Angeln als Sport?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.


    Ist das angeln so wie wir es ausüben wirklich als Sport zu bezeichnen?


    Ich streube mich schon dagegen mich als Sportler zu sehen.
    Geht man z.B. in Amerika in einen sogenannten Sportshop findet man dort keine Sportgeräte sondern nur Outdoorausrüstungen und alles was so dazugehört. Mir widerstrebt es außerdem, wenn als sportliche Leistung bezeichnet wird, wenn man einen großen Fang gemacht hat.
    Ist denn unsere liebste Freizeitbeschäftigung nicht eher als reines Hobby ohne "sportlichen Hintergrund" zu sehen?
    Wie denkt ihr darüber?


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Moin Köfi63,


    eine gute Frage, die Du da stellst.
    Nun kommt es darauf an, was man unter Sport versteht, also wie man Sport definiert. Meine ich jedenfalls.
    Für mich persönlich hat Sport nicht unbedingt nur etwas mit Wettkampf oder hoher körperlicher Beanspruchung zu tun, sondern insbesondere mit Spaß, Freizeit und Erholung in Verbindung mit einer körperlichen Ertüchtigung ( hochtrabender Begriff -sorry).
    Danach sind wir Angler auch Sportler. Wer am Forellenteich mal zwei bis drei Stunden gestanden und intensiv geangelt hat, weiß, was er körperlich geleistet hat. Selbst wer beim Brandungsangeln "richtig" angelt ( also ständig Köderkontrolle durchführt ) muß sich bewegen.


    Wenn man natürlich Sport als eine Sache ansieht, die nur mit Fitness und nur mit körperlicher Anstrengung zu tun hat, bei der man bestenfalls ein Mineralwasser trinken darf - dann ist Angeln kein Sport.


    Es muß Dir also, denke ich jedenfalls, gar nicht grausen, wenn das Angeln als Sport bezeichnet wird, auch wenn wir es nicht wettkampfmäßig durchziehen.


    Gruß
    Osmar

  • Köfi.....


    Angelschach.........?


    Strategie,Platzwah,Vorbereitung....................Ausdauer :D


    wären das z.B. Gründe Angeln als Sport zu bezeichnen,wenn ja halte ich dagegen:


    Totale Entspannung :D :D :D :angler: :angler:


    gruß degl

  • Hallo zusammen,


    Angelschach - der Ausdruck gefällt mir sehr gut. Da hört man ja förmlich die Begriffe Strategie, Taktik usw. heraus. Das spricht für Sport.
    Richtig ist auch die Entspannung beim angeln was allerdings gegen Sport spricht.
    Osmar schreibt, dass man bei richtigem Brandungsfischen ganz schön ins schwitzen kommen kann durch das ständige auswerfen der Köder.


    @ Osmar,
    du schreibst mir, dass es mich nicht grausen muss wenn ich angeln als Sport bezeichne. Na ja, ich denke da muss man doch ein bisschen diverenzieren ob man mit einer lebenden Kreatur Sport treibt (in unserem Fall die Fische) oder mit toten Gegenständen (Hammer, Kugel, Speer, Ball usw).
    Casting ist für mich höchstens die Sparte unseres Hobby die man als Sport bezeichnen kann.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Kommt drauf an...eigentlich schon...
    also Spinn- und Fliegenfischen ist sicher ein sport...
    aber Posen- und Grundfischen meiner meinung nach auch...
    [bei uns zumindest weil es ganz schön anstrengend ist im Sommer
    Rutentasche + 3 Ruten + Kescher + Gerätekasten + Schirm + Setzkescher + Rutenhalter ans Gewässer zu tragen^^]


    antown

  • Von mir ein klares ja.


    Sport ist nicht nur die Ertüchtigung des Körpers oder der teilweise brutale Wettkampf.


    Sport ist auch Gemeinschaft und Freude an einer sinnvollen Freizeitgestaltung.


    Manche jagen Schnäppchen und sagen, das ist wie Sport.
    Andere spielen Skat, organisiert in der Skatliga.


    Ich selbst gehe zum Schießen. Auch hier kommt es auf Entspannung an.


    Jäger gehen zum Tontaubenschießen,sogar Olympiareif. Es war die Jagd die sie dazu gebracht hat.


