Brauche Hilfe für Schleie und Karausche

  • Hey Jungs


    Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch.
    Ich möchte es dieses Jahr mal auf Schleie und Karauschen versuchen.
    Wer kann mir hilfreiche Tipps geben zwecks Grundfutter
    (Herb,Süß.Fruchtig) und Köder (Mais,Maden,Würmer)??
    Pose oder lieber auf Grund?


    MfG.Robert

  • Hab Schlei bisher immer auf ein quirliges Bündel an Rot/Mistwürmern gefangen und/oder mit Mais.


    Mein Kollege hatte mini Boilies und fing damit auch.(süßliche),aber müsste fragen, was genau er nimmt.

  • Hallo sancezz!


    Erstmal Willkommen im Forum!


    Schau´ Dir die Geschichte hier ganz in Ruhe an, auch die "Suchfunktion"!


    Das hat jetzt gar nichts mit Abwimmeln zu tun, im Gegenteil: Die Schleie ist bei uns sehr beliebt, und du wirst finden, finden, finden. Viele Sachen sind sogar taufrisch, in diesen Tagen oder Wochen erst dazugekommen. Viel Spaß dabei.


    Natürlich guckst Du auch:


    Die Schleie im Fischlexikon


    Die Karausche im Fischlexikon


    MAX

  • Hallo
    Versuch es mal mit Frolic Hundefutter,bei uns an der Pleiße in Leipzig stehen die Karpfen und Schleien besonders drauf.
    Auch Döbel stehen drauf,aber Döbel ist nicht so mein Ding

  • Danke erstmal für euer Interesse


    Es geht darum Ich bin leidenschaftlicher Carp Hunter aber an meinem Hausgewässer sind sie zu 99% nur Nachts zufangen also sitze ich am Tage immer sinnlos rum und vertreibe mir die Zeit mit Stippen.
    Nun wollte ich um auch am Tage erfolgreich zu sein eben auf Schleie und Karauschen Angeln um mir ebend die Zeit bis zum Abend zu vertreiben.


    Ich hatte eigendlich vor wie beim Karpfen ein paar Tage Anzufüttern mit Hirse Hanf Mais und Wiezen und beim Angeln nur mit Grundfutter Anfüttern.


    Ist das eine Strategie?????????



    MfG,Robert

  • Hi Jungs



    Auftrag ausgeführt einssiebzig.


    Was kann mann für Grundfutter nehmen was auch für Brassen ist??
    Brassen und Schleie futter etwa das selbe ??
    Bisquit soll wohl auch auf Schlei und Karausche geeignet sein.



    MfG.Robert

  • Hi!


    Für Brassen benutze ich immer süßes Futter.
    zB: 4Teile Paniermehl, 1 Teil Haferflocken(gequollen), 1 Teil Partikel (Weizen,Hanf,Mais..etc) und einige Löffel Zucker (oder Vanillezucker), sowie einen hohen Lebendköderanteil (am besten Maden) mit einkneten.


    Ob das Schleien auch lecker finden, kann ich dir nicht sagen.
    Bisher habe ich Schleien allerdings nur gefangen, wenn ich am Angeltag NICHT angefüttert habe ?-(
    Vielleicht ist denen der Trubel mit den ganzen Brassen- und Plötzenschwärmen zuviel ^^:piep:


    Außerdem konnte ich bei Schleien eine Vorliebe für Würmer (Tau-oder Rotwurm) und/oder Mais beobachten.
    Gefangen hab ich die Tinkas auch nur mit einer sehr sensiblen und gut austarierten Pose.


    Zur Karausche kann ich dir leider nix sagen, hab noch nie eine life gesehen :(


    Petri heil
    Waggl

  • Ich nehme immer eine Pose,bei der der Köder auf Grund liegt. Als Köder nehme ich ein Madenbündel oder einen Tauwurmmit einem Maiskorn.Fürs Anfüttern nehme ich Mais und ein süßliches Grundfutter.Damit fange ich meistens gut.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allrounder17 ()