Spinnerbait - wer kennt sich aus?

  • Der Tag ist grau, nass und trüb. Da schaut man sich mal in den Weiten des netten Netzes um. Und da ist mir - wieder einmal - der Spinnerbait aufgefallen.


    Ich fische eigentlich recht gern mit Blech, da interessiert mich so etwas schon.


    Hat schon mal jemand von euch dieses Ami-Tackle getestet? Gibt es damit Erfahrungen. Angeblich soll das Teil ja nahezu hängerresident sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der - vielleicht in weiß - einen Schwarm Brutfische immitieren könnte und gut für Barsch ist. Der Hecht wird ihn wohl auch mögen.


    Wie wird der denn "angehängt"? Eine runde geschlossene Öse zum Einhängen haben die Dinger ja meist nicht, nur so eine halb offene. Ob da ein einfacher Einhängewirbel geht? Schnell zu wechseln sollte er schon sein.


    Also, wäre schön, wenn einer Tipps dazu geben könnte.

  • hi


    ich habe 4 solcher spinnerbait, würde sie dir auch gern zeigen, weiß aber nicht wie man Bilder anhängt :rolleyes:


    ich habe schon n' paar mal mit ihnen gefischt, konnte mit ihnen bisse verzeichnen, wo bei anderen köder schluss war :gut


    bisse konnten leider nicht verwetet werden(waren alle schlechte tage)
    mit den anderen ködern hab ich keinen biss bekommen. sprich hohe atraktivität. liegt vielleicht daran, dass sie nicht häufig gefischt werden.


    meine haben eine geschloßene öse, und keine halboffene.


    hoffe, dass ich dir geholfen hab


    mfg


    maddes

  • Moin Hecht@power,


    Also wie du dir schon fast selber beantwortet hast, wird der Spinnerbait tatsächlich an der ausbuchtung im Drahtbügel eingehängt. Du kannst dazu auch ganz normale einhänger verwenden, wodurch sich ein Spinnerbait genau so schnell wechseln lässt wie jeder andere Kunstköder.
    Der Spinnerbait ist deshalb Hängerunempfindlicher, da er meist nur einen Einzelhaken besitzt, der durch die Fransen auch noch recht gut gegen Krautfahnen geschützt ist ;o)


    Fangen lassen sich darauf auch durchaus größere Zander, und natürlich auch Hechte. In Gewässern, in denen selten damit gefischt wird, sind sie oft ne kleine Wunderwaffe ;o))))
    Mein Angelkollege, mit dem ich regelmässig angeln geh, hatte damit bisher echt vorzeigbare Erfolge, und auch er war etwas überrascht, dass er damit schon einige stattliche Zander auf die Schuppen legen konnte.


    Also einfach mal ausprobieren ;o))


    Gruß Perfusor

  • Leider hat Askari so etwas (noch) nicht im Programm, zumindest hat die Suchanfrage nichts eingebracht. Aber demnächst ist hier in Erfurt eine Messe der "berittenen Fischjäger" (will keine Direktwerbung machen, sonst bekomme ich :mahn: ) und da wollte ich mich mal umschauen.

  • Sorry, hast recht, ich hatte nach "spinnerbait" gesucht und nicht nach "spinner bait" mit Leerzeichen. Danke für den Hinweis.


    Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit?

  • ne trouthunter, sind se ned.


    Kannst aber posenringe auch hernehmen..... so ein kleines sammelsurium an kleinteilen schadet nie, wenn man sich zulegt.
    Bissl draht, bissl gummi, bissl fahrradschlauch ^^ und man is zum improvisieren gerüstet ;o)


    by the way, es geht auch ohne gummi, nur kanns da dann halt evtl. mal passieren dass der spinnerbait a bissl verrutscht, mehr au ned ;o)


    Greetz da Harry

  • habe damit meist gute Erfahrungen gemacht...viel in Schweden damit geangelt, lassen sich gut durch Kraut führen, und durch die kleinen Blättchen und Fransen gute Lockwirkung und Köderspiel bzw. Aktion, dann und wann auch mal einige Fehlbisse (bedingt durch den Einzelhaken), relativ umständlich beim Abhaken, da sie wie eine Spange wirken und gegen den Wind lassen sie sich nur schlecht werfen....aber schon viele gute Hechte damit rausgezogen, und Das zählt. Bei meinen Versionen hat der Drahtbügel ein Öhr zum Einhängen...


    VG CarB

  • Hi,
    Ich habe gesehn das es im "xxxxx" schöne Spinnerbaits gibts für wenig Geld. x,xx Euro kosten die da und werden in 3 verschiedenen Farben angeboten.
    Ich habe mir einen gekauft, hab ihn aber leider noch nicht benutzt, weil Kunstköder an unsrem Gewässer noch verboten sind :rolleyes:


    Gruß
    Chris


    Hi Chris, schau mal in die Forenregeln: Stichwort Werbung für andere Angelshops/-händler ;) Viele Grüße, AOT-Stefan

  • also ich muss sagen, dass ich mit den spinner baits von blazer sehr zufrieden bin, dies sind auch die spinner baits aus dem katalog. ich werde mir aber auch noch weitere zulegen, da sie echt klasse sind.

  • So, habe mir 3 von den Spinnerbaits zugelegt und am Wochenende mal angetestet. Sie haben sich als "seerosenfest" erwiesen. 2 Fehlbisse, warscheinlich von kleinen Hechten. Auswerfen ist nicht so toll weit möglich, da geht mit Blinker und manchen Spinnern mehr. Ein Spinnerblatt habe ich verloren, da der obere Draht nur eine offene Schlaufe darstellt, die sich beim Werfen geöffnet hat. Ich habe das fehlende Spinnerblatt durch einem schlankenleichte Blinker aus der Kramkiste ersetz und den Draht mit der Zange verrödelt. Einen Hecht habe ich dann mit einem normalen Spinner erwischt.