Forenregeln - bitte um Eure Meining

• Hallo Forums-Fischköpfe,

ich möchte Euch mal um Eure Meinung bitten:

In den letzten Tagen kommen immer wieder Anfragen, vor allem von Neumitgliedern, die sehr allgemeine Fragen stellen wie z.B.:
    - welche Spinnrute
    - wie fange ich Aale
    - usw.

Hier wird dann sehr häufig auf die Forensuche verwiesen (habe ich auch schon gemacht).
    Grundsätzlich ist das ja auch richtig, denn:
    1. ist auf der Datenbank nicht unendlich Platz
    2. besteht die Gefahr von parallelen Threads

Ich stelle jetzt aber mal zwei provokante und gewagte Thesen auf:

Sind hier im Forum (außer in der Plauderecke) nicht beinahe alle Themen schon mal mehr oder weniger detailliert besprochen worden ?

Drehen wir uns so nicht selbst den Saft bzw. den Gesprächsstoff ab ?

Ich selbst habe darauf auch keine eindeutige Antwort, bin aber auf Eure Meinung gespannt.

Grüße
    der sich fragende Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Moin Fopper!Klar sind alle Themen bestimmt schon mal da gewesen,aber wie willst Du verhindern das sich die sachen wiederholen.Wie Du schon schreibst sind die Fragen meist von neuen User´n die nicht alles hier sofort checken.Wenn wir doppelte Beiträge verhindern wollen müßte das Askari Team 100erte beauftragen alles zu kontrollieren.Aber vieleicht haben die anderen User ja vorschläge wie sowas zu ändern ist.Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo,
    kannste nicht verhindern, ist auch, in Maßen, nicht sonderlich schlimm. SO können sich auch User die das erste Thema nicht gesehen haben auch nochmal äußern. Es gibt ja auch immer unterschiedliche Meinungen. Oder es gibt mal was Neues auf dem Markt was man empfehlen kann.

Was allerdings manche User öfter nutzen sollten sind die "Wissenswertes Ecken", Köderlexikon ect...

Was ich mir öfter wünschen würde ist ein vernünftiges Feedback, zu manchen Themen äußern sich die TEs überhaupt nicht mehr. Da würde ich mir doch etwas mehr wünschen...

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

Moin Fopper,

also, das wird man nicht verhindern können, daß immer
    mal wieder zu bereits "durchgekauten" Themen neue
    Fragen kommen-besonders von neuen Usern--jungen
    Usern.
    Die stellen eine bestimmte Frage--bekommen eine
    befriedigende Antwort oder auch nicht und sind dann
    wieder weg.
    Oder alte Beiträge mal wieder aus der Versenkung hoch-
    geholt werden.Manches Mal kommen dann neue
    Erkenntnisse dabei hinzu.
    Wir haben ca.2900 registrierte User.Davon sind,wenn es
    hoch kommt, ca.50 hier aktiv.Das ist schon hochgegriffen.
    Wir können und wollen auch nicht jeden neuen User hier
    auf die Suchfunktion verweisen.Obwohl sie sich erst mal
    selber schlau machen sollten.

Fopper, betrachte es gelassen.Antworte den neuen Usern
    oder, wenn es dir zu viel wird, laß es sein.
    Das Problem ist in allen Angelforen vorhanden.Schau dich
    ruhig mal um.
    Betrachte jeden neuen User als willkommen und hilf ihnen
    so gut es geht.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Fopper

Wenn man versucht, diese Frage zu beantworten, kann es schnell sehr lang werden....

Was die Suchfunktion angeht, so halte ich sie in diesem Forum für schlecht, da du -nehmen wir dein Beispiel Spinnrute- bei diesem Suchwort unendlich viele Treffer erhälst (229 !!!). Wer hat da schon Lust, diese alle durchzugehen?

Eine Frage an die User geht damit schneller.
    Natürlich könnten wir verweisen, aber sehr 'Forumskollegial' ist das nicht gerade. Gut: Viele der User haben sich sicher nur wegen dieser einen Frage hier angemeldet. Aber die Chancen, dass er vielleicht doch bleibt, stehen bei einer vernünftigen Antwort höher.

