• Guten Tag.
    Also mal zu meiner bzw zu meinen Fragen...
    Undzwar wollte ich am 1. Mai das erste mal zum Nachtangeln weil da auch die Raubfische wieder freigegeben werden.
    aber ich wollte mit 2 Ruten auf Karpfen gehen und vorher anfüttern...
    Da mein Onkel einen Bauernhof hat, dachte ich mir, dass ich mir mal Futtermai hole - gemacht - getan
    (ja ich weiß der 1. Mai ist noch lange hin :D)
    Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich den zubereiten soll...
    und wie viel ich anfüttern soll...
    Soll ich den Mais, mit dem ich anfüttere auch schon kochen und versüßen?
    Oder nur den mit dem ich Angele?
    Ich meine der Mais mit dem ich Angel muss sich ja von dem anderen absetzen oder nicht?




    asooo, das hätte ich beinah vergessen....
    Ich hatte es schonmal mit Mais probiert.. allerdings ohne anfüttern und da ging gar nichts
    soll ich denn jetzt schon 2 Wochen vorher anfangen mit anfüttern?

  • moin!
    oha ne menge fragen!!
    also ich denke ne woche vorher langt zu
    bei mais würd ich pro tag so 1-1,5kg füttern
    einfach mais 24 stunden einweichen und dann ca 30 min kochen!!
    versüssen musst du nicht hab bis jetzt auch immer ohne gefangen
    wie willst du anfüttern boot , futterschaufel
    und vielleicht noch wie gross ist das gewässer?


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Also wenn du mit Mais jetzt anfüttern willst würde ich jeden zweiten Tag füttern und max. 1kg pro Fütterung. Das Wasser ist jetzt noch kalt und da lohnt es sich noch nicht jeden Tag zu füttern. Ich bin auch zur Zeit am Füttern. Ich füttere seit 2 Wochen alle 2-3 Tage ca 500g Boilies und 200g schnell auflösende Pellets. Da diese eine hohe Lockwirkung haben hoffe ich das der Karpfen die Boilies schneller findet und diese unnatürliche Nahrung akzeptiert.


    Ps.: Den Mais musst du auf jeden Fall kochen. Weil sonnst der Mais in dem Bauch eines Fisches aufquillt und dies sich stark auf das Fressverhalten auswirkt.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Hallo Pepe zu Mais wurde fast alles gesagt ,auser das er kaum selektiert.
    Du kannst fast alles fangen ,gezielt auf einen Fisch zu angeln wird ziemlich schwer.

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • Anfüttern wollte ich mit ner Futteschaufel...
    ich hab ja auch schon eine Stelle
    wo die Karpfen immer sind...
    Der see ist ca 5 HA groß


    also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich sie nicht mit vanille puler oder so versüßen muss?
    Achja
    und zu dem alle Fische
    das war mit klar ^^
    aber wir haben zum glück nicht viele Brassen drin :)
    Und ich mache sie als Maiskette
    aber das habt ihr euch ja sicherlich gedacht ^^

  • Hallo Pepe,
    Junkie hats schon richtig erklärt, du solltest den Mais vorher quellen lassen und dann kochen, man merkt wenn er fertig ist -> Die Körner sollten möglichst noch ganz sein aber trotzdem weich innen, aber nicht so wie Dosenmais, das entspricht ungefähr 30min kochen.
    Du kannst den natürlich verfeinern, z.B. Zucker, Flavour, Salz o.ä. ins Kochwasser, je nachdem was du bevorzugst. Deine Hakenköder kannst du dadurch attraktiver machen indem du sie in Dip o.ä. einlegst, ist aber nicht unbedingt notig. Ich poppe meinen Maisköder meißt auf und hebe ihn so vom restlichen Futter ab.
    An nem 5ha See brauchste nicht alzu viel anfüttern, die Platzwahl ist viel wichtiger, such dir ne gute Stelle (Sandbank, Kante, Seerosenfeld oder einfach da wo die Karpfen springen) fütter 2-3 Tage vorher an, das kann bei Mais auch ruhig etwas mehr sein und am Angeltag fütterst du etwas weniger und nach Aktivität (Biss) erst wieder nachfüttern.


    Den gekochten Mais solltest du im Kochwasser lagern in einem verschlossenem Eimer, sonst schimmelt er! Der Mais sollte immer von Wasser bedeckt sein und hält gekühlt (im Keller) besonders lange.


    Wenn noch kein Beitrag für Hartmais im Köderlexikon ist, werde ich demnächst mal einen erstellen, da kannste dann auch noch nachlesen.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Pepe,
    kommt nicht so drauf an, hau man ordentlich watt rein! ;) Der Zucker konserviert auch gleichzeitig den Mais. Nicht wundern wenn der Mais nach ein paar Tagen zu gären anfängt, das ist normal. Am fängigsten ist der Mais wenn er zwischen 1-3 Wochen alt ist. ;)


    Perfusor
    Echt? Muss ich mir mal genau durchlesen...


    Gruß
    Lücke

  • Naja das mag sein das der Mais wenn er gärt relativ stark riecht aber am besten ist er immer noch frisch. Du ist doch auch nicht gern dinge die schon gären wie Äpfel oder doch?
    Überall soll man frische zutaten nehmen aber der Mais soll stinken naja Geschmackssache.
    Außerdem kommtes z.B. bei mir garnicht vor das der Mais ewig steht, ich koche immer so das ich ihn spätenstens ein Tag später verbrauche bzw verfüttere.



    Gruß
    Carp_Jordi

  • Zitat

    Du ist doch auch nicht gern dinge die schon gären wie Äpfel oder doch?


    Ne, aber ich trinke gerne vergorene Sachen! :D ;) :cheers:


    Wie alt der Mais sein sollte ist geschmackssache, ganz frisch nehme ich ihn nur selten, ein paar Tage darf er ruhig "ziehen". ;) Und die "Suppe" ist ein super Lockmittel, zieht Karpfen magisch an, ich habs getestet! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Vergohrener oder nur angegohrener Mais geht mir ganz einfach eine Nummer zu weit :mahn::mahn: .Ich angele sehr viel in kleineren Gewässern und da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine übelrichende,stinkende und mit Bakterien und Hefezellen angereicherte Brühe den Gewässer nicht schadet :evil::evil: .Die Auswahl an Ködern ist doch riesig und ich muß nicht jeden Sch......ß mitmachen .Der Ruf der Karpfenangler wird damit sicher nicht verbessert.Es darf nicht nur die Fängigkeit in den Vordergrund stehen sondern auch die Sportlichkeit und das Umweltbewußtsein.
    Einfach mal drüber nachdenken ?-( Karpfen sind unsere Freunde - und wer bringt schon seine Freunde um :D


    :angler: Fischfan

  • fischfan
    Tschuldige bitte aber das ist Blödsinn! Mais ist eins der Futtermittel beim angeln, die wenn sie richtig zubereitet sind wirklich NIE liegenbleiben, da wenn die Karpfen die nicht fressen sich die Weißfische drüber hermachen und ich habs noch nie erlebt das wenn ich mit gekochtem Mais oder Hanf angele das keine Aktion auf dem Futterplatz ist!
    Das Wasser was bei jedem Regenschauer vom Ufer ins Wasser gespült wird ist wahrscheinlich 1000mal schädlicher als das Kochwasser vom Mais! Und dann "Bakterien" :-)) :-)) :-)), was glaubst du denn wovon ein Ökosystem lebt, was das Laub unter Wasser zersetzt und was aus deinen alten Bananenschalen im Komposthaufen "auffrist" oder wie die Löcher in den Käse kommen!? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: -> Behandel DU deine Köder man mit Sagrotan... :rolleyes: :-))
    Dann hast du wahrscheinlich eine total verkehrte Vorstellung davon was ich mit vergären meine, wenn etwas wirklich gärt dann würden die Maiskörner anfangen sich aufzulösen. Es ist einfach so das man beim Kochprozess die natürlichen Öle und Aromastoffe aus den Körnern "freisetzt". Das riecht einfach (und jetzt kommt ein wichtiges Wort) nach MENSCHLICHEM EMPFINDEN unangenehm, eigentlich riecht es direkt nach dem Kochen schon nicht mehr wirklich lecker.
    Aber fütter du man so "natürliche" und "frische" Köder wie "TuttiFrutti" oder "Whikey-Cola"-Boilies die vollgestopft sind mit Konservierer und sich im Wasser nicht vernünftig auflösen!


    Wenn du dich ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzen würdest, würdest du hier nicht so einen Quatsch verfassen!


    Da ich aber lernfähig bin und ich mich ja auch mal irren kann, würde ich gerne wissen mit welchen Ködern du so angelst und wie du deinen Mais zubereitest?


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von fischfan
    Vergohrener oder nur angegohrener Mais geht mir ganz einfach eine Nummer zu weit :mahn::mahn: .Ich angele sehr viel in kleineren Gewässern und da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß eine übelrichende,stinkende und mit Bakterien und Hefezellen angereicherte Brühe den Gewässer nicht schadet :evil::evil: .Die Auswahl an Ködern ist doch riesig und ich muß nicht jeden Sch......ß mitmachen .Der Ruf der Karpfenangler wird damit sicher nicht verbessert.Es darf nicht nur die Fängigkeit in den Vordergrund stehen sondern auch die Sportlichkeit und das Umweltbewußtsein.
    Einfach mal drüber nachdenken ?-( Karpfen sind unsere Freunde - und wer bringt schon seine Freunde um :D


    :angler: Fischfan





    Endlich mal jemand der mich versteht.
    Super Beitrag.
    Ich stimme dir vollkommen zu.



    Also ich weiß ja nicht was du für Mais verwendest aber meiner riecht nach dem Kochen immer noch gut. Deiner ist vielleicht schon zu alt...???...oder so...


    Ich verwende Boilies von der Firma Dynamite Baits oder Imperial Baits.




