Askari-Sonderangebote - online Kunden benachteiligt??? Oder sowieso alles nur Lockangebote!?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob es jemandem von euch schonmal passiert ist, aber man bekommt den Askari-Newsletter per e-mail oder Post und man entdeckt die "Super-Sonderangebote". Man lässt keine Zeit verstreichen und bestellt sofort, meißt noch eine ganze Menge mehr aus dem normalen Katalog. Denn die Gelegenheit ist günstig, sonst würde man das beim Händler um die Ecke kaufen.
    Jetzt ist aber, wie es mir schon öfter passiert ist, der Artikel weswegen man eigentlich die Bestellung aufgegeben hat ausverkauft! So langsam bin ich etwas sauer X-( über solche Lockangebote! Ich schätze das diese Artikel in rauen Mengen in den Läden stehen, aber für Online-Kunden bleibt nichts übrig! Für die Artikel die einem eigentlich gar nicht so wichtig waren hat man jetzt sein Geld bei Askari gelassen. Natürich gar nicht blöd. Aber nicht besonders Kundenfreundlich!
    Mein aktueller Fall ist das Sonderangebot was vom 12.-14. lief, die Mitchell Stellrute 8,20m für 25€ (solange Vorrat reicht und nur in Handelsüblichen Mengen), ein Superschnäppchen!!! Klar das die weggehen wie geschnitten Brot. Ich habe den Newsletter am 12. um 20.30Uhr erhalten, habs um 23.30 gesehen und um 1.00 war die Bestellung raus. Eben gerade ist die Versandtmitteilung eingegangen und natürlich sind die Ruten ausverkauft. X-( Aber fast alle anderen Artikel kommen jetzt natürlich, aber das Highlight fehlt - die Freude aufs Paket ist komplett verflogen!


    Jetzt interessiert mich Folgendes:
    1. Wieviele dieser Ruten hatte Askari überhaupt vorrätig?? Wenns 10 Stück waren, dann grenzt es an eine Unverschämtheit sowas per e-mail zu verschicken!!!
    2.Wie lange dauert die Bearbeitung einer online-Bestellung??? Ich vermute mal, das 2 Tage etwas kurz sind, das man überhaupt noch eine Chance hat so ein Angebot zu ergattern!
    3. Hält man für online-Kunden solche Artikel in gewisser Stückzahl auch zurück??? Ich vermute, das die einfach nur im Laden stehen!
    4.Kann es sein das die Menge 3 für die Bestellung schon eine nicht handelsübliche Menge ist??? Ich hab extra 2 Kumpels aus dem Bett gepingelt, ob die auch so eine Rute haben wollen! Dann hätte man mir wenigstens eine schicken können!


    Ich bin seit Jahren Stammkunde bei Askari (noch vor den online-Shop Zeiten!)und habe da schon richtig Geld gelassen, aber es gibt ja noch andere Versandhäuser...
    Wenn ich jetzt diese Ruten verstärkt bei eBay finde, weiß ich Bescheid, dann bin ich nämlich echt enttäuscht!
    Klar ist ein riesen Versandhaus auf den einen einzigen Kunden wie mich nicht angewiesen, aber wenn es mehreren so geht wie mir...
    Desweitern habe ich im kompletten Freundeskreis und im Verein und am Teich "Gratiswerbung" für Askari gemacht indem ich Askari immer sehr gelobt habe, das werde ich erstmal einstellen.


    Desweiteren ist das jetzt die dritte Betellung in der fast alles fehlt was ich an "Richworth"-Artikeln bestellt habe, da wird auf der Karpfen-DVD dick Werbung gemacht und dann ist nie was da! Das dauert dann wieder über 6 Wochen mit der Nachlieferung! (schon 2x gehabt! Und dann fehlte immernoch was!)


    Wie wärs, wenn Askari auch mal solche Angebote wie die Stellrute für Internet-Stammkunden anbietet, und zwar nur für die! Das man auch mal ne Chance hat! Klar könnte ich 150km durch Deutschland knallen, nur wer hat die Zeit und das Geld (für 300km Sprit in meinem Fall).


