könnte mir mal bitte jemand helfen?!
ich habe mit dem angeln auf hecht ect erst angefangen. nun wollte ich mir eine komplete ausrüstung kaufen habe aber schon zwei ruten einma l eine silverman big catch 3.60m mit 50-100gr. und noch mal eine silverman big catch 3.00 mit 40-80gr. wollte nun fragen ob ich mit einer der beiden angeln gehn kann und was ich noch dazu brauche wie rolle, schnur, köder, ect oder ob ich mir doch lieber alles neu kaufen sollte.
warte auf eure antwort bis dahin maik b.
kann mir jemand helfen
-
-
Hi Maik,
willst Du auf Hecht mit Köderfisch angeln oder Spinnfischen ?
Zum Köderfisch angeln sind die Ruten gut geeignet. Zum Spinnfischen sicherlich nicht, ausser Du hast den Oberarm wie Bud Spencer und es macht Dir nichts aus, den ganzen Tag Ruten mit 400 oder 500 Gramm Eigengewicht herumzutragen.
Grüße
Fopper -
Moin!
Infos zum Gewässer wären nicht schlecht.. Kunst- oder Naturköder?
Von den Ruten habe ich keine Ahnung, aber ich kann dir zu den anderen Sachen Tips geben.
Rolle: Mittlere Stationärrolle
Schnur: (Monofile) 0,35 - 0,40
Naturköder: toter Köderfisch
Haken: Drilling, oder auch Einzelhaken (Gr. 1-4)
Vorfach: Stahl
Pose: 10-15 g
Auch wenn mich ein paar Spezialisten wohl umbringen werden , denk ich, dass die das erstma weiterhilft.
Liebe Grüße!
stffn
-
ich wollte eigentlich spinnfischen.
was könntest du mir da für eine rute vorschlagen?
also die Gewässer die ich beangeln wollte einmal ein fließ gewässer peene bei greiwswalderbodden.
das andere ist ein gewässer ca 1-2 km lang und 500m-1km breit großsee -
Moin maik,
also wie Fopper schon angemerkt hat, sind deine Ruten zum Spinnfischen eher ungeeignet.
Kommt natürlich auf die Häufigkeit an, mit der du zum Spinnfischen los willst.Allerdings, solltest du das öfters machen wollen, wäre es schon empfehlenswert, dir ne mittelschwere Spinnrute zuzulegen. Eine leichtgängige Stationärrolle mit guter Schnurverlegung sowie geflochtene Hauptschnur mit 0,12 + mm komplettieren mal soweit die Hardware.
Ruten und Rollentipps findest du hier in massen, wenn du in der suche mal Spinnrute oder Spinnrolle eingibst.
Gruß Harry
-
Yo Maik,
wie Perfusor schon sagt bzw. schreibt: Such bitte mal im Forum. Sonst haben wir ständig Parallelthemen und keiner blickt mehr durch.
Falls Du dann noch fragen hast, dann werden die natürlich so gut wie möglich beantwortet.
Zur Schnur hat Perfusor ja auch schon nen guten Tipp gegeben. Bevor Du jetzt aber völlig durcheinander bist:
Vergiss den Tipp von stffn (sorry stffn) mit der 0,35 bis 0,40 Mono zum Spinnfischen. Das ist ja fast ein Telefonkabel und so wird es sich auch verhalten. Der Tipp ging vielleicht von der Tatsache aus, dass Du mit KÖFI angeln willst. Das ist nix zum SpinnfischenViel Erfolg.
Grüße
Fopper -
Jap, er ging davon aus Fopper.
Aber was für eine Schnur wäre denn fürs Spinnfischen gut geeignet? Multifil? Wie stark?
-
ich habe nur noch mal ne frage!?
welche(n) hersteller könntest du mir für die rut, rolle entfehlen? also soll ich monifile schnur 0,30 nehemen?
welche preis klasse wären das ungefähr alles und wie lang sollte die rute sein und wie schwer und welches wurfgewicht sollte sie haben?
maik b. -
maik......
sei mal so gut und benutz die froensuche, gib spinnrute oder spinnrolle ein..... das Thema kauen wir 2 mal im monat durch. Und wenn du die antworten auf deine frage aufmerksam durchgelesen hättest, dann würdest sicher nicht nach ner Monofilen Schnur fragen....Bisschen arbeit musst dir schon machen
Gruß Perfusor
-
Zum Spinnfischen als Anfänger auf jeden Fall keine geflochtene.
Dadurch dass die kaum Dehnung hat,versaust Du zu viele Bisse damit wenn Du dein Equipment noch nicht so richtig im Griff hast. Von den Kosten und der Tüddelei mal ganz abgesehen.
Wenn ich einen Spinner an die Rute hänge nehme ich auf jeden Fall immer die Mono- Schnur. Bei Gummi mittlerweile auch geflochtene da man hier mehr Gefühl drin hat. Meiner Meinung nach steht eine gute Mono einer geflochtenen für einen Rookie in nichts nach was die Tragkraft angeht. Hat eher Vorteile in der Dehnung wenn Du mal doch nicht ganz so sauber drillst.Zu den Ruten: zum Spinnfischen ist auf jeden Fall das Gewicht das KO-Kriterium. Ich würde nie eine Spinnrute mit mehr als 150 Gramm in die Hand nehmen.
Bei den Rollen tendiere ich auch eher zu den leichten Dingern.
