Das kleine Karpfenruten 1x1

• Servus!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Karpfenrute zu kaufen. Denn meine jetzige "Carp-Hunter-Special-Deluxe-Rod" ist eine 10 Jahre alte Kettner Vienna in 3 Metern und 50-100g Wurfgewicht.
    Die Aktion ist mit einer ähnlich langen Eisenstange zu vergleichen, ebenso das Gewicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Rute, wir haben viel durchgemacht, viele und schöne Fische gefangen aber es ist Zeit für etwas Neues, zumal sie schon ziemlich lädiert ist :mahn:

Ich habe viel gelesen, viel verglichen und noch mehr gelesen... :piep:

Dabei taten sich mir dann einige Fragen auf:

1) Teile ?-(
    -Warum ist es so wichtig, dass Karpfenruten 2-teilig sind?
    -sind Tele-Ruten ein absolutes Don't?

2) Grund-/Posenruten ?-(
    -kann ich auch eine einfache Grund- oder Posenrute zum Karpfenangeln nutzen? (z.B. die Kogha Crownlake Leger, DAM Quick Stick Tele...)

3) Aktion ?-(
    -einige Karpfenruten haben eine "englische" oder eine "schnelle" Aktion - was bedeutet das, und wo liegt darin der Vorteil im Karpfenangeln

4) Länge ?-(
    -die meisten Karpfenruten sind 3,6m oder 3,9m lang, warum so lang?
    -an meinem See gibts viele überhängende Bäume wo ich lieber 3m-Ruten abwärts fischen würde, ergibt sich daraus ein Nachteil?

Noch einige Infos zum See und was ich mit der Rute machen will:

Der See ist etwa 35ha groß, an den meisten Stellen nicht breiter als 100-150Meter und an den tiefsten Stellen etwa 5-8 Meter tief (geschätzt).
    Angeln tu ich meist nur an den flachen Stellen, die nicht tiefer als 1,5m sind und wo der See schmaler ist, so um die 50Meter.
    Manchmal besuche ich aber auch Stellen, die etwa 3-4 Meter tief sind und wo der See seine maximale Breite von ~300 Metern erreicht. An diesen Stellen werfe ich aber auch nur maximal 40-50 Meter weit, da ich sonst mit dem Anfüttern Schwierigkeiten bekomme. ;)
    Im See gibt es einen guten Friedfischbestand an Brassen, Rotfedern, Plötzen, Schleien und kleinen-mittleren Karpfen (Großkarpfen werden äußerst selten gefangen, oder sind zu schlau für die Provinzangler hier :-D).

Fazit:
    Ich brauche eine Rute mit der ich sowohl Grund- als auch Posenfischen, maximale Wurfweiten von 50 Metern erreichen und einen mittleren Karpfen an Land ziehen kann.
    Angenehm wäre mir eine Rute mit einer Länge von 2,7m-3m (sofern keine wichtigen Gründe dagegen sprechen ^^) mit einer kurzen Transportlänge (mind. 3-teilig, am liebsten Teleskop), da ich mit dem Fahrrad an den See fahre und schon eine 3-teilige Match in der Hand transportiere.
    Und freihändig würde ich nur sehr ungern zum Angelplatz fahren. :piep:

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und Anregungen, vielen Dank im vorraus

Petri!
    Waggl

• Hallo Waggl,

zu1) Es ist eigentlich völlig egal wieviele Teile eine Karpfenrute hat, man sollte jedoch bedenken je mehr Steckverbinungen umso mehr Schwachstellen gibt es auch. Ich hatte mal 3teilige: 2 sind bei Wurf gebrochen, bevor ich mir wieder ne 3teilige kaufen würde, würde ich lieber ne Tele nehmen.
    Außerdem wird die Aktion des Blanks am wenigsten eingeschränkt je weniger Steckverbindungen sie hat.

zu2) Natürlich! Völlig egal was auf der Rute steht, hauptsache Aktion und Wurfgewicht passen zum Einsatzbereich.

