Angelausrüstung wieder auf Vordermann bringen

• Hmmm ja . Wie bei meiner Vorstellung schon Beschrieben ist meine Ausrüstung mächtig eingestaubt . Wie lange ist eigentlich Angelschnur ( Geflochten ) haltbar. Naja meine Blinker kann ich entsorgen . Verpackte Hacken noch brauchbar ?-(? Stahlvorfächer kann ich auch entsorgen . Kann mann für 15 Jahre alte Ruten noch die Ringe Nachbestellen :angler: ? Die Rollen hmm na ja da weiß ich auch noch nicht was ich damit mache , ob die noch brauchbar sind ?-( ? Und mein Angelschein erst Ohje der hat noch ein Passbild drauf, da war ich noch 13 Jahre alt . Ist der noch Gültig ?

MFG
    Big Daddy

• Moin du Neustarter ;o)

Also nur mal generell, Nur weil dinge 15 Jahre ned benutzt wurden, heisst des sicher ned, dass ma se wegschmeissen muss. In der Regel wird bei einigen Dingen einfach ne Grundreinigung sowie Schmierung notwendig sein.

Wenn deine Schnurlaufringe nicht eingelaufen oder gerissen sind.....warum dann wechseln ? Rollen bedürfen wahrscheinlich der zerlegung, reinigung und neu fetten bzw. ölen....

Blinker wegschmeissen ???? Ned wirklich, oder ? Flugrost kannst doch leicht entfernen. Rostlöser draufgesprüht und mal gscheid einwirken lassen. Evtl. wiederholen. Zur Not a bissl Schleifpapier oder Stahlwolle, und das Ding blinkt au wieder ;o)
    Was ich allerdings machen würde, Sprengringe und Drillinge auswechseln, aber die kosten mal die Hälfte von neuen Blinkern.
    Du kannst die Blinker ja selber a bissl bemalen, wenn sie dir so nicht gefallen. Nagellack der Frau gemoppst und los gehts ^^

Fertig gebundene Hakenpäckchen würde ich allein auf Grund des Vorfachmaterials entsorgen. Stahlvorfächer würd ich auch entsorgen. Ansonsten einfach mal alles sichten, und wenn dir was zu schade is wegzuschmeissen, frag einfach mal hier im Forum nach, was ma machen könnt damit, da hier ja a paar Bastelfreaks am start sind, die dir sicher mit ihren Tipps weiterhelfen können ;o)

Bei geflochtenen Schnüren kannst ja mal die ersten Meter abschneiden und danach ne Belastungsprobe machen. Aber im Zweifelsfall geben sie noch ein prima Backing ab..... dann brauchst auch nicht soviel neue Schnur ;o)

Gruß der Perfusor

• Wenn deine geflochtene trocken und vor Sonnenlicht geschützt gelagert war, sollte ihr doch nichts passiert sein, oder?

Warum willst du deine Blinker entsorgen? Dem Hecht ist deren Alter eigentlich egal. Mit Chrompolitur bekommst du sie wieder blank. Angerostete bekommen mit einer Drahtbürste und ein wenig Lackfarbe wieder ein tolles Aussehen. Da kannst du auch gleich ein wenig kreativ werden. Nur Haken, rostige Sprengringe und Wirbel würde ich tauschen.

Die Rollen bekommen neues Fett, wenn sie sonst noch in Ordnung sind. Du hast hoffentlich bei der Einlagerung die Bremse nicht voll "zugeknallt". Dann könnte die hinüber sein. Angerostet dürfen die Bremsscheiben auch nicht sein.

Edit: Perfusor kann schneller tippen :D

• Big-Daddy12.

1.Für den Rost gibt es Umwandler, die das Wasser aus den Metal ziehn, und es wieder in Metal umwandeln.

Oder Abschmörgeln, und neu Lackiern, sowei neue Drillinge dran machen wie Ösen.

2.Die Rutenringe, (Keine Ahnung), einfach mal zum Angelladen des Vertrauens gehn und dort nachfragen.

3.Die Vorfächer würde ich einfach mal Kontroliern,normal noch verwendbar, aber sicher ist sicher, und kosten auch nicht die Welt.

4.Die Rollen mal Sauber machen und einfetten.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Ich möchte mal eins klarstellen, ohne dich zu beleidigen.

Nun lese ich schon zum ungefähr 10ten Mal "Hacken" anstatt Haken. Das hört man meiner Meinung nach doch schon beim Reden. Achtet da mal bitte drauf, denn wir sind hier nicht in einem Holzhacker-Forum.

Liebe Grüße.

• Hallo Big Daddy,
    das einzige was du wirklich nach 15 Jahren austauschen solltest ist Monofile Schnur, die wird mit der Zeit brüchig. Deine Rollen solltest du mal aufschrauben und fetten und falls nötig vorher reinigen.
    Schmeiß bloss deine alten Blinker nich weg!!! Die gammeligsten Blinker sind meißt die fängigsten! ;) Einfach neue Ringe und Haken dran, etwas aufpolieren und gut is.
    Stahlvorfächer und gebundene Vorfächer würde ich hingegen nicht wegschmeißen, solange die nicht total gammelig sind. Wenn die vernünftig verpackt im dunklen Kasten lagen passiert da so schnell nix mit.
    Dein Fischereischein (nehme ich mal an) ist immer gültig, egal wie alt das Foto ist nur je nach Bundesland mußt du den evtl. wieder verlängern lassen. In NI z.B. ist er unbegrenzt gültig.
    Rutenteile brauchst du normalerweise nie ersetzen nur weil sie alt sind, ich würde höchstens alle Teile auf einen festen Sitz kontrollieren und evtl. nachkleben wenn nötig.

Gruß
    Lücke

• Na, das sind doch prima Tipps bis jetzt, oder?

Von mir daher nur 2 Bemerkungen:

- Ich stelle das Thema rüber in den Stammtisch, weil hier ja offensichtlich (noch) kein Beitrag für die Wi-We-Bastelstube, z. B. eine komplette Anleitung o. ä., geplant ist.

- @ Big-Daddy, Dein 15 Jahre altes Equipment würde mich, und bestimmt auch andere, mal interessieren. Kannst Du Bilder reinstellen? Äh - wenn Du fertig entstaubt hast ;) ;)

MAX