    So jetzt habe ich mir den Frust etwas von der Seele geschrieben!
    Würde mich interessieren, obs schon jemandem ähnlich ergangen ist.
    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo luecke3.0


    ich ein ziemlicher Neuling was das bestellen bei Askari angeht. Ich habe erst einmal was bestellt, das war zwar nicht aus dem Newsletter, aber bei dieser Bestellung fehlte prompt das warum ich überhaupt bestellt habe.


    Außerdem versuche ich jetzt seit nunmehr ca 8 Wochen und 4 e-mail Bestellungen einen Katalog zu bestellen. Das finde ich auch nicht so schön, weil dieser Katalog in so ziemlich jeder Anglerzeitschrift beworben. Wieviel Euronen ich jedes Jahr für Angelzeug ausgebe weiß ich nicht und mir ist es total egal wo diese Euronen hinfließen. Das ist das Problem von Askari.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lücke,


    zunächst: Deinen Frust kann ich natürlich verstehen, weil es in der Tat ein Hammer-Angebot war!


    Nun ein paar Anmerkungen dazu:


    1. die Sonderaktionen aus dem Newsletter - wie aktuell die Super-Sommerangebote - sind Internetaktionen, d.h. nix, was im Newsletter beworben wird und dann schwerpunktmäßig in den Fachmärkten erhältlich ist. Fachmarkt-Aktionen sind als solches gekennzeichnet. Dementsprechend gibt es auch kein begrenztes Kontingent für Online-Kunden!


    2. Du hast den Newsletter um 20.30 Uhr bekommen, andere Kunden hingegen schon um 12 Uhr mittags. Wir haben soviele Newsletter-Abonnenten, daß sich die Abwicklung schon etwas hinzieht, ehe alles rausgeschickt ist. Jeder Newsletter hat seine Größe und auf die Masse gesehen sind das Gigabytes, die da durch die Leitungen fliessen. Insofern war es auch nicht so, daß das Angebot nur für wenige Stunden gültig war. Online (=auf der Startseite) stand es sogar schon seit etwa 8 Uhr morgens!


    3. Wie hoch der Vorrat an den Ruten war, kann ich Dir natürlich nicht sagen, da solche Zahlen intern sind. Davon ab würde Dir der Wert auch nix bringen, da Du sie ja nicht in Relation setzen kannst. Nur soviel: Newsletterversand ist für Unternehmen auch nicht kostenlos, daher würde sich der Aufwand (finanziell wie arbeitsmäßig -> ein Newsletter muß ja auch vorbereitet werden...) nicht lohnen für ein paar wenige Ruten.


    Wie gesagt: Ich kann Deinen Frust verstehen, ich grummel auch privat immer ordentlich, wenn mir ein wirklich gutes Angebot durch die Lappen gegangen ist, aber das Problem betrifft ja nicht nur uns allein, sondern auch sämtliche anderen Anbieter von Angeboten - ich denke da mal so an die berühmten großen drei Discounter mit den jeweils vier Buchstaben im Namen, deren Angebote oft auch nach wenigen Stunden vergriffen sind. Als Berufstätiger hat man da oft gar keine Chance, noch was zu ergattern.


    Unterm Strich sind solche Engpässe aber eher die Ausnahme als die Regel, weil man als Kaufmann ja logischerweise von der Kundenanfrage lebt und solche Chancen natürlich nutzt. Nur gibt es leider keine Glaskugel, wie erfolgreich/nicht erfolgreich Aktionen sind, nur Erfahrungswerte. Und diese werden ab und an gründlich übertroffen, so wie im aktuellen Fall ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • also speziell das Angebot für die Stellrute wurde bei uns nach einiger Diskusion als nicht "Ladenfähig" verworfen.............


