wann ist die beste Zeit zum Aal fangen?

• Moin moin :cheers:

Ich habe letztes Jahr ein Aal gefangen von 1,03m und hab mich darüber sehr gefreut. Jetzt hab ich gestern abend auf Tauwurm einen kleinen Aal gefangen. Ist das nicht ein bisschen früh?

Und die kleine Karpfen beißen schon wieder wie verrückt...

• Hi jens :)

Wo haste denn den Aal gefangen?
    Kann es sein, dass das Gewässer schon etwas wärmer als sonst ist?
    Stehendes Gewässer oder Fließwasser?

Der Aal kennt keinen kalender...der richtet sich nach seinem Hunger, der mit der Wasertemperatur steigt.
    Hier bei mir im Rhein ist das Wasser um die 7°C "warm" und das ist nach
    meinen Erfahrungen hier um ca. 3°C zu kalt.

Freu dich einfach, dass es bei dir schon losgeht und frag nich nachm Kalender ;):D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moin Ihr Schlangenfanger ;)

War gestern zum Zanderfischen am Bodensee, und hab da mal gemessen. Also die Wassersäule hat durchgängig im moment am See 7° C und das ist auf Aal noch ein wenig zu kalt.
    Kalender bringt mir nichts, da ich das meistens von der Temperatur abhängig mache, so wie Duke auch.
    Am Bodensee beeinflusst z.b. Schmelzwassereintrag auch erheblich die Temperatur, was dazu führen kann, dass die Temp. im April nochmals etwas sinkt.

Erfahrungsgemäss gehts so ab 8 besser 10 ° los bei uns mit dem Aal. Haupt Fangzeit an "unserem" Ufer ist von Ende April bis Anfang Juni, wenn die Brachsen zum laichen ins seichtere Wasser kommen. Auch das ist Temperaturabhängig ;)

Werd so bis in 2 wochen wohl meinen ersten Ansitz testen *denk*

Greetz da Harry