Was haltet ihr von den Landezangen

  • Hallo :cheers:
    Wollte nur mal fragen was ihr von den Zangen haltet ?
    Sind Sie Waiggerecht oder eher nicht ?
    Wie praktisch sind sie in der Praxis? :angler:
    Ein fettes Petri Heil ^wünscht euch euer Marc

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Ich finde die´se "Grips" wirklich praktisch, hat sich bei mir bewährt. :gut


    Waidgerecht sind sie auch, allerdings nur unter gewissen Bedingungen:


    - Die Zange sollte nicht vollständig schließen - 0,5-1mm Platz sollte sein - und keine scharfen Kanten aufweisen, sonst reißt die Haut ein
    - Nicht für alle Fischarten verwendbar! Für Hecht und Rapfen perfekt, aber auch Zander, große Barsche und Döbel oder kleine(!) Welse geeignet. Generell nicht gut für Fische mit weichem Maul
    - Man sollte die Fische nicht nur an dem Grip heben (abgesehen vom Transport natürlich :rolleyes: )


    Von Vorteil ist ein drehbarer Griff, sonst kann man bei einem "Dicken" probleme mit dem Handgelenk bekommen...
    Im Katalog hab ich auch ein Modell mit Waage gesehen, ist natürlich auch ein nettes Extra


    Praktisch sind die Teile auch zum Transport des Fisches, als Aalgreifer :D , als Outdoorgarderobenhaken, ect...


    Ich habe das Modell Safe Grip von Perca (Bestnr. 074907), hat zwar keinen drehbaren Griff, aber sich bewährt. Allerdings habe ich die Zange soweit modifiziert, dass sie sich nicht mehr komplett schließt.


    Gruß
    Matze


    Hält auch dicke Fische sicher - 3,5kg Rapfen:

  • Das beste Werkzeug sind immer noch unsere Hände. Ich halte von dem zeug
    nichts . Im Zweifel für den Fisch zum Wiegen ziehe ich den Kescher vor. und als Kleiderhaken finde ich einen Ast erheblich kostengünstiger .

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

  • Natürlich sind nasse Hände das schonendste Landemittel, ich lande, wenn es die Umstände zulassen auch mit der Hand. Nach dem Gesetz muss man allerdings eine Landehilfe zumindest dabeihaben.
    Zum Wiegen habe ich auch einen knotenlosen Kescher mit eingebauter Waage, die Waage im Grip ist mMn nur sinnvoll, wenn der Fisch mitgenommen wird und schon abgeschlagen ist.
    Der Kleiderhaken... :D Muss man natürlich auch irgendwo aufhängen - aber wenn man schon einen hat... ;)
    Und der Grip hat den Nachteil der geringen Reichweite.


    Also Danke für die Gegenargumente Wago
    und hoffe geholfen zu haben @ Marc
    Jede Landehilfe hat ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich entscheidet der Persönliche Geschmack :)


    Gruß
    Matze

    Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag

    Einmal editiert, zuletzt von fishingmatze ()

  • Hallo Ihr!


    Eine Meinung konnte ich mir gar nicht bilden: Ich habe letztes Jahr so ein "Grip-Teil" gekauft, aber bevor ich ausprobieren konnte, wurde es für die hiesigen Gewässer verboten. Der Stadtverband der Sportfischer in Duisburg hat klare Kante gezeigt und urteilt: "Nicht waidgerecht!"


    Seitdem wird auch das Mitführen eines Unterfangkeschers energischer kontrolliert. Allerdings, und damit bin ich sichtlich nicht allein: Wenn es irgend geht, mach´ ich´s mit der Hand.


    MAX

  • Hi und danke euch Kumpels :cheers:
    Also ich glaube ich werde mir so ein teil mal in ein Laden anschauen und entscheide dann ob ich bestelle oder nicht

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Moin Marc.Hab mir vor längerem so einen Boga Grip geleistet.Bin voll überzeugt von dem Teil.Zwar muß beim rausholen größerer Fische die 2te Hand mit ran(zum schutz des Fisches)aber immer noch besser als das Tier lange im Kescher zu halten weil sich der Drilling im Netz verfangen hat.Hab früher viel mit der Hand angelandet und bin froh,nach etlichen Narben,das es so ein Teil giebt.Hab auch noch keine negativen Berichte von Kollegen gehört.Gruß und Petri Oli

  • Hi Olli
    Danke dir für deine Nachricht
    Die Narben machen uns Raubfischangler doch erst aus 8-)
    Dir auch ein fettes Petri

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz