Jerkbait-Kurs: wer hat Interesse ?

  • Hallo Fischersfreunde !


    da ich mich sehr für das Thema Fischen mit Jerkbait/Multirolle interessiere, habe ich mich für den 18.04.2009 zu einem Kurs angemeldet.


    Da ich kein Profi mit der Multirolle und Jerkrute bin, ist es sicherlich interessant, sich einen ganzen Tag lang diesem Thema zu widmen.


    Da der Kurs von einem kleinen Angelladen veranstaltet wird, darf ich hier wohl keinen Link reinsetzen. Deshalb einige Infos ohne Link:


    Datum: 18.04.2009
    Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Ort: 89250 Senden bei Ulm
    Kosten: 80 Euro Kurs + 10 Euro Tageskarte. Enthalten ist Leihgerät sowie Testköder
    Kursleiter: Rute&Rolle-Autor Jens Köller



    Hat noch jemand Lust mitzumachen ?



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Moin Fopper,


    also Interesse ja..... entfernung.....kein Problem ...... aaaaaaaber, sorry 80€ für nen Kurs der einen Tag geht + Lizenz extra.......nö !!


    Ich habe mich letztes Jahr mit entsprechendem Equipment eingedeckt, und die ersten Würfe bereits gemacht.
    Also mit der Multi zu werfen ist einzig und allein Übungssache, und weit weniger kompliziert, als es anmutet.....


    Nach dem Kurs bist soweit wie vorher, ausser dass du vielleicht a bisschen besser werfen kannst, das wars dann aber auch schon. In die Materie Jerbaitfischen, kann man sich auch ganz wunderbar einlesen, und sich das selber beibringen *find*


    Das Geld investierst mal lieber in gutes Gerät, da das zum jerken auch nicht wirklich billig ist, hast mehr davon.


    Aber is nur mei persönliche Ansicht *g*


    Gruß Harry

  • Hi Perfusor,



    schon klar, 80€ ist nicht biilg.


    Hab mit meiner auch schon fleissig geübt und gelesen und geübt und gelesen...
    Ich glaube aber, dass das wie bei einem Skikurs ist. Wenn einer dabei ist, der es richtig kann ist das viel mehr Wert, als nur darüber zu lesen oder sich Techniken anzueignen, die nicht richtig sind.


    Trotzdem danke für Deine Rückmeldung.


    Was hast Du denn für entsprechendes Equipment ?



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Moin Fopper,


    naja deine These mit den falschen Techniken in aller ehre, das mag beim Fliegenfischen sicher richtig sein, dass man da keine Falschen Wurftechniken sich aneignen sollte. Beim Wurf mit der Multi kannst nur zwei Dinge machen, entweder ne Perrücke werfen, oder garnicht wegkommen *lach*
    Viel mehr ist es da ned *fg*


    Zu meinem Equipment:
    Habe mir ne Abu limited Jerk in 1,90 (2teilig) mit WG 50-150 gr. zugelegt und dazu ne rozemeijer Saphir 3500 mit 0,14 geflochtener.


    Hab die Jerks damit geworfen und muss sagen, funktioniert echt klasse ;o) Das richtige Problem beim werfen mit der Multi ergibts sich bei leichten bis sehr leichten Ködern (unter 20gr.) Die Ködergewichte der jerks sind allerdings ausreichend um sie echt auf gute Entfernungen zu werfen ;o)


    Mit meiner Combo, legst auf den Kurs noch 40 € drauf, dann hast schon alles ;o)


    Gruß Harry

  • Hi Perfusor,



    das sind sicherlich die beiden Extreme. Mir geht es vielmehr weit und vor allem Zielgenau zu werfen und das auch mit Ködern, die keine 50 Gramm wieden.
    Es gibt Freaks, die werfen einen 1er Spinner mit ner Mutlirolle. Bis man dahin kommt, dauert es sicherlich Jahre aber wenn man keinen kennt, der richtig gut mit so einem Ding umgehen kann, dann hilft so ein Kurs bestimmt.


    Ich habe mir die Combo auch erst letzten Herbst gekauft und auch schon oft damit geworfen, leider bisher ohne Fisch.


    Rute: Rozemeijer Jointed Gentle Jerk WG 30-60 Gramm, 2,10 Meter
    Rolle: Daiwa Megaforce
    Schnur: 0,17 geflochten Spiderwire



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hej Fopper,



    Also ich würde wenn ich Zeit hätte und mir die Gebühr nicht zu hoch erscheinen würde so einen Kurs mal ansehen, aber nur um zu hören, oder auch zu sehen, ob es etwas gibt, mit dem ich meine Multiwürfe noch präziser ausführen könnte.


