Brandungsangeln Bliesdorf

  • Hallo Leute.


    Ich möchte euch hier gern einen Angelplatz vorstellen, an dem ich letztes Wochenende war.


    Eigentlich ist der Platz unter Anglern bekannt, dennoch wissen es längst nicht alle.


    Ich spreche von [URL=http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&ie=UTF8&t=h&msa=0&ll=54.122262,10.918093&spn=0.024799,0.077248&z=14&msid=115856197934846286680.0004643b46de22668ae8e]Bliesdorf[/URL], ein Stückchen südlich von Grömitz.
    Anfahrt über die A1, AS Grömitz und dann die B 501 Richtung Grömitz.
    Nach wenigen Kilometern erreicht man die Ortschaft Bliesdorf.


    Die erste Abzweigung nach rechts (linksseitig ist ne Imbissbude) führt zu den Campingplätzen. Man folgt der kleinen Straße immer Geradeaus.
    Am Ende gelangt man zu einem Campingplatz.


    Hier befindet sich ein Parkplatz. Während der Campingsaison ab April kostet das Parken 2,50 €. Jetzt noch kostenlos!


    Von hier führt ein 300m langer Feldweg zur Steilküste, die recht hoch ist.
    Eine Metalltreppe führt dann herunter zum Strand, der noch sehr urtümlich wirkt. Der Untergrund scheint ideal zu sein:


    Ein Mix aus Steinen und Sandflächen (Sandbänken), sowie Muschelbänken.
    Schon nach wenigen Metern steht man bis zur Hüfte im Wasser. Da hier sehr viele faustgroße rutschige Steine sind, sollte man eine Wathose mit Filzsohle haben.


    Nach ca. 50m ist eine Sandbank, deren Breite zwischen 10 und 20 m schwankt. Aber nach ca. 70 m erreicht man die nächste Rinne mit Steinen und Muscheln und sicher auch Krautfeldern.


    Also ideal für Dorsch und Co.


    Da es dort recht schnell tief wird, kann man jedoch auch ohne Wathose vom Strand aus auf MeFo gehen! Und wenn der Dorsch da ist, erwischt man diesen sicher auch mit dem Blinker von Strand aus.


    Die Sandbänke eignen sich zum Fang von 'Platten'!


    Leider hatten wir keinen Erfolg. Lediglich ein paar untermaßige Dorsche und Platte konnten den Watties trotz größtmöglichen Haken nicht widerstehen und wurden mit einem Gebet zurückgesetzt.


    Das Wetter war nicht auf unserer Seite. Leichter Süd / Süd-Ostwind (2-3), leichter Regen, ab späten Abend trocken, aber aufziehender Nebel.


    Die 'Suppe' hielt sich bis zum nächsten Morgen. Keine Hinweise auf MeFo's.


    Ein Trawler war jedoch die ganze Nacht zu hören, wie er vor der Küste hin und her zog und vermutlich alles wegfischte und was übrig blieb verscheuchte!!!


    Vermutlich war auch die Wassertemperatur noch nicht ideal.


    Alles in Allem ein sehr schöner und empfehlenswerter Angelplatz, auch für Fliegenfischer.


    Die Landschaft ist ebenfalls sehr schön.


    Hier ein paar Eindrücke:


    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/user/090303/ciaecfdv.jpg]


    Unser Biwak an der Steilküste, direkt neben der Treppe.



    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/user/090303/nu928qpz.jpg]


    Blick nach rechts, mit urtümlicher Landschaft


    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/user/090303/5p3gom3b.jpg]


    Blick nach links, soweit es der Nebel zuläßt!


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/user/090303/gojac48v.jpg]


    Die Sandbank läßt sich kurz über dem Brandungrutenhalter erahnen


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/user/090303/gekx9reu.jpg]


    Die neuen Diodenlichter sind extrem hell und auf große Entfernung sichtbar


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/user/090303/dlbyl9nf.jpg]


    Die Regentropfen sind deutlich erkennbar, aber im Zelt war genügend Platz für Zwei und man konnte es sich gemütlich machen.Am Parkplatz befindet sich ach ein großer Platz für Wohnmobile und Campingbusse, den man kostengünstig nutzen könnte. Wer so mobil unterwegs ist, kann sicher ein paar herrliche Angeltage erleben. Während der Wintersaison sind die Toiletten und Duschen jedoch offenstichtlich geschlossen. Auch der Wasseranschluss.


    Für Interessierte hier der LINK


    Ich hoffe, ich konnte eine interessante Stelle vermitteln und wünsche allen ein dickes Petri!


    Ach ja: Ich werde dort sicher noch mal vorbei schauen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948