Interessante Thematik. Und gar nicht einfach.
Eins sollten wir auf jeden Fall vermeiden: Unsere Frischlinge davon abzuschrecken, Fragen zu stellen !!!
Sicher, die Suchfunktion ist wichtig und richtig, man wird mit ihr auch fündig - und deshalb verweise ich (gerade als Mod) auch immer wieder darauf - vor allen Dingen dann, wenn offensichtlich ist, dass sich jemand so gar nicht mit einem Thema beschäftigt hat und zu bequem war, vor oder nach der Anmeldung wenigstens ein bisschen zu stöbern und sich "schlauer" zu machen. Bei einem Neu-User, der sich freundlich vorstellt, möglicherweise Anfänger ist und schon ankündigt, dass er viele Fragen hat und unsere Hilfe erhofft, sieht sie Sache schon wieder anders aus - meine Wahrnehmung.
All das sollte man aber auch nicht zu "päpstlich" behandeln. Wir diskutieren das ja auch nicht zum ersten Mal. Wenn die "Laune" im Forum gut ist - und das ist sie momentan
- packt sich kaum einer dafür, auch mal ne Wiederholungsfrage zu beantworten. Abhängig von den gerade handelnden "Akteuren" ergeben sich fast immer auch neue Aspekte: Woche für Woche, Monat für Monat.
Und: Als Angler leben wir mit dem Jahreszyklus der Natur (hoffe ich doch...), und so ergibt sich alle paar Monate eine Situation, die man als älterer "Hase" natürlich schon kennt. Das "Frühlingserwachen" mache ich in diesem Forum jetzt im 4. Jahr mit, aber mit größtenteils anderen Partnern und daher jedes Jahr auch anders. Von daher habe ich wenig Probleme damit, wenn im Mai der nächste fragt: "Wie auf Hecht?" Mal ehrlich: Kann das langweilig werden? ![]()
Also: Gelassenheit, Geduld und Nachsicht mit Leuten, die in unser Hobby einsteigen wollen, aber auch (mit Augenmaß..) deutliche Worte für Faultiere, die Trittbrett-Informationen einholen, ohne selbst was leisten zu wollen. Da so irgendwie in der Mitte kann man sich treffen.
Petri allerseits!
MAX