Forenregeln - bitte um Eure Meining

• Interessante Thematik. Und gar nicht einfach.

Eins sollten wir auf jeden Fall vermeiden: Unsere Frischlinge davon abzuschrecken, Fragen zu stellen !!!

Sicher, die Suchfunktion ist wichtig und richtig, man wird mit ihr auch fündig - und deshalb verweise ich (gerade als Mod) auch immer wieder darauf - vor allen Dingen dann, wenn offensichtlich ist, dass sich jemand so gar nicht mit einem Thema beschäftigt hat und zu bequem war, vor oder nach der Anmeldung wenigstens ein bisschen zu stöbern und sich "schlauer" zu machen. Bei einem Neu-User, der sich freundlich vorstellt, möglicherweise Anfänger ist und schon ankündigt, dass er viele Fragen hat und unsere Hilfe erhofft, sieht sie Sache schon wieder anders aus - meine Wahrnehmung.

All das sollte man aber auch nicht zu "päpstlich" behandeln. Wir diskutieren das ja auch nicht zum ersten Mal. Wenn die "Laune" im Forum gut ist - und das ist sie momentan :cheers:- packt sich kaum einer dafür, auch mal ne Wiederholungsfrage zu beantworten. Abhängig von den gerade handelnden "Akteuren" ergeben sich fast immer auch neue Aspekte: Woche für Woche, Monat für Monat.

Und: Als Angler leben wir mit dem Jahreszyklus der Natur (hoffe ich doch...), und so ergibt sich alle paar Monate eine Situation, die man als älterer "Hase" natürlich schon kennt. Das "Frühlingserwachen" mache ich in diesem Forum jetzt im 4. Jahr mit, aber mit größtenteils anderen Partnern und daher jedes Jahr auch anders. Von daher habe ich wenig Probleme damit, wenn im Mai der nächste fragt: "Wie auf Hecht?" Mal ehrlich: Kann das langweilig werden? ;)

Also: Gelassenheit, Geduld und Nachsicht mit Leuten, die in unser Hobby einsteigen wollen, aber auch (mit Augenmaß..) deutliche Worte für Faultiere, die Trittbrett-Informationen einholen, ohne selbst was leisten zu wollen. Da so irgendwie in der Mitte kann man sich treffen.

Petri allerseits!

MAX

• Offizieller Beitrag

All, Max,

Zitat

Zitat Max:
    Eins sollten wir auf jeden Fall vermeiden: Unsere Frischlinge davon abzuschrecken, Fragen zu stellen !!!

nun ja, Fragen sollen sie schon stellen und nach Möglichkeit
    werden sie auch beantwortet.
    Das wird jetzt vor Beginn der Urlaubszeit wieder zunehmen,
    daß gefragt wird--ich fahre dann und dann an den oder den
    See oder in die oder die Gegend.
    Leute, man kann nicht ganz Deutschland, Europa oder die
    halbe Welt beangelt haben oder über alle Angelarten Bescheid wissen.
    Einfach unmöglich!
    Bei manchen Fragen muß man die Antwort einfach schuldig
    bleiben.
    Wenn jemand eine Frage stellt und er tagelang keine Antwort
    erhält, dann will eventuell keiner darauf antworten oder niemand
    kann dazu was sagen.
    In dem Fall schau ich mir noch mal an, was der User wissen möchte.
    Weiß ich in dem Fall auch nichts dazu, so schreibe ich dem User, daß
    ich zu seiner Frage nichts sagen kann.
    Aber immerhin spürt der User, daß sich jemand mit seiner Frage
    beschäftigt hat.Immer noch besser, als gar keine Antwort.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Guten Morgen Fischers,

es freut mich, dass dieses Thema so rege diskutiert wird. Als Fazit nehme ich für mich mit, dass es zwar Regeln gibt (Forensuche), diese aber unterschiedlich ausgelegt werden und immer von Fall zu Fall entschieden wird. Wir sind ja kein Beamtenforum, auch wenn es sicher den einen oder anderen Beamten unter uns gibt.

So ist also wie fast überall Fingerspitzengefühl gefragt um keine Mitglieder vor den Kopf zu schlagen und dennoch die Qualität im Forum hochzuhalten.

der Fopper grüßt !