Ferner ändert sich die Produktpalette ständig. Es kommen neue Ruten auf den Markt, die man dann vielleicht eher empfiehlt. Oder du schlägst beispielsweise eine Rute vor, die vielleicht gerade bei Askari im Angebot ist.

Man hat als 'alter User' aber auch oft die Faxen dicke, wenn du irgend so einen Schnösel hast, der sich gerade angemeldet hat und schreibt:

Tach hab mal Frage zu Spinnrute will mir eine kaufen gut soll sein sie für max 50 will angeln in Fluss

Da fragt man sich echt, was der will! Hier, so finde ich, kann man sicher auf die Suche verweisen. Wer zu faul ist, eine Frage vernünftig zu stellen, der darf auch nicht erwarten, dass sich andere für ihn auf die Suche begeben oder eine detaillierte Antwort erteilen!

Wir sind ein Forum mit vielen Anglern aus allen Kategorien, die auch unterschiedlich lange Erfahrungen haben. Damit sind wir irgendwie auch eine Art Enzeklopedie! Und selbst diese muss immer wieder aktualisiert werden.

Vielleicht wäre es eine Idee, dass man Threads, die seit einem Jahr nicht mehr aufgerufen wurden, einfach löscht. Oder vielleicht sogar schon nach einem halben Jahr.
    Das schont die Datenbank und bei der Suche tauchen sie auch nicht mehr auf.

Andererseits haben wir ja unser Lexikon vielseitig ausgebaut und es wächst weiter. Wenn wir also jemanden mit einer Anfrage zwecks Spinnrute haben, dann verweisen wir auf den Link.

Hallo, eine ausführliche Erläuterung zum Thema Spinnrute findest du H I E R. Für den schmalen Geldbeutel würde ich dir z.B. die AAA empfehlen. Willst du etwas mehr anlegen, dann findest du sicher an der BBB gefallen!

Kurze und knappe Antwort mit viel Information und es macht nicht mehr Mühe, als ihm auf ruppige Art zu zeigen, wo die Suchfunktion ist!!!

Und noch etwas: Wir -also das Forum- verkaufen uns hier. Und die Ware sollte schon gut sein, da sonst die Kunden fern bleiben. Aber wir alle profitieren von den Kunden, da sie sicher auch Wissen mitbringen.

Gruß
    Udo

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

2 Mal editiert, zuletzt von Addi (18. März 2009 um 10:34)

• Hi @ All,
    gegen eine Vernünftige Frage ist sicherlich nichts einzuwenden :gut,aber wenn ein User dazu nichts weiß und dann z.B. so antwortet:

Sorry User XY dazu kann ich dir nichts sagen!!

Des find ich ein wenig unnötig. Auch dieses bitte ,danke und eben diese "Chat-Postings" finde ich gehören nicht in ein Forum.

Bei so vielen Usern ist es natürlich nicht einfach auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Gruß
    Ralf

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

• moin,
    im Grunde stimme ich dem Jürgen (Flunder) rundherum zu. Bekenne jedoch auch, dass ich hin und wieder etwas genervt bin, wenn da eine Frage gestellt, wird, die man hätte beantwortet haben können, wenn man sich ein wenig mehr Mühe gegeben und die Suche beansprucht hätte.

Werde mich bessern ! :D

Zitat

Und noch etwas: Wir -also das Forum- verkaufen uns hier. Und die Ware sollte schon gut sein, da sonst die Kunden fern bleiben. Aber wir alle profitieren von den Kunden, da sie sicher auch Wissen mitbringen.