    Warum:nun ja, ist ein super Topangebot,aber doch so speziell,das man solch ein Teil lieber im Sonderkatalog oder über den Laden bestellen sollte,da eine Stellrute in der Länge doch wohl nur für ausgesuchte "Spezies" in Frage kommt............... ;)


    und zu den anderen "Lieferprops"................selbst ausgebuffte Profis können sich mal verschätzen und das ist dann für alle betroffenen ärgerlich....................aber manchmal hilft ne nette Anfrage und es kann ein Weg gefunden werden....................


    Unzufriedene Kunden sind einfach keine Geschäftsgrundlage ;)


    gruß degl

  • Hallo Stefan,


    leider hat dein schön reden / schreiben einen Haken.
    Laut Werbegesetz darf man nur Ware zur Werbung anbieten, wenn laut Prognose die Ware auch mindestens für drei Tage vorrätig ist. Falls dies nicht der Fall ist, hat der Kunde (innerhalb der ersten drei Tage) das Recht, dass der Verkäufer die Ware kundenbezogen zum Werbepreis nachbestellt.
    Dieser Passus wurde eingeführt, als die großen Märkte mit den Werbeprospekten lockten und dann vom „Schnäppchen“ und ein Karton da war, welcher logischer Weise nach einer Stunde ausverkauft war.


    Das, was luecke3.0 hier anschneidet, ist mir dieses Jahr schon drei Mal passiert. An statt ein Paket kam nur ein Brief, welcher den Ausverkauf bzw. „Lieferschwierigkeiten“ mitteilte. Meine Frau hat Anfang März mein Geburtstangsgeschenk bestellt. Nach dem fünften Anruf wurde uns jetzt ein fünfter Liefertermin versprochen. Ende Juni oder eventuell bis Mitte Juli. Da ich mein Geburtstagsgeschenk nicht erst zu Weihnachten haben wollte, sind wir in den Angelladen „meines Vertrauens“ gegangen. Und sieh da, da war der gleiche Artikel vorrätig. Und sogar noch über 10% preiswerter und wir haben die Portokosten auch noch gespart. ):-P ):-P


    Es ist auch immer wieder schön festzustellen, wenn man die Mitteilung über den Ausverkauf bekommt und das Produkt noch online im Katalog befindet. :mahn: :mahn:


    Das Gleiche ist, wenn ein Produkt vergriffen ist und frühestens in einem viertel Jahr wieder lieferbar ist. Es wäre sicherlich übersichtlicher, wenn der neue Online-Katalog (welcher uns schon seit geraumer Zeit versprochen wurde) diese Lieferampel enthält. So wie es bei vielen großen Versandhäusern heute schon zum Standard gehört. Immerhin wirbt Askari mit dem Schlogen „Europas führendes Versandhaus für den Angelsport“ zu sein. Wer Marktführer sein will, sollte sich dann auch wie ein Marktführer verhalten.

  • Zitat

    Unterm Strich sind solche Engpässe aber eher die Ausnahme als die Regel, weil man als Kaufmann ja logischerweise von der Kundenanfrage lebt und solche Chancen natürlich nutzt. Nur gibt es leider keine Glaskugel, wie erfolgreich/nicht erfolgreich Aktionen sind, nur Erfahrungswerte. Und diese werden ab und an gründlich übertroffen, so wie im aktuellen Fall


    Leider sind solche Engpässe nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel!
    Das ist nicht nur bei den "berühmten großen drei Discounter mit den jeweils vier Buchstaben im Namen" der Fall, sondern auch bei euch.


    Ich habe das leider schon mehrfach erlebt und es ist eher die Ausnahme, daß man das "Schnäppchen" auch wirklich bekommt.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich ein Anbieter damit einen Gefallen tut, da er damit einen Haufen verärgerter Kunden hinterlässt,
    welche dann förmlich zu anderen Anbietern getrieben werden.
    Luecke hat da schon Recht....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • also ich denke,das uns alle dieses Problem und dann nicht nur bei Askari,länger verfolgen wird,


    Welcher Händler hat noch ein Lager,
    welch Zulieferer legt auf "Halde",
    welcher Produzent,produziert mehr,als der Handel bestellt.........


    JUST IN TIME..............schnell die Ware verkaufen und dann wieder auffüllen.


