• Wie ja hoffentlich jeder weiß, muss immer ein Kescher mitgeführt werden. Zumindest theoretisch.


    Ich möchte ab Mai, da dann die Schonzeiten der Hechte endet, so richtig ins Spinnfischen auf die Hechte einsteigen.


    Dabei suche ich noch nach einem geeigneten Kescher.


    Kann mir jemand einen Kescher empfehlen? Der Preis sollte jedoch nicht über 20 € liegen und der Kescher sollte möglichst über einen Angelfachmarkt erhältlich sein.


    Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Liebe Grüße,


    stffn ;)

  • Hi,


    ich würde dir zu einem Unterfangkescher mit gummiertem Netz raten!!
    Bei diesen Modellen bleibt der Haken nicht im Stoff hängen und man kann somit schnell wieder weiterfischen.
    Diese Art von Netze, sind natürlich auch fischschonend, wenn mal der ein oder andere Hecht zurückgesetzt werden muss, ist das also kein Problem.
    Eine direkte Empfehlung kann ich dir aber nicht aussprechen!!


    Grüße


    jufi

  • Zitat

    Original von jugendfischer92
    ja die Frage ist, ob er so einen riesigen Kescher zum Spinnangeln braucht, man muss bedenken das er den dann ne weile mitschleppen muss!!??


    Wenn er einen Meterhecht landen will ist Groß gerade mal Groß genug. Zudem trägt er ihn ja nur beim Standortwechsel.


    @ Stffn,
    darfst du keinen Greifer benutzen in Niedersachsen??
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo Steffn,
    genau die mein ich. Allerdings haben die einen kleinen Nachteil, wenn man an einer
    Stelle fischt, wo man ins Wasser muss, siehst du ohne Stiefel alt aus bei der Landung.


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • moin stffn,


    Also bei uns in Bayern gibts keine Kescherpflicht. Wer die Handlandung praktiziert braucht meiner Meinung nach auch keinen.
    Allerdings wenn du einen Kescher bevorzugst, dann empfehle ich dir einen normalen Unterfangkescher, den du zusammenklappen kannst.
    Mit deiner Preisvorstellung von 20 € kann ich dir nur sagen......vergiss es.
    Gerade wenn du auch größere Hechte damit landen willst, muss er entsprechend stabil sein, und da bekommst um den tarif ned wirklich was gescheites.
    Ich würde beim Kauf vor allem darauf achten, dass du ihn einhändig öffnen kannst.
    Dann kannst du ihn auch einfach umhängen, und bei bedarf dann öffnen.


    Kescher mit steifen großen Bügeln sind meiner Meinung nach zum Spinnfischen völlig ungeeignet, weil einfach viel zu sperrig.


    Du kannst aber auch einfach mal die Handlandung üben ( am besten mit Handschuh) und dann zur Sicherheit immer noch einen Grip oder ein Gaff mitnehmen. Es sei denn es besteht wirklich Kescherpflicht, wobei ich davon bisher noch nie gehört habe.


    Greetz da Harry


    P.S. Kescher mit Gumminetz sind tatsächlich sehr Fischschonend und Hakenfreundlich, allerdings wirst die um den Tarif auch nicht bekommen.

  • Nabend stffn,


    ich stand kürzlich ebenso vor dieser Frage.
    Ich war dann bei Askari im Ladengeschäft (Hannover), denn ich finde, genau wie eine Rute oder eine Rolle, man muss es gesehen und in der Hand gehabt haben.


    Mich hat der Behr OCTAplus Kescher Eco überzeugt.


    Wie er am Wasser ist, kann ich noch nicht beurteilen.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Zusammenklappbare Unterfangkescher sind für Spinnangler empfehlenswert, sollten aber doch relativ großmaschig sein (Drillinge bleiben nicht so stark hängen und man hat damit auch nicht die Fummelei die Haken aus den Maschen zu friemeln - meist ganz schön nervig)


    VG CarB

  • Du sagst es ;)


    Ich hab auch so einen recht feinmaschigen Kescher,wo der Drilling
    immer im Geflecht hängen bleibt :(
    Manchmal schwierig den Widerhaken aus dem Netzgeflecht zu bekommen.


    Der nächste wird wohl auch einer mit "Gumminetz" sein,soll
    nebenbei auch geruchsneutraler sein.

  • Hab mir den Lidl Kescher gekauft. Aber nur als kleinen Reisekescher, weil ich immer mal wieder im Urlaub angeln will und da nicht meine gute teure Ausrüstung mitnehmen will. Mein gute Kesch3er ist auch viel zu groß um den mit in den Urlaub zu nehmen.
    Das war auch der Grund das 14Euro lidl Teil zu kaufen. Der geht sehr gut klein und kompakt zusammen und er ist für diese Preisklassse sehr stabil.
    Hat sogar ein Metallgelenk was in der Preisklasse eigentlich kein Kescher hat. Das Netz ist aber dagegen nicht so überzeugend und ich denke, dass man das relativ schnell tauschen muss wenn man ihn oft in gebrauch hat.
    Deshalb bei mir nur Reisekescher.
    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hab mir vor zwei Jahren für die Norwegen-Tour einen gummierten Bootskescher zugelegt. Wirklich Klasse so ein Teil, kein Gaffen mehr nötig (das Fleisch wird nicht zerstochen)und die großen Drillinge lassen sich schnell aus dem Netz entfernen, und sollte es mal ein größerer Fisch sein, lässt sich das Netz mit einen Gaff austauschen.


    VG CarB

  • Tja, ich hab einen zusammklappbaren Unterfangkescher der mir allerdings zu sperrig ist, um damit Spinnangeln zu gehen. Wenn ich mit Wathose etc. Unterwegs bin und dadurch nicht zu viel überflüssiges Gepäck bei haben will, nehme ich einen großen Watkescher mit kurzem, schwimmenden Griff und Schlaufe zum befestigen. Es gibt auch große Kescher mit Klipp, um ihn an der Hose zu befestigen allerdings hab ich mir damit bis jetzt nur die Hose ausgeleiert, ist also nicht zu empfehlen, wenn du keinen robusten Gürtel trägst.

  • wenn es einen dacathlon in deiner näge gibt rate ich dir dort einmal vorbei zu schaun ich selbst habe mir dort einen kescher für 9.99 euro gekauft und auch schon hechte gefangen und der kescher ist immer noch ganz °.^


    gut und billig^^

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.