Geflochtene oder Monofileschnur?

  • Hallo Glatter Aal!



    Eigentlich sind geflochteene Schnüre besser viel besser, da 0,14er Schnüre locker 10 Kilo halten!


    Bei den Monofilen halten gerade mal 0,40er 10 Kilo!


    Geflochtene haben keinen Dehnung, und kann so mehr druck aufbauen!


    Leider gibt es dann keine Pufferung mehr....



    Zum Spinnfischen sind sie für mich ein Muss, beim Karpfenangeln ist es geschmackssache.


    MfG


    Philipp

  • Also Mono eignet sich definitiv besser zum Karpfenangeln. Wurde auch schon zig mal hier diskutiert. Wenn Geflochtene, dann immer noch ein stück Mono dazwieschen schrauben :D

  • moin glatter Aal,


    will das Thema ja nicht abbrechen. Aber es ist hier schon oft diskutiert worden. Schaue mal in der Suche nach. Da findest Du noch reichlich Tipps dazu.


    Gruß
    Osmar

  • Naja. Mit der geflochtenen Schnur kannst du deinen Anhieb stärker ansetzen, da sie sich nicht so stark ausdehnt wie die monofile Schnur. Außerdem ist die multifile Schnur tragkräftiger. Du müsstest mal bei Karpfenspezialisten nachfragen, was die da verwenden.

  • Kein Problem ;)


    Aber vom Karpfenangeln habe ich nicht wirklich einen Plan. Unsere Spezialisten werden dir mit Sicherheit sagen, was sie verwenden. Ich denke aber, dass sie zum Karpfenangeln in größeren Seen eher die multifile verwenden, zwecks des besseren Anhiebes.

  • hmmm,
    das ist aber seltsam. Hast Du die Schnur selbst aufgewicklet oder ist sie beim Händler aufgewickelt worden. Dieses Problem ist mir ganz neu. habe ich noch nie gehabt bzw. davon gehört oder gelesen.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Glatter Aal
    ich finde monofile immer so steif, die wickeln sich immer von selbst ab so fern der bügel offen ist. hatte das bei richtig teurer monofilen.


    Das kommt bei den heutigen modernen Monofilen eigentlich nur vor,
    wenn du entweder die Spule zu vollgemacht hast oder du hast ne alte Schnur
    erwischt, die schon viel von ihrem Weichmacher verloren hat (UV-Licht, falsche Lagerung)
    oder du hast eine dickere Schnur auf einen zu kleinen Spulendurchmesser gewickelt und es ist dazu noch "arschkalt" ;)


    Ansonsten darf das nicht passieren....


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Glatter Aal
    sie wurde vom händler drauf gemacht, es war ne 0,30 mono. der sollte schon wissen wann die spule voll ist und wann nicht. oder??


    Schon mal dran gedacht, dass dein Händler die Schnur straffer aufgewickelt hat,
    als dass du sie nach dem Auswerfen wieder aufgespult hast?
    Und schon ist der Abstand Schnur-->Spulenrand nicht mehr ausreichend,
    dass die Schnur auf der Spule bleibt und bei geöffnetem Bügel nicht abspringt.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Glatter Aal
    Da du Anfänger im Karpfensektor zu sein scheinst rate ich dir von Geflochtener auf jeden Fall ab!
    Eine gute Mono mit viel Dehnung (es gibt ja genug Karpfenschnüre auf dem Markt) und du bist auf der sicheren Seite.


    Das was Norbert gesagt hat vermute ich auch bei deiner Mono, es kann auch am falschen Umgang liegen, wenn die Spule gut gefüllt ist sollte man immer darauf achten das die Schnur gestrafft ist.
    Ich habe überhaupt keine Probleme mit Mono obwohl alle meine Rollen bis zum Rand gefüllt sind, höchstens mal bei dicker Schlagschnur, das ist aber nicht ungewöhnlich.
    Kann es sein das du ne ziemlich billige oder steife Schnur genommen hast? Kam die beim Händler von der Großspule?


