Unter meinem Dach

  • Hi @ allI


    Wir Angler sind Naturschützer und darum auch dieser Bericht.


    Ich wohne in einer Dachgeschoßwhg. - Altbau, 3. Etage. Schon seit Jahren
    ist im Frühjahr unter "meinem Dach" die " Hölle " los.
    Ganze Horden von Stare , Spatzen , (Sperlingen) bevölkernd
    die Spalten unter den Dachziegeln, nisten und brüten dort. Ein ständiges kommen und gehen. Ja selbst Falken habe dort schon genistet, leider wurde das Nest von Elster gefunden und die Jungen von Diesen getötet.
    Ja das ist ebend Natur.
    Dieses Jahr beobachtete ich wie eine andere, eigentlich sehr scheue Vogelart(Eichelhäher) mit Zweigen in den Schnabel unter der Traufe- keine 1 1/2 m vom Treppenhausfenster entfernt, dieses kunstvolle Nest baute und dort auch brütete.

    Nest


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/400_3862353534303438.jpg]


    Mit der eigentlich Brutzeit begann für uns auch die Leidenszeit.
    Jedesmal wenn wir unsere Wohnung betraten oder verließen flüchtete der Brutvogel vom Nest- ich weiß nicht ob auch der männliche Vogel Brutarbeit übernimmt-. Deshalb und auch aus Zeitgründen, konnte ich davon leider keine Foto in meine Knipskiste kriegen.
    Nach dieser Erkenntnis stellten wir allerlei Klimmzüge an um die Brutarbeit
    nicht zu stören. Wir drückten und hauteng am Treppengeländer entlang,
    ja selbst Einkäufe zogen wir am am Band durch ein Fenster nach oben.
    Schließlich wollte ich ja nicht verhungern und vor allem nicht verdursten.
    Nach einigen Wochen - Hurra geschlüpft - 6 stramme Junghäher reckten
    ihre Schnäbel über den Nestrand. Die "Alten hatten allerhand zu tun die
    ständig gegen den Himmel gestreckten offenen Mäuler zu stopfen.
    Fotografieren - nee - kaum merkten sie meinen Schatten flüchteten die Alten und die Junge duckten sie sich weg.
    Einige Wochen später - der Platz im Nest wurde immer enger -ein wegducken war nicht mehr möglich -konnte ich dann diese Fotos machen.
    Hunger
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/400_3164633137613439.jpg]


    Wir seh`n dich nicht -du uns auch nicht
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/400_3663386530666566.jpg]


    Prachtburschen -kurz vorm ausfliegen-.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/400_3864663164376464.jpg]


    Sobald sie mich bemerkten - wendeten sie eine andere Tarntechnik an. .
    Vorher noch rege und piepsend rührten sie sich nicht ein mm und schlossen die Augen. Motto sehe ich dich nicht - so siehst du mich auch nicht.
    Nach ca. 4 -6 Wochen sind sie dann ausgeflogen.
    Wir sind immer noch einwenig traurig.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin !




    .."sauber"! :gut


    .. schöner bericht.. astreine Fotos .. gut gelungen!





    Von diesem kleinsten einheimischem rabenvogel sieht man selten so gute gelungene nestfotos..
    Leider ist er auch ein räuberischer vogel und plündert für seinen nachwuchs die nester kleinerer singvogel-arten.
    Im winter bei dauerfrost kamen diese gesellen an die futterplätze im wald, diese plätze waren mit gefrorenem fleisch bestückt ( abgezogene katzen / marder / dergl. ) und bedienten sich; ähnlich wie die meisen / spechte ..


    Durch die Vorratshaltung; sammeln von bucheckern / eicheln; spielt er eine rolle als "baum-pflanzer"; ähnlich wie bei den eichhörnchen..
    .. vergesse *lager* keimen aus und bringen neue bäume in die landschaft ;)


    Unbeliebt bei den Jägern und Naturbeobachtern ist der Eichelhäher durch seinen warnton. Das Wild ergreift nach erschallen seines ruftones
    "räätsch" die flucht; dieser ton hat sich beim wild als warnruf eingeprägt ;)
    Ähnlich wie bei diesem "get-away" vogel in "australien?"; nach dessen ruf auch das wild flüchtet ;)


    gruß rüdl

  • Hi rüdl"


    Danke für die Lorbeeren - und die guten Zusatzinformationen zu
    den Vogel. Ehrlich ich habe selten so eine scheuen Vogel erlebt.
    Im Garten fressen die Meisen und Buchfinken einen aus der Hand oder holen einen die Kuchenkrümmel fast aus den Mund. Frechheit siegt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin !


    ...

    Zitat

    Ehrlich ich habe selten so eine scheuen Vogel erlebt.


    ...


    da haste vollkommen recht :rolleyes:


    .. eichelhäher hören bei störungen während des nestbaus einfach auf und fangen an anderer stelle neu damit an..
    .. der *bursche* weiss genau warum ;)


    Du hast da Bilder machen dürfen, welche wirklich seltenheitswert haben :gut





    gruß rüdl

  • Hallo Oldman


    Schöner Bericht und noch schönere Fotos.
    Ich finde der Eichelhäher ist sowieso einer der schönsten einheimischen Vögel. Zuvor hatte ich noch in ein Eichelhähernest und auf die Brut sehen dürfen.
    Hast du die Bilder mit einer modernen sprich digicam oder mit einer alten Spiegelreflex gemacht?
    Wenn du sie mit einer Digi gemacht hast kannst du mir mal schreiben was das für ein Teil ist?
    Ich suche nämlich noch eine für unseren Fehmarnurlaub jetzt im Juli.

  • Hallo,


    schöne "Dokumentation" und klasse Bilder.
    Die Eichelhäher ist wirklich ein prachtvoller Vogel.


    Ich habe dieses Jahr auch etwas Außergewöhnliches erleben dürfen.
    Unsere Nachbar hat einen großen Nadelbaum. In der Krone nisteten Turmfalken.
    Es ist sehr interessant den "Lebenslauf" der Eltern sowie dem jungen Falken zu verfolgen.



    Petri Heil
    Lars

  • Hi Köfi!


    Die Aufnahmen wurden mit einer Digi -Spiegelreflex Minolta D5,
    Objektiv Sigma 18 -125 mm gemacht.
    Das problem bei den Fotos war, das ich durch ein doppelverglastes
    Fenster fotografieren mußte, also nicht den Blitz einsetzen konnte.
    Wenige Monate nach dem ich die Kamera gekauft hatte, gab Minolta
    Preisklasse.Ist auch ein wenig Geschmacksache.
    Ich bin der Meinung, wenn es eine Digi -Spieglereflex sein muß, solltest
    du darauf achten das auch Objktive von "Fremdanbietern" verwendet werden
    Können. Sind bei gleicher Leistung um ettliches billiger. Desweiteren sollten
    sie eine Antiverwacklungseinrichtung haben - ermöglicht noch verwacklungsfeie Bilder bei schlechten Licht-/Belichtungsverhältnissen.
    Schau einmal unter http://www.fotoerhardt. de nach. Dort im Forum gibt es viele gute Anregungen.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Die D5 hatte ich auch schon im Sinn.
    Ich werde jetzt mal auf deinen Link klicken und mal schauen was da so geboten wird.

  • Hi Köfi1


    Hier ist beim Abschicken was verloren gegangen.



    Ich ergänze:. . . . gab Minolta die Kamerasparte auf und wurde von Sony übernommen.
    . . . . In der mittleren Preisklasse gibt es mittlerweile viele gute
    Geräte.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.