• Hallo!

Ich bin der Meinung ihr redet hier um die Sache herum
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt/ geschrieben.
    Die Rolle soll auf die Rute abgestimmt sein - das Gerät soll und muß eine Einheit bilden.

Beispiel!
    Rute Wurfgewicht 5 – 15 gr - Rolle Shimano 1000 (mit dieser Zusammenstellung geht man wohl nicht auf Großfisch)
    Rute Wurfgewicht 15 – 45 gr. – Rolle Shimano 2500 u.s.w.

Natürlich kann man mit einer 1000er Rolle auch einen größeren Hecht ziehen .
    Nicht das Getriebe oder die Hubstange ist das Problem
    Wer hat es schon einmal geschafft eine 4 oder 5mm dicke und 15 cm lange Edelstahlhubstange zu verbiegen..
    Die eigentlichen Schwachstellen bei einer Rolle
    - ist die Aufnahme der Hubstange in der Spüle in Verbindung des Abstand des Spulenrandes zum Rotor. Ist der Spulenabstand zum Rotor zu groß so kann bei einem schlechten Spulenmaterial (Plastik) unter Druck die Hubstangenaufnahme /das Lager ausschlagen, die Spule sitzt nun schräg fängt an zu leiern.
    - Die Bremsescheiben sind bei kleinen Rollen nicht besonders groß dimensioniert doch
    eine Bremse umzubringen –da gehört schon einiges dazu oder man hat vom Umgang
    mit dem Gerät keine Ahnung
    Frontbremsen gegenüber Heckbremse sind wegen ihrer größeren Bremsscheiben im
    Vorteil.
    Sollte es dennoch einmal passieren einfach eine neue Spule nehmen – noch ein
    Vorteil der Frontbremse gegenüber der Heckbremse.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• da hast du auch wieder recht...

• Hallo Leute,

also meine Freundin sagt immer: "Auf die Größe kommt es nicht an."

Was sie damit wohl meint ? :D

Jetzt aber mal im Ernst:

Was hier so teilweise geschrieben wird ist schon sehr amüsant. Z.B.:
    "mit der Rute den Fisch herpumpen" usw. Das macht man vielleicht so auf der Playstation...
    "15 Zoll Felgen sind so stabil wie 16 Zoll Felgen"... Hat jemand schon mal einen BMW X5 mit 15 Zoll Felgen gesehen ? Ich nicht.
    Darüber lasse ich mich aber jetzt nicht weiter aus.

Ich habe die 4000er Exage FB auf einer Spinnrute mit WG 40-80 gr und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich bin auch der Meinung, dass es auf die Kombination mit der Rute und somit dem Zeilfisch ankommt. Auf große Hechte mit der entsprechenden Rute würde ich die 3000er oder die 4000er Rolle empfehlen.
    Wenn die Rute und der Zielfisch ne nummer "kleiner" ist, dann tuts sicher auch ne 2500er.

Zum Forellenfoppen habe ich z.B. eine 1000er.

Grüße
    Volzge

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

Einmal editiert, zuletzt von Fopper (2. März 2009 um 13:43)

• Zitat

Hat jemand schon mal einen BMW X5 mit 15 Zoll Felgen gesehen

Nun....eine große Brandungsrolle passt auch nicht auf eine Eisange!!!!

Es war meine umschriebene Antwort auf die Frage, ob die verwendeteten Materialien bei einer kleineren Rolle nicht weniger haltbar seien!!!

Und eine 15"" Felge ist genauso stabil, wie eine 16er!!!!

Das verschiedene Autos auch verschienden Felgen brauchen, ist schon klar.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Jetzt komm Addi !

Ich wollte damit aussagen, dass der Vergleich hinkt und dass verschiedene Komponenten (Auto und Felge sowie Rute und Rolle) aufeinander abgestimmt sein sollten, um Ihren Zweck optimal zu erfüllen.

Volzge

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• ich werde es mir dann mal überlegen, ob ich mir noch zwei 3000er bestelle, da ich ja bei der 2500er jeweils eine ersatzspule habe und ich die ja mit geflochtender bespülen kann und dann damit auf den esox gehen kann.

vielen dank für eure kommentare :gut