    Nur zeigt es nun,das nach einigen Jahren der Stagnation eher wieder mehr abverkauft werden kann und nun sind alle in dei "Falle" gelaufen,weil eben nicht auf der internationalen Plattform,so schnell wieder aufgefüllt werden kann.


    Das mit der "Schnäppchenjagd" hat natürlich auch was "sportliches"
    wer schnell ist ist dabei ?-(


    aber den Hinweis,das es nur um begrenzte Mengen geht,den sollten die Kunden auch mitgeteilt bekommen,respt. deutlicher ins "Auge fallen"


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    hm,..


    .. es scheint wirklich ein problem zu sein, das
    man genug waren in der laufenden saison bekommt :rolleyes:


    .. wer nicht im winter bestellt hat, sondern auf den anfang der saison wartet ist im nachteil...


    .. bestellt man im winter, dann hat man die ware VOR saisonstart..
    - man kann verkaufen was man hat ;) -


    .. bestellt man zu beginn der saison auf bedarf..
    - dann wartet man darauf, dass man irgendwann
    etwas bekommt, um es verkaufen zu können :rolleyes:



    .. d.h. viele liefer-schwierigkeiten;
    auch von nahmhaften großen herstellern und
    da nützt die ganze *tolle werbung* nichts, wenn die ware nicht
    geliefert werden kann .. :bad


    Dies führt dann zum ärger :rolleyes:
    .. der kunde möchte ja kaufen und
    .. der händler verkauft liebend gerne;..


    .. jedoch bekommt er die waren nicht geliefert...



    Wie das bei askari abläuft weiss ich nicht, aber andere dealer haben genau dieses problem..


    .. tonnenweise an bestellten waren kommen einfach nicht; selbst wenn man die luftfracht dafür bezahlen würde :bad


    .. die händler, welche sich im letzten herbst / winter um waren gekümmert haben, die können jetzt aktuelle artikel verkaufen und der rest übt sich im vertrösten und bei der ersatzbeschaffung :rolleyes:


    .. schon *irre* oder ?..
    .. da könnten sie millionen umsetzen und kriegen nichts zum verkaufen :D


    .. NEIN ! .. bedauern tu ich deswegen keinen verkäufer;
    schließlich haben die "geiz-*macht*-geil-verkäufer" mit dafür gesorgt, dass
    dergleichen waren fast nur noch aus dem ausland kommen ..



    sollten .. :D



    .. jetzt wird klar WER die macht über den handel hat
    .. stellt man nur 10 "rostlex" her, dann bringen die mehr geld
    als 10 000 "tickende" zum schnäppchen-verkauf ;)




    a' grüßle

  • Hi!


    Ja , ja wenn dann noch der Zoll tausende der bestellten "Markenwaren" beschlagnahmt und durch die Verbrennungsöfen jagt wird es für manche
    Händler ganz dunkel und nichts istes für uns mit Schnäppchen


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • aber sind wir nicht alle auf das


    "Geiz ist Geil" und


    "Ich bin doch nicht blöd"- getröte reingefallen?


    Ich suchte zum Frühjahr eine bestimmte Digicam und ausgerechnet die grössten "Brüller" waren 50€ teurer als die anderen ;)


    Und ich war doch nicht blöd :D :D :D


    gruß degl

  • Hallo zusammen,


    Schon ärgerlich das ganzeGeschichte.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann nur soviel dazu sagen.


    1. Ich habe Vor meinem jetzigen Job ca 18 Jahre in verschiedenen Baumärkte gearbeitet. Da war ich auch jahrejang mit dem Einkauf für verschiedene Abteilungen betraut.


    2. Da gibt es von der Industrie Rabattvorgaben, welche so geartet sind, je früher für die kommende Saison geortert wird desto mehr Rabatt gibt es (Frühbezugsrabatte).


    3. Des weiteren gibt die Industrie Rabatte auf den Liefertermin. Das heißt nichts anderes wenn die Lieferung früh im Jahr fixiert ist gibt es noch ein paar Prozentpunkte mehr.


