Servus!
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Karpfenrute zu kaufen. Denn meine jetzige "Carp-Hunter-Special-Deluxe-Rod" ist eine 10 Jahre alte Kettner Vienna in 3 Metern und 50-100g Wurfgewicht.
Die Aktion ist mit einer ähnlich langen Eisenstange zu vergleichen, ebenso das Gewicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Rute, wir haben viel durchgemacht, viele und schöne Fische gefangen aber es ist Zeit für etwas Neues, zumal sie schon ziemlich lädiert ist
Ich habe viel gelesen, viel verglichen und noch mehr gelesen...
Dabei taten sich mir dann einige Fragen auf:
1) Teile
-Warum ist es so wichtig, dass Karpfenruten 2-teilig sind?
-sind Tele-Ruten ein absolutes Don't?
2) Grund-/Posenruten
-kann ich auch eine einfache Grund- oder Posenrute zum Karpfenangeln nutzen? (z.B. die Kogha Crownlake Leger, DAM Quick Stick Tele...)
3) Aktion
-einige Karpfenruten haben eine "englische" oder eine "schnelle" Aktion - was bedeutet das, und wo liegt darin der Vorteil im Karpfenangeln
4) Länge
-die meisten Karpfenruten sind 3,6m oder 3,9m lang, warum so lang?
-an meinem See gibts viele überhängende Bäume wo ich lieber 3m-Ruten abwärts fischen würde, ergibt sich daraus ein Nachteil?
Noch einige Infos zum See und was ich mit der Rute machen will:
Der See ist etwa 35ha groß, an den meisten Stellen nicht breiter als 100-150Meter und an den tiefsten Stellen etwa 5-8 Meter tief (geschätzt).
Angeln tu ich meist nur an den flachen Stellen, die nicht tiefer als 1,5m sind und wo der See schmaler ist, so um die 50Meter.
Manchmal besuche ich aber auch Stellen, die etwa 3-4 Meter tief sind und wo der See seine maximale Breite von ~300 Metern erreicht. An diesen Stellen werfe ich aber auch nur maximal 40-50 Meter weit, da ich sonst mit dem Anfüttern Schwierigkeiten bekomme.
Im See gibt es einen guten Friedfischbestand an Brassen, Rotfedern, Plötzen, Schleien und kleinen-mittleren Karpfen (Großkarpfen werden äußerst selten gefangen, oder sind zu schlau für die Provinzangler hier :-D).
Fazit:
Ich brauche eine Rute mit der ich sowohl Grund- als auch Posenfischen, maximale Wurfweiten von 50 Metern erreichen und einen mittleren Karpfen an Land ziehen kann.
Angenehm wäre mir eine Rute mit einer Länge von 2,7m-3m (sofern keine wichtigen Gründe dagegen sprechen ^^) mit einer kurzen Transportlänge (mind. 3-teilig, am liebsten Teleskop), da ich mit dem Fahrrad an den See fahre und schon eine 3-teilige Match in der Hand transportiere.
Und freihändig würde ich nur sehr ungern zum Angelplatz fahren.
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und Anregungen, vielen Dank im vorraus
Petri!
Waggl