Hat schonmal jemand ein Futterkatapult gebaut???

• Hallo Leute,
    ich und ein paar Angelkollegen von mir planen den Selbstbau eines Futterkatapults. Ziel ist es Futterbballen einigermaßen Zielgenau über 100m weit zu schießen.
    Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht und haben das Grundkonzept auch schon stehen:
    Als Basis dient diese Wasserbombenschleuder:
    [Blockierte Grafik: http://www.slipperybrick.com/wp-content/uploads/2007/10/wild-sling.jpg]
    Die soll auf eine Art stabilem Brandungsdreibein montiert werden. Wir sind zwar alles "Praktiker", nur haben wir keine Ahnung, wie die Zwille selbst also die Gabel ( Y ) montiert und gelagert sein muss, ich habe bei einigen anderen Katapulten gesehen, das diese auch federnt gelagert sind. Hat das was mit der Flugbahn zu tun?

Würde mich über Antworten freuen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Ach ja, was haltet ihr überhaupt von der Idee? Oder meint ihr das ist überflüssig und Futterraketen reichen völlig aus??

Gruß
    luecke3.0

• Hi Luecke03,
    ich weiß, Du meinst die Frage ernst.
    Als einer, der nicht wie Du, mit Vorliebe auf Karpfen geht, dem stellt sich eine solche Frage nicht. Der erkundigt sich über das Gewässer und stellt sich an die günstigste Stelle und beangelt dann den Teich.

Aber sicher kann man sich Gedanken über mögliche technische Hilfen machen.

Hier mein Vorschlag: nimm eine Armbrust :cheers:

Gruß
    Osmar

• Hallo Lueke
    Ich Denke das du keine Futterballen über die Entfernung bekommst die werden in derLuft zerplatzen,hat man ja auch schon mal bei nicht so harten Boilies und die haben nur nen kleinen Luftwiderstand

Gruß Wels63

• Hallo,
    also, das ist ja keine neue Idee, solche Katapulte benutzen einige Karpfenangler schon seid 15 Jahren. Es gibt diese "Riesenzwillen" auch zu kaufen. Selbstverständlich muß man die Futterkonsistenz etwas fester wählen, aber die prallen ja auch mit ner ganz anderen Gewschwindigkeit wieder aufs Wasser und zerplatzen trotz fester Konsistenz. Den Flug halten die aus. Wasserbomben kann man mit der oben abgebildeten Schleuder über nen ganzen Fussballplatz schiessen, ohne das die kaputt gehen! Von einem Tor bis über das 2te Tor hinaus! Habs selbst probiert! Und Futterballen sind leichter und kleiner, also dürften 100m kein Problem sein.

Die Sache ist, das wir echt "schwierige" Gewässer bei uns haben, und Boote jeglicher Art sind verboten! Wir haben viele große See, mit Inseln und abgesperrten Bereichen, die kann man zwar mit der Rute anwerfen, aber Partikelköder kann man dort nicht anfüttern. Da muß man halt zu unkonventionellen Mitteln greifen! ;)

Die Steigerung davon ist das Ding hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.becker-fishing-tackle.de/shop/images/product_images/info_images/715_0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.becker-fishing-tackle.de/shop/media/products/feedmaster2_200.jpg]
    "Futterflak" kostet läppische 500 Schleifen!
    Aber das ist wirklich übertrieben!
    Gruß
    luecke3.0

• So nen Futterkatapult habe ich schon vor einigen Jahren in Frankreich an einem See im Einsatz gesehen.
    Das war ein Eigenbaumodell aus gekreuzten, zusammenschraubbaren Stangen, Stützstangen und Abspannseilen
    mit Erdankern im 80cm-Format.
    Bedient wurde es mit 2 Mann und als Gummi haben sie so wie es aussah Fahrradschläuche von Rennrädern genommen.
    Einer der beider fungierte als "Kanonier", der andere als "Ladeschütze" und "technischer Katapultbetreuer".
    Sie haben damit Futterballen im 500g-Bereich verschossen und die Weite war beachtlich,
    allerdings haben wir mit unserem 2m-Groundbaiter und orangengroßen Ballen durchaus ähnliche Weiten erreicht.
    Dauert zwar bis man die richtige Wurftechnik und auch die richtige Futterkonsistenz raushat, aber dann gehts!

Wie deren Katapult genau aufgebaut war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls war es ein Akt bis es stand!

Luecke...deine Wasserbombenschleuder sieht ja interessant aus und den beiden "Pfosten" bleibt nur die Hoffnung,
    daß der "Schütze" hinten auch wirklich die "Lücke" zwischen den beiden trifft...alles andere tut sehr weh! :D :D

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hi @ all!