    Gruß
    Lücke

  • moin luecke.
    richtig. sie war von ner großspule. sie war nur 0,30 stark und fühlt sich ganz geschmeidig an. habe für 100m 6euro bezahlt, ist das billig?? Was für marken hast du denn an mono auf dein rollen?? mir wurde glaube ich von cormoran drauf getan. mfg

  • Ui-ui-ui


    Mal jenseits des Karpfenthemas - heutzutage sind 6,- Euro für 100 m 0,30 absolut zu teuer! Es gibt Markenschnüre für 8-9, manchmal 10 €, aber hallo(!), dann 300 - 450 m auf einer Spule! Leider hast Du Dir keinen Gefallen getan, zumal das Ergebnis ja erst recht unbefriedigend war...


    Tipp.... Wo war noch mal Lueckes Aufspul-Anleitung, die mit dem Buch, um die Schnurspannung herzustellen? Ich verlinke sie, wenn ich sie gefunden habe.


    Solange du kein "Profi" und Weitenjäger werden willst, lohnt sich auf alle Fälle das Üben mit dem Selber-Aufspulen, mit der Schnur (hoffentlich) Deiner Wahl, günstig gekauft.


    Ich selbst kann dir keine ganz speziellen Karpfenschnüre empfehlen, weiß aber aus Erfahrung: Ab 0,30 mm sind wir am "Knackpunkt", viele Leinen gebärden sich hier steif und spröde, wie Du es beschrieben hast. 2-3 Euro mehr auszugeben, ist bei dieser "Dicke" schon lohnenswert. "Dicke" sage ich deshalb, weil viele Süßwasserangler in ganz anderen Dimensionen unterwegs sind, da ist 0,20 schon "dick".


    Und: Hör´ auf unseren Luecke! Bevor Du die Spul- und Werfgeschichten nicht im Griff hast, sind Experimente mit Geflochtener zu teuer, weil oft mit Scheitern verbunden.


    MAX

  • also wer setzt bei der festblei montage noch nen anhieb?
    wenn minimum 4 oz ( 113gramm ) blei fest auf der schnur sitzen ist der anhieb überflüssig.


    geflochten ? alles unter ner guten runden 0,17mm ist schwachsinn
    dünner hat den nachteil das sie nicht muscheln & steinen stand hält.
    und wenn geflochten zum einsatz kommen sollte dann auf distansen von über 130metern. da diese keine dehnung hat und der biss 1 zu 1 auf den swinger übertragen wird.
    sicherheitshalber sollte man ca. 15meter je nach bodenbeschaffenheit * Muscheln & steinen* eine 0,55mm schlagschnur als dehnungskomponete verbaun damit der fisch nicht unter der rutenspitze ausschlitzt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    mono ! wenn wir mal sagen das 150meter 0,35mm mono im wasser liegen ist und eine dehnung von 3 bis 5 % zu beachten *ist wie ein gummiband*
    der gehackte fisch schon ein kleines stück schwimmen bevor der run angezeigt wird

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Hallo glatter Aal,
    die Schnur war definitiv zu teuer! Dann sind 100m 30er viel zu wenig und die Schnur ist viel zu dick für die Rolle, kein WUnder das die Schnur runterfliegt! Mit einer 30er Rolle würde ich auch nicht auf größere Fische gehen. AUf so eine Rolle sollte maximal 25er oder dünner.
    An der Schnur selbst wirds wohl nicht liegen, gute (Karpfen)Schnüre gibts genug, eine Gute ist die Daiwa Infinity Duo.
    Beim selber bespulen die Schnurspule auf eine CD-Spindel, die Schnur durch ein dickes Buch laufen lassen und auf die Rolle spulen. Wichtig ist das man nicht zu fest und nicht zu locker aufspult, die Schnurspannung reguliert man indem man die Schnur tiefer oder höher ins Buch legt.


    Kleiner Tip am Rande, auf eine normale Rolle sollten mindestens 150m einer Schnur in passenden Dicke draufgehen, besser mehr! D.h. bei deiner Rolle (100m 30er Schnurfassung) wäre ne Schnur zwischen 25 und 18 ideal, solche Rollengrößen nehme ich normalerweise zum STippen, Forellenangeln oder leichten Spinnfischen aber keinesfalls zum schweren Angeln auf Hecht oder Karpfen! ;)
    Außerdem, je mehr Schnur auf einer Rolle und je voller sie ist (höchstens bis kurz vorm Rand) um so weiter kann man auch auswerfen!


    @LongshankX
    Ich glaube nicht das er schon so weit ist das er auf diesen Distanzen fischt... ;) ABer prinzipiell hast du recht. Aber für alles was man selbst werfen kann reicht Monofile völlig aus.


    Gruß
    Lücke