Tut mir leid, alter Kumpel, da stimme ich Dir nicht zu. Das ist mir zu sehr auf den Vorteil für Askari ausgerichtet. Ich bin hier im Forum, weil mir der Meinugsaustausch mit den Usern Spaß bereitet und Freude macht, ich auch dazulernen kann. Auch habe ich dadurch nette Menschen kennengelernt, sowohl per Schreiben hier im Forum, als auch, wie Dich selbst und andere persönlich. Das macht das Forum für mich auch sehr interessant.
    Askari an sich interessiert mich diesbezüglich weniger. Bin aber natürlich froh, dass Askari diese Plattform bietet.
    Die User hier sind für mich keine Kunden. Ganz klar nicht.
    Für mich sind sehr viele inzwischen vertraute Leute, die ihre Interessenmit mir teilen. Auch wenn es hin und wieder mal eine Meinungsverschiedenheit gibt.

Gruß
    Osmar

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

eine ähnliche Diskussion gab es ja schon ein paar Mal.

Fazit: Es wird immer Themendubletten geben, das ist normal. Entscheidend ist ja auch der Zeitraum, in welchem sich Themen wiederholen. Ist schon einige Zeit vergangen, kann durch neue User, neue Produkte und neue Meinungen durchaus etwas Produktives entstehen. Nicht jede Wiederholung ist schlecht, nur wenn ein Thema mehrmals in wenigen Wochen neu aufgegriffen wird, unterstelle ich dem Poster mal eine gewisse Faulheit ...

Was die Suche im Forum angeht: Die Suche ist nur so effektiv wie ihr User präzise ist. Wer nach "Spinnrute" sucht, findet auch nur den Heuhaufen, aber das ist bei Google und Co. genauso. Die Suchfunktion ist nicht schlecht, zumal man sie auf Fachforen begrenzen kann. Man muß nur mit ihr umgehen können ...dann findet man auch die Nadel

Und was "Das ist mir zu sehr auf den Vorteil für Askari ausgerichtet." von Osmar angeht: wir lassen hier Produktkritik z.B. unverblümt zu, auch bzgl. Hausmarkenprodukten. Einiges kommt schlecht weg, vieles aber auch gut. Und nur durch einen solchen Meinungsspiegel kann man glaubhaft bleiben. Es sind nur bestimmte Askari-Themen (Fachmärkte, Bestellprobleme), die wir hier außen vor lassen, weil dafür die Kundenbetreuung bzw. das Fachmarktpersonal selbst die besseren Ansprechpartner sind.

Viele Grüße,

Stefan

• Zitat

Und was "Das ist mir zu sehr auf den Vorteil für Askari ausgerichtet." von Osmar angeht: wir lassen hier Produktkritik z.B. unverblümt zu, auch bzgl. Hausmarkenprodukten. Einiges kommt schlecht weg, vieles aber auch gut. Und nur durch einen solchen Meinungsspiegel kann man glaubhaft bleiben. Es sind nur bestimmte Askari-Themen (Fachmärkte, Bestellprobleme), die wir hier außen vor lassen, weil dafür die Kundenbetreuung bzw. das Fachmarktpersonal selbst die besseren Ansprechpartner sind.

habe nie das Gegenteil behauptet, lieber Stefan; meine Bemerkung bezieht sich darauf, dass Udo das Forum - uns User - quasi als Askariware ausweist. Das bin ich nun einmal nicht.

Gruß
    Osmar

• Hallo zusammen :)

Klar, dass man bei den immer wiederkehrenden Themen nicht grade die grösste Lust hat,
    alles doppelt zu schreiben und jedesmal das Rad neu zu erfinden versucht.
    Geht mir ehrlich gesagt genauso und da ist durchaus legitim auf die Suche zu verweisen
    und vielleicht noch einfach nen Link (oder auch 2 oder 3) dazu setzen, wo man
    hier im Forum was dazu findet.

Luecke hat Anfang des Jahres einen verdammt erstklassigen Beitrag über die Ausrüstung
    eines "modernen Karpfenanglers" geschrieben.
    Mit unseren Lexikas (Fisch und Köder) sind wir schon sehr weit gekommen
    und das durch eure tatkräftige Hilfe.
    Hier ist eine, wie ich meine, wertvolle Datenbank entstanden, die bereits in anderen Foren
    Nachahmer findet und die etwas ähnliches anstreben.

