Sichere Tipps zur erfolgreichen Landung

  • Hallo leute. Ich hab da mal ne frage, kenne einen kleinen see in dem schöne fette karpfen schimmen, die sich aber nicht fangen lassen wollen. Der see ist ca 150 lang, 75m breit und 2m-3m tief. So langsam verkrautet der see auch, in der mitte ist schon exrtrem veil und es wird von jahr zu jahr mehr. Habe es schon mit anfüttern versucht aber es hat nichts gebracht. könnt ihr mir da ein paar sichere tipps geben? vielen dang mfg glatter Aal

  • grins....ich kenn das problem auch...die grossen sieht man... die kleinen beissen....


    allerdings iss es bei uns am see nicht das kraut, sondern der unter der wasseroberfläche stehende " wald". ist ne ehemalige wassergrube, die nach den ende des braunkohletagebaus hier bei uns geflutet wurde.
    da steht noch der eine oder andere baum drinnen, den man so nicht sieht. an tagen wo es relativ warm ist, sieht man an der wasseroberfläche karpfen mit 30-40 pfund ziehen....montagen die man auslegt, daran beissen nur die kleinen mit 10-20 pfund.ich hab mir für dieses jahr nen schwimmenden spirolino und jede menge schwimmbrot besorgt, um vielleicht mal einen der "grossen" zu überlisten.


    vielleicht könnte es auch mit nen popup klappen am spirolino...ohne blei.... mal schauen...das jahr ist jung... es iss viel zeit dieses jahr..... ich werd mal das eine oder andere probieren.die tage bis die karpfen sich anfangen zu sonnen und sich an der wasseroberfläche sehen lassen , sind bei uns noch in weiter entfernung. hier bei uns sind die seen noch komplett zugefroren.... 30-50 cm eis schmelzen nun mal nicht auf 2 tage.


    da bei uns am see boilies "verboten" sind, fällt das jedoch mit den Popup aus.ich hab mir ne aktive futtermontage überlegt, die ich dieses jahr mal ausprobier. ich hab in einen plastikbecher einen LedgerBOOM mit ner mischung aus mais und grundfutter eingefroren. das ganze wird so montiert, das es als schwimmende futterbombe und gleichzeitig als schwimmer fungiert.... die absinkenden partikel fallen über den bereit liegenden hakenköder( mais oder teig). mal gucken.... vielleicht.......



    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • habs mal mit frollic und mais versucht. fallst du mit befischt den fischbestand meinst ist er meiner meinung nach sehr stark. neben karpfen sind noch schleie, kutschen und barsche. vieleicht hast ja paar tipps zum anfüttern. kenne die stellen wo sie immer gründeln und mann kommt einwandfrei ran. mfg

  • hallo. habe ein paar kleine auf mais gefangen aber die hatten nicht mindestmaß. hatte mal nen großen auf mais dran aber da ist das vorfach vom hacken gerissen. und ein biss auf boilie kann ich vermelden, beim anhieb war aber nichts dran obwohl n paar meter schnur von der rolle ging. der boilie war 18mm groß.

  • Das is doch Okay!


    Du könntest ja so weiterangeln. Eine mit Mais und eine mit Boilie.
    Den Boilie kannst Du ja vielleicht eine Nummer größer wählen. Damit es selektiver wird. Sprich nur noch die Großen rangehen. Bei der Maisrute würde ich den Mais aufs Haar ziehen. Also auch mit Selbsthakmontage. Die Maiskette ist dann auch noch mal etwas Seletiv.
    Wichtig verwende nur Hochwertige Boilies.





    Gruß Maik_w

  • hallo.
    sollte ich dann beide methoden auf grund legen? Hab auch schon mal son fertigmix karpfenfutter gefüttert, habe dann aber nur kutschen gefangen. mfg

  • Hi glatter Aal,
    natürlich!!!1
    Und bei der Selbsthakmontage mindestens 60g Blei verwenden. Ich glaube nämlich dadurch hast Du den einen verloren. Ach und das Vorfach sollte nicht länger als 30cm sein. Außer der Grund ist sehr schlamig. Als Vorfach kannst Du eine Flurcarbon verwenden. Die sehen Sie nicht so schnell falls Sie vorsichtiger sind.



    Gruß Maik

  • hallo leute. danke für die antworten. noch ne frage: was soll ich machen wenn der see ziemlich schlammig ist?? also am rand sakt man ganz schön im schlamm ein, denke mal das es wieter draußen auch so ist. mfg GA

  • Hi glatter Aal, je dicker die Schlammschicht je länger das Vorfach beim Selbsthaker.In der Regel sollte aber ein 30 cm langes reichen es sei die Schlammschicht ist halt noch dicker. Ich hab bei uns einige Zeit experimentieren müssen, um mit demselben Problem zurechtzukommen.
    Aberselbst wenn die Schicht über 30 cm tief ist, so wird ein 60 Gr Blei wahrscheinlich trotzdem nur 10-15 cm weit einsinken.Entscheidener ist für mich die Köderpräsentation.Ich verwende hier gerne eine Kombination aus Partikel (Mais) und Pop UP Boilie. Dazu einfach 2-3 Maiskörner auf´s Haar und am Ende 1/4 Pop Up Boilie (Scorpex oder Vanille) die Farbe des Boilies soll ruhig der des Köders entsprechen.Vor den Auswerfen testen ob der Köder wirklich ganz sachte zum Grund sinkt ,der muß fast schweben. So wird der Haken dann auf den Grund liegen und dein Köder leicht darüber, der kann somit nicht in den Schlamm einsinken und steht toll wie auf einen Präsentierteller.So kannst Du dann mit Hakengröße/Gewicht und Pop Up Anteil variieren.
    Das ganze funktioniert übrigens auch mit Frolic.Einfach 1/2 Pop Up darüber mit den Haar einschlaufen und fertig.Vor den Auswerfen aber immer kontrollieren, daß die Montage nicht zu sehr auftreibt .
    Viel Spaß Petri :angler: Fischfan

  • Ja ein langes Vorfach und am besten noch PVA Schaum auf den Haken dadurch hat der Haken noch kurz auftrieb. Nachdem sich das PVA aufgelöst hat sinkt der Haken langsam ab und wird nicht so stark in dem Schlamm versinken.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • danke für die antworten. kann man sonst auch ne posenmontage nehmen? so ist man doch 100prozent sicher das der köder nicht im schlamm liegt, oder? was meint ihr??

  • Zitat

    Original von Glatter Aal
    danke für die antworten. kann man sonst auch ne posenmontage nehmen? so ist man doch 100prozent sicher das der köder nicht im schlamm liegt, oder? was meint ihr??


    Eine exakt ausgelotete Posenmontage ist m. E. nie verkehrt!


    Ich hätte mal ne andere Frage: Was, bitteschön, sind "Kutschen" ?-(


    MAX

  • papajoerg,


    da ja bei die am See Boilies verboten sind und auch Popups damit ausfallen, probiers doch einfach mal mit Schwimmbrot in xxl-Größe.
    Gut gewickelt und am besten am Haar sollte es schon klappen.
    Werde ich dieses Jahr auch mal probieren.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()