Eine 2,70m Rute WG 10 bs 20 Gramm mit einer 2500er Spule (Exage zum Beispiel) und eine mit 20 bis 40 Gramm und einer 4000er Spule wären eine gute Kombi.
Ist zumindest meine Kombi wenn es mit Gummi bzw. Blinker auf Barsch und Hecht los geht. wobei ich auch beim Hecht eher zu der leichteren Tute von beiden tendiere. Hier ist dann allerdings Qualität angesagt was die Ruten agngeht. Zum einen wegen dem Gewicht zum anderen biegt sich eine 10 Gram- Rute auch schon mal bis ins Handteil um 90 Grad wenn was großes dran hängt.Gruss
Jan
-
@ Schweriner
bist du Schnurverkäufer oder wie?
Was für Tips gibst du den hier? Wenn du Schnurverwicklung bei Spinnern hast,taugen deine Wirbel nix.
Bisserkennung ist bei der geflochtenen wohl immer noch noch am besten, oder was glaubst du wozu die Schnur entwickelt wurde, wenn nicht zum Spinnfischen?Auf deine Antwort freue ich mich jetzt schon
Gruß
Ralf -
Also dazu kann ich nix mehr sagen ausser dir ein fettes Petri zu wünschen
N.B. Mitchel find ich super -
Hi Maik,
wie Du siehst, scheiden sich selbst bei Themen die 2 mal im Monat diskutiert werden immer noch die Geister:
- Monofil oder Geflochtene zum Spinnfischen ?
- welche Rutenlänge und welches WG ?
- welche Rollengröße ?
- usw.Ich lasse mich zu den Details jetzt nicht weiter aus und verweise auf die Forensuche.
Einen grundsätzlichen Tipp möchte ich Dir aber noch geben:
Wähle das Gerät immer so grob wie nötig und so fein wie möglich !
Das hört sich jetzt vielleicht abgedroschen und philosophisch an, ist aber definitiv der richtige Weg.
Wie gesagt, wenn die Suche Deine Fragen nicht beantwortet, dann melde Dich mit Fragen. Hier wird sicherlich keiner abgewürgt.
Grüße
Fopper -
Hallo Maik,
da haste so schöne Ruten fürs Köfiangeln und willst spinnen gehen...
Naja, wer nich will der hat schon...Bevor ich jetzt ein paar Tips raushaue -> Wie hoch ist denn dein Budget?
Schweriner hat schon ein paar gute Tips geschrieben.
Allgemein eignen sich:
- Leichte Steckrute von 2,40 bis 3m Länge, für Hecht würde ich Ruten ab bis40g bis bis60g WG nehmen. Stärkere Ruten braucht man nicht fürs Spinnfischen.
- Mittelgroße leichte Rolle in 40er Größe mit entweder 30er Mono oder 12er Geflochtener, wenn du Geflochtene nimmst kannste auch ne kleinere Rolle nehmen.Bei ner guten Spinncombo sollte man nicht sparen, da einmal das Gerät schon sehr beansprucht wird und man es evtl. stundenlang in der Hand hat -> Gutes leichtes Gerät kostet nunmal etwas mehr. Mit den Silverman-Klamotten kommste da nicht sehr weit...
Gruß
Lücke -
moin Leute,
hallo maik,
ja so können Meinungen auseinander gehen. Wie Luecke03 schon schrieb, versuche es erst einmal mit dem Köfi-Fischen. Da Du geschrieben hast, dass Du in der Peene angeln willst, würde ich Dir auch eher empfehlen, mit Köfi zu angeln, als zu Spinnen. Wenn Du mal googelst, wirst du feststellen, dass die meisten Peeneangler den Köfi vorziehen.
Entsprechende Montagen dazu findest Du auch hier
Ansonsten, wenn es denn unbedingt das Spinnangeln sein soll, dann wie bereits schon empfohlen von den anderen; mittlere Spinnrute, leichte Rolle ( Markennamen sind Schall und Rauch, gehe zum Händler, nimm die Rolle in die Hand, probiere sie aus, mit der Rute machst Du es ebenso)
Schnur: Für Dich als Anfänger würde ich Dir aus angeltechnischen Gründen ( Führung muß man auch lernen, so wie Auswerfen etc.) zunächst eine monofile Schnur anraten. Wenn Du dann alles im Griff hast, ist ganz sicher für das Spinnfischen eine geflochtene Schnur die bessere.Gruß
Osmar -
okey danke für eure vielen tipps!!!!
wollte naja net mehr als 100 oder 150 ausgeben -
Als rute könnte ich dir die Balzer Diabilo v spin 75 in 2,70m mit 25-75 g wg empfehlen evtl auch die spin 45 die ist etwas weicher,und demzufolge feiner,spin 75 kostet 69,99 hab ich aber für 40 bekommen,wegen der rolle,ähm ich hab ne dam quick slr spin 840 fd, binn damit zufrieden,ich würde dir auch von geflochtener abraten,nimm mono schnur, am besten 0,30 oder 0,25 er stell die bremse ein und dann sollte es auch klappen
-
du solltest mal schnell in deinen angelladen gehn und fragen wofür geflochtene ursprünglich hergestellt worden ist
-
ja,klar zum Spinnfischen ist ja auch ne tolle sache ,aber ich denke er wird als anfänger auch mit 10 mal günstigerer Mono schnur gut angeln.
Muss er selbst wissen ob er für schnur im shop 2 :gut,oder 15 euronen für schnur dalässt.