Montage für Spirolinoangeln

  • Hallo an alle,


    Mich würde mal interesieren, bei einer Spirolinomontage wie lange muss dabei das vorfach sein, habe gehöhrt mindestens 4 mtr.
    reicht da normale schnur oder welche muss man da nehmen.
    Auf meiner rolle ist ne 14er geflochten, die Angel ist 3,90 lang


    Danke vorab für die Infos


    Der Angelfreund :angler:

  • Die Vorfach länge hängt mit dem beissverhalten der Fische zusammen umso vorsichtiger sie beissen um so länger sollte das Vorfach sein. So hab ich es zumindest immer gemacht.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Ich nutze Wasserbefüllbare Sbiros.
    2 kleine Perlen, die ich als Stopper benutze,indem ich die schnur jeweils 2* durch die Perle ziehe und beide perlen aneinender lege/ziehe.


    Je nach Köder ein kleines Blei (meist aber eher 3-4 cm unter der Oberfläche) , also ohne Blei (Fliege/Twister etc)


    Ja, ohne Vorfach ;) und bei ner 20er Mono is das bis 10pfd Fisch (in diesem Fall Forelle) bequem machbar.

    • Offizieller Beitrag

    angelfreund,


    das Vorfach sollte nie länger als die Angel sein.
    Schwierigkeiten beim Landen des Fisches!


    Siehe auch hier


    Viel Spaß beim Lesen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo ,,,also ich schleppe fast nur mir dem Spiro , ich würde aber eine Vorfachlänge von 120cm bis 200cm als ausreichend bezeichnen , alles was länger wird , ist schwierig mir der Rute und dem landen des fisches , wichtiger finde ich die Rute maximal 4,00m würde ich sagen und schöne empfindlich spitzenaktion , WG nicht höher als 30g ich bevorzuge bis max 20g ,Spiro für die richtige tiefe wählen , mein liebling langsamsinkend 6-8g ,,,oder was auch sehr gut geht im warmen 200cm Vorfach ,schwimmender Spiro , Pilotkugel auf das Vorfach ( und Tiefen einstellung ) dann kleines KlemmBlei 10cm über dem Haken und Schwimmteig,,,


    Gruß Angelfreak

    Mache jeden tag zu einem schönen Angeltag