Popper in der Strömung

  • wir haben hier ein schönes falches und verkrautetes vereinsgewässer. es ist ein ca 4m breiter und 50cm tiefer fluss bach oder wie man es nennen möchte. ich vermute dort viele noch nicht befischte hechte. doch nun stell ich mir die frage wie ich sie am beste befische...
    und die einzige möglichkeit ist in meinen augen der popper. da dieser nur ander oberfläche läuft und das kraut für ihn kein hindernis ist.
    -doch kann man den popper auch in der strömung einsetzen?
    -habt ihr vllt noch andere ideen?


    wäre sehr dankbar für eure hilfe... :angler:

  • Hi trouthunter :)


    Schmal und nicht sehr tief, dazu noch verkrautet...
    Falls es der Uferbewuchs zulässt, würde ich hier mal die Stellfischangel mit totem Köfi probieren.
    Etwas längere Rute (4-5m), ne unauffällige Pose (z.B. ne angemalte klare Wasserkugel)
    und nen toten Köfi, angeködert in horizontaler Lage.
    Freie oder vielversprechende Stellen direkt befischen indem du den Köfi in diese direkt
    unter Rutenspitze "eintunkst" und immer nur kurze Strecken abtreiben lässt.
    Dabei unbedingt auf Deckung achten, zur Not wirklich im Knien fischen.
    Zuerst vor deinen Füssen fischen, dann erst gegenüber liegende Seite.
    Schnur ruhig etwas stärker wählen, Stahl nicht zu schwach, da es sein kann,
    dass du den Fisch mit kräftigem Druck vom Kraut fern halten musst.
    Haken nicht zu klein, da vermutlich schneller Anschlag nötig.


    So habe ich jedenfalls ähnliche Klein-Gewässer in Frankreich befischt.
    Versuch macht kluch! ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • danke schon mal für deinen guten tipp, aber ob ich das bei den mücken aushalte... ?-(
    ein versuch wäre es, aber wert.. vielen dank..


    meinst du denn popper o.ä. gehen gar nicht?

  • Naja...dazu kann ich wenig sagen, da mir die Fischerei mit Poppern nicht zusagt.
    Vielleicht erbarmt sich ja einer der Experten dieser Art der Fischerei ;)


    Gegen Mücken kann man sich schützen (Mückenschleier, Handschuhe, lange Ärmel) ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • warum magst du das angeln mit popper nicht? ich habe mir gerade einen gekauft und es leider bisher nicht aus probieren können, aber ich stelle es mir sehr interessant vor, wenn man sieht wie der fisch den köder nimmt...

  • Moin, trouthunter!


    Wie stark strömt es den? Wenn´s ein "reißender" Bach ist, dann wäre ein übertriebener Lauf gegen den Strom eher unnatürlich, aber wer weiß, was man bei wenig Befischungsdruck erreichen kann?


    Den Popper mit der Strömung zu führen, ist ungleich schwerer, aber auch machbar. Hierbei ist auf den Köderkontakt zu achten, soll heißen, nicht zuviel Schnurbauch abdriften lassen.


    Alternativ würden mir noch oberflächennah geführte Spinner einfallen.


    MAX

  • Zitat

    Original von waltertimo
    versuche es doch mal mit jerkbaits schwimmende modelle da kommste gut über das kraut drüber


    kenn ich ehrlich gesagt gar nicht, aber ist das nicht so eine art popper?

  • Zitat

    Original von waltertimo
    versuche es doch mal mit jerkbaits schwimmende modelle da kommste gut über das kraut drüber


    kenn ich ehrlich gesagt gar nicht, aber ist das nicht so eine art popper?


    Zitat

    [Original von einssiebzig]
    Wie stark strömt es denn?


    also es ist kein reißender bach, aber schon strömung..
    (man ist das sch**** zu erklären)


    und wenn man entgegen der strömung fischt?


    flachlaufende spinner werde ich dann auch mal mitnehmen..
    werden im mai überhaupt das kraut und die unterwasser seerosen überhaupt schon wieder völlig da sein?

  • Moin Trouthunter,


    Also wenn sich das bei dir um nen Bach handelt, dann würd mich da schon mal interessieren, um welche Art Kraut es sich handelt.
    See- bzw. Teichrosen dürften da ja eher ausfallen *denk*
    Bei ausgedehnten Feldern von dichtem Kraut wie Tausendblatt oder Laichkraut etc. ist ja eher kein Durchkommen :D
    Bei eher lockerem Krautvorkommen würd ich dann z.b. zu Spinnerbaits raten mit nem Einzelhaken.......Die pflüg ich schonmal auch mitten durch ein Seerosenfeld ^^


    Jerkbaits sind vom Prinzip ähnlich wie Wobbler und auch ähnlich wie popper, aber schau mal im Wissenswerten unter Kunstköder, da findest eigentlich fast alle Arten Kunstköder, ihre Einsatzgebiete und Führungsstile, wenns dir hilft.


    Aber die Methode die Duke vorgeschlagen hat, mit dem "tunken" von Köfis, ist dafür m.M. nach echt bestens geeignet, weil du damit z.b. Krautlöcher richtig ausfischen kannst, und der Köder auch ne Zeit im Blickfeld der Räuber bleibt. Allerdings ist dazu echt robustes Gerät notwendig, damit du nen gehakten Fisch auch raus bekommst ;o)


    Greetz da Harry

  • nein also diese krautsorten sind es nicht. wie du vllt auch schon bemerkt hast kenne ich mch auf dem gebiet leider nicht aus, aber es sind richtig dicke und dichte blätter.. ich habe leider keine ahnung wie diese art heißt..


    cih werde es einfach mal im mai versuchen und dann werde ich auch mal pics von dem kraut hochladen..


    ich bedanke michr sehr für eure tipps und versuche diese auch umzusetzen.. werden euch berichten wie dies funktioniert hat

  • Wo angelst du denn?
    Also wenn es die selben dichten und dicken Blätter sind, wie ich vermute und die Strömung nicht grade reißend ist, dann dürftest du mit Poppern eig. Erfolg haben. Ich mach das immer so, dass ich ans andere Ufer (bzw. kurz davor) werfe, ein bisschen treiben lasse und dann mal ein bisschen poppe :-P. Dann lass ich wieder treiben usw. Beim Anhieb musst du darauf achten, nicht sofort anzuschlagen da du den Fisch sonst evtl. Verfehlst. Warte lieber ne Sekunde und setzt dann den Anhieb.

  • ja ich werde hoffen, dass ich genug zeit habe im mai und dann mal mit popper, spinnerbaits usw versuchen und evtl die methode mit dem stellfisch, aber leider habe ich nciht die richtige ausrüstung