    Ja und wir gehen angeln, daraus entstand das Casting, vieleicht die Olympiasportart von morgen.


    Wenn wir als kleine Jungs gebolzt haben, war das Sport oder Freizeitvergnügen????
    Der Flitzebogen gebaut aus einen Weidenstock, Sport ???
    Kloppe in der Schulzeit, mit Boxen und Ringen, war das Sport?


    Ja, das war alles Sport und so sehe ich es mit dem Angeln auch.


    Denn wir bewegen uns mehr als der Skatspieler, der Sportschütze, der Schachspieler und wir sind in der Natur.


    Nur meine Meinung.
    Gruß
    Carsten

  • Hi


    ich sehe nur Casting als Sport.


    Angeln ist einfach erholung,und eine tolle Freizeitbeschäftigung.
    Ich finde es hat nichts mit Sport zutun einen möglichst großen Fisch zu fangen um ihn dann zu fotografieren und wieder schwimmen zu lassen....


    Wobei man beim Spinnangeln und verschiedenen anderen Methoden durchaus ins Schwitzen kommen kann(besonders im Sommer^^).


    Aber ich für mich sehen Angeln trotzdem nicht als Sport an, muss aber eigentlich jeder selber wissen .

  • Hi All,
    also, ich habe mal ein wenig gegoogelt zu diesem Thema.


    Es ist sehr erstaunlich, welche unterschiedlichen Interpretationen da zum Beispiel allein bei wikipedia stehen. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass es "Sportwissenschaftler" gibt.
    Nun möchte ich hier nicht unendlich lange Zitate aus den einzelnen Websites aufführen.
    Für mich selbst habe ich entschieden, dass Sport, wie es aus dem englischen kommt: Zeitvertreib, Vergnügen ist. Da Angeln für mich eben Zeitvertreib und Vergnügen ist, ist Angeln auch Sport !


    Aber im Prinzip ist es völlig gleich, ob Sport oder nicht - die Hauptsache ist der Spaß und die Freude an der Sache an sich.
    Ich denke jedoch, dass gerade wir Deutschen immer wieder dazu neigen, einer Sache unbedingt einen Namen geben bzw. Stempel aufdrücken zu müssen.


    Damit verderben wir uns zum Großteil viel an Spaß und Freude.
    Leider.


    Gruß
    Osmar

  • Angeln ist im ursprünglichen Sinne des Wortes SPORT!


    Im Altfranzösischen bedeutet
    se desporter ”sich vergnügen, sich gehen lassen“,


    Im Englischen bedeutet sport nichts anderes als "Liebhaberei, Vorliebe, Neigung"


    Also....wir betreiben Angeln als Sport



    Zitat

    Na ja, ich denke da muss man doch ein bisschen diverenzieren ob man mit einer lebenden Kreatur Sport treibt (in unserem Fall die Fische) oder mit toten Gegenständen (Hammer, Kugel, Speer, Ball usw).


    Ahja? Und was ist mit dem Pferdesport, welcher sogar olympisch ist?
    Ist mir nicht bekannt, daß die Pferde dort vorher abgemurkst werden :mahn: , also Sport mit der lebenden Kreatur Pferd.
    Anderes Beispiel....Hundesport!
    Wie viele Hundesportvereine gibt es? Sport mit einer lebenden Kreatur!
    Noch ein beispiel....Taubenflugsport!
    Traditionell sehr weit verbreitet im Ruhrgebiet, wo die Brieftauben als die "Rennpferde des kleinen Mannes" galten!
    Auch dafür gibt es Vereine und einen Verband....Sport mit der lebenden Kreatur!


    Und wenn es den einen oder anderen noch so graust...so lange diesem die Fischerei Spaß macht und er es aus Liebhaberei betreibt, betreibt er Angelsport!


    Es ist alles eine Frage der Definition :D :D :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • in jeder sportart gibt es regeln,AUCH beim angeln...ob sich jeder dran hält,is ne andere frage ;)
    ich habe nix dagegen,wenn man angeln als sport klassifiziert.

  • Hi Mädels,


    meine persönliche Meinung ist die, dass das Angeln kein Sport ist,sondern zum


    Stressabbau dient,denn man(n) oder Frau brauchen dies,um die Seele baumeln


    zu lassen.Man kann beim Fischen ja so herrlich entspannen!