    Aber für dich als Anfänger in der Technik kann ich nur empfehlen mach einfach, wenn Du meinst Du lernst was daraus, sicher kein Fehler.


    Über den Nutzen und Deine persönliche Verbesserung beim Werfen mit der Multirolle kannst Du ja dann nach dem Kurs hier berichten. :gut


    Meine Erfahrung bei solchen Kursen, die von Personen gehalten werden, welche in Abhängigkeit von Herstellern stehen, sind in der Regle nicht so toll gewesen und das wird mit Redakteuren von Anglerzeitungen wahrscheinlich auch nicht so richtig toll werden.


    Ich sprech da aus meiner Erfahrung, da ich in der Zeit von 1982 bis 1996 beruflich einen Großteil meiner Zeit damit verbracht habe Kurse zu organisieren und abzuhalten (fast 10 Monate im Jahr).
    Um Wissen und Umsetzung zu vermitteln, an Kunden welche sich über das entsprechende Sportgerät in Ihrer Sportart verbessern wollten. Nur mit dem Unterschied, dass wir das ganze als Kundenservice den Kunden unserer Sportartikelhändler kostenlos angeboten haben. Und das zum Teil mit Spitzensportlern, die Ihre Vertraglich festgelegten Zeiten dafür aufbringen mussten uns bei diesen Seminaren zu unterstützen.
    Aber glaub ja nicht, das auch nur ein einziger der Seminarteilnehmer nach dem Kurs besser Ski fahren oder besser Badminton, Squash oder Tennis spielen konnte. :mahn:


    Die Erfahrung die alle Teilnehmer gemacht haben war die, dass richtige Spitzensportler, einfach etwas haben, was dem Ottonormalverbraucher fehlt. Erstens das Talent, zweitens das Training und die Ausdauer, drittens die Zeit und viertens die finanziellen Möglichkeit jeden Tag andere Geräte zu probieren, welche dann extra für die Spitzenleute angefertigt wurden.


    Aber alle waren sich einig, der Kurs, das Semianr war gut, man hat für sich etwas mitgenommen. Auch wenn es nur das Wissen war, das es immer Menschen gibt die etwas besser können. :gut


    Werden dann aber Kursgebühren verlangt, die doch recht hoch liegen im Verhältnis zum Aufwand, sehe ich das ganze aus einem ewas anderen Blickwinkel. ?-(


    Anreise Seminarleiter, naja im eingen Auto plus Zeit vielleicht 200,- €
    Unterkunft, Verpflegung Seminarleiter, nochmal 150,- €
    Seine Zeit sollte er eigentlich als "abhängiger" kostenlos zu Verfügung stellen (wird ja dann wieder in Form von Werbeanzeigen in seiner Zeitung refinanziert)


    Wenn jetzt nur 4 Teilnehmer da sind, die sich den Kurs leisten ist der Aufwand finanzielle Ok, da jeder individuell betreut wird an diesem Tag. Wenn aber 10, 15, oder nioch mehr teilnehmen, ist es einfach zu teuer und der Seminarleiter fährt dann mit einem gehörigen Überschuß nach Hause.


    In der Realität sieht es doch so aus, dass der jenige der den Kurs hält, bemüht ist, alle Teilnehmer in den Genuss des Testmaterials zu bringen, welches er, oder der Händler in mehr oder minder großer oder kleiner Anzahl vor Ort zu Verfügung stellt. Mit dem Hintergedanken, dass eine oder andere Teil im Anschluß an den Kurs an den Mann zu bringen. Was ja auch so OK ist. Damit ist ja auch der werbliche Teil erfüllt.


    Dann geht es los, bis alle Teilnehmer eingetroffen sind ist schon mal die erste halbe bis Stunde vorbei, dann wird in der Regel ein Vortrag gehalten (Wenn gut gemacht, mit Bild oder Filmmaterial unterlegt) und anschließen ist dann meist erst mal Pause und wenn man Glück hat ist das Essen im Preis beinhaltet. Im Anschluss an die Pause geht es dann ans Gewässer, der Spezilist wirft zahlreiche Mal aus um die Grundbegriffe und Abläufe zu erklären. Um Ihn herum eine mehr oder weniger große Anzahl wissbegieriger. Jetzt endlich geht dann die Praxis los. Jeder darf, sofern genügend Testmaterial dabei ist probieren. Wobei ihm dann der "Spezialist" zeitweise mit Rat und guten Worten zur Seite steht. Und das kann je nach Teilnehmerzahl recht kurz sein. Nach einer Sutnde Wurfbemühungen wird dann zum Sammeln gerufen um noch eine Abschlußbesprechung durchzuführen und vielleicht noch ein paar Werbegeschenke zu verteilen, was ja auch wieder OK ist.


