Wie sollte eine Jugendgruppe aufgebaut sein?

• Was würdet ihr machen wenn:
    -Jungendgruppenleiter wärt
    -Eine Jugendgruppe leitet von der
    - sich 3/4 nie blicken lassen
    - nur 1- 4 Leute regelmäßig kommen
    - das bei den Ausflügen 2 begleitpersonen (Jungfischer die gerade zu den "Alten" gewechselt sind aber noch mitkommen) auf 1 Jungfischer kommen
    - eine Massnahme wie ihr kommt regelmäßig oder ihr müsst zu den "Alten" Wechseln nicht geholfen haben?

Meine Eltern hatten auf jeden fall schon die Idee mit ein paar Seminiaren denn Jahresplan aufzupeppen -> "Alte Hasen" geben uns JuFi's Tipps wie z.B.
    Wie findet man gute Stellen?, Knotenkunde, Geräte- /Köderkunde, ... und Arbeiten damit ihr Arbeitsstunden ab.
    Habt ihr Ideen was man machen könnte?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

• Hallo,
    wieviele seit ihr denn insgesamt? Bieten euch die Gruppenleiter nix oder haben die anderen einfach keinen Bock? Ich hätte mich damals drum gerissen zu solchen Jugendangeln gehen zu können.
    Ich würd ihnen sagen, entweder sie lassen sich regelmässig blicken oder sie fliegen raus mit verzicht auf die "Privilegien" einer Jugendgruppe. Also auch mit Verzicht auf Jugendangeln, Zeltlager, o.ä..

Ich war sehr lange Gruppenleiter auch in GL-Leitungsteam Funktion bei uns in der Gemeinde und da wir jedes Jahr ein Lager veranstalten, zog der Ausschluss bei "Abtrünnigen" recht gut. ;)
    Wenn ihr kein Lager habt, könnt ihr ja ein "Kleines" veranstalten (langes WE angeln mit Übernachtungen am Wasser, o.ä.), das kostet Eltern und Verein nicht viel, ist halt nur mit etwas Organisation verbunden.

Das Hauptproblem ist allerdings immer wenn die Eltern nicht dahinterstehen, da würd ich an Stelle eurer GLs mal mi den Eltern telefonieren ob ihre Sprösslinge überhaupt noch Lust dazu haben.

Gruß
    Lücke

• Hallo Bockelmann,

also schön wäre es wenn Du angebene hättest in welcher Eigenschaft Deine Anfrage hier kommt. Bist du selbst Jugendgruppenleiter, oder eher betroffener Jungganlger?

Als Verantwortlicher für die Jugendgruppe würd ich mich mal eingehend mit den Jugendlichen und deren Anliegen auseinandersetzten und würde versuchen erstmal den Stellenwert, den die Angelei bei den Jugendlichen einnimmt zu erfahren.

Wie oft gehen die Jugendlichen Angeln, was haben sie an anderen Hobbys, neben, auf gleicehr Höhe oder gar vor dem Angeln, welchen Stellenwert nimmt die Angelei bei den einzelnen ein. Sind vielleicht einige dabei, die eigentlich gar kein Interesse mehr haben am Angeln und nur einem ehemaligen Freund zu Liebe mitgegangen sind.

Dann solltest Du den Mitgliedern der Gruppe mal klar verständlilch machen, dass so eine Jugendgruppe und die dazu gehörenden Stunden und Treffs nur etwas bringt wenn sie auch alle mitziehen. Den zu einer Gemeinschaft gehört neben dem Spaß den man haben will auch eine gewisse Verpflichtung.

Dann solltest Du in Erfahrung bringen, in welche Richtung die Jugendlichen angeln wollen, Ansitzangeln auf Karpfen, Raubfischangeln, Fliegenfischen, etc. Denn nur wenn man die Vorlieben kennt, die die Jugendlichen auch tatsächlich interessieren, kann man ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Selbstverständlich sollten aber alle Tehmen angesprochen werden und wenn es nur nebenbei passiert, vielleicht ist ja doch der eine oder andere bereit sich auch mal in anderen Fischereiarten zu versuchen.

Erst wenn Du diese Fragen geklärt hasst, kannst Du individuell die tatsächlich verbleibenden Gruppenmitglieder abfragen, wo sie selbst den Schwerpunkt sehen würden, bei der ihrer Ausbildung und dementsprechend eine interessantes Programm zusammenstellen, mit dem ihr Euch dann auseinadersetzen könnt in den Gruppentreffen. Also die Teilnehmer mit einbinden und selbst Themen erarbeiten lassen, die dann gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden von Euch.

Wie dieses Umsetzen aussieht, da gibt es unzählige Möglichkeiten, vom Besuch einer Fischzucht zum Beispiel, Anlagen von Fischereipfaden an Eurem Gewässer, Hege und Pflege der Fische, über Wochenendausflüge an andere Gewässer, Theorie und Praxis Ausbildung beim Material, die Zusammenstellung der Gerätschaften, bis hin zu einer Patenschaft mit Anglern die schon auf einige Erfahrung zurückblicken könne und den Schwerpunkt ausüben den die Jugendlichen bevorzugen.

Aus eigener Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit kann ich nur sagen, es muss allen Spaß machen die daran beteiligt sind, den Jugendlichen und auch den Leitern ansonsten geht es nicht.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (11. April 2009 um 17:55)

• Hallo Bockelman

Vorweg: War Jugendwart bis 2004

Wie alles begann:

Im Jahre 1999 startete ich die Aktion "Biotop" in meinem "damaligen" Verein.

War also "damals" damit beschäftigt, einen Seitenarm unseres Baches wiederherzustzellen.

Während ich mit meiner Aufgabe beschäftigt war, erschien ein Jungangler am Teich und fragte, ob er stören dürfe :gut

In einem sehr guten Gespräch erklärte er mir,daß der "Opa" (damaliger Jugendwart) seinen Enkel in jedem Angeln bevorzugen würde

2000 stellte ich mich zur Wahl - Erfolgreich

Begann dann mit der theoretischen Ausbildung der "Jungangler"

Erfolg, alle haben die Prüfung bestanden.

Habe noch ein "Jugend-Eltern-Spass-Angeln" erfunden.

Sehr erfolgreich

Im Jahre 2004 stellte ich mich wieder zur Wahl des Jugendwartes

Wurde "erfolgreich" abgewählt.

Gruß kurier

P.S. Seit meiner "Abwahl" gibt es diesen Verein nicht mehr

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Offizieller Beitrag

hm...

"durchgerechnet" :

Zitat

- sich 3/4 nie blicken lassen
    - nur 1- 4 Leute regelmäßig kommen

.. ich würde behaupten; mit der auswahl / anzahl an Jugend
    kannst du wenig ausrichten...

.. wenn 3/4 nicht kommen; 1/4 die summe aus 1-4 leute ist; ..
    .. dann hättest du "gut" gerechnet ca. 16 jugendliche insgesammt... !?

.. im allgemeinen haben alle vereine probleme, jugendliche
    in die vereine zu bekommen ..

"altersschicht":

... diese "16" jungangler splitten sich auf
    in die altersgruppen 9 bis fast 18 jahre ...

.. wenn sich innerhalb der menge "16" keine gruppe herauß-bildet,
    die miteinander will / kann / lust hat, dann kannst du als jugendwart
    zappeln wie du möchtest ;)

"faustregel":
    .. i.d.R. brauchst du ca. 30 jugendliche im verein, um zumindest einigermaßen gut besuchte veranstaltungen hin-zu-bekommen...

" ein kommen und gehen":

.. der eine teil der jugend (12-14) endeckt gerade die lust und
    den erfolg beim angeln ... :gut:
    .. der ältere teil kriegt mit ca. 16 / 17 jahren den ersten "duft" des anderen geschlechts
    in die nase und hat so nach und nach andere interessen als "angeln" gehen..