    Zu dem kann man sich u.U. ein Essen der besonderen Art auf den


    Tisch zaubern,was "Andere" nicht können,denn die rennen zu *Nordsee*


    und holen sich für teures Geld den Fisch,der ja auch teilweise schon


    küchenfertig angeboten wird.Wer selbst angelt,lernt auch noch


    ne`Menge über Fischart,Herkunft usw.!


    Wenn ich bei Nordsee oder sonst einem Laden den filetierten Fisch ohne


    Haut und Gräten sehe,kann man oftmals nicht sehen,um welche Kreatur es


    sich hierbei handelt.Erzählen kann man hinter dem Verkaufstresen viel,denn


    da zählt nur der Rubel.


    Ich hoffe mal,nicht zu sehr vom Thema abgekommen zu sein.

  • Hallo zusammen!
    Wenn ein Nordic-Walker sich als Sportler bezeichnen darf, so meine ich, daß wir aktiv fischenden Angler ( Kunstköder ) das gleiche Recht haben.
    Ich habe mindestens genau soviele Muskeln trainiert, wenn ich mit der Fliegenrute, bis zur Hüfte im Wasser stehend, den Fluß stromauf befische. Jeder der schon mal in Watzeug gegen den Fluß gewandert ist, weiß wovon ich spreche.
    Oder nehmen wir den Schachspieler - auch wir verbringen einige Zeit mit überlegen neuer Strategien am Wasser, wenn unsere aktuelle Strategie mal wieder keinen oder nur mäßigen Erfolg bringt.
    Und zu guter letzt wird Sport immer wieder mit Fairness in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig wie ich mich dem "Gegner" Fisch ( man verzeihe mir den Ausdruck an dieser Stelle) gegenüber verhalte.Waidgerecht ist das Stichwort.
    Die Teilnahme an Wettbewerben hat mit dem Begriff Sport meiner Meinung nach nur am Rande zu tun.
    Daher können wir Angler uns reines Gewissens als Sportangler bezeichnen.
    :angler:


    Ein schönes Wochenende und viel Petri Heil !!!

  • Hi ,


    ob Schach ein Sport ist, musste ich erstmal googeln *omg*, ja und es ist ein Sport, zumindest ein Denksport.(obwohl sich da auch wieder ein paar Spezis streiten ob nun Sport oder "nur" Brettspiel)


    Ich stell mir auch die Frage, wieso Angelsport nicht als Olympische Sportart an den Spielen ausgeuebt wird, da ja nun auch die E-Sport Szene irgendwann in den naechsten Jahren als olympische Disziplin und " Hallensport" dazugenommen werden soll.


    Angeln in seinen verschiedensten Techniken ist fuer mich definitiv ein Sport und sollte auch olympisch sein.(werden)


    Shari

  • Zitat

    Original von Arca
    Angeln in seinen verschiedensten Techniken ist fuer mich definitiv ein Sport und sollte auch olympisch sein.(werden)


    Shari


    Du meinst jetzt damit aber nicht den tatsächlichen Fang von Fischen als olympische Disziplin? ?-(


    Das wird es wohl nie werden und meiner Meinung nach zu Recht!
    Beim olympischen Sportfischen werden nie gleiche äußere Bedingungen geschaffen werden können, es sei denn,
    es würde an künstlichen Becken mit besetzten Fischen gearbeitet werden
    und das wird kaum durchsetzbar sein.
    Ich mag gar nicht dran denken, wie laut der Aufschrei der Tierschutzgruppen sein würde!


    Was ich mir aber sehr wohl als olympische Disziplin vorstellen könnte und befürworten würde,
    wäre der Casting-Sport! :gut
    Gleiche äußere Bedingungen ließen sich dabei gut in einer Halle schaffen.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi @ all!


    Ist angeln Sport. Ja - die Tätigkeit des Anglers und alle anderen schon aufgeführten Argumente. Sportgerät die Angelrute aber niemals die Kreatur.
    Dieses aber wollen uns die verschiedensten Naturschutzvereine unterstellen.
    Darum auch kein C+R (bitte keine Diskussion darüber) wo es passieren kann
    das öfters ein und der selbe hungerige Fisch beißt.
    Ich finde deshalb die Bezeichnung mancher Vereine etwas unglücklich
    (Angelsportverein oder Sportangelerverein) Angelverein oder Fischereiverein
    wären da angebrachter.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    angeln mit jeder technik olympisch? Nein, das geht gar nicht. Schon wegem dem Tierschutz schon nicht. Und der Tierschutz steht für mich ganz weit oben. Genauso finde ich gehört das Militaryreiten (Vielseitigkeitsprüfung) aus dem olympischen Programm gestrichen.
    Aber das ist ein anderes Thema. Wenn angeln je olympisch werden sollte, dann nur das Casting.


    Ich habe mir jetzt eure verschiedenen Meinungen aufmerksam durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen, dass schon allein die Definition des Wortes Sport ein weites Feld ist. Dadurch muss es jedem einzelnen überlassen bleiben ob das nun Sport ist oder nicht. Für mich bleibt es neben Motorradfahren und Dartspielen mein liebstes Hobby.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. richtig erkannt ! ;)


    Zitat

    ...schon allein die Definition des Wortes Sport ein weites Feld ist..



    .. ein Auszug aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sport


    II... Sport (aus engl: sport, Zeitvertreib, Vergnügen, aus gleichbedeutend frz. desport)
    bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben,
    die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen. ... II


    .. "sport" ist alles oder nichts.. stundenlang mit verknoteten füßen rumsitzen (yoga) ist ebenso "sport", wie geistiges austricksen der gegner (schach)..


    .. auf der karpfenliege tag und nacht rumgammeln müsste demnach ebenso *sport* sein,
    wie nur 3 stunden lang, aber dann jede sekunde davon, die rutenspitze (feedern) oder den schwimmer (stippen) beobachten ;)



    .. das leben an sich müsste dem nach auch ein "sport" sein, wobei der sarg dann so etwas wie die ziel-linie sein müsste :D


    a' grüssle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    irgendwie ist die Wandlung des Themas gerade interessant - erst ging es um Angeln als Sport und mittlerweile eher darum, ob Angeln eine olympische Disziplin werden sollte und warum.


    Gegenfrage: Warum unbedingt der olympische Gedanke? Es gibt so viele Sportarten und generell sind nur relativ wenige in die Olympiade aufgenommen, woher der Anspruch? Weil man Angeln aufgrund der Popularität als Massensport sehen kann?


    Allein im Angeln gibt es soviele Stile, welche sollte man da berücksichtigen? Eher die Stipper-WM oder eher die Karpfen-WM? Letztlich ists auch die Frage des Unterhaltungswertes für die Zuschauer. Die olympischen Sportarten sind m.W. alle zeitorientiert, d.h. da passiert in kurzer Zeit viel. Ein Ansitz hingegen kann u.U. dauern - wer guckt z.B. Angeln in Echtzeit im Fernsehen? Ein olympischer Sport sollte ja auch stadionfähig o.ä. sein - wie soll man das beim Angeln machen? Wohin mit den Zuschauern, wo doch Ruhe am Gewässer ein Erfolgskriterium ist?


    Mal so als Gedanke ;)


    Seht es locker: Angeln ist eine Leidenschaft und ob es Teil der Olympiade ist oder nicht, ist da doch eher zweitrangig ;)



    Arca:


    Zitat

    da ja nun auch die E-Sport Szene irgendwann in den naechsten Jahren als olympische Disziplin und " Hallensport" dazugenommen werden soll


    Gibt es echt Bemühungen, Computerspiele als olympische Disziplin zu integrieren oder ist das eher ein Wunschgedanke der Zocker-Gemeinde? ;)


    Ok, wenn man den Hype in Asien usw. sieht, wo Spieler Superstars sind, könnt ich es mir schon vorstellen, daß sich der Gedanke irgendwann zum Fakt entwickelt...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • LEIDENSCHAFT.......................


    das ist eine Beschreibung die passt.................. :D


    Und da sehe ich parallelen zum Sport....................


    So manch einen Marathoni.........kann man nur als Gleichgesinnter begreifen.
    Uns Angler geht es da genauso.
    Wer nicht aus "Leidenschafft"angeln geht,kann uns Angler nicht begreifen............... ):-P


    Zeitvertreib.................mit körperlicher Anstrengung..............als Gegenleistung...........mentale Entspannung...............mal die zelebrale Festplatte resetten :gut


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()