Rotfedern mit Garnelen...Christian Rach würde staunen

  • Hallo Freunde,
    ich habe mal eine ganz großkotzige Überschrift gewählt.
    Wie ich ja bereits berichtete, hatte ich die letzten Tage einige recht gute Rotfedern am Haken. Die waren jetzt fällig.


    So sieht es mit dem Rezept aus.


    Ihr braucht:
    1 Porreestange, ca. 300g Sellerie, Salz. Pfeffer, etwas Petersilie, Schnittlauch, Kartoffeln für 4 Personen, 200g saure Sahne, 300 ml Milch, ca. 50 ml Kondensmilch, 50 ml trockener Weißwein, ca. 250 g Garnelen oder Krabben.


    6-8 Rotfedern


    Die Rotferdern, schlachten, entschuppen, säubern aber nicht säuern.
    Rotfedern nach eigenem Geschmack Salzen und Pfeffern. Zu Seite stellen und alles einziehen lassen.


    Porree putzen und in kleine Scheiben schneiden. Sellerie in kleine Stücken schneiden. Porre und Sellerie zusammen kurz aufkochen lassen. Das Kochwasser zur Seite nehmen und in eine Schale oder Topf abfüllen.


    Jetzt den Porree und den Sellerie mit dem Mixer zu einem Mus verarbeiten. Ca. 100ml. des Kochwassers des Gemüses nehmen und in einen Topf geben. Dazu das Porre-Sellerie-Mus hinzugeben. Hinzugeben von Milch, saurer Sahne, Kondensmilch und Weißwein.
    Das alles nach eigenem Geschmack Salzen und Pfeffern. Alles kurz aufkochen lassen. Dann runter mit der Temperatur. Alles vor sich her garen lassen. Dann die Rotfedern und Garnelen oder Krabben in das Pürree von Sellerie und Porree reinlegen. Die Rotfern müssen von der Flüssigkeit bedeckt werden. Nun ca. 5 Minuten aufkochen. Dann Flamme oder E-Herd ausschalten. Alles ca. 10 Minuten ziehen lassen.


    Dazu gibt es Salzkartoffeln mit etwas Petersilie und Schnittlauch.


    Und unbedingt natürlich ein guter trockener Riesling oder Weißburgunder.


    Wenn alles fertig ist, sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/lecker_rotfedern.jpg]


    Ich denke, selbst der Christian Rach würde das gerne essen.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar,
    du hast Recht, der Herr Rach würde staunen, und nach dem Essen würde er dir das Geschirr klauen. Das hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. Es lebe die Nostalgie :gut


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • moin Ralf,

    Zitat

    und nach dem Essen würde er dir das Geschirr klauen. Das hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. Es lebe die Nostalgie


    Du wirst lachen, das Geschirr ist mal gerade vielleicht 8 Jahre alt. War recht preiswert.

  • Osmar.


    Ansprechen tut mich das Gericht nicht sehr, da ich die Kombination zwischen Salz - und Süßwasser nicht Geschmacklich kenne.


    Das einzigste was ich mir anders Vorstellen könnte, wäre Garnelen mit Lachs und Wildreis und einer Weißwein Sahne soße.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Osmar.


    Klar hat jeder andere Vorstellungen, aber Probiern geht über Studiern.


    Soweit ich mal ne etwas größere Rotfeder am Fopu fang, werde ich es mal nach Kochen. :D

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hei Osmar,


    ich bin in der Politik nicht so bewandert und kenne den Herrn nicht.


    Aber es sieht lecker aus. Mir persönlich wären da zuviel Kartoffeln drauf (hätte lieber etwas mehr Fisch ;-)), aber das es schmeckt da zweifel ich nicht dran, auch wenn ich eher ein Freund von gebackenem Weisfisch im Mantel bin.



    Von mir bekommste einen Stern dafür. :gut


    Wären fast zwei geworden, wenn der Teller etwas besser am Rand gereinigt gewessen wäre. ):-P


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • *ppffftt*...macht mich gar nicht an *sabber*
    Schmeckt bestimmt nicht *Magen knurr* :D :D


    Osmar...wenn das nur halb so lecker schmeckt wie es aussieht, dann is dir mein Neid gewiss... :rolleyes:


    Für die Zweifler....
    Die Kombination von Salzwasser- und Süßwasserfischarten ist lecker.
    Die Abwechslung der Geschmäcker auf einem Teller...ich mag das :gut


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin,
    ich muß etwas gestehen; die Garnelen habe ich heute einfach auch dazu hergerichtet, weil die einfach weg mußten :D


    Auch TK-Ware schmeckt irgendwann nicht mehr. Aber wie Norbert schon schrieb; die Kombination mit Süßwasserfisch ist wirklich nicht schlecht.


    Rainer;
    verdammt, das nächste Mal achte ich unbedingt auf den Rand. :cheers:
    Was die Karoffeln betrifft. Eigentlich sollte es mehr Fisch geben.Aber dann stand zu Mittag ganz zufällig mein Kumpel mit seiner Frau auf der Matte.So mußt ich die Sache strecken. Also nicht 4 Rotfedern und weing Kartoffeln, sondern zwei Rotfedern für jeden und etwas mehr Kartoffeln.



    Gruß
    Osmar