.. daran lässt sich leider nichts ändern; gehört zum lebensweg ;)

"die anderen kollegen":

.. viele Jungangler sind abkömmlinge der altangler-kollegen;
    dh. hat man einen reges vereinsleben, bei dem alt & jung zusammen
    zum angeln gehen,
    dann hat man beständigere gruppen, welche nicht nur für
    veranstaltungen und arbeitsdienste leichter mobilisiert werden können..

.. jugendliche die zwar LUST auf das hobby haben; jedoch von den eltern nicht unterstützt werden,
    ( fahrer spielen / taschengeld für's hobby liefern/ dergl.)
    .. die haben es verdammt schwer :(

"transport-geschichten":

.. die gewässer sind meistens nicht so leicht zu erreichen und
    bedenkt man das ganze "gerödel" für das hobby angeln, dann
    kann das der jugendwart nicht alles alleine leisten; denn
    das kofferaum- und sitzplatz-volumen ist begrenzt..

.. hier in der region haben die vereine am meisten zulauf an jugend,
    welche die gewässer nahe der wohnungen haben und
    wo man di jugend mit kleinbus & anhänger unterstützen kann..

"treffpunkt-vereinsheim":

.. ein vereinsheim als treffpunkt für weiterbildung bzw. theorieschulung
    hat leider auch nicht jeder angel-verein und somit ergeben sich weitere
    organisations-probleme..

.. man kann nicht jedesmal in ein kneipe gehen; denn cola & co. sind dort
    auf dauer einfach zu teuer für den jugendlichen geldbeutel ..

.. in "meinem" verein ging die anzahl der nachkomenden jugend
    innerhalb der letzten 5 jahre auch stark zurück; von einst 42 gemeldeten
    hatte man i.d.r 7-9 aktive bei den veranstaltungen dabei..
    .. dies entspricht in etwa deiner "1/4-nimmt-teil"- berechnung ;)

und mittl.w. sind noch ca. 7 übrig, davon seh ich 1 bei den veranstaltungen :bad:

.. der rest ist 18;
    -- fährt lieber auto / moped;
    -- "schnüffelt" der freundin hinterher;
    -- ist in ausbildung, hat wichtigeres zu tun;
    -- wurde abgemeldet, weil die eltern nicht mehr für ungenutze hobbys aufkommen wollen
    -- etc etc ..

==========================

.. @ Bockelman, kräm dich nicht ;)

.. das ist ein dauerndes auf & ab und wenn keiner kommen will,
    dann kannst du auch keinen mit gewalt anschleppen ;)

==========================

.. was helfen kann:

-- zeitungs-anoncen; d.h. der angelverein präsentiert seine aktivitäten öffentlich und spricht die "gelangweilte" jugend an

-- "schnubberangeln", für jugendliche in den sommerferien; fährt ja nicht jeder in Urlaub ;)

-- "casting" auf dem sportplatz; zielwerfen ohne fisch und gewürm an den fingern ( das bringt auch mädels in den verein)

-- "fischkunde", großes planschbecken mit den haupt-fischarten der angelei
    zum ansehen / anfassen für neugierige und interessierte ( achtet auf die tierschutz-bestimmungen)

.. fazit:
    .. wenn der bestehende "haufen" keine regung zeigt, dann
    musst du versuchen mehr jugendliche zu "ködern" und
    damit über die anzahl der jugendlichen die teilnahme an veranstaltungen
    zu steigern..

( dasselbe steht mir im moment auch bevor..)

.. "zwang oder großen druck" ausüben bringt meiner erfahrung gar nichts;
    denn kein vorstand will im moment "aus-tritte" verbuchen; es
    kämpfen alle vereine ums überleben und
    die wirtschafts-aussichten lassen wenig hoffnung, daß sich die
    mitgliederzahlen in den vereinen wirklich steigern lassen :(

.. ich rechne eher mit weiter sinkenden zahlen, denn viele mitglieder, welche
    jahrelang nur bezahlt haben und kaum zum angeln gekommen sind;
    die werden sich den jahresbeitrag auch noch "verkneifen" und
    austreten bzw. in das passive lager wechseln..