Laßt doch die Kirche im Dorf. Was ihr da vor habt ist ja wie mit
    Kanonen auf Spatzen schießen. :D

Wenn es denn unbedingt sein muß, dann backt euch aber auch Tennisball
    große knochenharte Bollies und versucht dann -wenn die Karpfen an der Oberfläche schwimmen, einen zu treffen.
    Könnt ja immer noch sagen der Karpfen ist beim anfütten ums Leben
    gekommen. :D :D :D

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo zusammen,

das sind ja Geschütze!!!!!

Fallen die nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz????

Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Ich würde mich auf jeden Fall nicht da hinstellen und den Gummi halten. Die einzige Möglichkeit so ein Ding zu bedienen ist wie duke es beschrieben hat. Ein Lattenkreuz richtig abegespannt, ein Richtschütze und ein Kanonier.
    Mal eine andere Frage, wie wäre es mit einem ferngesteuerten Futterboot?

• Offizieller Beitrag

moin moin...

... in dem zusammenhang gibt es genug "verrückte" bastler

Bsp. aus:
    http://www.inlarp.de/.../an-alle-bauwuetigen--t65.html
    [Blockierte Grafik: http://www.inlarp.de/larp-forum/uploader/pool/Schleuder.jpg]

.. die futter-kanone (futterflak von Luecke )
    dürfte sicher in *D* probleme geben..
    .. das ding entwickelt soviel energie; da ist ein druckluftgewehr nur
    ein laues lüftchen.. :rolleyes:

.. da möchte ich nicht am anderen Ufer sitzen ;)

.. so als "Cormoran-feder-pflege-gerät" könnte ich mir
    das aber sehr wohl vorstellen :D

gruß rüdl

• Hallo zusammen !

Wollte mir jetzt mal ein Futterkatapult bauen. Grund ist ganz einfach das ich an manchen Seen kein Boot oder Futterboot zur Verfügung habe und deshalb meine Futterballen etwas weiter ausbringen muss. Der Hinweis mit dem Fahrradschlauch ist übrigends ganz brauchbar. Das werde ich mal ausprobieren uns dann berichten...

Petri Heil

Jan

• Hallo Leute,
    wir konnten die Wasserbombenschleuder dieses Wochenende testen, das klappt 100%tig. Nachdem wir etwas mit der größe der Futterballen experimentiert hatten, kamen wir auf eine Weite von gut 100 Meter! Und das mit einer billigen Variante dieser Schleuder, ich habe mir die oben abgebildete aus England bestellt, die hat nochmal dickere und länger Gummis. Die hatte ich leider zu hause vergessen, damit kommt man wahrscheinlich nochmal 20m weiter. Diese Weiten schafft man nichtmal mit einer 4,80m Brandungsrute mit einer Futterrakete, wir haben es ausprobiert!
    Die Futterballen zerplatzen auch nicht in der Luft und die Schleuder ist sehr zielgenau. Der Nachteil ist, das man drei Leute zum "bedienen" braucht. Oder man hat eine Stelle wo zwei Bäume passig stehen. ;)
    Deswegen werde ich weiter nach einer Alternative für ein Stativ suchen.
    Gruß
    luecke3.0

• ihr habt sie doch nicht mehr alle :piep:

aber ich finds geil :cheers:

ich hab übrigens auch sonn teil nur denk ich mal nenbissel kleiner das spannt man mit den füssen ich muss meine partikel aber auch nur ca 50m bewegen :D macht auch laune wenn mal wieder enten und co auf dem platzsind und tauchen :D ein einschlag vom pva sächchen und du hast den rest der zeit diene ruhe ):-P aber nur undgeziehl schiessen :mahn: und nicht über den schrit hinaus spannen

• Hallo Leute,
    nach langer Zeit haben wir endlich den Prototypen in der Erprobungsphase und es klappt sehr gut!
    Basis ist eine BW-Flaklafette für das große Maschinengewehr, dazu wurde der Drehkopf modifiziert und aus 20er Rundstahl und einem Alublock ein Schleuderkopf hergestellt, als Schleuder wurde oben genannte Wasserbombenschleuder verwendet. Als Abspannleinen dient BW-Fallschirmspringerleine und man benötigt gute lange Heringe (Erdbohrer).
    Die maximale "Schussweite" beträgt ca. 110-120m bei optimalen Wetterbedingungen und wenn man die richtige Futterballengröße hinbekommt.
    Der Kostenaufwand liegt bei ca. 100€.
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:
    (Hab einen Kumpel mal beim Abschuss fotografiert)

Gruß
    Lücke

• Wen ihr das Gerät noch ein wenig modifiziert kannst du dich zu Hot Spot
    Katapultieren und auf den Karpfen reiten . Hat du schon mal was von einer Delfin Therapie gehört.

Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

• Hätte gern ein MG auf meinem Pod, wegen der schwarzen Schwimmtiere ;) ;)
    Ne. Danke werd mal schauen. Bei uns sind zwar Boote erlaubt wie du weist. Aber meine Meinung "Immer etwas anders als die Anderen".