shimano exage fb 2500

  • ich wollte mal fragen, ob jemand schon erfahrung mit der shimano exage fb 2500 hat...


    und für was die verschiedenen größen der rollen sind. sind die nur dafür da damit man eine größere spule hat oder könnte ich auch mit fb 1000 auf hecht und co.?

  • Moin Trouthunter,


    Also allgemein gesehen geben die Größenangaben 1000; 2500; 4000; etc. die Größe der rolle an sich an.
    Das heisst das Fassungsvermöegn der Spule, aber auch die gesamte Ausführung der Rolle, sprich Gewicht, Größe der verwendeten Teile wie Achsen, Bremsen, Schnurlaufröllchen, Lager etc..... einfach die gesamtgröße.


    Allerdings sind die Größenangaben bei manchen Herstellern etwas unterschiedlich, wobei es sich immer empfiehlt die Rolle mal in Augenschein zu nehmen.
    Klar kannst du auch mit nem 2500er Modell auf hecht gehen, allerdings wird so ne Rolle den belastungen weniger lang standhalten, als das entsprechend größere Modell.
    Auch lassen die Wurfweiten mit der Spulengröße eher nach, weshalb der Aktionsradius halt einfach kleiner wird.


    Nun zu deiner Frage mit der shimano Exage 2500. Also ich fische selber das 4000er Modell an meiner Spinnrute, und kann nur sagen Top Rolle für das geld, und meine nächste rolle auf ne kleine Spinne wird ganz sicher das 2500er Modell ;-).


    Also auf Fische wie forelle, Zander und Barsch hast damit echt ne klasse Rolle, die super verlegt und klasse bremst. Sie ist m.M. nach auch echt gut verarbeitet ;o)
    Ob FA (Frontbremse) oder RA(Heckbremse) liegt halt am gefallen des Anglers ;o)


    Also hau rein mit deiner Rolle, und wenn du gezielt auf Hecht willst ( auch mal größere einsteigen ) dann überleg dir ob du dir auf entsprechende Gerte ned das 4000er Modell kaufst, da ne 2500er auf Dauer fast a bissl überfordert ist damit ;)


    Gruß da Harry

  • [quote]Original von Perfusor
    Moin Trouthunter,




    Klar kannst du auch mit nem 2500er Modell auf hecht gehen, allerdings wird so ne Rolle den belastungen weniger lang standhalten, als das entsprechend größere Model. [quote]



    Sorry, aber ich verwende das 3000er und 2500er Model zum Pilken seit fast 2 Jahren.


    Und mit dem 2500er Model hab ich schon seeeeehr viele Dorsche gedrillt.



    Ich würde dir auf Hecht aber lieber zu der 3000er Exage raten!



    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen,


    joa ich hab ja ned gesagt, dass es ned geht ^^ Allerdings beim Pilken brauchst ja etz ned die Wurfweiten wie z.b. zum Spinnfischen.
    Da müsst ma natürlich schon wissen, für was genau er die Rolle will. Kommt naturalmente auch auf die rute an, wo die Rolle dazu passen soll ;o)


    Aber z.b. auf Hecht...... Rute mit ca. 75 gr Wurfgewicht, ist ne 2500er einfach unterdimensioniert, meiner Meinung nach......


    Aber jeder wie er meint ;o)))

  • Moin,
    was soll ich sagen...
    ich Pilke mit einer 60gr Spinne und der Exage 2500
    0,15mm Fireline, das geht super!


    Und was heißt hier zum Pilken braucht man keine Weite....
    Bei der Andrift feuer ich den Pilker gerne mal 40m raus! (wenn genug Platz ist) :rolleyes:


    Und soviel ich weiß wirf man beim Spinnfischen auch nicht gerade immer weit. ;)




    Gruß, Jochen

  • leute... ?-(


    wenn ich euch beide richtig verstanden habt seit ihr euch doch einig.:D
    warum diskutiert ihr noch... ;)
    ich kann die 2500er zum ansitzen und zum spinnern auf hecht nehmen, aber ich würdet mir beide lieber zum 3000er model raten..
    oder habe ich euch beide jetzt falsch verstanden?

  • moin Trouthunter,


    also wir diskuttieren eher über die Größe die passt *lach* wie gesagt, ich geb eigentlich ungern Ausrüstungstipps, da dabei soviel von den persönlichen Vorlieben des Anglers abhängt.
    Was der eine Klasse findet, ist für den anderen Krampf ^^


    Und wenn du 10 Angler fragst, bekommst du 10 Antworten ^^ die ned immer übereinstimmen müssen........