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Hallo,
    also ich bin hier ja nicht gerade der aktivste, aber zu meiner Geschichte kann ich sagen, dass ich mich hier gut aufgehoben fühle. Als ich hier anfing, suchte ich nach einer Antwort zu einem Fluß den ich zwar schon beangelt habe, aber seit zwei Versuchen nichts rausgeholt hatte. Hier, bei Euch habe ich eine schnelle Antwort gefunden.

Danke dafür.

Selber hatte ich mich dafür in einem weitern Forum angemeldet, seit dem habe ich dieses aber nicht mehr besucht. Das spricht für Euch!

Natürlich wiederholen sich die Themen, aber als "neuling" hatte ich wenig Lust Tagelang in Foren, ... zu suchen. Ich glaube, dass es vielen "neuen" auch so geht. Das finde ich legitim.
    Wenn ich mich angemeldet habe, schaue ich erst beim Stammtisch nach, ob mich dort ein Thema interessiert, anschließend in der Plauderecke. Mir ist der Unterschied immer noch nicht ganz klar, an einem Stammtisch wird halt über alles geplaudert, wie in einer Plauderecke. Wenn also einer eine Frage stellt kann man diese meiner Meinung nach ruhig beantworten, dass kann nur gut fürs Forum sein.

Von der Quallität ist man ja auch nach kurzer Zeit überzeugt. Es ist nicht nur ein Forum, bzw. Meinungsaustausch für eine Hand voll Angler, ich verstehe es als qualitativ hochwertiges Fachforum!

Nun bin ich hier, bleibe hier und dass nur wegen Euch. Es macht einfach Spass und ich lerne viel dazu (kann ich auch noch immer brauchen). Mitlerweile schaue ich auch erst in den Fachrubriken rein, bevor ich eine Frage stelle. Diese wird aber trotzdem erst im/am Stammtisch gestellt. Ich hoffe Ihr verzeit.
    Bis bald,
    Philipp

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

• Hi Philipp :)

Zitat

Wenn ich mich angemeldet habe, schaue ich erst beim Stammtisch nach, ob mich dort ein Thema interessiert, anschließend in der Plauderecke. Mir ist der Unterschied immer noch nicht ganz klar, an einem Stammtisch wird halt über alles geplaudert, wie in einer Plauderecke

Das haben wir extra so gemacht, dass wir eine Trennung zwischen fischereilichen und allgemeinen Themen haben.
    Deswegen auch OffTopic (nicht übers Angeln) als Plauderecke.
    Hier kann man sich über Autos, Fußball etc. auslassen

In den Stammtisch soll dann das rein, was nicht direkt in die Fachforen passt und dort abgedeckt ist.

Schön, dass es dir "trotzdem" ;) bei uns gefällt !

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Norbert,

Zitat

Original von The_Duke

Das haben wir extra so gemacht, dass wir eine Trennung zwischen fischereilichen und allgemeinen Themen haben.
    Deswegen auch OffTopic (nicht übers Angeln) als Plauderecke.
    Hier kann man sich über Autos, Fußball etc. auslassen

In den Stammtisch soll dann das rein, was nicht direkt in die Fachforen passt und dort abgedeckt ist.

Norbert

Danke, habe ich so nicht wahr genommen, aber schön das ich jetzt bescheid weiss.
    mfg,
    Philipp

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

• All,

ich habe ein Problem mit der "Suchfunktion".....................nicht das ich sie nicht benutzen würde/wollte,..............nein mich störtes(hier in sehr geringem Umfang), das manchmal, in der "Welt der Boards" sofort und auch in "scharfer Form", sofort jeder Fragende auf sie verwiesen wird.

Mir selbst fällt auf, das eine bestimmte Frage sellten in vorangegangenen Treads passend beantwortet wurde, meißt eher nur im Thema gestreift aber nicht speziell, so wie der Fragende es wissen will.

Aber wiederum muß ich manchmal auch ein wenig schmunzeln, wenn einer/eine fragt: kennt ihr diese Rolle und taugt die was?...............

Welche Antwort sollte man darauf geben? z.B. Nö, kenn ich nicht, dann taugt sie auch nichts ?-( ?-( ?-(
    Hilft genauso weiter wie der Verweis auf die Forumssuche...........oder nich ;)

An alle die das lesen,..................immer fragen............wer nicht fragt bleibt dumm :D

gruß degl

P.s. was aber nicht heißt, das auch jeder Frage beantwortet werden kann ;)