Sammelleidenschaft - wer sammelt was?

  • Hallo Gemeinde! ;)


    Gibt es Sammler unter uns?
    Wenn ja, wer sammelt was und warum?


    Vielleicht ergeben sich Kontakte zwischen Sammlern?


    Ich persönlich sammle Kursmünzen der BRD, dazu gehört auch die gute alte D-Mark inclusive der Sondermünzen.
    Ebenso Numisblätter und Numisbriefe.
    Natürlich auch die deutschen Euromünzen samt Gedenkmünzen.


    Eine vollständige Briefmarkensammlung (postfrisch und gelaufen) der Briefmarken der BRD besitze ich ebenso, welche laufend über Briefmarken-Abo der Neuerscheinungen ergänzt wird.


    Warum ich sammle?
    Ich habe mit meinen beiden Sammelgebieten vor vielen Jahren angefangen und führe sie jetzt einfach weiter.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo



    Ich habe früher mal Kronkorken gesammelt. Da habe ich mich richtig reingesteigert. Als ich dann mit 12 Jahren oder so mein Zimmer ausgeräumt habe, standen in der Ecke drei Gelbe Säcke voll mit Kronkorken. Ich will sie wegtragen, da reißt der erste Sack schon auf und alle Kronkorken fallen raus. Da musst ich mir erstmal wieder jeden einzellnen angucken. Aber im Moment sammel ich nichts

  • Hi!


    Ich sammele Euros - wer hat welche über? Meine Kto.-Nr. auf Anfrage:-D :D :D


    Nein ich habe keine sammelnde Leidenschaft -meine Hobby`s -Angeln, Kleingarten, Motorrad, Basteln ,Forum lassen mir keine Zeit dafür.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    früher waren Briefmarken und jede Art von Paninialben meine Sammelleidenschaft. Durch meine Hobbys wie Angeln Motorradfahren Dartspielen und Familie ist die Zeit doch recht begrenzt um auch noch irgendeiner Sammelleidenschaft zu frönen.
    Schade eigendlich, da doch der Mensch einst Jäger und Sammler war.
    Oder immer noch ist??


    Das einzige was ich jetzt noch sammle sind 500.-€ Scheine. nur leider habe ich noch keine. :P :P :P

  • All,


    ich sammel...................Eindrücke und gebe sie in Form von.............
    wieder :D :D


    Aber wenn ich so in meinen Angelkeller schaue..................
    Angelzeug,wobei ich eher die "Menge" als Sammlung bezeichen würde,
    oder Sammelsorium..........ach was weiß denn ich :piep:


    gruß degl

  • Hi, früher habe ich sgw alles gesammelt, was man sammeln kann. das fing an mit Paninistickern dann kamen semmelkarten , briefmarken, euromünzen usw.


    heute semmel ich nur noch ....................... Angelkarten (kleiner spaß)

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja,Briefmarken habe ich auch gesammelt,
    Münzen auch.Dort habe ich ein kleines
    Vermögen reingesteckt.Habe das dann
    aufgegeben.Viele Auflagen sind einfach
    zu hoch,sodaß keine Wertsteigerung zu
    erzielen ist.Man bekommt bei einem
    Verkauf nicht mal das raus,was man
    reingesteckt hat.
    Mit Petri Heil
    Flunder