Angeln als Sport?

  • Zitat

    Die olympischen Sportarten sind m.W. alle zeitorientiert, d.h. da passiert in kurzer Zeit viel


    Nicht ganz richtig....wie sieht es aus mit Bogenschießen, Tontaubenschießen, Sportgymnastik, Dressurreiten, Synchronschwimmen (gähn), Diskusswurf, Kugelstoßen, Speerwurf usw....?


    Zitat


    Allein im Angeln gibt es soviele Stile, welche sollte man da berücksichtigen? Eher die Stipper-WM oder eher die Karpfen-WM?


    Weg vom Gedanken des Fischfanges als olympische Disziplin!
    Das ist irrational und es wird es auch nie geben, weil es politisch nicht korrekt ist
    und allein schon der Vorschlag ein Welle der Empörung aufbranden ließe!
    Die Tierschutzlobby ist zu mächtig.


    Einzig und allein der Castingsport hätte ein Chance als echter Sport olympisch zu werden.
    Es gibt verschiedene Disziplinen (Zielwurf, Weitwurf) und für das Auge wäre wie bei anderen Wurfsportarten auch was geboten.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Zitat

    ... Eher die Stipper-WM oder eher die Karpfen-WM? Letztlich ists auch die Frage des Unterhaltungswertes für die Zuschauer. Die olympischen Sportarten sind m.W. alle zeitorientiert..


    .. darum gehts WENN dann eh nicht... ;)


    .. casting ist sport und sicher interessanter als blöde schießwettbewerbe
    wo man man über kimme-korn eine papierscheibe treffen muss.. :rolleyes:


    .. beim casting ist etwas etwas mehr können gefragt..
    .. die unterschiedlichen wurftechniken erfordern; räumliches sehvermögen; koordination; ausdauer; reaktionsvermögen; und eine menge übung bis zur perfektion...


    .. wenn also bogensport und *peng-peng* auf papierscheibchen olympisch sein darf.. dann wäre casting allemal interressanter ;)


    .. schnur / gewicht / wind / raum /wurfart (jew. vorgegeben) / dergl.
    erfordern mehr aufmerksamkeit als atmung und ein finger am abzug :D


    .. immerhin verbindet casting die kunst des fliegenfischens und der spinnangelei... beides erfordert hohe konzentration und geht auch mächtig *in schweiß* ... ;)


    olympisch ist doch mittl.w. alles worin sich nationen messen wollen..
    d.h. sport hängt eben auch mit neuen techniken / neuen sportarten und neueren sportgeräten zusammen..
    ( skateboard / montainbike / surfbrett /dergl.)


    .. eine disziplin mit Fisch am haken macht keinen sinn; denn
    der glücksfaktor und die wetterlagen sind nicht "olympiafreundlich" :D
    .. zumal es dann auch nicht um die körperlich- /geistige beherrschung von sich selbst bzw. den benutzten geräten geht;..


    .. fisch lässt sich nicht planmäßig fangen ;)


    .. die disziplinen mit gewehr /speer / bogen / lanze /dergl. enstanden aus recht blutigen vorgeschichten..
    .. dies wird aktzeptiert; also kann man auch casting aktzeptieren.. ;)



    gruß rüdl

  • hi,
    die meisten, die Casting betreiben, jedenfalls, die ich kenne, trinken mal einen und ziehen sich auch sonst noch so ein paar Sachen rein.


    Ich denke, die würden alle nach Olympia als gedopt rausfliegen :-))


    Gruß
    Osmar

  • Osmar, was denkst denn Du was die Schützen machen ?


    Wie sagte meine Mutter immer ( einmal im Jahr ist Erwachsenenmaskerade und dann werden aus Männern Kinder )


    Sie meinte damit unser hochheiliges Schützenfest.


    mfg
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    All,


    da gibt es wohl verschiedene Auffasungen,ob Angeln
    Sport ist.
    Für mich ist es nur eine (besondere) Methode der
    Nahrungsbeschaffung.Ich gehe los,wenn Muttern
    sagt,wir könnten mal wieder Fisch gebrauchen.
    Wenn ich mich beim Angeln dann auch noch wunderbar
    entspannen kann--okay.
    Die Vereine sollten das Wort "Sport" aus ihren Vereins=
    namen streichen.

  • Guten Tag,


    also meine Meinung zum diesem Thema ist das man Angeln/Fischen sehrwohl als Sport bezeichnen kann. Denn die Argumentation das man dabei entspannt und darum kann es kein Sport sein ist in meinen Augen irgendwie nicht plausiebel.


