Forellenteichanlage in Dänemark

  • Hallo Forellenprofis,


    Ich habe noch nie gezielt auf Forellen gefischt und war auch noch nie an einem Forellenpuff oder ähnliches angeln.
    Ich bin also absolut unwissend in diesem Bereich.


    So jetzt kommts :D


    Ich bin über Pfingsten in Dänemark und dort gibts alle paar Kilometer ein FoPu.
    Ist eigentlich ein Familienurlaub, aber 2 Tage fischen habe ich raushandeln können :angler: :-))
    Ein Tag davon will ich mich mal an so einer Forellenanlage versuchen.
    Da ich null Ahnung vom Forellenfischen habe brauche ich eure Hilfe.


    Habe natürlich schon sehr viel im Forellenforum gelesen und die guten Einsteigerhinweise in den Threads auch notiert.


    Dennoch frag ich jetzt einfach mal nach ob ihr mir da Tipps geben könntet. Leider weiß ich noch nicht wie die Anlage aussieht, da ich dort entscheide wo ich hingeh.


    Dachte, dass ich mit einer Rute Spinnfischen betreibe und bei der 2. hab ich noch kein Plan ob Grund oder mit Schwimmer.
    Habe mir eine Forellen Spinnkombo gekauft (war günstiges Angebot vom Tackledealer meines Vertrauens) 2.10 lange Rute WG bis 40gr. mit guter Stationärrolle und 0,2 mm geflochtener Schnur.


    Ich denke, dass ich als Laie mit selbstständig geformten Teig nicht weit kommen werde und dachte so einen Kunstoffköder (Propeller) zu nehmen und vllt noch eine Bienenmade an den Haken zu hängen.
    Was meint ihr?
    Als Montage würde ich die in einem anderen Thread beschriebene Spirulino Montage nehmen.
    Hier ist die Frage was für einen Spirulino ich nehmen soll? Halbsinkend?




    Zur 2. Rute die ins Wasser soll.
    Was meint ihr wie ich mit der fischen soll?
    Auf Grund oder mit Schwimmer?
    Welchen Köder würdet ihr mir dann da empfehlen? Normale Tauwürmer?
    Da würde ich dann entsprechend eine Rute mitnehmen die ich bereits daheim habe. Ist bei der Schnurstärke bzw. Eigenschaften beim Grundfischen und beim Fischen mit dem Schwimmer auf Forelle was noch zusätzlich zu beachten?


    Werde natürlich weiterhin das Forellenforum durchforsten und Infos aufsaugen. Bin aber über jeden Tipp dankbar. Meine Miturlauber rechnen nämlich fest mit einem Fischessen und deshalb muss ich unbedingt zumindest eine Forelle an den Haken bekommen. Sonst bin ich wochenlang der depp :rolleyes:



    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Moin,
    ich bin zwar kein Fopuspezi, aber eine Sache kommt mir bei deiner Spinnkombo nicht richtig vor:


    Zitat

    0,2 mm


    Eine 0,20mm dicke geflochtene hat meißten über 13Kg Tragkraft und das ist schon etwas heftig viel. ;)


    Eine 0,08mm oder 0,12mm mit gut 4Kg bis 6 Kg ist genügend.



    Deine 2. Rute würde ich mit Pose und Würmern bestücken, ich hatte bisher meine meißten Forellen mit der Pose!


    Weißt du überhaupt, ob man in dem Fopu Spinnfischen darf?
    Denn oft ist es verboten, da einige Angler so unsportlich sind und versuchen Fische zu reißen!




    Gruß, Jochen

  • Oh da muss ich mich dann mal informieren wie das in Dänemark so ist an diesen anlagen. Ob man da überhaupt Spinnfischen darf.


    Das mit der Schnur werd ich nochmal schauen.
    Danke schonmal für info

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Schmitti.


    Wenn man wüsste wo du genau hin willst, könnte man dir auch ein Teich/See nennen + Hp evt.
    Dort stehen auch die Teichregeln drin, in manchen Put und Take darf man Blinkern.


    Zur Montage, ich weiß ja nicht wie das Wetter dort unten ist, und ob es ein Zulauf in das Gewässer gibt d.h ob es recht kühles Wasser ist.
    Daher würde ich 2-3 Montagen die man dort Schnell Montiert hat mit nehmen.


    Sbirolino Halb-Sinkend.
    Pfaunpfender Montage.
    Wasserkugel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Schmitti,


    also zur Schnur würde ich doch zu einer 0,30er
    monofilen raten, wenn du auf Grund oder mit
    der Pose angelst.In den dänischen Fopu´s sind
    oft wahre "Monsterforellen" drin.
    Du kannst das Vorfach ja etwas dünner wählen.
    Zum Spinnen mit leichten Spinnern,Twistern, Blinkern
    verwende ich eine 0,22er monofile.Da kommt man
    auch auf Weite mit.
    Die Schnurtipps vom Fehmarn-Angler sind auch
    empfehlendswert.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Vor Jahren war ichmal in Roderkro nahe der Grenze und da ging alles............. :gut
    Vorn lagen aber Naturköder die teilweise nur leicht bewegt werden mußten ;)


    gruß degl

  • Also mal danke für eure Antworten.


    Klar weiß ich, dass ich keine guten Angaben gemacht habe zu Gewässer Anlage etc. Ich entscheide mich halt erst dort vor ort wo nd wann ich am Fopu angeln geh.
    Hab auch schon einige Anlagen gegoogelt.
    Aber mit euren Ratschlägen habt ihr mir schon geholfen. Spiro halbsinkend und wasserkugel montage stehn jetzt bereit. dass mnit der Pfauenfeder werde ich mal anschauen. und wegen der Schnurstärke hab ich mir gedacht ich nehm einfach 2 Spulen mit mit dünner und dickerer Schnur, und entscheide dort.


    Vielen Dank Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Moin Schmitti,
    ich war letzte Woche in Dänemark, ich war 2 mal am Put& Take See und nur einmal 4 Forellen gefangen.
    Auf was die Forellen stehen musst du ausprobieren, z.B. in meinem Vereinsgewässer stehen die Forellen auf gelbes und grünes Power Bait und da in Dänemark nich einen Zupfer oder sonst was, da lief es mit blauen wunderbar. Ich war einmal Nachmittags da, es lief garnichts...
    Am nächsten Tag 1 Stunde später ich war schon frustriert weil nichts gebissen hat, gegen 7 Uhr Abends mitmal innerhalb 1 Stunde 4 Forellen alle aus einer kleinen Bucht im Schatten vom See.
    2 habe ich mit Power Bait gefangen und an der Harkenspitzen einen Wurm, läuft aber sicherlich auch nur mit Power Bait oder Wurm.
    Die andere mit einem 3er Spinner
    Und die andere auf einen kleinen Twister


    Ich würde es so machen:
    1 Rute mit einer Pose und einem kleinem Bleischrot über dem Harken, wo du dein Power Bait rum knetest und einen Wurm auf den Harken machen.
    Mit der anderen Rute würde ich es mit 1-3 Spinnern versuchen, kleinen Blinkern, kleineren Twistern so 4-7 cm.


    Noch n paar Tipps wie ich meine Forellen fange,
    sei flexibel mit dem umbauen, scheue dich nich wenn es auf Pose nicht läuft ne Grundmontage anzubauen, oder wenn auf Spinner, Blinker usw. nich läuft es mal mit einem Spiro zu versuchen mit Power Bait, oder auch Wurm, Maden. Du kannst auch einen Twister hintern Spiro hängen oder ne Fliege oder Streamer.
    Und was ich noch sehr wichtig finde: gehe gegen MORGEN oder ABEND da habe ich meine besten erfahrungen gemacht. Wenn sie Sonne scheint und es warm is veruche es im Schatten.
    Fische nicht immer mitten im See werfe 2-3 meter vom Ufer entfernt an "heiße" Stellen.
    Wenn du mit Spinner und Blinker angelst, fische den See oder Teich mit System ab, das heißt: du fängst auf einer Seite das Sees an vom deinem Angelplatz und wirfst angenommen 5 mal nach rechts auf die gleiche stelle dann schmeißt du 3 m. neben der eben angeworfenen Stelle 5 mal hin und immer so weißter.
    Führe den Spinner auch mal 1m vom Ufer weg, da lauern häuftig Forellen.


    Dir n Peti und viel spaß;)
    Mfg. Aug

  • Aug_6346


    Danke für Deinen tollen Bericht. Sind gute Infos drin die ich nutzen werde.


    So oder so wird es natürlich dort auf probieren probieren und nochmals probieren rauslaufen.


    Ich freu mich schon auch Pfingsten

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo!
    Ich fahre seit 15 Jahren nach DK.
    Wer glaubt im Put und Take sind die Forellen einfach zufangen der irrt.
    Manchmal verhalten sich die Monsterforellen wie verzogene Gören.
    Da gibt es Tage da beißen sie fast auf alles, dann aber wieder zieren sie sich
    und das unterschiedlich an verschiedenen Teichen- am gleichen Tag.


    Topköder- ist und bleibt der Tauwurm -Power Bait -wie hier schon gesagt-
    nicht grün sondern blau oder blau-weiß ob mit Pose oder auftreibend auf
    grund.
    Erfolgreich ist auch das Schleppen mit Sbirolino -.
    Wichtig und erfolgreich - angeln ohne alles Gedönse - ohne Wirbel ohne viel
    Blei.
    Als Hakengröße nehme ich Größe 4 - da weiß ich das der Haken bei den Großforellen auch sitzt.
    Bei Haken der Größe 10 und 12 haben sie mir Diesen samt Köder wieder
    ausgespuckt.


    Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hi Leute,


    So nun kommt ein kleiner Bericht aus Dänemark.
    Über Pfingsten war ich in der Nähe von Hvide Sande und habe mich mit einem Angelkollegen an einem Tag zum Angeln am Put an Take See Sondervig getroffen. Wir sind morgens um 6 hin und hatten bis 12 Uhr mittags bezahlt.
    Die Anlage ist absolut gepflegt und war an diesem Tag zwar gut besucht aber nicht übermäßig voll.


    Dass es Forellen gibt, konnten wir beim Einrichten unseres Angelplatzes feststellen. Da schnalzten Forellen im Wasser die eine beachtliche Größe hatten. Dicht vor uns neben uns und auch weiter in der Mitte des Sees.
    Wir freuten uns schon auf einen tollen ubnd erfolgreichen Angeltag.


    Zuerst legten wir 2 Ruten mit nicht zu tief eingestelltem Schwimmer mit Wurm aus.
    Nach einer Stunde immer noch kein Biss.
    Gegenüber von uns hatte einer mit dem Spiro und Teig in der Zeit eine echt tolle große Forelle landen können.
    Also holten wir die Spinnruten raus und versuchten unser Glück mit Spinner und mit einer Spiro-Montage mit Teig auf dem Haken.
    Nichts.
    Nach einiger Zeit wechselten wir auf Blinker, Gummifische und kleine Wobbler . Beim Wobbler gabs dann zumindest einen Nachläufer zu sehen aber gebissen hat der Regenbogner nicht.
    Also haben wirs mit Bienenmaden versucht und mit Wasserkugeln.
    so um 12 uhr dann ging mein Kollege zurück zum Ferienhaus.
    Ichin meiner Ehre gekitzelt :rolleyes:, holte mir noch eine Karte für weitere 2 Stunden in denen ich den Standort wechselte und nochmals mit Spiro mein Glück versuchte.
    Aber die Einzigen Fische die ich zu sehen bekam, waren die Großforellen die immer dann im Wasser schnalzten und Sprangen wenn ich den Köder wechselte oder auf der gegenüberliegen Seite fischte.


    Naja an diesem Tag waren die Forellen einfach schlauer.
    Spass gemacht hat es trotzdem. Dass in der Zeit an der gesamten Anlage nur 2 Forellen gefangen wurden, tröstet ein wenig. Wahrscheinlich war es einfach zu warm an diesem Tag. Das Fische drin waren konnte man sehen.


    Doch werd ich im nächsten Jahr wieder nach Dänemark fahren und dann gibts ein Rückspiel und danach hoffentlich ein Fangbericht im Forum der dann auch einer ist. :D



    Achja ein 10 cm Barsch verirrte sich dann doch noch an eine Rute, also ein ziemlich erfolgreicher Angelausflug :-))



    Dänemark ist aber wirklich jedem zu empfehlen, ein echt geniales, sympathisches Land und ein Paradies für Angler.


    Begeistert war ich auch vom Heringsangeln im Hafen von Hvide Sande (dem Anglermekka schlechthin).
    Aber davon wann anders mehr.


    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo zusammen,


    @ Schmitti


    Petri zu deinem "Riesenfang".


    Du hast einen netten Bericht geschrieben, auch wenn das Anglerglück nicht auf deiner Seit stand, aber auch das gehört nun mal dazu.


    Angelberichte müssen nicht immer Fangberichte sein.


    Zitat

    Dänemark ist aber wirklich jedem zu empfehlen, ein echt geniales, sympathisches Land und ein Paradies für Angler.


    Das kann ich bedenkenlos so unterschreiben, auch ich liebe die gelassene Mentalität, die Gastfreundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Dänen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Und wieder einmal geht es im Mai nach Dänemark.
    Dieses Jahr soll es mal wieder weiter nördlich gehen als Hvide Sande.


    Und ich werde wieder meine Angelsachen einpacken und einen P&T See besuchen, vielleicht bin ja dieses Jahr ich schlauer als die Forellen.
    Einen Bericht mit oder ohne Fang werde ich wie 2009 abliefern.


    Auch will ich es diesesmal wieder am Meer versuchen. Dafür werde ich mich jetzt erst gut im Meeresforum hier einlesen, denn man lernt ja nie aus.
    Gruß an alle

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • ich war das erste mal 2009 in dänemark am fopu.


    alles ganz simpel.


    zahlen , dann angeln. meist bekommste einen zettel mit was erlaubt ist und was nicht. wirklich kein problem

    • Offizieller Beitrag

    All,


    obwohl ich auch schon in DK an mehreren Forellenseen
    geangelt habe,mit mehr oder minderem Erfolg,lassen mich
    in DK diese Seen kalt.
    Weil ich es auch hier D haben kann.
    Ich liebe das Meer.Und so gilt meine Vorliebe dort dem
    Meeresfischen.
    Wünsche euch in eurem Urlaub in DK ordentlich
    Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder