Hab mir jetzt auch mal eins gebaut. Guggst du
Und keine Angst ist auseinandergebaut nicht größer wie ein Pod. Aufbauzeit ca. 2min.
Hat schonmal jemand ein Futterkatapult gebaut???
-
-
ohne Worte
-
Wie meinst du das? Hier hast du einen Ausschnitt von der Messe in Braunfels. Nach ca 1.45min kommen meine zwei Katapulte. Einmal der CSF 1 Umbau und das Große. Nähere Infos findet man Hier, guggst du
-
Wir Angler sind alle irgendwo verrückt, aber die Karpfenangler eben kurz vor der Einweisung!!!
Da füttert ihr auf 75 m und mehr an und müsst auch soweit werfen!
Schon mal auf die Idee gekommen, nur 20 m weit anzufüttern???
Oder glaubt ihr, der Karpfen ist Uferscheu???
Oder ist der Drill etwa zu kurz, wenn ihr den Fisch vornan fängt???
-
- Offizieller Beitrag
All,
ich habe noch keine "Karpfenflak" gebaut.
Brauche wahrscheinlich auch keine.Wir hatten das auch mal diskutiert,in einem
anderen Forum,in dem Zusammenhang,die
Brandungsköder (Vorfach,Blei) auf eine
ordentliche Weite zu bringen.
Irgendwie sind wir da aber nicht weiter-
gekommen.Mit Petri Heil
Flunder -
Da kostet so ein Teil mal eben über 300 Euronen. Dann werden die Futterballen 120 m und bei günstigen Verhältnissen noch weiter rausgefeuert.
Jetzt muß ja die Montage, um die Karpfen nicht zu verscheuchen, über diese Weite geworfen werden.
Was für Bleie und welche Ruten hast du denn um Weiten von über 120 m zu erreichen. Würde mich intressieren.
Sind die Karpfen noch da, wenn da so eine Montage in der Nähe des Futterplatzes aufklatscht:-))
Gruß aaljäger -
Addi
an vielen Gewässern ist es halt nicht so einfach, wer einfach nur da angelt wo man am besten Parken kann und wer planlos Futter reinwirft, Rute druff und fettisch, der brauch sich auch nicht beschweren das er nix fängt...
Ich habe einige Gewässer da liegen die "Hotspots" einfach weit draußen, da sind Uferfänge Zufallsfänge oder man müßte die Fische durch womöglich wochenlange Futteraktionen an nähere Plätze locken. Mal ganz abgesehen davon das Vorfüttern bei uns verboten ist habe ich da auch keine Lust und Zeit zu. Und was soll ich am Ufer mein Futter "verschwenden" wenn 80m weiter die Fische am Platz sind und munter springen?Ich kenne da ein Gewässer (großer Baggersee), steil abfallendes Ufer bis auf >5m und komplett verkrautet -> Wasserpest bis an die Oberfläche und nur einige wenige flache, freie und harte Stellen, das sind meißt Muschelbesetzte Sandbänke mitten im See -> Ein "Karpfenmallorca" quasi und Erfolg hat meißt nur der ANgler der es bis zu diesen Spot schafft.
aalfänger
Das Karpfenangler quasi mit Brandungsequipment losziehen ist doch wohl nix Neues mehr...
Aber die "Weitendiskussion" entbrennt immer wieder mal gerne -> 100m sind schon ne Ansage, da braucht es schon Übung. Wir haben letztens mal mit Bekannten "Trockenübungen" mit abgesteckter Strecke gemacht, da hab ich mit meinem Setup, 3,9m 3,5Pfund Karpfenrute, Daiwa Emblem XA Brandungsrolle, 33er Hauptschnur, 30er Geflochtener als Schlagschnur, Safety Clip Montage mit 80cm Leadcore und 125g Birnenblei incl. Vorfach mit 18er Boilie, 130m geworfen! Und ich bin ein "geübter Durchschnittswerfer" würde ich mal behaupten.Gruß
Lücke -
Zitat
Original von luecke3.0
aalfänger
Das Karpfenangler quasi mit Brandungsequipment losziehen ist doch wohl nix Neues mehr...
Aber die "Weitendiskussion" entbrennt immer wieder mal gerne -> 100m sind schon ne Ansage, da braucht es schon Übung. Wir haben letztens mal mit Bekannten "Trockenübungen" mit abgesteckter Strecke gemacht, da hab ich mit meinem Setup, 3,9m 3,5Pfund Karpfenrute, Daiwa Emblem XA Brandungsrolle, 33er Hauptschnur, 30er Geflochtener als Schlagschnur, Safety Clip Montage mit 80cm Leadcore und 125g Birnenblei incl. Vorfach mit 18er Boilie, 130m geworfen! Und ich bin ein "geübter Durchschnittswerfer" würde ich mal behaupten.
Gruß
LückeLücke, bei 130 m würde ich aber nicht mehr von einem "geübten Durchschnittswerfer" sprechen
Respekt:gut
Gruß Gunter -
Hallo Gunter,
muss zugeben das ich selbst verwundert war wie weit ich doch werfen konnte, von vielen anderen ANglern hört man da Respekt. Aber wie ich schon sagte ist man bei uns aufs Werfen "angewiesen" -> "schwierige Gewässer" und Boote jeglicher Art verboten, da trainiert man bei jedem Angeln...
Aber da gibt´s trotzdem noch ANgler die noch deutlich weiter kommen (obwohl ich bei der Wurfübung am weitesten kam :-D), hab die 130m übrigens mit nem Überkopfwurf geworfen, mit nem Seitenwurf komme ich eigentlich noch weiter, aber die zielgenauigkeit lässt doch zu wünschen übrig, deswegen begnüge ich mich mit dem Überkopfwurf.Gruß
Lücke -
Lücke, du genießt meinen Respekt. Ich glaub das ist nicht möglich für mich.
Wahrscheinlich die Ausrüstung
Meine Freunde und ich haben letzten Sommer versucht ein Katapult zu bauen, um Mais und div. Kleinzeugs etwas weiter raus zu bringen.
Wir haben aus Wasserrohren ein Y geschweißt und ein Rohr, das etwas dicker war in die Erde gerammt. In dieses Rohr is dann unser Y reingekommen.Was soll ich sagen, hat nicht funktioniert. Der Mais ist mit der Hand geschossen 3 mal soweit geflogen.
Ich Tipp einmal auf falschen Behälter. Der war ein altes Nudelsieb. Der Gummi war so ein Gymnastikband, das eigentlich ganz gut schnalzt.mfg
Stefan -
Hallo Stefan,
loser Mais fliegt sowieso nicht gut, ihr müßt Futterballen formen. Nehmt Stippfutter, Paniemehl o.ä. als Binder und rührt da eure Partikel unter und dann müßt ihr schön feste kleine Kugeln formen.
Bei unserem fliegen die je nach Wetterlage und wie gut die Kugeln geformt sind, aber 100m sitzen drin!Ach ja, nur zu Info, ich hab jetzt keine teuren Weitwurfknüppel als Karpfenruten ala Freespirit, Daiwa AKN o.ä., es sind Kogha Ruten (Elite Xtreme Carp) mit normaler semiparabolischer Aktion, damit ist das also auch möglich...
Gruß
Lücke -
- Offizieller Beitrag
All,
Zitates sind Kogha Ruten (Elite Xtreme Carp) mit normaler semiparabolischer Aktion, damit ist das also auch möglich...
ey,was lese ich da.Lücke,du und Askari-Hausmarke ??
Na ja, wenn du sie für gut befunden hast,ist es
ja wohl okay.Mit Petri Heil
Flunder -
Hallo Flunder,
ich hab ziemlich viel von Askari-Hausmarken, aber nicht alles ist (bzw. war) von denen brauchbar, z.B. die Rollen...
Die Ruten sind auch schon etwas "gediegener", handgebaut mit Fuji-Komponenten usw., waren aber wohl nie echte Verkaufsschlager, da bei einem Preis von fast 200€ wohl niemand ne Askari-Rute kauft... ;-), als sie dann ausverkauft wurden hab ich zugeschlagen... :-D, hab sogar meine Chub Outkast dafür weggetan!Aber um den Bogen zurück zum Thema zu kriegen, es braucht nicht immer 400€ Ruten um weit werfen zu können, es gibt auch Ruten für 60€ mit denen das durchaus möglich ist so weit zu werfen und Rollen gibt´s auch ab ungefähr 60€ (Okuma, Ryobi). M.E. ist es wichtig das die Spule so groß wie möglich ist und die Schnurverlegung annähernd perfekt, das macht schon viel aus! D.h. wenn man die z.B. die Wahl zwischen ner Daiwa Emcast und ner Emblem Pro hat, immer die Pro nehmen wenn´s um Weite geht. Obwohl die Emcast für den "Ottonormalangler" schon riesig wirkt machen es die paar mm die die Emblem größer ist aus, jedenfalls ist das meine Meinung und Erfahrung.
Gruß
Lücke -
Also nur mal kurz zu meinen Ruten. Fox Warrior XT 3.25 lbs 13` . Meine Rollen Qantum Crypton (Jetzt Radical) SCS 1070. Beim Werfen, was ich selten mache nehm ich Bleie zwischen 90 und 120g.
Für einen geübten Angler mit ner einiger Maßen festen Rute ner Rolle mit Weitwurfspule sin min 100m drin. -
schonmal daran gedacht die futterbälle einzufrieren und mit einer pressluftkanone auf den see hinaus zu feuern??? ist zwar mehr aufwand , aber bestimmt effektiv
gruss jens
-
googelt doch mal nach "Kartoffelkanone". Vielleich mal so als Anregung..
Aber lasst euch nicht erwischen.......... -
Wir wollens ja mal nich übertreiben
-