    Du kannst in der Suchfunktion auch mal shimano exage eingeben, über die rolle wurde hier scho a menge geschrieben, und wie gesagt, ich persönlich find se klasse, und wenn se so wie ich bei askari im angebot für 37 € (4000er Modell) erstehen kannst, hast a echtes Schnäppchen gemacht ;)


    Greetz da Perfusor

  • habe gerade mal geguckt und habe das angebot nicht gefunden..


    ja das meine ich doch, aber so wohl du als auch fehmarnangler raten mir zum 3000er model fürs hechtangeln

  • Zitat

    Und wenn du 10 Angler fragst, bekommst du 10 Antworten


    Genau....und deshalb geben ich auch meinen Senf dazu! :D


    Habe die 2500 RA mit der Kampfbremse.


    Ich habe sie bespult mit 0,08 Corastrong Zoom 7.
    Davon hatte ich nur 100 m (sie ist ja auch nicht gerade preiswert) und unterfüttert mit der geflochtenen Shimano Beastmaster.


    Bei der Rolle sind zwei Aluspulen beigelegt.
    Allerdings habe ich das Modell mit einer normalen Kurbel.


    Die Kampbremse läßt sich fein einstellen.


    Habe sie erst gestern, bzw. heute morgen richtig testen können.


    An meine Berkley Lightning Spin (2,70), die ich mir auch erst kürzlich zugelegt hatte, machte sie eine prima Figur.


    Meine MeFo Blinker (Spöket) mit 18 g folgen und flogen und flogen....


    Die Schnur ging wunderbar von der Spule und wurde beim Einholen auch wunderbar verteilt.
    Ferner macht die Rolle einen sehr soliden Eindruck. Die Kunststoffteile sehen nicht aus wie 'Plastik'!


    Was die Größe angeht: Für meine Zwecke auf MeFo und Zander, ist die 2500er völlig ausreichend. Von der genannten Schnur habe ich zusammen mindestens 200 m drauf.


    Die 3000er ist vielleicht etwas kräftiger, aber mit ner 2500er bekommt man einen Hecht auch sicher raus.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • das man einen hecht mit 2500er "raus bekommt" sollte klar sein, aber geht das auch auf dauer gut?
    ich habe mit einem kollegen gesprochen.. der sagte mir es wäre kein problem, aber wie hier schon angedeutet worden ist frage ich mich, ob das innen leben der 2500er das lange mit macht..

  • also ich ma nochmal ;o)


    Also die Rollengröße mache ich eindeutig von meiner Rute abhängig. Was nützt mir ein 4000er Modell auf ner 30 gr. Spinne ?


    Wenn du mit ner Rute so zwischen 60 und 80 gr. geziehlt auf Hecht fischen willst, ob mit Kunstköder oder Ansitzangeln, dann wär mir sogar ne 3000er zu klein.


    Ich fische wie gesagt das 4000er Modell und muss sagen, dass die Rolle hervorragend zu meiner Spinnrute (Wg. bis 85 gr. ) passt. Liegt optimal in der Hand, ist schön leicht, und die Balance ist dank selbst gefertigter Rute perfekt.


    Man bekommt logischerweise mit nem 2500er Modell einen Hecht raus, und die Bremse arbeitet ja auch wirklich tadellos ;o)
    Allein der größere Spulendurchmesser des 4000er Modells bewirkt, dass ein mittelschwerer köder einfach nur, wie Addi schreibt fliegt und fliegt und fliegt.
    Was die Wurfweite anbelangt, also über 40 m komm ich scho raus beim Spinnfischen auf Hecht ;)


    Was das Angebot betrifft..... na das gibts im moment ned, und so an die 60 € musst für das röllchen im moment berappen ;o))


    In der Preisklasse find ich auch das Angebot der Penn Sargus interessant, allerdings wärs echt klasse, wenn jemand mal darüber nen erfahrungsbericht schreiben könnte ^^

  • Hallo...


    Nun muß ich auch mal meinen Senf hier abgeben ;)


    Ich habe bis jetzt mit der Exage 1000er meine Hechte und Barsche aus
    dem Wasser geholt... Und das ging auch Problemlos ;)
    Durch die geringe Spulengröße passt allerdings nicht sehr viel Schnur drauf
    und auch die Wurfweiten leiden.
    Jetzt nach 3 Jahren hat die Rolle auch etwas gelitten. Der Rollenbügel klappt nicht mehr richtig zu,man muß immer etwas nachdrücken,weil sonst des
    öfteren die Schnur nicht zum Schnurlaufröllchen durchgereicht wird.
    Irgendwas schleift da,hab es mit ölen und abfetten auch nicht mehr so
    richtig richten können. Deswegen wird die Rolle jetzt von der Spinnangel
    entfernt und auf eine meiner Grundruten installiert,denn zum Grundangeln funzt die noch top ;)


    Wollte mir in diesem Fall jetzt auch die 2500er zulegen,aber die jetzigen
    EXAGE RB/FB sind wohl Weiterentwicklungen der Exage,denn die haben
    ein aus Zink gegossenes Getriebe und eine Doppelkurbel...
    Der Preis liegt natürlich auch oberhalb...


