hat nichts mit angeln zu tun, aber WER KANN MIR DAS ÜBERSETZEN :-D

  • also den text hab ich gefunden un ich weiß verdammt nochmal nich was der heißen soll :D



    "der immensionale usus exterritorialer verben in der germanistischen linguistik ist mit deziediertem fanatismus auf das maximale minimum zu reduzieren"

    Zander karfpen und sonstwas angeln 4-ever :DD

    Einmal editiert, zuletzt von spiritus ()

  • also das Wort immesional gibt es offiziell nicht.


    Ich würde das so übersetzen:


    Der...Gebrauch von nicht-deutschen Verben in der deutschen Sprache ist mit nachdrücklichem und extremen Dagegenhalten auf den kleinstmöglichen Wert zu beschränken.



    Wenn man das so liest, macht das Sinn.


    Auf gut Deutsch: Lass die ganzen ausländischen Fachbegriffe weg und rede Deutsch !



    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Ich würde mal Raten : Es soll bedeuten keine Fremdworte oder Sprache in unseren Grenzen zu verwenden.


    Nun kannst du mir aber nicht sagen ob ich richtig liege da du ja selber nicht weißt was es bedeutet oder?

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Hallo!


    Was das heißt/bedeutet wurde schon übersetzt.
    Rchtig ist -die deutsche Sprache und Schrift sind die letzten Bastionen
    deutscher Kultur , welche es zu pflegen gilt.

    Zitat

    is totales hochdeutsch


    Niemals - das ist Politiker- Anwalts - oder Beamtendeutsch- darum kann ja auch ein Normalbürger ein Behördenformular selbst nicht mehr richtig ausfüllen.
    Ohne Hilfe geht es einfach nicht mehr.
    So haben dann Steuerhilfe - Anwaltbüros u.s.w. immer was zu tun - natürlich
    machen die alles umsonst oder.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von spiritus
    "der immesionale usus exterritorialer verben in der germanistischen linguistik ist mit deziediertem fanatismus auf das maximale minimum zu reduzieren"


    Was soll der Quatsch? Den Satz hast du erfunden, oder? Ich denke da einfach mal an Deine Homepage...


    Ich denke ganz wie Herbert: Den letzten Rest an deutscher Sprachkultur sollte man durchaus pflegen, aber nicht mit komischen Spielchen. Und das ungeachtet dessen, dass "Germanistische Linguistik" lediglich ein sprachwissenschaftlicher Zweig ist und beileibe nicht der Sprachgebrauch als solcher. Darüber hinaus wird Dir jeder, der unsere Sprache liebt, den Gebrauch eines "maximalen Minimums" ganz gepflegt um die Ohren hauen: Das gibt es nämlich nicht, auch nicht in anderen Sprachräumen, die zumindest ansatzweise vom Latein mitgeprägt wurden.


    Das Ganze eignet sich also noch nicht mal für "Off Topic". Womit ich den Aufruf zur Sprachpflege auch schon wieder konterkariere... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Volzge
    also das Wort immesional gibt es offiziell nicht.


    es heißt immensional...
    und nochwas:
    diesen satz hab ich wirklich nicht erfunden, ich habe ihn aus som sachbuch meines opas weder er noch meine lehrer wussten wirklich was das denn eigentlich heißt :D
    aber jetzt weiß ichs und mein opa war erstaunt das ich das ausgerechnet im anglerforum rausgefunden hab xD

    Zander karfpen und sonstwas angeln 4-ever :DD