zu3) Es gibt im Grunde 3 Arten von AKtionen, das kannste im Forum aber nachlesen...
    Englische AKtion ist meißt ne "schmeichelnde" Umschreibung für parabolische Aktion. Ne "schnelle" Aktion ist meißt eine Spitzenaktion, der "Laie" würde sagen ne harte Rute, d.h. wenn man die Rute peitscht bewegt sie sich sehr schnell wieder in die Endlage ohne Nachwippen.

zu4) Die Rutenlänge hat 2 Gründe, einmal um die Wurfweite zu erhöhen da man einen längeren hebelarm hat und um den Fisch besser "führen" zu können -> Man kann mit ner 2m Rute keinen Karpfen vernünftig drillen, der macht mit einem was er will, mit einer längeren Rute kann man den Drill und die Fluchtrichtung des Karpfens etwas beeinflussen. AUßerdem federn lange Blanks die Fluchten des Fisches besser ab. Unter 3,30m würde ich bei ner Karpfenrute nicht gehen, hab früher auch 3m Teleruten benutzt, würd ich aber nicht mehr machen.

Zum Transport: Es gibt sehr viele lange Futterale die mit Rucksacktragegurten ausgestattet sind, die kann man super auf dem Fahrrad mitnehmen.

In deinem Falle würd ich dir ne Karpfenrute mit 80g WG (2,5lbs) in 3,30-3,60m Länge und parabolischer oder semiparabolischer Aktion empfehlen, die Teilung überlasse ich deinem Geschmack, ich persönlich würde ne "richtige" Tele-Karpfenrute nehmen, mit anständig langem Griffteil und vernünftig großer Beringung. (z.B. Kogha Crownlake Tele Carp oder DAM Super Natural Tele Carp) Die Shimano Alivio Specimen Ruten gibts auch 4teilig.
    Wenn du keine Selbsthakmethode verwendest kannste mit dem Wurfgewicht auch runter gehen.
    Gruß
    Lücke

• Hallo Waggl,

ich bin keine echter Karpfenspezi. Da ist Lücke sicherlich der bessere ASP. Seinen Ausführungen habe ich auch eigentlich nichts hinzuzufügen.

Dennoch habe ich Dir einen Tipp:

Schau Dir mal bei Askari folgende Artikelnummer an: 116449.85.585

Das ist ne Telerute, sieht aber im ausgefahrenen Zustand aus wie eine Steckrute (gewickelte Ringe usw.).

Ich hab das Teil zwar noch nicht gefischt aber schon mal bei meinem Händler in der Hand gehabt. Ich muss sagen, ich war begeistert.

Wenn ich Dein Transportproblem hätte, dann würde ich mir die anstatt ner Steckrute holen.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Moin
    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest und eine gute Rute haben willst,nimm die DAM Tele Onliner mit 3m Länge und ein Wurfgewicht von 50-100g.Habe sie selber eine Top Rute für den Preis,benutze sie für fast alles echt robust und hart im nehmen.

• Moin Waggl,

also vorweg gesagt, ich bin auch nicht der ausgesprochene Hunter, allerdings habe ich auch ein paar Jahre den Spieglern nachgestellt und kann allgemein eins deutlich unterscheiden:

Tele oder Steckrute:

Der einzige Vorteil der Telerute gegenüber der Steckrute ist meiner Meinung nach die Transportlänge...... das wars aber dann auch schon (OK und Preis meistens ^^)
    Wenn man sich den Blank einer Rute ansieht, stellt man fest, dass jede Teilung einfach einbußen in Kraftübertragung, Aktion und durchgängigkeit bedeutet.
    Wenn man dann betrachtet, dass ein Blank bei einer Telerute im Schnitt 4-5 mal geteilt ist, dann hat man ebensoviel "Unterbrechungen", die einfach die Aktion beeinträchtigen.

Eine Steckverbindung bedeutet, dass im Bereich der Steckverbindung die Rute fast komplett versteift ist, auch das ist eine erhebliche Beeinträchtigung der Aktion und auch der Stabilität....
    Deshalb sind mehrteilige Steckruten oft nicht besser als Teleruten ;o)

Aber wer regelmässig Steckruten fischt, wird feststellen, dass sie in der Regel einfach die bessere Aktion haben, weiter damit geworfen werden kann (aus genau dem Grund) und die Verarbeitung (gerade Schnurlaufringe) bei Steckruten einfach hochwertiger sind.

Ich persönlich nehme da gerne eine größere Transportlänge in Kauf.... wobei ich selbst noch sehr viele Teleruten habe, diese auch fische, aber bei Neukäufen ausschliesslich auf Steckruten zurückgreife.

Gehen tut beim angeln vieles, kommt immer auf die eigenen ansprüche an und das Budget. Wer allerdings auf so kampfstarke Fische wie Karpfen ansitzt, tagelang auf den ersehnten Biss wartet, der sollte den Drill nicht mit ungeeignetem Gerät verkacken *find*

Gruß da Harry

• Zitat

Original von Matze78
    Moin
    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest und eine gute Rute haben willst,nimm die DAM Tele Onliner mit 3m Länge und ein Wurfgewicht von 50-100g.Habe sie selber eine Top Rute für den Preis,benutze sie für fast alles echt robust und hart im nehmen.

Die habe ich auch - gleich im Doppelpack. Gerade bei dem Preis kann man in punkto Ausstattung und Verarbeitung überhaupt nicht meckern. DAM-Onliner ist oft ein guter Tipp!

Ich muss aber zugeben: Ein wenig ärgere ich mich, dass es die 3 m -Version ist. Ein bisserl mehr dürfte schon sein. Aus meiner Sicht weniger des Werfens wegen, eher wegen des "Dirigierens", vor allem an Steinpackungen und Krautufern. Im heutigen Shop & Katalog gibt es die Ruten auch in 3,50 m, was nicht immer der Fall war. Als Allround-Rute für die "schwereren Fälle": Anschauen!

MAX

• Hi Waggl, :cheers:

hier wurde schon alles gesagt.
    Um Perfussor seine Aussage zu Untermauern hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Ich sitze seit 5Jahren an einem Fluss und will DEN Karpfen.
    Ich habe sehr viel Zeit und Geld investiert in Ausrüstung,Köder(Boilieherstellung),u.s.w.
    Letztes Jahr im Oktober beim Fischen hatte ich eine Carprute(Steckrute) vergessen. Und nur kleine Teleskopruten zum Grundangeln dabei.
    Ich dachte mir was solls. Nimmste halt die bevor Du zurückfährst.
    Nachts um 4 reißt es mich aus dem Schlaf. Ich runter von meiner Liege ohne Schuhe zur Rute gehechtet. Der Bissanzeiger gab nur ein Dauerton von sich. Die Bremse arbeitete.
    Ich riß die Rute hoch. Und spürte eine Gewalt die ich wirklich noch nie in einer Rute gespürt hatte. Ich konnte nur die Rute festhalten. Er flüchtete auf die andere Flußseite stromaufwärts.
    Die Spule verlor immer mehr Schnur. Jedesmal wenn ich Schnür einholen wollte,stoppte er kurz. Und dann folgte der nächste Run.(Stromaufwärts).
    Nach ein paar Minuten tat mir so der Arm weh das kann man sich nicht vorstellen.
    Aber jetzt kommt es.
    Über meiner Angelstelle lag ein großer Baum bzw. Baumkrone auf dem Grund.
    Der Karpfen wechselte auf meine Uferseite und es passierte.
    Die Schnur verfing sich in der Baumkrone da die Rute bloß 2.70 war.
    ABRISS.
    Ich glaube Du kannst Dir vorstellen wie es mir ging!!!!! :kotz :piep: X-(

Petri :angler:

• Hallo
    Wie Waggl sein Angelrevier beschrieben hat,denke ich reicht eine 3m Tele vollkommen aus.Wie gesagt ich habe mit meiner DAM Onliner Telerute 50-100g Wg keinerlei Probleme.Habe damit auch ein zufalls Waller von 85cm problemlos aus unserrer Pleiße in Leipzig gelandet,es spielen ja auch noch andere Sachen eine große Rolle zbs gute Bremse der Angelrolle usw Verhältniss Rute und Rolle muss schon zusammen passen.Was bringt mir eine gute Rolle wenn ich eine Schrott Rute besitze oder andersrum.
    Gruß aus Leipzig

(Schonzeit geh vorbei)

• Hallo,
    Harry und Maik haben sehr gute Beispiele genannt... ;)
    Es gilt immer in jederlei Hinsicht, Nachlässigkeit kostet Fisch und das kann beim Rutenkauf schon anfangen! ;)
    Gerade bei Karpfen, die einmal wohl im Verhältnis zur Körpergröße wohl die kampfstärksten Fische sind die wir in unseren Gewässern haben und sich dazu noch schwer zum anbeißen "überreden" lassen, sollte auf eine passende Ausrüstung besonderen Wert gelegt werden.
    Ich habe früher auch schon Fische wegen schlechter Ausrüstung verloren (schlechte Rollen, kurze Ruten, schlechte Bissanzeiger, usw.), das passiert mir nie wieder und ist mir auch in den letzten Jahren nie wieder passiert!
    Ich finde das gehört auch zum waidgerechtem Angeln dazu, man geht doch auch nicht mit Stipphaken auf Hechtfang... ;)

Gruß
    Lücke

• Moin Leute,
    ein riesen Dankeschön für die vielen Tips.

Ich werd mir wohl eine Rute so um die 3,3m Länge besorgen.
    Ob nun Tele oder 2er,3er,4er Steck weiß ich immernoch nicht so recht :-))

Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...ist ja eh noch ein wenig Zeit bis zu meinem Geburtstag ;)

cheerio
    Waggl

• Und noch mal einen guten Morgen ;)

Folgende Ruten kommen für mich nun in die engere Wahl:

Riverman Typhoon Carp
    +Von der versprech ich mir ne gute Qualität zu einem guten Preis.
    +Rel. kurze Transportlänge und mit 3,3m quasi genau richtig für meine Ansprüche
    +Aktion
    +für mich optimales WG, da ich meist mit Posen fische und bei der Selbsthakmethode "nur" 60g-Bleie benutze
    - müsste mir noch eine Rucksack-Rutentasche kaufen

DAM Onliner Tele (WG 50-100, 3,5m)
    +Gute Qualität, da schon des Öfteren im Forum empfohlen.
    +günstig
    +Transportlänge
    - etwas schlechtere Aktion, da es ne Telerute ist?

Welche der vorgeschlagenen Ruten würdet ihr mir denn empfehlen, bzw mit welcher Serie habt ihr bereits gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Fazit:
    Ich tendiere zu der Riverman, da sie speziell fürs Karpfenfischen konstruiert wurde, also Aktion+Beringung wohl optimal sind (gehe ich jetzt mal von aus :D )
    Außerdem wollte ich mir schon länger ne Rutentasche zulegen ;)

Petri!
    Der kann-mich-nicht-entscheiden-Waggl :-))

• Hallo,
    du wirst mit keiner wirklich was falsch machen, die Aktion ist auch bei einer Teleruten nicht zwangsläufig schlechter, ich persönlich könnte mich da sogar nichtmal wirklich entscheiden, beide Ruten haben ihre Vor- und Nachteile.
    Ich sag nur vorweg, man sollte bei Ruten in der Preislage die Erwartungen nicht zu hoch setzen, es kommt auch immer drauf an was man gewohnt ist... ;)
    Gruß
    Lücke

• Hi Luecke,
    danke für deine Hilfe, nicht nur hier auch im Rollen-Thread...irgendwann muss ich dir mal einen ausgeben :cheers:

Was ich gewohnt bin, steht ja weiter oben - siehe "Aktion einer Eisenstange" :D

Ich denke mal mit der Riverman werd ich nix falsch machen *nicknick*

mfg
    Der sich-langsam-entscheidende-Waggl