    Ich hoffe das die neueren Modelle mindestens genauso zuverlässig arbeiten,wie die alten Exage ;)


    Werde mir als jetzt auch eine 2500er an meine Spinnrute ranbauen
    und dann Gruß an den Hornhecht ;)


    Cya de Helge

  • also perfusor.. genau so sehe ich es ja auch. ich gucke auch immer das die rolle zu der rute passt.. wäre ja wirklich komisch, wenn ich an einer leichten spinnrute bis 25wg eine 4000er ranschrauben würde..


    kann man das denn nicht eindeutig sagen, ob die 2500er rolle durch zu große belastung schneller den geist aufgibt, als die 3000 oder 3500er?

  • Zitat

    ob das innen leben der 2500er das lange mit macht..


    Die Rollen sind lediglich von der Größen unterschiedlich. DIe verwendeten Materialien sind gleich, so dass die 2500er genauso stabil ist, wie ne 3000er!


    Ne 15" Felge ist ja auch genauso stabil, wie die 16Zöllige!!! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • aso ich dachte halt weil die zahnräder z.b. bei 2500er kleiner sind nutzen die zähne evtl schneller ab, wenn ein großer fisch dran ist.. weil die ja evtl gar nicht für so ne kräfte ausgelegt sind..

  • Joa, es ist halt alles etwas kleiner dimensioniert ;o) Unter anderem auch die Bremse, und die leidet ja am meisten an einer Rolle ;o)


    Auf dauer sind zu kleine Rollen schon aufgrund der Bremsscheibengröße eher unterdimensioniert, und wenn du mit leichterem Gerät immer am Limit fährst, dann ist auch der Verschleiss höher..... drum werden ja unterschiedliche Größenmodelle angeboten, wenn eine unsiversalrolle für das Feedern, Pilken und Spinnfischen gleich gut geeignet wäre, dann bräuchte man ja keine solche Größenvielfalt ^^


    Ich kenne aber auch Angler, die fischen Kombos, da kannst nur mitm Kopf schütteln, aber jedem das seine, nur wer sich wundert, wenn eine Rolle im Laufe der Zeit lottert, die Bremse nimmer rund läuft und es dann auf den Hersteller schiebt, weil er mit nem 3000er Modell auf Karpfen geht, dem ist dann halt einfach ned zu helfen.....


    Wie gesagt, was du genau für ne Rolle brauchst, kannst nur du selber entscheiden, aber oft hilfts auch, einfach nen Kumpel mitzunehmen, auf dessen Meinung man was gibt.... dazu die Beratung (?!) beim Tackledealer und danach dann die Entscheidung wo das Modell gekauft wird ^^


    Greetz da Harry

  • Also zunächst einmal: Du hast eine Bremse....bei der Shimano sehr fein einstellbar und unterstützend mit der Kampfbremse.


    WEnn du sie richtig einstellst, kann auch ein größerer Fisch nicht allzuviel anrichten.


    Natürlich liegt es hier auch am Angler! Fehler verzeiht keine Rolle.


    Aber geh davon aus, dass die Exage von guter Qualität ist. Die Mechanik ist sehr gut aufeinander abgespielt. Bei 15|€ Rollen kannst du nicht viel erwarten, aber bei der Exage gehst du auf Nr. sicher.


    SChau dir die Rolle im Laden an und vergleiche. Da ist das Beste!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich habe die 2500er ja schon in doppelter ausführung fürs forellen, barsch und evtl zander angeln, aber ich frage mich halt ob ich mit der auch auf hecht gehen kann...

  • Wie ich oben schon einmal schrieb:


    Ich habe mit der Exage 1000 Hechte rausgeholt,die Rolle ist (bis auf den Bügel) noch Top. Ich hab auch oft den Fehler gemacht,bei einem Hänger
    die Last zu stark an der Rolle wirken zu lassen,das hat die soweit aber auch
    gut weggesteckt...


    Habe mir gerade wieder eine Exage bestellt,diesmal aber die 2500er Ausführung... Mehr als ausreichend,ich will schließlich keine 2m Waller rausziehen,sondern ein paar Barsche und Hechte...


    Und wenn man mal ganz genau ist,sollst du ja nicht mit der Rolle
    den Fisch raushebeln,sondern mit der Rute....
    Wenn du mit der Rute den Hecht ranpumpst und dann die lose Schnur
    mit der Rolle einholst -> wo soll denn da das Getriebe einen schaden
    erleiden ???
    Wenn ich die Angel allerdings Richtung Fisch halte und dann fleißig unter
    Vollast die Rolle bemühe,dann brauch ich mich auch nicht wundern,wenn
    das Getriebe irgendwann mal nachgibt.


    Ist ja schliesslich kein Flaschenzug,mit dem du Betonklötze ranziehen sollst ;)


    Cya de Helge