    Fazit ist, doch einiges an Geld eingezahlt und unter Umständen wenig mitgenommen.


    Das werfen mit der Multirolle ist kein Zauberstück und das weit Werfen und das zielgenaue Werfen auch nicht. Da gehört einfach nur Übung dazu, Übung und nochmals Übung. :gut


    Wer auf einem solchen Tageskurs meint all dies mitzunehmen und nach dem Kurs weit und zielgenau werfen zu können, der wird wahrscheinlich entäuscht sein weil er feststellen wird, er kanns auch nach diesen paar Wurfversuchen nicht. Also wird er zum Händler gehen und sich das Material kaufen, mit dem er, wie er meinte, während des Kurses doch einigermaßen gut zurecht kam. Nur das er dann wieder allein am Wasser stehend merkt, daran lag es doch wohl auch nicht.


    Die dauerhaftte Umsetzung des gehörten und des gesehenen ist das worauf es ankommt, den nur Übung macht den Meister.


    Viel Spaß bei dem Lehrgang.
    Und strafe mich Lügen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi HAVÖRED,



    wow, ich bin beeindruckt. Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.


    Grundsätzlich bin ich solchen Kursen sehr aufgeschlossen weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, natürlich muss die Qualität stimmen. Wenn das ganze einen zu großen Touch einer Verkaufsveranstaltung hat, dann nervt das natürlich.


    die Parole Üben, Üben, Üben ist natürlich richtig, aber man kann auch jahrelang Skifahren und dann einen Skikurs mit Fortgeschrittenen machen. Da nimmt man sicherlich trotzdem einiges mit. Eventuell hat man ja auch jahrelang Fehler gemacht, wer weiss...


    Was viele an solchen Kursen stört, ist meiner Meinung nach eher die Kombination aus Preis und zu hoher Erwartung.
    Ich behaupte, dass wenn der Kurs 20 Euro kosten würde und flächendeckend alle 50 km stattfinden würde, dann hätten bestimmt 20 Leute "ich will mit" gerufen.


    Ich werde aber natürlich berichten wie es war, versprochen.


    :angler:


    Grüße
    der Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Zitat

    [i]
    die Parole Üben, Üben, Üben ist natürlich richtig, aber man kann auch jahrelang Skifahren und dann einen Skikurs mit Fortgeschrittenen machen. Da nimmt man sicherlich trotzdem einiges mit. Eventuell hat man ja auch jahrelang Fehler gemacht, wer weiss...


    Ja Fopper da sagte was,


    es gibt Sportarten, da ist es besser sich von Anfang an in Hände von Leuten zu begeben, die es Dir richtig vermitteln, die es gut rüberbringen nd die e imkleinen Rahmen anbieten.


    Dazu gehört aus meiner Sicht auch besonders das Skifahren. Da hier die UNfallqoute leider sehr hoch ist und ein großteil der Unfallverursacher, sich das Skifahren selbst beigerbacht haben,( nach Angaben des DSV 2004 wurden 67% der Unfälle von ungeschulten Fahrern ausgelöst)

    Im Bereich der Fischerei, würde ich jedem empfehlen, wenn er ernsthaft mit dem Fliegenfischen beginnen will, dass er einen professionellen Kurs besucht um von vorne herein Fehler auszuschließen. Ich habe versucht es mir beizubringen über die Jahre, bei einem Freund etwas abgeguckt, obwohl er es auch nicht besser konnte.


    Ich habs bereut, zwar hab ich inzwischen einige Kurse gemacht, aber die über Jahre angeeigneten Fehler bekommt man nur sehr schwer raus.


    In allen anderen Angelbereichen erscheint es mir ausreichend Leuten zuzusehen, sich mit diesen zu unterhalten und sich zu informieren, wo immer es möglich ist. Da es hier in der Regel auf die Köderpräsentation ankommt, die Materialzustellung, den Köder, etc. In diesen BEriecehne kannman sich die Kohle sparen und das eingesparte lieber in die Ausrüstung stecken.


    Viel Spaß beim Kurs.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel