Revierbegehung

  • Hallo zusammen :)


    Das schöne Wetter der letzten Tage zieht einen förmlich nach draußen.
    Warum also mal nicht einfach ein kleine Revierbegehung machen, um zu schauen,
    was sich über den Winter so geändert hat.


    Außer den diversen fortschreitenden Baumaßnahmen am neuen Wasserkraftwerk,
    gabs noch mehr zu sehen....Biberspuren!


    Was ich da gesehen habe, könnt ihr euch auf den folgenden Bildern mal anschauen.
    Das muss ein kräftiges Kerlchen sein, der da die Bäume annagt und umlegt.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/biber008.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/biber010.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/biber011.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/biber014.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/biber015.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/biber016.JPG]


    Die Späne, die da zu sehen sind, wirken nicht durch zoomen so groß, sie sind so groß!
    Sie hatten teilweise die Größe von einer Zigarettenschachtel, jedoch nicht so dick.
    So ein Biber muss eine wahnsinnige Kraft mit den Zähnen ausüben können.
    Ich fluche schon, wenn ich irgendwo nen zähes Schnitzel kriege... :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert,


    da kann man von ausgehen, das der bessere Beisserchen hat wir wie. Naja ernärt sich ja auch nicht von Schoki und Kühlschrankfood.


    Wo haste denn die Bilder aufgenommen?


    Ist da ein Bieberstamm bekannt oder ist das eine Neuansiedlung?


    Es gibt ja bei Euch da unten um den Rhein herum schon einige Biber, wie ich auf einschläggigen Seiten sehen konnte. Vielleicht kannste ja Herrn Biber auf den Geschmack bringen das er die Schaalhölzer vom WKW anfrisst. :-))


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi Rainer :)


    Die Bilder sind am Hochrhein bei Rheinfelden entstanden.
    Dass es dort Biber gibt, ist schon seit ein paar Jahren bekannt.
    Vermutlich sind sie aus der benachbarten Schweiz eingewandert,
    da dort vor einigen Jahren eine erfolgreiche Wiederansiedlung erfolgte.
    Auf einer Strecke von mehreren Kilometern sind eindeutige Biberspuren zu finden,
    sogar gefällte Bäume von 60cm Durchmesser!


    Ich habe schon letztes Jahr beim nächtlichen Ansitz auf Aal ab und zu einen
    dieser Plattschwänze beobachten können, als dieser quasi vor meinen Füßen an mir vorbei schwamm.
    Im Strahl meiner großen Mag-Lite war er klar als Biber zu erkennen gewesen.
    Es war aber nicht immer das gleiche Tier, da die Größen stark variiert haben.


    Äähh...falls du deine Beißerchen trainieren willst und nicht auf Schoki und Kühlschrank-Food verzichten willst,
    dann kauf einfach die Vollnuss von Ritter-Sport oder die Ganze Mandel.
    Beim Fast-Food wird schwieriger....aber du kannst ja den Pappkarton um den Burger drumrum lassen :D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Äähh...falls du deine Beißerchen trainieren willst und nicht auf Schoki und Kühlschrank-Food verzichten willst,
    dann kauf einfach die Vollnuss von Ritter-Sport oder die Ganze Mandel.
    Beim Fast-Food wird schwieriger....aber du kannst ja den Pappkarton um den Burger drumrum lassen :D :D


    Hallo Norbert,
    danke für den Tip, aber mein Ding sind diese Kühlschranksessionen eh nicht. Will aber hier auch keine Namen nennen. :mahn:
    Gib doch mal weiter an den betreffenden, aber bei seinen Zwei Zähnen kommt es auf den Karton mehr oder weninger nicht an.


    Zu den Bibern. Da kommt ja so langsam die Natur wieder zurück, wenn man die Tierchen gewähren lässt. Aber so ein Baum mit 60 cm ø ist ja auch nicht in einer Nacht u mgelegt, oder?


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Bestimmt wurde schon manche in einer Nacht umgelegt . Das war an aber keine Tanne eher ne Anne oder so .........und nicht von einem Bieber .

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .