• Hi


    Ich wüsste gerne wie ich denn schleien am besten gezielt fangen kann.
    Das Gewässer ist ein Weiher mit hohem Karpfenbestand und vergleichsweise wenig Schleien.


    Könntet ihr mir bitte Köder und Montagen zum erfolgreichen Schleienangeln geben.


    mfG
    Rookie

  • in unseren angelteichen beißen die schleien momentan ganz gut auf wurm.am besten sind die morgen-und abendstunden,sowie die ganzen nächte.
    am besten,du angelst nah am ufer,in der nähe von kraut und seerosenfeldern,ein bischen futter schadet nie,ne hand voll maden bringts!
    ich benutze ne einfache posenmontage und angel knapp überm grund.

  • Habe zum Schleien fangen letztens eine neue Erfahrung gemacht.
    Wollte eigentlich abends auf Karpfen und später Aal gehen und habe Schleien mit einer Grundmontage gefangen.


    Teich ca. 1,4ha, viel Schilf ringsrum. Hauptsächlich Karpfen, Hecht und sonstiger Weißfisch.


    Rute: Picker, Schnur: 0,12 geflochten, Futterkorb seitlich – auf 30cm Schlauch, Wirbel, Vorfach: 18er, relativ kleinen Haken (übrigens Perca :( !).


    Habe Spaßes halber, wegen akuten nix-fang, Maden aufgezogen, meinen Futterkorb bestückt (gemischtes Futter mit Maden und Caster), und siehe da, ich habe dort Schleien gefangen wo ich seit einem Jahr schon keine mehr gefangen habe und auch andere Kollegen schon lange keine mehr gesehen haben. Mir sind an diesem Abend auf diese Weise 7 Schleien an den Haken gegangen.


    Ich denke der Vorteil liegt an der doch sehr weichen Spitze der Picker und der geflochtenen Schnur, dadurch sind auch sehr feine Bisse zu erkennen. Und mit der Grundmontage konnte ich die doch etwas weiter entfernte Stelle am Schilf gut erreichen.

  • Wurm funzt leider warscheinlich nich so gut da außer vielen karpfen viele Rotaugen drinn sind.


    Weiß zufällig um welchen weier es geht.


    Mfg
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Hallo versuch es mal mit kleingeschnittenen Würmern in Erde als Anfutter und Rot oder Mistwürmer als Hakenköderund die ersten 10cm vom Vorfach auf Grund dann fängst du kaum Karpfen oder Rotaugen wenn dann Barsch und Schleie


    Gruß Wels63

  • ich kenn den Weier auch rein zufällig...... ;)


    das Problem is:



    die 5 Schleien wurden vor 5 Jahren eingesetzt mittlerweile sind se aber schon ordentlich was geworden(vielleicht hamse sich fortgepflanzt).... eine is im Winter verstorben(die war 28-30 cm) und es giebt ca. 20-25 Karpfen und tonnenweise Rotaugen und Rotfedern.



    Fazit: die Mistviecher von Rotaugen fressen ie Würmer oder Maden sofortigst weg und die Kapfen beissen auch zeimlich. Dadurch ham die Schleien mortz Konkurrenten und sind nur 3ter Sieger.


    Wir ham erst 2 gesichtet, eine is in eine Reuse gegangen die andere is wie gesagt nachm Winter tot im Weier getrieben .Zusätzlich isses noch so, dass bis vor zwei jahren ein ordentlicher Hecht im Weier sein Unwesen trieb(112cm) der hat die Rotaugen im schach gehalten und evtl. auch die ein oder andere Schleie verdrückt.






    Also extreeem schwer die viecher zu fangen.


    .....Schicksal



    Grüsse Bonsei



    Ps: Der Weier is klein ca. 25 auf 7meter und 1-1.5 meter tief

  • hi,
    wenn es in dem Teich keine Karpfen gibt, versuch mal kleinere Boilies so zwischen 10 und 16mm , die haben inzwischen auch unter Schleien ihre Liebhaber gefunden. Besonders fängig sind Nussaromen.


    Gruß
    Osmar

  • sorry Bonsei, ich hatte meinen Beitrag falsch geschrieben. ich meinte natürlich, wenn es in dem Teich nicht überwiegend Karpfen gibt.


    Schleien benutzen in einem Gewässer immer die selben Fressruten, was aus meiner Kenntnis heraus, Karpfen nicht tun.
    Schleien sind Schwarmfische.
    Hast Du einmal an einer Stelle eine Schleie ( z.B. mit einem Boilie ) gefangen, kannst du davon ausgehen, dass im Laufe des Tages wieder ein paar Schleien vorbeikommen.


    Außerdem geht nun einmal das Probieren über das Studieren.
    Versuch es einfach.