    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi




    :angler:C&R für Deutschland :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von Carp_Jordi ()

  • Ihr seit echt Helden der Arbeit! :D :D :gut :gut


    Dann nennt doch mal Beispiele wie man es anderes machen sollte oder welche Futtermittel besser für Fisch und Gewässer sind als gekochter Hartmais!!!???


    Ich vermute ihr gehört zu der Gattung die den Hartmais direkt aus der Tüte füttert oder ihn nur quellen lässt, na Herzlichen Glückwunsch, das sind ja superfrische Köder die im schlimmsten Fall die Fische umbringen, aber hauptsache sie riechen angenehm... :piep: :piep: :piep:
    Lasst mich raten, euer bester Köder ist Hunde- oder Katzenfutter oder die tollen "Futterboilies" die ihr fürn Zwanni bei eBay geschossen habt! :rolleyes:


    Denkt man weiter in "menschlichen Massstäben", das bringt bestimmt Erfolg, denn was wir gut finden, findet der Fisch bestimmt auch toll! :gut :gut :gut


    Über die Verträglichkeit von gekochtem, mit Salz oder Zucker "konserviertem" Hartmais zu diskutieren ist ja wohl ein schlechter Witz! Wenn ihr sonst keine Probleme habt.... :rolleyes:


    Ich bin wohl einer der Karpfenangler der sich mit Kritik an anderen sog. "Karpfenanglern" nie zurückhält, im Gegenteil! Dieses Thema hätte niemanden gestört, bis ihr mit eurer "Unwissenheit" anderen "Zündstoff" liefert und denen den sprichwörtlichen "Floh ins Ohr setzt"!


    Vorher hieß es die Karpfenangler bringen die Fische mit unbehandeltem Hartmais um und den Fischen platzt der Magen!!! Und jetzt soll es heißen die Angler bringen die Fische mit "bakteriell verseuchtem gekochten Hartmais" um -> Ihr habt doch echt den Schuss nicht mehr gehört!!! :piep:


    Gruß
    Lücke

  • Hi luecke, bitte richtig lesen ;) .Hartmais ist doch ok und selbstverständlich wird der vorher auch eingeweicht und gekocht, das bedeutet aber doch nicht, daß der in die Sonne muß bis sich der Deckel hebt oder ?-( .Auch ob da Zucker , Salz oder sonst was für Geschmackstoffe rein kommen ist Nebensache, solange das umweltverträglich ist. Also mal wieder entwas enspannt nach hinten legen :cheers: , ach übrigens ca 90 % meiner Boilies dreh ich mir selbst ;) .
    :angler: Petri Fischfan

  • Ich reagiere bei so einem Thema nunmal sehr empfindlich, ich bitte um Nachsicht! ;)


    Klar sollte man den Eimer nicht in die Sonne stellen oder warten bis da ein grüner Pelz drauf ist, die Haltbarkeit vareiert auch je nach Zubereitung und Lagertemperatur. Aber solange man ihn kühl lagert und der ganze Mais mit Wasser bedeckt ist hält der schon ziemlich lange und ist auch fängig und verträglich! Das der irgendwann anfängt zu "stinken" ist ganz normal, man kann es herauszögern indem man ihn im Kühlschrank aufbewahrt.
    Aber ich habe bessere Erfolge erzielt wenn der Mais (oder Hanf) schon etwas stinkig war, frisch Gekochter hat lange nicht die Attraktivität! Ich habe "Stinkemais" auch schon über mehrere Tage gefüttert, wenn das nicht verträglich wäre, hätte ich nachher nicht so gut gefangen. Gute teure Selfmadeboilies wurden links liegen gelassen, die Fische bissen auf den "Stinkemais". Auch in Flachwasserzonen habe ich schon Fische beobachtet und Köder "getestet", z.B. hab ich ne Scheibe Toastbrot reingeworfen, die wurde links liegen gelassen, dann hab ich ein Toastbrot im Maissud getränkt und reingeworfen -> Die Fische schwammen zielstrebig auf das Brot zu und schlürften es sofort weg. ;)


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von Perfusor
    der Hartmais is beim Dosenmais mit integriert.....bevor du doppelt moppelst.
    Gruß Harry


    Hallo!


    Ich denke doch, Ihr kriegt die Kurve und könnt das Thema ohne "Moderation" weiterführen. Bedenken hinsichtlich der Umweltverträglichkeit unserer Praktiken sind generell erwünscht und auch nie ganz falsch - aber speziell beim Mais, als Naturprodukt, kann man schon auch auf dem Teppich bleiben - ein Zentner Frolic würde mich da schon bedenklicher stimmen...


    Zum Hartmais als Köder: In meinem Beitrag habe ich diesen eher am Rande erwähnt, und bin sicherlich auf Belange der Karpfenangler allenfalls marginal eingegangen; von daher spricht nichts dagegen, den "Hartmais", im Gegensatz zum "Dosenmais", als neues Thema im Köderlexikon aufzunehmen.


    Herr Luecke - übernehmen Sie ;)


    MAX