    4. Die verschiedenen Werbungen werden schon Monate im voraus besprochen und bestellt. Zu diesem Zeitpunkt kann wirklich niemand sagen was und wieviel verkauft werden kann.


    5. Lagerhaltung gibt es so gut wie nicht mehr. Viel zu teuer weil Personal und Lagerhaltungskosten fällig werden.


    So, das sind nur die wichtigsten Punkte, die mir Einfallen.
    Achja, da gibt es auch noch den Faktor Mensch. und Menaschen neigen zu Fehlern. Überhaupt, wie in einem Fall den ich persönlich mitgemacht habe, dass ein aus der Lebensmittelbranche kommender Betriebswirtschaftler gemeint hat er könne die Baumarktbranche aufmischen. was ich sagen will ist, dass nicht immer die passenden Personen auf dem richtigen Plätzen sitzen.


    Wenn dann eins zum anderen kommt, ist man in genau der Situation in der luecke3.0 sich befindet.


    Es wäre nun vieleicht an Askari zu sagen, komm her und gräme dich nicht wir geben dir eine andere gleichwertige Rute als Ausgleich zum gleichen Preis wie die von uns beworbene.
    So etwas wäre dann auch eine Form von Werbung und Kundenbindung

  • Hi Mädels,


    habt Ihr keine anderen Probleme,als Euch über Waren aufzuregen,die den Ladentisch schon längst verlassen haben. ;)


    Geht doch angeln,das beruhigt die Nerven :D


    Zitat

    Hallo Stefan,


    leider hat dein schön reden / schreiben einen Haken.
    Laut Werbegesetz darf man nur Ware zur Werbung anbieten, wenn laut Prognose die Ware auch mindestens für drei Tage vorrätig ist.


    In dem Moment,wo im Prospekt der Satz steht "Solange vorrätig", bin ich nicht verpflichtet,die Werbeware für drei Tage im Laden zu lassen.Ich kann dem Kunden doch nicht sagen,bitte nur anschauen,ich kann erst am 4. Tag verkaufen,nur um zu gewährleisten,dass die Ware für 3 Tage im Laden bleibt!!!


    Ist es Werbeware mit 1 Woche Gültigkeit,kann der Kunde diese zum Werbepreis nach bestellen,auch wenn diese zur Zeit nicht gerade auf dem Tresen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Hallo Fly


    du hast gut reden.


    Das sind doch genau die Dinge, die uns Katholiker in die Knie zwingen. und da soll man sich nicht aufregen?? :-)) :-)) :-))

  • Hallo Leute,
    Danke für die Antworten!
    Vorweg:
    Es geht ja prinzipiell auch um das Verkaufsverhalten von Askari, dieses Sonderangebot war in meinem Fall nur der negative Höhepunkt.


    Also ich vermute, dass da bei Askari ein ganz schöner "Schlendrian" vorherrscht! Ich galube es fehlt die Kommunikation und Organisation! Wenn ich doch von einem Lagerposten nur noch einzwei Artikel da habe, dann muß ich doch sofort nachbestellen!!! Wenn dann der Hersteller dies nicht gewährleistet, dann wird die Zusammenarbeit halt beendet, oder zumindest wird dies angedroht. Da ist doch ein großes Warenhaus wie Askari in der "Machtposition"! Wenn man, wie Fischverschoner schon sagt, "Europas führendes Vesandhaus" sein möchte, dann sollte man zumindest 95% der Katalogprodukte immer da haben! Aber bei meinen letzten Bestellungen waren es auf den Warenwert gerechnet nicht mal 50%!!!
    Und wenn man dann nachliefert, Ok, aber dann darf das keine 6 Wochen (!!!) dauern!!! Da kann ich doch nicht erst auf einen Kutter aus Singapur warten! Das müssen die Hersteller just in Time schaffen! Heutzutage MUSS bzw. ist es möglich eine sog. Nachsendung innerhalb einer Woche nachzusenden, bis dahin muss alles nachgeordert sein. Wenn man das nicht schafft, dann gehört man nicht auf den Deutschen Markt!!!
    Man wirbt mit 35000 Artikel, schön und gut, aber wenn man die nie da hat, darf man auch keine Werbung damit machen!! Da sollte man lieber drüber nachdenken den Katalog zu verkleinern und dadurch eine komplette Lieferung zu gewährleisten! Im Katalog stehen so viele "Gerätschaften" doppelt bis zehnfach drin bei denen man von Hersteller zu Hersteller keinen Unterschied hat! Z.B. bei Agelschnur blickt doch keiner mehr durch!!! Man braucht auch keine 200 verschiedene Hersteller. Klar, wenns Spezalisierte sind, Ok. Aber die Großen haben doch eh alle das gleiche Sortiment. Da konzentriere ich mich als Versandhaus doch auf die, die der Kunde verstärkt verlangt und die eine Warenversorgung zusichern können!


    Ein Vergleich:
    Wenn Askari mit diesen "Methoden" am Kfz-Teilemarkt bestehen müsste, wären die schon längst pleite!!! Da sind Lieferzeiten unter 24Std. standart!!! Jetzt frage ich mich nur, was der eigentlich Unterschied zwischen einem Satz Bremsklötzen und nem Päckchen Haken ist???.....


    Ich möchte hier keinem vorschreiben, wie er seinen Job zu machen hat, aber zum Nachdenken sollte dieses ganze Thema schon anregen, vielleicht erreicht es ja die Chefetage!


    Eine schöne Fassade und ein paar nette "Telefonseelsorgerinnen" reichen halt nicht aus um Versandhauskunden zufrieden zu stellen!


    Wenn man was bestellt, dann rechnet man Terminlich damit, ob es nun ein neuer Auspuff oder ein Beutel Anfutter ist. Der eine möchte nächste Woche in den Urlaub fahren, der andere angeln!


    Ich möchte jetzt auch nicht von Askari den Ar... geküßt bekommen und unbedingt diese Rute haben, da ich ja wahrscheinlich nicht der einzigste bin, der leer ausgegangen ist! Aber eine Möglichkeit, wie Köfi sagt, wäre doch den Kunden eben anzurufen (oder zu mailen) und ein Vergleichbares Angebot zu machen, z.B. die 7,20m Version anzubieten, es braucht ja nicht der selbe Preis sein, aber man sollte zumindest ein Angebot machen! Ich glaube aber dafür arbeiten bei Askari einfach zu wenig Angler, die eventuell auftretenden Fachfragen standhalten könnten.
    Gruß
    luecke3.0

  • der Unterschied zwischen Bremsklötze und nem päckchen Haken besteht in der Lebensbedrohlichkeit beim ausfall des einen(Bremsklötze)


    Aber in der Verfügbarkeit für den Kunden sollte es keinen Unterschied geben


    Doch, wird es sich im Kundenservice,aller im Handel tätigen Unternehmen zeigen....................wem es gelingt seine Kunden zufrieden zustellen,der wird auch auf dauer Erfolg haben.............und seit nunmehr 10 Jahren bin ich Kunde bei Askari und bis auf 2X war die bestellte Ware so,wie ich es wollte und in den anderen beiden Fällen,war eine Rückabwicklung problemlos ;)


    Ich denke, die bekommen das in den Griff....................können hier ja mal "Nachfragen" 8-)


    gruß degl

  • Hi All!


    Ich bin der Meinung, dass der "Engpass" bei Askari auf die jetzt ständig
    neu eröffneten Filialen zurückzuführen sind, welche ja auch bestückt
    werden wollen. Ich habe ja schon in einem anderen Bericht auf die leeren Regale (wie in der ehemaligen DDR) in de Filiale Hannover hingewiesen.
    Leider bestätigen sich hier meine Befürchtungen.
    Hier hilft nur der Aufschrei -der Askarikunden.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also,bei Askari in Kiel-Raisdorf habe ich bisher noch
    keine leeren Regale gesehen.
    Ist vielleicht auch eine Frage der rechtzeitigen
    Nachbestellung.
    Mit Petri Heil
    Flunder