bissnazueiger ins wasser gefallen

  • hi,
    mir sind meine bissanzeiger ins wassser gefallen weiß jemand viellciht wie ich sie wieder trocknen bzw. uzum laufen bringen kann? denn zur zeit spakken sie voll ab es sind einmal perca p 1000 und einmal perca ultra deluxe! 8-)

  • Ist mir auch schon mal passiert. Öffne die Geräte, Batterie raus, eventuell mit klarem Wasser vorsichtig ausspülen, danach mit Spiritus - besser noch reiner unvergällter Alkohol - kurz nachspülen. Gut ausschütteln und trocknen lassen. Meine funktionieren nach dieser Prozedur wieder einwandfrei.


    Grüße


    hecht@power

    • Offizieller Beitrag

    moin


    .. das mit dem alkohol versteh' ich dabei nicht ??




    .. aufschrauben.. austrocknen lassen.. zusammenbauen.. batterie rein
    und müsste funktionieren ;)


    gruß rüdl

  • Alkohol "zieht" Wasser. Haben wir früher vor allem in der kalten Jahreszeit in den Trabbitank was dazugekippt, auch ins Moped. Bindet auftretendes Kondenswasser (verbrennt mit) und verhindert Vergaserprobleme. Löst auch Schmutz, der in Verbindung mit Feuchtigkeit Kriechströme verursacht.


    hecht@power



  • Der Alkohol verdrängt das Wasser und schwemmt es mit aus, da es mit Alkohol in jedem Verhältnis mischbar ist.
    Austrocknen allein hilft nicht, da manche Stellen schlecht trocknen und dort das Wasser Korrosion verursachen kann, grade an Kontakten.
    Ebenso bleiben die im Wasser gelösten Mineralien (Salze) zurück, welche zu Kontaktproblemen führen können.
    Wichtig ist, sofort die Batterie rausnehmen und den Bissanzeiger nicht einschalten, bzw. sofort ausschalten,
    damit besagte Kriech- oder Fehlerströme keinen Schaden anrichten können.
    Am besten die Alkoholspülung zweimal durchführen, dabei auf gute Lüftung achten und Zündquellen fern halten!
    Rauchen würde ich dabei auf keinen Fall :D
    Trocknung am besten in der Sonne, niemals im Backofen, erst recht nicht in einem Umluftofen.
    Kann im ungünstigsten Fall zu einer Verpuffung führen.


    Übrigens...mit diesem Vorgehen kann man auch "gebadete" Handys retten,
    dort sofort den Akku rausnehmen und dann die Alkoholspülung vornehmen.
    Niemals Aceton verwenden! Trocknet zwar auch gut und mischt sich auch prima mit Wasser, greift aber einige Kunststoffe an.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Leutz,
    Ich würde auch aufschrauben und trocknen.
    Aber diese Pieper sind sowieso nicht so gut ich hab auch so einen der spackt auch ab wenn es stark regnet. Von daher würde ich mir gleich neue holen (die was taugen).:-D
    Oder ist das bei deinen Piepern nicht so wenn sie regen abkriegen???


    Gruß an alle