Meint ihr, dass es nicht ebenso wertvoll wäre, wenn man das, was Luecke vorgemacht hat,
    einfach auf andere Angelarten ausdehnen könnte?
    Eine Datenbank aufbauen, wo man die verschiedenen Angelarten Stück für Stück abarbeitet
    und auch ruhig in den, ich nenns mal, Aufsätzen namentliche Gerätetipps einfließen lässt.

Auf so etwas ließe sich dann auch bei solchen immer wiederkehrenden Fragen gut verweisen.
    Was meint ihr dazu?

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Original von Osmar
    moin Norbert,

eine gute Idee !

Gruß
    Osmar

*grins*....du weisst ja, dass du da auch gefragt bist, grade mit deinen tollen Grafiken.
    Also einen "Aufsatz" wollen wir sicher von dir haben ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hi,

Natürlich wiederholen sich viele Themen und Threads in einem Forum, dass heißt aber auch, dass das Forum gut frequentiert wird.
    Ich finde es auch nötig, dass gewisse Themen und Anfragen zu Angelpraktiken, -themen, .... immer wieder auftauchen. Da es ja ständig Neuerungen, Verbesserungen, Verschlechterungen etc. gibt.
    Mit neuen Mitgliedern kommen ja nicht nur die gleichen Fragen sondern auch neue Fragen und neue Antworten also neue Meinungen. Genau davon lebt ein Forum.

Klar kann man und sollte auch auf die Suchfunktion verweisen. Trotzdem ist es sicher optimal, wenn man auch eine zum xten mal gestellte Frage, vorausgesetzt sie ist nicht nur so hingepfuscht wie oben angesprochen, kurz aber mit Informationen gespickt beantwortet.
    Bei Neuusern, kann man ja noch dazu Erwähnen, dass es toll wäre wenn er im Forum dabei bleibt und sich mit einbringt, so dass man gegenseitig profitieren kann.

Norberts Idee find ich auch echt gut. Lueckes Beitrag ist ja auch beispielhaft.
    Diese Themen kommen ja direkt nach oben in die Modforen (wo normaluser sinnvollerweise nichts schreiben können)
    Vielleicht könnte man dann aber zusätzlich noch in den betreffenden Rubriken "unserer Foren" einen festgepinnten Thread machen, der nach oben verweist und in dem von allen Usern wenn sie dem obigen Thema bei Neuerungen, Verbesserungen usw. was anfügen wollen gelegenheit gegeben wird diese dort einzutragen. (keine Antworten wie toller Bericht oder so sondern z.B. beim Spinnfischen ein Beitrag zu neuen Empfehlenswerten Ruten etc.) Ein Gesamtübersichtsarbeitsstübchen sozusagen. Wenns dann gut ist kann es oben angefügt werden.
    Da der Thread festgepinnt ist sieht ihn jeder User gleich beim Stöbern in dem jeweiligen Fachforum und erhält so auch direkt Antworten.

Gruß Schmitti

--- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

• Ich finde ja das ein Forum von User-Anfragen lebt, so macht ein Hinweis auf ein Thread oder der Hinweis auf eine PN, den eben erstellten Thread sofort kaputt. Aus eigener Erfahrung wird man durch diese Hinweise eher verunsichert, als das man erhofft eine Antwort zu erhalten. Die Themen im Mod-Forum finde ich auch Klasse, aber nur der Hinweis "siehe oben" reicht eben Neu-Forums-Mitgliedern aber auch schon längere Dabeigebliebenen nicht aus, denn denen macht es ja Spass im Forum herumzustöbern und Antworten zu finden und auch mal eine eigene Antwort aus eigenen Erfahrungen zu geben, denn nicht jeder See, jeder Fluss oder jeder Teich lassen sich gleichermaßen beangeln und Fische (nicht nur die Sternzeichen) haben ihren eigenen Kopf. und ich glaube davon lebt eigentlich ein Forum.

VG CarB

Ach ja, wem es mal zu langweilig wird, nur weil mal ein Thread zu x-ten Mal eröffnet wird, klickt einfach auf weiter. ;) :D

• Hallo Alle!
    Ein Forum braucht nun einmal Regeln, um einen einigermassen
    geordneten Ablauf zu Gewährleisten! Glücklicherweise werden
    in diesem Forum; im direkten Vergleich mit anderen "Fach-Foren/
    Foren mit thematischem Bezug"; die Forenregeln etwas "lockerer"
    gehandhabt! In vielen anderen Foren gilt der Grundsatz "Foren-
    suche über Alles"; direkte Antworten erhält der/ die Fragende nur
    bei entweder "raffiniert" formulierten Fragen; oder aber bei noch
    nicht vorhandener Problematik/ Thematik!
    Ansonsten bietet dieses Forum ja inhaltlich gute Beiträge wie z.B.
    Heringsangeln & Karpfenangeln! Hierzu benötigen die verfassenden
    User/ Userinnen ja nicht nur die Erfahrung; sondern auch Lust &
    Zeit sowie natürlich auch das entsprechende Equipment; so was hat
    halt in der benötigten Gesamtheit nicht jeder!
    Selbstredend sind viele Neuuser/ Kurzzeituser leider nicht immer
    bereit; dieses im Sinne von Respekt zu honorieren; dies kommt bei
    einigen, wenn man diese Personen über einen längeren Zeitraum
    lesend verfolgt; so sie dann im Forum verbleiben; zum Glück aber auch
    nach einiger Zeit.
    Ansonsten ist ja von Euch allen schon genügend "Hirnschmalz" gepostet
    worden! Augenblicklich fällt mir nur noch ein, dass Flunder; The_Duke;
    Osmar; Perfusor; Addi Hit und die vielen anderen; welche interessante
    Berichte und Anleitungen verfasst haben; "doch gefälligst weitere zu
    verfassen haben" ( Anstatt einer höflichen Bitte!!! [ GRINS ... GRINS!!! ] ) !

In-Diesem-Sinne ... Bis-Dahinne; Grüsse; Petri;
    Schnur-Und-Rutenbruch ... Und-Lasst-Leine-Fliegen
    ... All-Ihr-Schnur-Schnieper-Ihr!!!

Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

• Ich habe ein wenig Bauchschmerzen damit zu diesem Thema meine Meinung zu Schreiben . Forenregeln müssen sein . Ohne die geht es nicht . Ohne die würden sich hir ein rumzickender Pupertierender sich werbal Beschimpfender haufen sein . Regeln findet mann überall und warum sollte mann sie hier nicht Befolgen ? Und wer meint sie nicht Befolgen zu müssen hat hir nichts verloren .

Anderseits ( und jetzt meine Bauchschmerzen ) Wo fängt freie Meinung zu einem Thema an und wo hört sie auf ? Jeder hat eine andere Auffassung da zu .

Ähm . OK.

Bei manchen Themen die vieleicht doppelt erfragt werden muss mann vieleicht auch mal schaun wie lange ist der Angelkamarad schon mit dem Thema beschäftigt ? Wie lange ist er hier in diesem Forum ? Ich binn auch noch neu hier und habe mir bei weiten noch nicht alle Theamen durchgelesen und beim durchlesen anderer Theamen kommen mir mit Sicherheit auch noch Fragen die ich ganz gerne stellen möchte, die vieleicht vor meiner Zeit schon gestellt worden sind. Und wenn dann kommt wie fange ich Aale oder welche Rute . OK. Das sind Anfängerfragen und dazu gibt es hier mit sicherheit alte Hasen die dieses gerne Beantworten. Wobei da nun die Meinungen weit auseinander gehen . Weil beim Angeln gibt es kein Patentrezept für jedes Gewässer .

Zu einer Frage, Meinung oder Anregung zu solch einen Thema sich seine eigende Meinung zu machen und sie auch noch so rüber zu bringen das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt ist nicht einfach . Allen denen den ich auf den Schlips getreten habe, bei denen möchte ich mich Entschuldigen . Nur das ist halt meine Meinung .