    Gruß
    Osmar

  • Ich sage dir jetzt meine Methode, die bei mir immer funktioniert:
    Du befestigst einen 2er Karpfenhaken direkt an der Hauptschnur, die nicht dicker als eine 20er Mono sein sollte.
    Als Köder ein richtig dicker Tauwurm, der Haken muss versteckt sein.
    Dann gehst du am Gewässer wirklich SEHR (!) leise herum, bis du auf grundelnde Schleien stößt. Diese näherst du dich gebückt (!) an, und wirfst ihnen ca. 50 cm vors Maul. Mit etwas Glück kommt nach Futter suchend sie über deinen Köder und beißt dann fast sicher.
    Wenn der Fisch zieht, warte bis sie ein paar Meter gezogen ist, und dann schlage erst an, sonst verlierst du welche beim Drill.
    So, das wars.
    Doch beachte folgende Dinge:
    1. Der Tauwurm muss lebendig sein
    2. Sehr leise sein und gebückt sich der Schleie nähern
    3. Nicht zu früh anschlagen
    4. Bremse aufmachen, denn sollte es eine große sein, gibts nen ordentlichen Drill.
    5. Der Wurf muss gleich beim ersten Mal perfekt sein, sonst wird sie zu 50% verscheucht, wenn du deinen Köder wieder einholst.


    Wenn du sonstige Fragen hast, melde dich bitte!
    Die besten Beiszeiten liegen bei uns von 5 - 9 Uhr früh und spät am Abend.
    Ist das Wetter bewölkt, kann man sie auch tagsüber fangen.


    Ich fing mit dierser Methode heuer schon 8 kapitale Schleien im Bergsee namens Schwarzensee in Oberösterreich.
    Ich versuchte alle Montagen, bis ich auf diese gekommen bin, denn
    sie wurden dort nie besetzt und bis heute hat auch nie jemand auf sie gefischt. Dementsprechend vorsichtig sind sie dadurch auch!


    Kein Schrotblei oder Karabiner etc, verwenden, da hat man selten eine Chance, überhaupt eine zu überlisten.
    Willst du zwei Schnüre verbinden, mache auf der Hauptschnur und am Vorfach eine gewöhnliche Schlaufe. Dann nimmst du die der Hautschnur und steckst sie in die des Vorfaches. Dann nimmst du den Haken und steckst ihn in die Schlaufe der Hauptschnur.
    PS.: Möglichst lange (2m) Vorfächer verwenden, wenn du das so machst.


    Als Beigeschmack meine Schleien von 2007
    Sie gehen von 50 cm bis 57 cm. Gewichte möchte ich nicht alle dazuschreiben.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack, hab sie durcheinander ohne Anordnung gepostet:


    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1181459454_53_cm_und_2_35_kg_(2).JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1184752618_52_cm_und_2_1_kg.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1179306187_57_cm_und_2_3_kg.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1179306063_53_cm_und_1_8_kg.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1180292100_52_cm_und_2_3_kg_(5).JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1183376633_56_cm_und_2_kg_(2).JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1183376668_56_cm_und_2_kg_(4).JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1183376604_53_cm_und_1_79_kg_(2).JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.blinker.de/lesergalerie/bilder_frei/1183376525_50_cm_und_2_06_kg_(2).JPG]

  • @ Friedfischer


    Erst einmal ein dickes Petri zu den wunderschönen Tincas und jetzt ein Danke, das Du uns Allen Deine so erfolgreiche Methode erklärt hast. Das hat echt Stil und passt super in dieses Forum.


    Gruß und Danke
    Carsten

  • du musst am besten nur so 2-3 Meter oder weniger vom Ufer angeln und nur mit Maden und Mais anfüttern ,dich leise anpirschen und dein "camp" so weit wie möglich vom Ufer entfernt aufbauen und vergiss nicht dich LEISE zu verhalten!umkippendew Angelkoffer können die Schleien verschrecken...nimmam besten einen Platz wo es krautig ist bund nicht so schnell jemand hinkommt...am besten angelst du mit einer leichten Wagglermontage und mit einer Feedermontage die du am anderen Ufer ausbringst und liegen lässt!Als Köder dienen Würmer,Madenbündel oder Mais oder kleine Boilies.


    Gruß Nico

    "Petri Heil und strammes Seil"
    Zitat von Uwe Böttcher

  • Hallo,


    sehr sehr schöne Tiere, die du da gefangen hast.


    So meine Frage !!!


    Ich wollte an unserem Baggersee auch mal auf Schleie Angeln, nur bleibt es mir ein Rätsel wo die Burschen sitzen ?!? Und was wohl der beste Köder ist !!!


    Wenn jemand gute Tipps hat... Bitte Posten... Danke ;)




    gruß
    Esox