• ich dacht ich versuchs mal auf wels...
    reicht meine ausrüstung um einen see zu befischen der ca 4m teif ist und die welse eine durchschnittsgröße von 1m haben??:

Karpfenrute mit 180g wg, große freilaufrolle mit 30ger geflochtenen

50 kilo tragendes stahlvorfach und 0/7 haken mit tauwurm...

ich hoff dass ich mia nicht noch extra eine welsrute kaufen muss...

lg ckucky

• Gut zu wissen wäre noch wie ist der see strukturiert ?
    Nunja mit nem einzelnen tauwurm haste vielleicht ned so die chancen auf nen wels ich würd tauwurm bündel nehmen oder noch besser toter köfi in entsprechender grösse mit u-pose oder direkt auf grund legen noch nen zweiten hacken ran und gut ist .
    aber für die durchschnittsgrösse müsste es eigentlich reichen .
    gruss Timo

• petri zam

also fürn 1m Wells brauchste keine 50kg schnur :angler:

aber ne gescheite bremse sonst biste plat wenn er dir entwischt

Der Große Weise Kommt auch noch dran

Einmal editiert, zuletzt von crazy1 (20. März 2009 um 09:51)

• Moin Chuck.Wenn es wirklich nur Meterwelse bei Euch giebt reicht Deine Ausrüstung dicke.Wäre gut zu wissen wann die ersten Welse eingesetzt wurden.Hab auch immer gedacht das es in meinem ehemaligen Hausgewässer,wenn überhaupt,nur "Zwergenwelse" giebt.Bis dann letztes Jahr 2 Klopper von 1,86cm und 1,63 cm gefangen wurden.Das könnte dann mit deiner Ausrüstung nen etwas längeren Drill ergeben.Viel Spaß und ein dickes Petri Heil zu Deinen ersten Versuchen.Gruß aus Kiel Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• guter tipp

wenn die raubfische bei euch noch gesperrt sind....

nimm kalamari aus der gefriertruhe... leg die 2-3 tage raus... ( stinkt wie sau )... und dann noch nen paar tauwürmer mit auf den haken....

zieh dir aber gummihandschuhe an, wenn den haken beköderst...den geschmack gekommst 3 wochen lang nicht mehr aus der haut. ):-P

ansonsten was dein tackle betrifft, wenn du damit nicht gerade 2 meter welse fangen willst, würde ich persönlich sagen, um auf den geschmack zu kommen reicht es weit.... allerdings monofile schnur... ich würde auf 30-40er geflochtene tendieren.

wenn dann auf den geschmack gekommen bist, und dich entscheidest, ne spezielle rute zu kaufen, dann kann man dir gern nen paar gute tipps was ruten und spulen betrifft geben.

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• 30-40er 8-o Das nehmen manche als Monoschnur, ist das nicht ein bisschen zu dick? Klar, wer auf Nummer sicher gehen macht damit wahrscheinlich nix falsch aber bei dem Durchmesser zerlegt dir der Wels eher die 180 gr. Karpfenrute als die schnur :-))
    22er geflochten reicht meiner Ansicht nach locker aus, wenn die Qualität entsprechend ist, aber auf Wels wäre es aber wahrscheinlich ratsamer mit monofiler Schnur zu angeln, ich bin zwar kein Welsspezialist aber ich denke damit kannst du evtl. Kopfstöße und harte Fluchten besser ausgleichen.

• Hallo Chucky,

ich glaube bei den niedrigen Wassertemperaturen wirst du noch kein Glück haben.

Aber versuch doch mal den Tipp vom Jörg mit den Kalamari.
    2-3 Tage rauslegen bei der Kälte bringt aber nichts.
    Leg sie doch auf die Heizung. Kommt garantiert gut, und alle sind froh wenn du endlich angeln gehst :D
    Berichte mal wie es dir so ergangen ist.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• ich geh jetzt davon aus, das manche profis mir übers mundwerk fahren.... ich hab am anfang auch gedacht, das ne 30-40 mono ausreichend iss.

inzwischen, bin ich selbst soweit , das ich wenn ich auf waller ausgehe, das ich 50 geflochtene nutze.

wenn mir vor 2 jahren jemand erzählt hätte, das mir im leben ein fisch, bei völlig zugeknallter bremse schnur von der spule nimmt, hätte ich gelacht.

als tackle nutz ich 3,20 meter Donau - Leitner mit wurfgewicht 500 gramm, shimano siliruis glanis ( wallerspinrute ) 2,70- 3,00m 250 gramm WG

spule :okume longbow 90 , shimano big baitrunner, penn comander (multirolle)

schnur : 50er geflochten sänger mit 80 kilo tragkraft

bei uns wurde auch gesagt, im see sind welse drinnen 1,20-1,50meter.

ich muss aber gestehen, das ich an den tag nicht gezielt auf wels gefischt hab, sondern auf zander gefischt habe. da ich zu faul war mein tackle umzurüsten, hab ich an den tag die baitrunner mit der 35er mono mitgenommen ( zum glück). irgend wann abends nach sonnenuntergang schrie sich der bissmelder plötzlich die seele aus dem leib. anschlag.... und meine karpfenrute 2 3 /4 lbs, war plötzlich krumm, bis zum anschlag. ich hab die bremse zugedreht, das ich auf der schnur in den höchsten tönen hätte gitarre spielen können.der fisch hat mir innerhalb von nen paar minuten die spule leer gezogen, ohne das ich nur 1 meter schnur zurückgewinnen konnte. am ende der schnur hab ich nur die möglichkeit gesehen, entweder schnur abreissen oder die rute bricht. gottseidank hat der zanderhaken nicht richtig gesessen, oder iss ausgeschlitzt ( wobei die zweite variante unwahrscheinlich ist).
    ich hab bereits 3 welse gefangen die 1,50 gross waren( auch mit ner rute von 30-50 gramm wurfgewicht und ner 30er mono ) das was da an der rute war, war ohne das ich ihn gesehen hab definitiv grösser.

wenn jemand behauptet, es sind "nur" welse drinnen, die 1,50 gross sind. niemals vertrauen. informier dich, wie lange es her ist, das die welse gesetzt wurden.

kleine faustregel, pro jahr 5cm fisch draufrechnen.

welse haben die doofe angewohnheit, nach den biss schnellstmöglich einen unterstand oder ein seerosenfeld zu erreichen.

daher der tipp mit der geflochtenen schnur, da man damit den fisch eher paroli bieten kann.

grundsätzlich ist es aber mit ner anständigen karpfenausrüstung möglich , einen " normalen " wels zu fangen. heut rechne ich persönlich , selbst wenn ich gezielt auf karpfen mit boilies oder hailbuttpellets fische, das ein wels beisst.

hatte bereits 2 mal das " pech", einen boilievernichtenden wels dabei an den haken zu bekommen.

von daher, leg ich mein tackle, wenn ich gezielt auf wels angle , immer eine nummer höher aus.

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• also zu meinem köder ich benutzte nicht einen einzelnen tauwurm sondern 5-6 kanadische riesentauwürmer, die ich 2 tage bevor ich fische mit kaffesatz behandle(bewegung) und mit lockstoff behandle...
    zu meiner schnur: ich hab nachgelesen dass welse doch ganz schön radau machen können...da nehm ich lieber zu dick als zu dünn. vor allem weil ich schon einmal dabei war als ein 1.69m wels gefangen wurde denke ich dass z.B.eine 0.40 mono viel zu schwach wäre

jetzt zu der größe der welse: Den Baggersee gibt es seit 8 jahren, wann die welse genau eingesetzt wurden weiß ich nicht aber der vorstand meines vereines hat gesagt es dürfe eigentlich keine welse über 1-1.2m geben...

lg ckucky

• Moin Chucki.Wenn Du nach deinen ersten versuchen auf Wels Blut geleckt hast und dir passendes Besteck kaufen willst schau dir doch mal die Videos aus der Plauderecke (Off Topic)an. Das anfangsvideo heißt :So angeln die amis xD.Danach kannst Du das Video von Jahn Gutjahr antippeln.Der Hammer!!!!!Ich weiß auf jeden Fall welche Rute,für Raubfisch ,als nächste bei mir hängt.Die Rolle hab ich schon in 2facher ausführung.Grüße und ein dickes Petri Oli :cheers:

Leidenschaftlicher Raubfischangler