Fragen zum Thema Stippen

  • Hi ihr Könner hätte paar fragen zum Thema stippen


    und zwar:


    Sind Maden ein guter Köder


    Wann ist die beste Zeit dafür


    Auf was kommt die länge der rute genau an


    Sind Fertig montagen unbedingt schlecht

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • HI
    maden sind gut für brassen, rotaugen usw.....
    also für die beste zeit hmmm es kommt auf dein gewässer an wo du fischen möchtest nähere infos hierzu wären für uns sehr nützlich .
    Fertig montagen sind nicht schlecht also ich hab noch keine schlechten erfahrungen gemacht man sollte aber genau den sitz der knoten kontrollieren muss dazu aber sagen das ich mir meine montagen selber baue.
    die Länge der Stippe is auch vom Gewässer abhängig .


    Ich selber fische mit meiner unberingeten 5 meter stippe auf kleine rotaugen und köfis für die etwas grösseren fische benutz ich ne beringte stippe mit knapp 6 metern und ne kleinere mit etwas mehr als 4 meter .


    gruss Timo

  • Moin


    1. Maden sind die wohl besten Köder zum Stippen auf Brassen, Rotaugen, Rotfedern, usw.


    Auch Brot ist ein exzellenter Köder.


    2. Die beste Zeit zum Stippen? Kannst du eigentlich den ganzen Tag tun. Such dir am besten einen Platz, an dem nicht allzugroße Strömung herrscht und wo die Fische Unterschlupf finden können. Beispielsweise einen ins Wasser hineinhängenden Baum oder Busch. Ich empfehle dir, nur bei Tageslicht zu Stippen. Abends war das bei mir immer sehr erfolglos und ein riesiges durcheinander, selbst mit Kopflampe.


    3. Bei der Länge der Rute kommt es darauf an, wie das Gewässer aussieht. Wenn du weit "werfen" willst/musst, dann brauchst du auch eine lange Rute. Allerdings stehen die Köderfische meist am Ufer, bei den Brassen sieht es da schon ein bisschen anders aus.