Einsteigerausrüstung!

• Hi Aug,

Perfusor sagt ja, dass einige Sachen natürlich auch warten können.
    Zum Beispiel das Zelt und der Anhänger. Die Alternative dazu ist Frieren und Tragen ;)

Eine Minimalausrüstung gibt es immer. In diesem Fall wäre das:
    - Rute
    - Rolle
    - Schnur
    - Blei
    - Wirbel
    - Vorfach
    - Haken
    - Kescher
    - Bissanzeiger
    - Kescher
    - und natürlich Köder zum Anfüttern und die für den Haken

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Hallo AUg,
    mein Bericht soll eigentlich ne ARt "Stütze" sein, natürlich brauchts du nicht alles, ich habe es ja auch in 3 Kathegorien aufgeteilt.
    Am Wichtigsten sind Landungsgerät, Montagen und Köder, alles andere sind "nur" Hilfsmittel die aber z.T. sehr wichtig für einen Fangerfolg sind!
    Z.B. gute Bissanzeiger.

Was denkst du denn was dir noch fehlt!? Wie willste denn auf Karpfen angeln? DU kannst es natürlich auch ganz klassisch mit der Pose oder der Laufmontage machen. Feedern mit dem Futterkorb funktioniert auch ganz gut.

Gruß
    Lücke

• Hallo Aug,

also eine Sache liegt mir da noch am Herzen. Wurde hier irgendwie noch gar nicht richtig genannt. Ist zwar nicht direkt zum Fischfang notwendig, aber unbedingt zum Wohlbefinden das Anglers.
    Der Schirm ! Ob mit oder ohne Zelt ist dabei egal. Aber gerade beim Ansitzangeln kann ein kräftiger Regenschauer das plötzliche Ende eines Angeltages bedeuten. Und beim karpfenangeln sitzt man doch schon so einige Stunden am Wasser.

Mit Schirm hat man immer eine Unterstellmöglichkeit, die es dann ermöglicht nach dem Regen noch so manchen Kuno auf die Schuppen zu legen. Denk drüber nach.

Bis die Tage

bubu63

• Hi luecke!

ich habe ne Rute, Rolle und Schnur.
    Blei hat denke ich mal jeder Angler und Harken auch.
    Also du sagtest ein Bissanzeiger muss?
    Brauche ich ein Rod Pod?
    Soll ich Boilies benutzen und dazu denn Boilieharken?
    Was für Bleie soll ich benutzen?
    Welche Montage?

Also ich will ganz nomal mit üblichen Montagen angeln, was würdest du mir empfehlen?

Mfg. Aug
    Danke für die Antworten!

• Zitat

Original von Aug_6346

Also du sagtest ein Bissanzeiger muss? Ich würde sagen, Ja!! Vorallem wenn du auch mal übernacht fischen willst/darfst!!
    Brauche ich ein Rod Pod? Nicht unbedingt, eigentlich reichen BankSticks vollkommen aus, natürlich nur wenn es die Uferbeschaffenheit zulässt.
    Soll ich Boilies benutzen und dazu denn Boilieharken? Die Frage solltest du für dich selbst beantworten, ich denke es ist aufjedenfall ein Versuch wert!! Wenn ja brauchst du natürlich auch Boiliehaken!!
    Was für Bleie soll ich benutzen?Wo willst du angeln??See oder Fluss??
    Danke für die Antworten! Bitte!! :D

• Hallo Aug,
    ein elektr. Bissanzeiger in Verbindung mit nem Fallbissanzeiger erleichtert die Sache doch erheblich, da Karpfenangeln ne Geduldfrage ist, du willst ja nicht über STunden oder Tage auf die Rute achten müssen... ;)

Rod Pod ist völliger Luxus, es sei denn du hast so festen Boden das du keinen Erdspeer hinein bekommst (Beton z.B.). Da du aber den Bissanzeiger irgendwo draufschrauben musst, brauchst du mindestens einen Erdpeer mit Gewindeaufnahme pro Bissanzeiger, für hinten kannste dann irgendeinen ALten von dir nehmen.

Die Bleie sollten entsprechend schwer sein damit die Selbsthakmontage funktioniert, d.h. mind. 70g, besser mehr.
    Die Montage sieht so aus das das Blei fixiert wird, also nicht frei auf der Schnur läuft und der Karpfen sich durch das Gewichtes des Bleis selbst hakt.
    Als Vorfach benutzt du sog. Haarvorfächer (Boilievorfächer), die kannst du selbst binden, kaufen oder an ein normales etwas kürzen und ein Haar anbinden.

Als Köder kann man Vieles nehmen, Boilies, Mais, Frolic o.ä.

Gruß
    Lücke

• Moin,
    kommt drauf an was du ausgeben willst, man braucht nicht gleich das ganze Programm, es reichen auch erst günstige Bissanzeiger. Ne Kabelsounderbox bringt sowieso nicht viel da das Kabel meißt nur 10m lang ist. Brauchbare Funksets fangen erst ab 140€ an!
    Du kannst Lebensdauer eines billigen Bissanzeigers erhöhen indem du die Platine mit Klarlack nochmal versiegelst und ihn regelmässig mit Kontaktspray o.ä. behandelst.
    Gruß
    Lücke

• Naja das kommt ganz drauf an was du für ansprüche stellst.
    Wenn du mit 2 Bissanzeiger fischt und du die Tonhöhe einstellen kannst dann weist du gleich auf welcher Rute es beißt.
    Ansonsten reicht es auch.
    Also ich denke auch die Askon Bissanzeiger sind nicht schlecht.
    Sicherlich ist es nicht mit den Bissanzeiger von FOX,CarpSounder oder Delkim zu vergleichen.
    Aber für den "Normalverbraucher" reichen die Askon auf jeden Fall.

Gruß
    Carp_Jordi

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler: