Die Lift Montage.

  • Die Lift Montage.


    Die Lift Montage, ist eine Methode zum Angeln im Winter/Frühling wenn die Forellen noch recht Träge sind.


    Mit dieser Montage kann man Semtliche Wasser Tiefen absuchen wo sich die Forellen aufhalten.


    Diese Montage ist auch eine Faullenzer Montage, wer auf Fang aus ist am Forellenteich oder See und trotzdem nicht Schleppen will bei der Kälte ist es genau das richtige.


    Hier sind die Teile aufgelistet die ihr braucht für die Montage.


    Birnenblei:


    Es kann auch ein Sagblei verwendet werden, es sollte aber nicht mehr als 20gr haben.


    Gummiperle:
    Die Gummiperle dient als Knotenschutz, und sollte auch verwendet werden.


    Dreifachwirbel:


    Der Dreifachwirbel, ist dazu gedacht falls man trotzdem etwas Schleppen will das sich das Vorfach nicht verdrallt.


    Vorfach:
    Als Vorfach verwende ich ein 120cm Langes Vorfach mit der Hakengröße 10 die Vorfachstärke beträgt 0,20mm.


    Das Vorfach sollte nicht Länger als 150cm sein.


    Ködernadel:


    Die Ködernadel dient dazu, das man den Schaumstoff auf das Vorfach zieht.


    Es wird im Videolink nochmal richtig erklärt.


    Hier mal ein paar Bilder der Monatge, und auf den unteren Link ist auch ein Video zusehn wo die Vorteile und die Montage erklärt wird.


     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090313/temp/2uges9gv.jpg]


    Als Schaumstoff verwende ich Kantenschoner von Schüco, den Schaumstoff gibt es aber auch im Handels üblichen Baumarkt.


    Der Schaumstoff wird auf die Daumengröße ausgeschnitten, davon braucht ihr 2 Stücke, jenachdem wie Schwer der Köder ist.



     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/090313/temp/v8thdq5o.jpg]


    Geignete Köder sind Powerbait( White,Green.Yellow), Bienenmaden, Köderfische/Lauben.


    Hier das Video:


    http://www.bissclips.tv/bisscl…eln/die-lift-montage.html

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • Hallo Marcel,
    wie ist das mit dem auswerfen?
    Klappt das einwandfrei, weil ich könnte mir vorstellen das sich das Vorfach schon mal überschlägt bzw. verdreht.
    Wie klappt es denn mit der Bissanzeige wenn die Schnur nicht auf Spannung ist. Bevor man den Biss erkennt hat die Forelle wahrscheinlich bis zum Hintern geschluckt,- oder?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Peter.


    Es kommt mal vor das sich das Vorfach überschlägt, aber selten.


    Nein, du hälst ja alles auf spannung.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • MRBuch.


    In deinem Video, wo der erklärst oder versuchst zu erklären was ne Lift Montage ist, is ne stink normale grund Montage....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • MRBuch.


    Ganz klar, "Nein".


    Dann wäre der Sbirolino Sinkend mit Forellenteig als Köder, wenn man nicht Schleppt auch eine Lift-Montage.


    Dann wäre das Fischen mit Pop up Boilies auch eine Lift-Montage.


    Wenn du dir das Video mal Anschaust und den Sinn dort drinne Verstehst, wozu sie genau dient, könn wa gern weiter reden.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Doch doch ich weiß schon was die damit meinen ;) dass man die verschiedenen Wassertiefen absuchen kann das kann ich mir meiner einfachen Montage aber auch ! Indem ich einfach das Bleischrot etwas verschiebe nach oben oder nach unten. Ach ja wenn das Powerbait nicht genug Auftrieb hat mache ich entweder etwas Styropor ins Powerbait oder einfach eine kleine Auftriebsperle drann !

  • MRBuch.


    Du bisset, das Bleischrot verschieben, was ein Auftrieb das bringt es Total.
    Und wenn du das Bleischrott schon Hoch und Runter schiebst, wunder dich nicht wenn das Vorfach aufgescheuert ist, und mal ne Forelle stritzen geht. :gut


    Dat is genau so Sinnvoll wie mit dem Styropur im Forellenteig, wie oft willsten neuen Forellenteig dran pappen, weil zwischen Styropur und Teig keine Haftung ist?

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Das ist ja nicht viel Styropur nur ein wenig und das mache ich entweder in den Teig also knete es rein oder ich mach ein wenig auf den harken das geht auch ganz gut! Hast du das schon mal ausprobiert mit dem Styropur also ich finde das geht ganz gut. Aber ich denke ich baue mir die Lift Montage von dir auch mal und schaue was damit so geht vielleicht ist das ja viel viel schlauer als meine Montage !

  • MRBuch.


    Styropur in den Forellenteig reinkneten? ahja....


    Solltest eher eine Styropur Kugel, aufs Vorfach ziehn und bis ans Ende ziehn.
    Es ist zwar dann weniger Rotierung im Spiel, also siehts auch geringer mim fang einer Forelle beim einkurbeln aus.


    Was heißt Schlauer, würde sagen Rafinierter, da man auch mit dem Schaumstoff den 3Fach wirbel hoch bekommt.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo,


    ein verändern der auftriebshöhe von einigen cm (mehr ist bei nem 70er Vorfach nunmal nicht drin), ist gewiss keine Lift-Montage !


    Auch die Idee das Styropur in den Teig reinzukneten halte ich für ausgesprochen gewagt !


    Wenn schon Lift dann nach Fofis art, oder eben Alternativ mit der Pose wie ich es am liebsten mache !


    Mfg


    Daniel