wie ein weißer Hai durch die
    Gegend laufen Aber was soll es, diese Viecher lauern überall.
    Warum nicht auch ein bißchen Chemie, wenn man diese nicht ungefährtliche
    Plage nicht anders los wird.


    In Südfrankreich (Carmarque) z.B. hat man ganze Landstriche gegen eine
    Mosquitoplage besprüht -jetzt ist dort "Ruhe". Es war dort so schlimm, dass
    die dort lebenden und Mosquito gewohnten Wildrinder und Pferde durch-
    gedreht sind.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    hm,....



    ... chemie war noch nie eine lösung :rolleyes:


    ... bei einsatz von chemie auf großen flächen geht immer was in die hose;
    der mensch ist nicht in der lage die auswirkungen
    auf das ökosystem wirklich abzuschätzen..



    ... einst sprühte man gegen stechmücken entspannungs-mittel auf die wasserflächen um die stechmücken-larven zu ertränken ....
    .. und dannach sind milliarden kleinfische verhungert..
    .. nur ein Bsp. dafür was passiert wenn man
    gewisse tiere aus der nahrungskette entfernt.. ;)


    .. das mit den zecken ist sicherlich eine unangenehme sache; vor allem
    für den kopf; denn dort richtet die "einbildung" einen schlimmeren schaden an als wirklich nötig ist ;)



    .. als forstwirt mussten wir wegen der hirnhaut-entzündungs-geschichten zur Impfung.. diese ist mittlerweile auch für jeden angsthasen zugänglich :D


    .. in den letzten 4 jahren hatte ich bestimmt ein dutzend zecken
    am körper hängen, aber deswegen gleich zum arzt latschen wäre
    ein wenig übertrieben :rolleyes:


    - gegen die Hirnhaut-entzündung FSME kann man sich impfen lassen; dabei
    spielt die region in der man sich aufhält eine rolle bez. des impfstoffes..
    - bei der Borreliose kann man nix machen, außer bei auftreten der merkmale
    (kreisrund; rötlicher und juckender hautausschlag) zum arzt gehen und sich eine antibiotika-kur verpassen lassen..


    .. bei ca. 60 - 120 infektionen/ jahr mit der gefährlichen FSME in *D* ist die panik-mache deswegen ziemlicher unsinn :rolleyes:


    Warum.?... nur ein Bsp.:
    .. es stecken sich mehr junge menschen beim *poppen* mit AIDS an
    und denen ist bisher immer noch nicht mal wirklich zuhelfen :(




    .. also keine panik wegen ein paar saugenden winzlingen; die waren
    schon immer auf dieser welt und erfüllen ihren zweck bei den nagern
    ganz gut..


    .. der mensch hat meiner ansicht nach nicht das recht
    -- sich alles unangehme und vielleicht gefährliche für ihn--
    einfach vom hals zu schaffen.. :rolleyes:
    .. die auswirkungen kann das kleine menschenhirn nicht abschätzen..


    .. steriles leben geht halt nicht :D
    .. seitdem wolf & bär & luchs dergl. weg sind
    und zBsp. der greifvogelbestand & der fuchsbestand gedämpft wurden
    steigt die zahl der zeckenverbreiter..
    ( mäuse / ratten / karnickel /dergl.)


    .. ein zecken / flohhalsband würde ja schon reichen :D
    .. für die ängstliche frau in rot und für die männer in *bubi*-blau :D




    .. lasst die kirche im dorf ;)
    .. vielleicht reicht es ja schon die sandaletten gegen stiefel zu tauschen ? ;)



    .. ich kriege bei solchen gedanken mit vernichtung immer einen dicken hals... :rolleyes: sorry !
    .. wir richten uns während unseres lebens mit alkohol / nikotin / drogen / überfressen / schlechtem lebenswandel /
    dergl. zu grunde; bringen uns schnellst möglich zBsp. an den bedarf neuer organe... etc etc


    .. und dann soll wegen einer zecke die ganze welt mit künstlich erschaffenen stoffen eingenebelt werden; obwohl der dumme mensch
    doch schon so oft dabei völlig versagt hat und mehr tote verursacht hat als gewollt.. ?? :bad


    .. hm.. ne..ne..ne.. das muss anderst laufen kollegen :gut



    vielleicht so ? :
    .. treibt die hauskatzen wieder vor die türe; sollen sie die überträger
    dezimieren und nicht weiter nur den kopf ins dosenfutter hängen müssen um satt zu werden .. :D
    .. ach ja, auch hunde ernähren sich normaler weise von nagetieren und nicht von *sackware* oder Dosenchappi ;)



    .. bitte nicht bierernst nehmen !
    .. jedoch mit chemisch vernichten ist nun wirklich nicht geholfen.. :rolleyes:


    .. stellt euch nur mal vor wieviel nager durch die zecken geschwächt oder totkrank werden..
    d.h. dort gibt es weniger nachkommen; kleine seuchen
    denen tiere zum opfer fallen; leichtere beute für fuchs / bussard / marder / dergl...


    .. jetzt lassen wir die zecken weg.. was dann ?



    .. wer hat lust auf mehr und super gesunde nager ?
    .. super gesund ja nur sooo lange bis sich eine andere krankheit der
    überpopulation annimmt und auch wieder wirte und zwischenwirte hat..
    .. wären dann die *neuen* bakterien oder die *neuen* viren "schneller" und gefährlicher ?


    .. müssten wir nach den zecken die zu vielen nager.. und nach den nagern die darüber stehenden tiere töten ?



    .. ich lass die gedanken dazu mal so stehen ;)


    gruß rüdl

  • hallo rüdl,


    scheint mit den Zecken also genauso zu sein, wie mit vielen anderen Dingen im Leben - man sollte nicht alles so verkniffen sehen -


    desterrum habe ich ja auch wirklich nur ganz vorsichtig nach dem Nutzen der Zecken gefragt, weil selbst darüber unwissend.


    prinzipiell stimmt, was Du schreibst: wenn der Mensch sich von allem befreien wollte, was ihm nicht in den Kram paßt, dann gäbe es den Menschen als Spezies sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Dazu kommt, dass der Mensch für die Natur die größte Gefahr ist und nicht umgekehrt.


    Das ist wieder ein neues altes Thema.. aber heute lasse ich das mal -


    Gruß
    osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also,ich für mich gehe stets mit langen Hosen zum
    Angeln.Man muß auch mal durch hohes Gras um an den
    Angelplatz zu kommen und dort drin sollen sie ja stecken.
    Ich würde bei einem Zeckenbiss immer zum Arzt gehen.
    Man weiß ja nie....
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte die letzte Woche permanent Stress (Arbeit, Kirschenpflücken usw.) sonst hätte ich mich schon früher zu diesem Thema gemeldet.


    Vor nunmehr drei Wochen war ich mal wieder mit der Spinnrute unterwegs. Es war super Wetter und ich dachte nichts wie los. Auf dem Fahrt zum Wasser öffnete der Himmel seine Schleußen. Es regenete was es nur regnen konnte. Am Wasser angekommen wartete ich noch ca. 30 Minuten im Auto. Danach gings los mit dem fischen.
    Zwei Stunden ohne Fische aber dafür sage und schreibe 12 sofort eliminierte Zecken. Eine habe ich nicht bemerkt. Also verbiss sich dieses Mistvieh in meinen Bauch. Das habe ich aber leider auch nicht sofort gemerkt. Ich blieb diesen Abend Schneider und fuhr ziemlich angesäuert od der Zeckenplage nach Hause. Ab in die Dusche und anschließend ins Bett. Am nächsten morgen hatte ich ein jucken auf der rechten Bauchseite. Kurze Kontrolle, ein um so längerer Fluch, da entdekte ich dieses Vieh. Ab ins Bad die Zeckenzange angesetzt und mit Gefühl gezogen. Zack da hatte ich das Mistvieh. Dachte ich mir, aber es kommt ja öfters anders als man denkt. Ich hatte leider nur den Hinterteil der Zecke entfernt. Meine Frau in heller Aufregung. Ich ab ins Auto und zum ärztlichen Notdienst. Zum Glück gibt es hier bei uns im Ort so etwas noch. Der Arzt der gerade den Notdienst hatte war ca. 15 Minuten mit Kanüle und Skalpell am schaffen bis er diesen sch... Kopf der Zecke entlich draußen hatte.Das Problem war das, dass durch die vergangene Zeit von zuhause zum Arzt sich eine Schwellung gebildet hat. Was dann folgte war eine gute Beratung wie ich mich die nächsten Wochen zu verhalten habe (Beobachtund der Wunde, nachträglicher Impfung, eventueller Symtome einer Borylliose usw).
    Da kommt man schon ins krübeln wenn man da gesagt bekommt was da einem alles wiederfahren kann. Ich bin normalerweise der Typ Mensch der sagt, dass jedes Tierchen seine Daseinsberechtigung hat, aber wenn es zur Plage wird sehe ich das anders. Nur mit Chemie an das Problem herangehen kann es aber auch nicht sein.



    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63