Nachtangeln am Forellensee

  • Hallo Leute ,


    ich habe vor am wochenende einen Forellensee mit meinem Bruder zu besuchen ....



    Wir haben uns vorgenommen dort auch über nacht zu angeln .. !!


    Nun meine Frage an euch !


    Erweisst es sich überhaupt als sinnvoll übe rnacht auf Forellen zu Angeln ?


    ..selbstverständlich verspricht der besitzer auch eine vielzahl von anderen fischarten (z.b Aal , stör , wels usw)


    Aber das ich eher auf die Forellen aus bin frage ich mich ob ich denn nachts überhaupt welche fangen kann bzw. welche dann der beste köder ist ! ?


    Danke mfg

  • CHRIZI.


    Klar ist es Sinnvoll auch Nachts über auf Forellen zu Angeln.


    Vorallem in der Dämmerung, gehen meist die was größeren auf Beutezug.


    In der Dämmerung würde ich es mit Schleppen versuchen, mit Forellenteig.


    In der Nacht mit Bienenmaden auf Grund mit einer Styropur Kugel die andere mit der Pose Grundnah mit Dendrobenas.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • So in der Art habe ich mir das auch gedacht ...


    Ich Angle sehr oft an solchen Teichen und besitze auch alles was ich dazu brauche sprich Power Bait (mein persöhnlicher favorit "Gulp") da ich mit Gulp schon mehr fangerfolge erziehlt habe ...sowie spirolinos ect.!



    Ich werde eine dauerhaft auf Grund mit einem klinen brinenblei legen und einfach mal drauf hoffen was was beisst !


    Die andere werde ich so beangeln wie du es mir grade bschrieben hast und hoffe mal auf einen guten frang und vorallem darauf das das wette rmitspielt ^^


    Nagut danke für die schnelle Hilfe !

  • An welchen Fopu soll es denn gehn?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • CHRIZI.


    Da der Teich nicht gerade klein ist würde ich mehrere Stellen Aktiv befischen, d.h wenn es möglich ist und eher wenig los ist an dem Tag, in der Dämmerung Schleppen, Schleppen,Schleppen.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hab mal ne Frage.
    Lohnt es sich auch später Abends , also wenns dunkel ist, noch zum beispiel zu blinkern?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo zusammen,


    @ Haifischangler


    warum eigendlich nicht, beim blinkern werden doch auch gute Druckwellen erzeugt, welche die Raubfische mit ihrem Seitenlinienorgan wahrnehmen. Die Futterfische leuchten Abends oder Nachts doch auch nicht.
    Also mir hat das Blinkern in der Dämmerung schon manchen schönen Fisch gebracht.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler ()

  • Hallo Zusammen.
    Nochmal zum Ausgangsthema zurück. meine erfahrungen sind eher diese, dass Abends 18 - 21 Uhr die Forellen beißen und dann wieder in den Morgenstunden. also 4 - 5 Uhr. Bei dunkelheit würde ich eher auf Zander / Hecht / Aal angeln, das ist warscheinlich effektiver :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Angelteiche -->Forellenteiche --> www.pachtteich.de

  • würde auch sagen, versuche es mit Schleppen als Köder Power Bait, Bienmaden oder ähnlichen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bienenmaden gemacht, irgendwie stehen die Forellen auf diese Teile :)


    Ideal wäre eine Bissanzeige mit einer Rute auf Grund und leichten auftrieb, wie schon einige Vorredner sagten eignen sich Styroporkugeln recht gut dafür. mit einer weiteren kannst du dann Ideal Schleppen

  • Hallo,
    und wie war das Nachtangeln dort ?Denn ich war gestern an dem See um zu schauen was da so los ist.Hatten vor den nächste Woche mal an zu Testen.
    Ich finde das es eine sehr schöne Anlage ist.Nur das da Zander und Hechte drin sind glaube ich eigentlich nicht.
    Jedoch habe ich am Ufer einen Flusskrebs gefunden.Zwar war er tot jedoch denke ich wo einer is da sind auch mehr und das zeugt ja bekanntlich von guter Wasserqualität :D
    Achja und wie ihr auf dem Bild erkennen könnt war es auch dunkel als ich diese Forelle um 1 Uhr nachts aus dem Teich gezogen hatte, sie wog 3,5kg ausgenommen :D

  • Du nachts würde ich an deiner stelle mit einem köder angeln der viel geruch frei gbt angeln, zb. krabben, forelli teig usw. weil nachs im trüben wasser die fische es so besser wahr nehmen.