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Zitat

.. der ältere teil kriegt mit ca. 16 / 17 jahren den ersten "duft" des anderen geschlechts in die nase und hat so nach und nach andere interessen als "angeln" gehen..

Das kann ich bestätigen in dem Alter gabs bei mir auch so´ne ARt "Angelflaute" obwohl man durch Mofa und Moped viel unabhängiger wurde interessierte man sich mehr für "Party" als fürs ANgeln, als dann der Führerschein kam wurde das interesse wieder größer da jetzt die Gewässer auf einmal sehr gut erreichbar waren, aber da ist man dann lange aus ner Jugendgruppe rausgewachsen.
    Ich war übrigens mit 16 auch schon Gruppenleiter meiner eigenen Jugendgruppe (Messdiener). Wobei ich sagen muss das bei uns die Messdiener wohl die größte Gruppe (bei uns im Ort) sind was Jugendarbeit angeht, wir haben im Schnitt immer so 100-120 Kiddis und 30 Gruppenleiter, können uns also über Nachwuchs nicht beschweren.

Gruß
    Lücke

• also ich war in mehreren vereinen und unterschiedlichen sportarten jugendleiter und habe immer festgestellt das die jugendlichen ihre sportart gerne mögen......... aber nicht nur. so bin ich mit meine tischtennis kids auch fussball spielen gegangen usw. man muss den kids auch was bieten. macht enorm viel arbeit.
    auch mal die eine oder andere party anbieten, andere sportarten, freizeitmöglichkeiten. kids in dem alter ( 11- 16) sind nicht einfach :P

rüdl hat da nicht unrecht

• Unser Verein macht mehrere Veranstaltungen:
    -Jugendangeln mit Partnervereinen über mehrere Nächte(nur Vereinsmitglieder)
    -ABC-Kinderangeln, wobei alle Kinder und Jugendlichen der Region eingeladen sind, mit Quiz und angeln .Dies ist auch eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder zu Werben.

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

• was man natürlich auch nicht vergessen darf, - die jugendleiter der vereine und clubs opfern auch ihre freizeit, ihren urlaub.

mir selbst ist es schon passiert das eltern gefragt haben ob wir nicht 2 tage länger in freizeit bleiben können damit sie noch ihren urlaub auf malle geniessen können.
    das sind negative erfahrungen die nicht schön sind. schöner wär wenn sich mehr für die jugendarbeit melden würden und die jugendgruppen begleiten.

und wenn jugendliche nur spärlich erscheinen...... vielleicht muss sich der jugendleiter mal die frage gefallen lassen ob er die kids auch wirklich gut motivieren kann oder ob er seine "arbeit" mal überdenken sollte. vielleicht langweilen sich die kids

• hallo,
    da ich selbst in der Alterklasse 14 bin, schreibe ich aus meiner Sicht.

Angebote wie Fliegenfischen testen etc sind nie schlecht, aber da die meisten nicht sowas nicht interessiert geht dieser Schuss nach hinten los.

Solche Schnupperkurse sind super! Diese sollte man schon sehr früh anbieten und möglichkeiten zum beitritt haben. Wenn es einen gefällt, dann kann man über den Verein ein Vereinseigenes "Angelset" bestellen, das von den Altangler für den See passend zusammen gestellt wird! Dies sollte dann aber nicht 200 Euro kosten sondern nur die Grundausrüstung beinhalten. Eine Möglichkeit zum Ausleihen von Angelsachen sollte auch vorhanden sein. Mit einer Benutzungsgebühr von 10 Euro am Tag ist sowas für manche Jugendliche sehr verlockend angeln anzufangen!!

Auch mal Abende ohne das Thema angeln ist empfehlenswert!

Wie Ausflüge in ein Fußballstadion, Automuseum, Freizeitpark, Schwimmpark oder ähnliches.

Auch ein Spieleabend ist nicht verkehrt. Ein Jugendlicher hat bestimmt eine Wii oder des gleichen.

Das lockt Jugendliche an!