Bevorzugst Du mehrere Angelrichtungen oder hast Du dich spezialisiert (z.B. auf Karpfenangeln)?

    • Offizieller Beitrag

    Bevorzugst Du mehrere Angelrichtungen oder hast Du dich spezialisiert (z.B. auf Karpfenangeln)? 0

    1. Ja, ich übe mehrere Angelstile aus, saisonal orientiert (0) 0%
    2. Nein, ich habe mich spezialisiert auf eine Richtung/einen Zielfisch (0) 0%
    3. Ja, ich übe mehrere Angelstile aus, die Abwechslung machts (0) 0%

    (Umfrage für die Startseite)

  • Moin die Pappnasen,


    Also obwohl bei mir im Profil steht, bevorzugter Angelstil Spinnfischen, Raubfische etc. würde ich mich dann doch schon eher als Allrounder bezeichnen. D.h. ich habe mich zwar schon ein wenig aufs Raubfischen spezialisiert, was aber nicht heisst, dass ich andere angelmethoden nicht praktiziere oder sie mich nicht interessieren.
    Auch habe ich ne zeitlang den Karpfen nachgestellt, allerdings immer auch im Hinterkopf, wenn sich die möglichkeit bot mal ne Raubfischrute mit auszulegen.


    Gerade die Vielfalt bei den Fischen macht doch unser Hobby aus *find*. Allerdings bin ich der Minung, dass meistens das Gewässerangebot in seiner Umgebung massgeblich darüber entscheidet, auf welche Fischart es gehen soll ;)


    Jede Fischart hat ihren Reiz und der selektive Fang derer stellt den angler immer wieder vor neue Herausforderungen ;)


    Greetz da Harry

  • Hai @ All,
    ich fische auch gerne "Querbeet". Einen Fisch versuche ich allerdings mit allen Mitteln zu vermeiden: Der Aal.
    Für viele vielleicht unverständlich aber so ist es halt nunmal
    Gruß
    der Aalfreie
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • So halte ich es auch - Karpfenangeln , Ansitzangeln auf Raubfisch , Aalangeln und gerne solche kleinen Abwechslungen wie Hochseeangeln , Forellensee angeln oder mal Stippen gehen.


    ALLROUND halt ! ! ! !

  • Hallo @ ALL ;
    Klar fange ich schon mal Hecht , Zander ,Waller , Karpfen etc ; aber meine Spezialisierung
    liegt halt bei den Salmoniden ! Würde mal sagen , so um die 80% Salmos , 10% sonstige
    Raubfische und der Rest Friedfische !


    Gruss ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Ich finde, den Spezialisten entgeht einiges. Wenn es eine der selten guten Aalnächte ist, wieso sollte ich dann auf Karpfen angeln gehen? Natürlich ist es schön, wenn man sich auf einen Fisch spezialisiert und man fängt somit auch öfters einen Kapitalen, was einem Allrounder seltener gelingen wird. Die Kunst des Angelns besteht meiner Meinung ach darin, vielseitig zu sein.

  • Also ich übe meine Angelarten doch relativ saisonal aus, d.h. im Frühjahr-Ende Sommer gehe ich meist auf Friedfisch (Grund-Feederangeln), Herbst und Winter bis Beginn Schonzeit auf alle Arten von Raubfisch (Spinn-Grund.-und Ansitzangeln ; Meeresangelei von Kutter und Brandung).
    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    VG CarB

  • Moin @ all!! Ich bin eigentlich begeisterter Raubfischangler und allein für den Köderfischfang muß ich schon ne Stippe mithaben.Ich angel aber auch mit der gleichen Begeisterung auf alle anderen Fischarten.Hier in Schleswig Holstein haben wir ja die Möglichkeit auf alle Arten zu angeln,ob Salz oder Süßwasser.Muß dafür zwar ne menge Material haben,aber was ist schon Geld wenn man dem schönsten Hobby der Welt fröhnen kann? Und außerdem giebt es ja "Gott sei Dank" Askari hier in der nähe.Grüße und ein fettes Petri wünscht Oli

  • mein taeglich brot ist das meeresfischen,(brandung und boot) steinbeisser,schellfisch,dorsch,rochen,leng,lachs,schollen aller art und dornhai, ganz selten bin ich mal an nem see zum forellen fischen zu finden, liegt mir aber nicht so...


    es gruesst aus ferne
    oli