Was versteht ihr unter Angelstil?????

• All,

habe bei meinem Avatar nun auch meine "Angelstile" :D erweitert und dabei habe ich überlegt,was ich eigentlich unter Angelstil verstehen soll ?-(

Mal lustig betrachtet ist ja ein Angelstil ein Angelstiel ohne e :D

Oder kann man mit Stil angeln und wenn nicht, ist man dann Niveau-Los
    ?-( ?-( ?-(

Fragen über Fragen täten sich auf............

Oder ist es nicht so,das einige Angelstile sich gleichen.............
    nur die Gewichte verändern sich(mehr oder weniger)?

Zu dem Thema passt die Frage:soll man sich spezialisieren oder lieber für "alles offen sein"?

auf auf Leutz................lasst uns diskutieren :D

gruß degl

• Hi degl,

Stil oder Stiel oder Neudeutsch Style --- es kommt immer darauf an, dem Kind den richtigen Namen zu geben.

Aber mal etwas (un)ernsthafter:
    der Angelstil unterscheidet sich durch viele andere wesentliche Merkmale, wie
    - Trinken oder Nichttrinken beim Angeln,
    - Viel- oder wenigessen beim Angeln,
    - mit oder ohne Kopfbedeckung,
    - mit oder ohne Frau (Freundin, Lebensgefährtin, etc.)
    - Rauchen oder Nichtrauchen,
    - teure oder billige Ausrüstung,
    - gute oder schlechte Ausrüstung.....

ja, ja -- ich höre schon auf :rolleyes:

Vielleicht wäre "Bevorzugte Angeltechnik" ein besserer Begriff gewesen

aber nur vielleicht ! ;)

Jedenfalls gibt Deine Frage Gelegenheit, sich hier mal wieder soooo schööööööön etwas zurecht zu spinnen.

Vielen Dank dafür :cheers:

Gruß
    Osmar

• Moin degl

Ich meine, es gibt nur 4 verschiedene Angelstile:
    - Grundangeln
    - Posenangeln
    - Spinnfischen (Schleppangeln)
    - Fliegenfischen

Diese sind unterteilt und unterscheiden sich nochmals nach Fisch- und Gewässerart.
    Teilweise vermischen sie sich:

Benutze ich einen Spirolino stellt sich die Frage:
    Ist es Spinn- oder Posenfischen? Wen ich eine Fliege dranbinde, ist es dann Fliegenfischen?
    Spiro gehört m.E. nach zum Spinnfischen. Ich ziehe einen Köder, egal ob natürlich oder künstlich, durch's Wasser. Der Spiro ist nur ein Hilfsmittel.
    Der 'Spinner' steht zwar im Zusammenhang, doch irgendeine Bezeichnung muss man ja finden.
    Man könnte natürlich noch das Hochseeangeln mit einbringen. Ich verwende hier zwar ganz anderes Material, doch im Grunde genommen gleicht es doch dem Spinnfischen, nur eben 3 Nummern größer!

Das Aal- oder Karpfenangeln ist kein Stil. Das ist eine Spezialisierung auf einen bestmmten Fisch. Und mit welcher Methode man ihn herausholt, liegt zum einen an der Art, wie der Fisch seine Nahrung aufnimmt, zum anderen am Gewässer. Jeder verfeinert es für sich und so so manch einer läßt sich durch die Versprechungen der Industrie Material und Zubehör aufschwatzen, die nur in der Werbung das halten, was sie versprechen!

Schau dir die Posen an! Hier gibt es für jeden Fisch, für jedes Gewässer und jeden Typ (egalob Schwul oder Hetero) eine eigens speziell nur für diesen Angler passende Pose. Natürlich hat sie ihren Preis! Es gibt sie sogar passend zur Haarfarbe, der Tarnkleidung, des Gerätekoffers etc. pp! Manche erinnern sogar an ein spezielles Colan-Design!

Natürlich wirst du damit einen Fisch fangen. Doch mein Bekannter hat nur Strohhalme in seinem Koffer. Aus allen Herren Ländern. In allen Größen und Farben. Nicht eine einzige gekaufte Pose im Koffer. Und er fängt auch ....und ich bin sicher, er fängt sogar mehr!!!!

Oder SChnüre....
    Für jeden Fisch gibt es eine eigens hergestellte Schnur!
    Ich wäre ja völlig aufgeschmissen und wüsste gar nicht was ich tun soll, wenn urplötzlich und absolut unerwartet ein anderer Fisch anbeißt! Stand da auf der Verpackung doch unmissverständlich 'AALSCHNUR'! Und nun beißt ein Brassen an! Wie geht das denn?

Ach, wie schön könnte man weitererzählen. Doch das nutzt nix, denn ihr könnt mein breites Grinsen nicht sehen!

ICh muss jetzt Kacken...!

Da fällt mir ein: Ich hab eine ganze Batterie Papier an der Wand hängen.......

....für den harten Schiss, den cremigen. Für Empfindlich Haut mit Neigung zu allergischen Reaktionen. Feuchte Tücher mit Lotion für trockene HAut, spezielles Rillenpapier für behaarte 'Anal-lyticker'! Welche mit straffenden Cremes, andere mit 'Flutschi-Anal'! Dann pinkfarbene und vorgewärmte.......

In diesem Sinne..

Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• An euch zwei...............

DANKE,das ihr so schön eingestiegen sein :cheers:

Mir gehts so,das ich irgend einen Begriff lese,der als "Umgangssprache"durchgeht,nur wie man/ich damit umgeht,nimmt dann eine/mehrere unerwartete Richtung und es verbüfft mich immer wieder,was man so daraus machen kann. :D :D

Dies soll auch keine zielgerichtete Diskusion werden..............eher so dem Motto nach:schaun mer mal :cheers:

gruß degl

• Style, hmmmm nun ja, ich denke jeder hat seinen Style.

Nehmen wir mal die weiblichen Geschöpfe.

Die haben ihren Hausstyle. Lochenwickler, Schlabberklamotten aber Hausschuhe für 50,-- €'s

Freizeitstyle: Jeans, Sweatshirt oder Top und Schuhe für 60 € +
    natürlich passend zu den Jeansfarben je ein Paar.
    Ach ja und natürlich auch den passenden, für uns Männer nie duchschaubaren Handkoffer. Ebenfalls farblich abgestimmt.

Berufsstyle: Kostüm, Stoffhose, Rock usw. ausreichend für mindestens einen Arbeitsmonat, damit man wechseln kann. Auch hier wieder zu jedem Stück die passenden Schuhe und Handkoffer.
    Aber bitte es ist Jobkleidung daher mindesten 100,--€

Abendstyle, Festtagsstyle, Ausgehstyle, Ballstyle.......... usw.

und wir armen Männer? kriegen mecker wenn wir für unsere Angelstyle mindestens 2 Ruten und Ausrüstung gebrauchen.
    Dabei gibt es doch nur 4..? :mahn:
    Addi lasse das keine Frau lesen, zumindest nicht meine, wie sollte ich sonst erklären das ich so viele Angelruten in der Garage habe. :D

Gruß Carsten

• hi fisherman,

VORSICHT VORSICHT VORSICHT !!!!,

Du willst doch hier nicht, wie ich in Vorzeiten, als einer gelten, der auf den Frauen rumhackt.
    Mensch, nimm blos alles ganz schnell zurück ;) :-))

Gruß
    Osmar

• @Flyfisher

der 5.Stil ist in den 4 genannten doch bereits enthalten!

Was ist beim Brandungsangeln anders, als beim Gundangeln? Das größere GEwicht, die stärkere SChnur und die längere Rute hat doch mit dem Stil nix zu tun.

Aber weg vom Ernst...

Du kannst das ganze auch ausleihen..in der Stilothek!

Und bevor du dir ins Allerbeste stichst.........schütze dein Stil@en.de
    :piep:

Gruß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• hi...hi...hi..

und es geht weiter:fragt doch einer ob ich was vom poppen verstehe.........???

Mensch ich bin zweifacher Vater,was denkst du :-))

Nee,so meine er das nicht,sondern vom Angelstil......das Poppen :angler:

Ach so....aha....nun ja ?-( ?-( ?-(

Dat jibt aber ooch Begriffe :P

Im Laden sagte einer:er will die Tage mal ne runde Jerken gehen.............dafür hät ich in den siebzigern, die Ordnunghüter am Hals gehabt.......... :piep:

Oder fragt einer nach Popup-Boilies............ ?-(
    mein Pc benutzt Popup-Blocker,aber............?

Oder noch so ein Begriff: Flatwind-Spulenhub............... :evil:

Flatwind...........ist für mich ein "Auspufgeräusch"zum ungünstigen Zeitpunkt ):-P

Oder "Aero-Wrap-Schnurverlegung"?????.....Luftbrötchen?????

Habt ihr auch noch so ein paar "Dinger" :D :cheers:

gruß degl

möge der fisch mit euch sein

Einmal editiert, zuletzt von degl (15. Juni 2007 um 13:56)

• Degel, da sind wir denn ja wieder bei Deinem Lieblingsthema angekommen. Stilblüten

Kunde am Telefon: Meine Rute fängt unten an zu stinken, was kann man dagegen tun?
    ( evtl. waschen )
    Nein ich mein der Kork vergammelt.
    Ohoh, das war dann wohl die falsche Antwort. Ob er das richtig verstanden hat ?

Kunde kommt in einen Nobelbekleidungsladen, greift sich den erst besten Verkäufer.

> Haben Sie einen schwarzen Blazer <

>> Tut mir leid, der hat gerade Mittagspause <<

So, ab zum Endspurt, gleich ist Feierabend.

Gruß
    Carsten