• Hi zusammen :)


    @stffn
    Wenig hilfreich, was du da schreibst.
    Warum nicht einfach selber nachschauen und dann hier nen Link setzen?
    Damit hilfst du dem Fragesteller und nicht durch solche Null-Wert-Postings
    und mehr "Arbeit" macht es auch nicht, als wortreich dreimal "nichts" zu schreiben.


    carp hunter


    Schau mal auf der Homepage von Ernst Spangenberger.
    Dort findest du so ziemlich alles, was angeln angeht.
    Nen Brotteig findest du hier:
    Angelteig


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • hi hunther !
    Ich habe mir damals auf dem flohmarkt ein buch über verschiedene Brotback mischungen gekauft für nen euro mit ein wenig fantasie kannst die mischungen so umwandeln das sie fängig sind.
    gruss timo


    p.s. hier kannst du schauen einfach unten links den suchbegriff eingeben


    http://www.hausfrauenseite.de/

  • Wenn ich mal mit Teig fische (was in den letzten Jahren selten geworden is) dann hab ich immer nen Toastbrot genommen, die Rinde abgeschnitten, mit etwas Feuchtigkeit eingeweicht (nicht zu matschig), etwas Butter und Zucker/Vanillezucker/Zimt/whatever dran und schön geschmeidig kneten.
    Wenn du noch etwas Stärkemehl mit ranmachst, dann wird der auch noch schön elastisch und fest.


    Mit dem Teig ging ich aber meist nur Stippen.
    Wie willst du ihn denn anbieten, am Haar oder am Teighaken?

  • Mein Brotteig, den ich selbst schon häufig zum Stippen benutzt habe:


    - Weißbrot ohne Rinden (Kösten)
    - zu einem Ball geknetet und mit Wasser oder Milch angereichert.
    - Paniermehl dazugegeben
    - Zucker und/oder Vannillearoma hinzugetan


    dann alles gut vermischen und fertig ist das Ganze! Von der Konsistenz her sollte es ziemlich klebrig sein, wobei es sich schön auf den Haken formen lässt. Vielleicht ist es ja sogar zum Karpfenfang geeignet, habs noch nie ausprobiert. Beim Stippen auf Rotfedern und Rotaugen läuft der Mix richtig gut.


    PS @ Norbert: Ich bin mir da nie so sicher mit den Links abschicken hier im Forum. Natürlich sind die Posts etwas überflüssig, ich habe jedoch nur darauf hingewiesen, dass er mal dort nachschauen sollte.


    Liebe Grüße

  • Hi stffn :)


    Zitat

    PS @ Norbert: Ich bin mir da nie so sicher mit den Links abschicken hier im Forum. Natürlich sind die Posts etwas überflüssig, ich habe jedoch nur darauf hingewiesen, dass er mal dort nachschauen sollte.


    Wieso bist du da mit den Links unsicher?
    Keine anderen Foren und keine anderen Shops...das sind die Regeln ;)
    Falls jemand aber doch mal daneben liegen sollte oder was übersehen hat,
    dann wird das einfach korrigiert...und das wars.
    Es werden keine "schwarzen Listen" mit Verfehlungen geführt oder sonst was in der Art.
    Also keine Angst davor, Links hier zu posten ;)


    Zitat

    Mein Brotteig, den ich selbst schon häufig zum Stippen benutzt habe:


    - Weißbrot ohne Rinden (Kösten)
    - zu einem Ball geknetet und mit Wasser oder Milch angereichert.
    - Paniermehl dazugegeben
    - Zucker und/oder Vannillearoma hinzugetan


    Na siehste!
    Konntest ihm ja doch helfen, auch ohne google-Hinweis.
    Ist doch super und vor allem viel persönlicher als ein kalter Hinweis auf ne Suchmaschine ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Naja Teig am Haar das geht zwar ist doch aber lästig ständig den Köder zu konntrollieren. Jeder kleine Fisch will den Teig haben und er ist schnell ab.
    Gut es werden auch Karpfen damit gefangen aber Teig ist nicht selektiv genug.
    Also wenn ich mal Teig benutze dann nur beim Stalking wenn ich mal nur wenig Zeit habe ca 1h. Aber da nervt es mich schon das ständig kleine dran rum nuckeln.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Moin,
    ich verwende ein ganz einfaches Retzept:


    -2 Steinhart getrocknete Brötchen
    -Einen Teich :D


    Eines der Bötchen 2-3 mal kurz ins Wasser tunken, durchkneten, wenn es zu weich wird, mit dem anderem Brötchen die Konsistens verändern.




    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von carp hunter
    Waggl am haar werde ich damit fischen


    Wieso denn am Haar? Ich kenne mich zwar nicht gut mit dem Karpfenangeln aus aber wofür wurden die Teighaken mit einer Spirale erfunden?

  • ich mach das immer so:
    Meine zutaten: Panniermehl,Honig,1. päckchen Vanillezucker,Waffelbisquiet(über Top secret) und den Daft einer Maisdose, Wasser


    So wirds gemacht.
    Panniermehl ,Waffelbisquiet und den Vannillezucker in eine Schüssel gebe, dan honig im wasser auflösen und den Maissaft dazu geben, die Masse zu einem festen Teig verkneten, Fertig