Frage zur Ausrüstung

  • Hi,
    ab dem 07.08. gehöre ich auch zu den Norwegenfahrern. :D
    Wir fahren 1 Woche nach Farsund. Das liegt im Mündungsgebiet des Lyngdalfjordes in Südnorwegen.
    Als Ausrüstung hab ich mir zugelegt:
    1 Statio. Penn Slammer 460
    1 Multi. Penn 330 GT2 Level Wind Rechtshand
    1 Pilkrute Penn International Ocean Fighter (WG.: 80-220 gr. L.:2,40 m)
    1 Bootsrute bekomme ich von nem Kumpell.
    2 "FoPu-Ruten" mit fürs Angeln von Land aus. Wir haben zwar ein 15 Fuß 50 PS Dieselboot, aber immer müssen wir ja nicht rausfahren.


    Nun meine Frage:
    Ist die Ausrüstung ausreichend?
    Mit der Pilkrute will ich auch schweres Spinnfischen auf MeFo und Lachs machen.


    Auf die Stationärrolle hätt ich gern Mono gespult, wegen dem Spinnfischen. Ich denke 0.45 ist völlig ausreichend.
    Auf die Multirolle kommt eine geflochtene. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Muss ja nicht gleich die Spiderwire sein.
    Das wars erstmal von mir und ich wünsche einen schönen Abend und einen angenehmen Freitag.
    Gruß und Petri, der
    Junkfisher

  • Klingt ja schon mal ganz gut, hauptsache die geliehene Bootsrute hat ein anständiges WG, so um die 400-500g wären da von Nöten.
    Schnur: Geflochtene so um die ca. 18kg Tragkraft bei einer Stärke von 0,17-0,22mm, gibt es schon ganz ordentliche von Penn,
    fische selbst mit einer Dreamline 22kg bei 0,22mm, und bin ganz zufrieden, 1000m mit rund 49€ , leider nicht über Askari erhältlich.
    je dünner die Schnur bei gleicher Tragkraft ,um so weniger Wasserdruck und Driftdruck hast du auf die Schnur, und der Pilker lässt sich besser führen.
    Zum Spinnfischen würde ich auch eine Geflochtene nehmen, so um die 0,17mm, besserer Kontakt zum Fisch, und die 0,45mm Mono als Vorfach, wegen der Muscheln und Steine bzw. Felskanten.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Eine Mono ist mir zum Spinnfischen lieber, weil ich mit Spinnstopps arbeite.
    Geflochtene Schnüre haben bei mir die Angewohnheit, wenn sie nicht straff auf die Rolle gewickelt wird, ganz üble Perücken zu bilden. Das Problem hab ich bei monofilen Schnüren nicht.
    Reichen eigentlich MeFo-Blinker, oder soll ich mich noch nach diversen Wobblern und/oder Sbirolino und Fischfetzen umsehen? Im August sollen Makrele und Hering gut gehen in Südnorwegen, von daher kann ich auch nen Herings- oder Makrelenstreifen mit dem Sbirolino durchs Wasser ziehen.

  • Jau hat er, aber schon vor einigen Jahren. Bei mir war das Problem der konkreten Planung und der Mitfahrersuche. Meine Liebste hält nicht viel von Skandinavien, so dass ich allein hätte fahren müssen. Auf der Sylvesterparty 2008 bei meinem Freund kamen wir dann auf Norge zu sprechen und haben gleich einen PLan gemacht und ende Januar dann gebucht. Wir fahren zu 4. Mein Freund, ein Schulkamerad von ihm, dessen Vater und ich.
    Wir werden wohnen in Farsund, Vestersiden No. 8. Haben max. 20 Meter zum Fjord (wo eine 15 Fuß-50PS Dieselschnecke auf uns wartet) und nur einige Bootsminuten aufs offene Meer.
    Großdorsch und Heilbutt werden wir wohl kaum antreffen, aber den einen oder anderen schönen Fisch, wie Seelachs, Leng, Lumb oder gar Lachs werden wir aber hoffentlich zum Anbiss und anschliessenden Drill überreden können.


    Hier eine Google-Map vom Gebiet:
    http://maps.google.com/maps?f=…2&ie=UTF8&z=16&iwloc=addr


    Edit:Wo wir grad bei Norwegen sind, kann mir jemand bei der Mautberechnung helfen? Ich will das Geld möglichst passend parat haben, da die Mautstellen mit Automaten ohne Wechselgeldwiedergabe ausgerüstet sind.