    Denn wenn man einen Marthonläufer fragt ob es für ihn Entspannung ist wenn er da seine Kilometer runterspuhlt, wir er euch auch mit Ja antworten.


    Also ist Marathonlauf dann keine Sportart? Doch


    Des weiteren werden einige beim Thema "SPORTschießen" das Argument anführen wollen, das es zu "laut" ist. Aber wenn ich mit der Lupi oder der GK-Pistole auf dem Stand stehe und mein Program schieße ist das für mich auch Entspannung pur. Denn man vergisst den Alltag drumherum. Jeder der schon mal geschossen hat (sportlich im Verein)wird mir da zustimmen!


    Also ist Schießen kein Sport? Doch


    Und dann schauen wir mal unseren geliebten Angelsport an, warum soll es denn kein Sport sein.
    Weil man in manchen Stielrichtunge des Fischens länger sitzt wie steht?
    Beim schießen liegt man z.T. auch.


    Oder weil das Angeln Spaß macht?
    Nee, denn Sport muss nicht immer ein körperliches Martyrium darstellen!


    Und jeder sollte für sich "Sport" definieren. Ich sehe das so:
    Für mich ist Sport eine Tätigkeit, in die man viel infestiert (aus freien Stücken), sei es Zeit, Geld oder einfach nur Herzblut. und welche man auch eine längere Zeit ausführt/ausübt.


    In diesem Sinne einen schönen Abend

  • Zitat

    Ich mag gar nicht dran denken, wie laut der Aufschrei der Tierschutzgruppen sein würde!


    Und die PETA - Organisation stellt,befüllt und besetzt das Becken :-)) :-)) :-))

  • sportlich sollte beim Angeln vor allem der Umgang mit der Kreatur sein, sprich waidgerecht behandeln.


    Wer schon mit der 10m Stipprute stundenlang geangelt hat, evtl. noch auf unebener Uferbestigung dabei gestanden hat, der wird abends seine Knochen einzeln spüren und wissen daß Angeln Sport ist.


    das ist meine Überzeugung zum Thema AngelSPORT



    ciao



    Mario

  • Hallo Zusammen


    Für mich ist Angeln natürlich ein Sport ! Wenn ich alleine an das geschleppe des ganzen Tackles denke...... Hautsächlich ist Angeln aber auch Entspannung nach einer anstrengenden Arbeitswoche !


    Perti Heil


    Jan

  • hi@all,
    zu der von Stefan nochmals angesprochenen These der Aufnahme vom Angeln bei Olympia habe ich einen ganz entscheidenden Grund, warum dies nicht geschehen würde:


    wie Stefan schon schrieb: wie will man dem Publikum originell Angeln präsentieren ?
    Daraus folgt auch gleichzeitig der Schluß, dass mit diesem Sport oder nicht Sport , da es kein Massen-Medium-Sport, wie Fußball, Handball oder Tennis ist, kein Geld machen kann.
    Es wurden in den letzten Jahren nur Sportarten bei Olympia aufgenommen, mit denen man Profit machen kann.


    Ist nun einmal so.


    Im Übrgen kann ich das auch ein wenig verstehen. Wenn ich mir mit Lust und Laune bei D-Max " fish `n fun" anschaue, fragt mich meine Frau jedes Mal, wie man so bekloppt sein kann, sich anzuschauen, wie andere Fische fangen oder auch eben mal nicht fangen.


    Was will ich dann von den Entscheidern bei Olympia erwarten ?


    Gruß
    Osmar

  • Hi


    also ich finde schon das man Angeln als Sport bezeichnen kann.
    Gut für Olympia ist Angeln nicht so sportlich. Aber ich meine Schach ist doch auch ein Sport. Und beim Schach ist es genau so wie beim angeln.
    Mann (Frau) muss strategisch vorgehen.
    Und wenn man den ganzen Tag am Kutter steht und die Fische hochpumpen muss geht das auch schon in die Arme.
    Oder wenn man den ganzen TAg mit der Spinnrute unterwegs ist. Dann merkt man am nächsten Morgen jeden einzelnen seiner Knochen.



    mfg carp killer

  • Für mich ist Angeln teilweise ein Sport.
    Wenn man den ganze Tag Spinnfischen mit schweren Ködern ist, dann nenne ich das schon spor, schließlich ist man danach oft K.O.!
    Ob man aber auch das eher faullenzige "auf einen Biss warten" z.b. beim Karpfenangeln als Sport zu bezeichnen ist, da sageich wohl nein! Vor allem wenn man es mit nem Cooper Test vergleicht, welchen wir heute wieder mal gemacht haben. 8-o 8-o 8-o X-( X-( X-( X-( :(

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))