Der Bann ist gebrochen...gleich 2 mal!!!

  • Hallo Leute,
    ich möchte euch hier über die Erlebnisse meiner "Osterangeltage" berichten...


    Anfang letzter Woche hatte ich mich mit 4 Angelkollegen auf einen See geeinigt ("schwieriges" Gewässer), ich persönlich habe schon seit Jahren eine Rechnung mit dem See offen. Nicht nur das es dort ständig zugeht wie auf dem Rummelplatz ich konnte in den letzten Jahren dort auch ums Verrecken keinen Karpfen mehr landen, ich hatte zwar schon welche am Haken, verlor sie aber alle in Hindernissen bzw. die Schnur wurde an Muschelbänken durchgescheuert. X-(


    Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht, 3 Tage dezent angefüttert, Ruten und Montagen angepasst, es konnte nix schief gehen... ;)
    Der Plan war, wir würden uns aufteilen, 2 Leute befischen die eine, 2 die andere Seeseite (Das Seegelände hat ca. 70ha!) und wir standen per Funk in Verbindung.
    Ich war Donnerstag pünktlich um 12.00Uhr am See, ein Kumpel wollte Freitag morgen dazustoßen. Ich bekam aber schnell den ersten Dämpfer als er mir nachmittags absagte - er müsse Samstag arbeiten...und das fällt dem Blödmann Do. nachmittag ein... X-( -> Alleine dort an dem See fischen ist nicht ohne, da laufen ne Menge komischer Vögel rum... ~:-(
    Es kam wie es kommen mußte, nicht weit von mir entfernt richtete sich ne Truppe halbstarke ein, grillten, tranken und machten Feuer, an Schlaf war kaum zu denken da sie auch noch um mein Zelt rumschlichen auf der Suche nach Feuerholz. Nebenbei hielten mich auch noch meine Bissanzeiger wach - ständig gabs Piepser -> In dem See gibts riesige Alande und Brassen, die verlustierten sich wohl auf meinen Futterplätzen und versuchten die 20er Murmeln einzusaugen, das ging ungefähr bis 3 Uhr, dann gaben auch irgendwann die Partygemeinde von nebenan Ruhe.


    Aber lange Schlafen sollte ich nicht...6.30Uhr...Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep...Fullrun!!! Raus aus dem Schlafsack, zu den Ruten, Anschlag - der saß! Sollte der Fluch wirklich gebrochen sein und ich meinen ersten Fisch seit Jahren dort landen können? Ich war erfreut das ich wohl einen richtigen Kämpfer erwischt hatte der mir einen harten Drill lieferte, die Größe war mir völlig egal, hauptsache ich krieg ihn in den Kescher! Und da merkte ich auch schon wieder die Steine und Muscheln über die die Schnur rieb, aber diesmal nicht, beherzt gegen gehalten und ein schöner kleiner Schuppi von 10Pfund ging in den Kescher!
    -> Ich hab mich noch nie so über einen 10 Pfünder gefreut! :D


    Ich sofort die gute Nachricht an meine Kollegen gefunkt, die etwas muffelig reagierten, da sich bei ihnen nix getan hatte über nacht... ;)
    Über Tag war es das dann auch bei mir gewesen, was Fisch angeht, menschlichen Besuch gabs genug, überall lagen "Sonnenhungrige", liefen Hunde, fuhren Quads durch Sandberge, kamen Kids mit Bollerwagen, Radfahrer, andere Angler (z.T. mit der ganzen Familie), also richtig Bambule... :rolleyes: Leider mußte ich auch feststellen das die "Besucher" von letzter Nacht einen riesen Müllberg hinterlassen haben -> X-(
    Als es dann dunkel wurde wollten es ein Haufen Partyhungrige nochmal wissen, irgend jemand schleppte eine riesen Anlage ran mit der er den ganzen See beschallte! -> Ich sass über 500m weit weg, konnte aber den Bass spüren:
    Klick1
    Klick2
    (mal als kleine Musikauswahl, was da so gehört wurde... ;) )


    Und wie bestellt meldeten sich Brasse, Aland unc Co. auch wieder, diesmal ganz schlimm, im 2 Minuten Tackt gingen meine Hänger hoch und die Bissanzeiger schrillten auf -> die Angler von gegenüber beschwerten sich schon... :rolleyes: Und irgendwann gegen halb 3 schaffte es dann eine ca. 60cm Brasse meinen Boilie samt Haken einzusaugen... :evil:
    Irgendwann so gegen 5 gaben Fische und Partyanimals (zwischendurch weit über 30 Leute!) endlich Ruhe und ich konnte etwas pennen.
    Leider blieb der "Guten-Morgen-Karpfen" diesmal aus.. :(
    Meine Kumpels waren komplett leer ausgegangen und wir hatten alle die Schnauze voll! -> Noch so eine Nacht hätte ich nicht durchgestanden!
    Egal, der Bann war gebrochen, ich kann also doch Karpfen dort fangen und im nachhinein habe ich erfahren das ich der einzige Karpfenangler war der in den 2 Tagen überhaupt was gefangen hat! :D ;) :gut (Ein Kumpel hat ne kleine "Rundfahrt" gemacht und alle Karpfenangler die da waren (ca.12) ausgefragt)



    So, wieder zu Hause stand ich vor einer Entscheidung, entweder heute abend Saufen gehen oder den nächsten Tag nochmal nen Versuch starten? -> Man hat ja noch 2 Tage frei!
    Ich fuhr erstmal am späten Nachmittag nochmal zu 2 Seen um zu gucken was da los ist, wenn die voll sind kann ich ja immer noch auf Party gehen. ;)
    Und ich war sofort überrascht das am Ersten nur ein Angler sass, zwar genau auf dem Platz auf den ich auch wollte, aber egal. Nach kurzem Gespräch erfuhr ich das er am nächsten Tag einpacken wollte und ich die Stelle von ihm übernehmen könnte...alles klar dachte ich, die Option haste schon mal! Wobei ich dazu sagen muss das es sich bei dem See noch extremer verhält als beim Ersten an dem ich war, hier hatte ich noch nichtmal nen Fisch gehakt obwohl wir es schon lange probieren, auf dem See lag also auch ein Fluch... :rolleyes:
    Den Zweiten See den ich besichtigte war voll mit Bivies und Wohnwagen -> Haken dran.
    Ich nach Hause, Boilies aufgetaut, Ruten fertig gemacht und zeitig ins Bett. Am nächsten Tag um 12 am See -> kein Schwein da, wie herrlich!!! :D Absolute Ruhe!
    Ruten raus, etwas anfüttern und den Ar... in die Sonne legen....
    Der Kumpel der mich jetzt schonmal versetzt hatte machte es auch diesmal, er wollte nämlich "auf jeden Fall" auch kommen -> Pustekuchen! War mir jetzt auch egal....
    Ich hatte auch noch Glück das an der Stelle die Seerosen noch nicht hochgekommen waren und ich einen Flachbereich beangeln konnte der im Sommer völlig zugewuchert ist, da viel Totholz im Wasser liegt hatte ich mitgedacht und mein Gerät angepasst -> 43er Schnur durchgängig!
    Der See hat einen Karpfenbestand der aus ner Menge kleinen bis mittelgroßen Schuppis und ein paar großen Spieglern besteht, sehen kann man sie ständig, im Laichschongebiet, aber gehakt werden sie so gut wie nie... :(
    Hier meine ANgelstelle:


    Nach einem großzügigem Nachmittagssnack und 2 Alsterwasser legte ich auf die Liege zum Dösen. :D
    Auf einmal pfiff meine mittlere Rute ab, der Piepser schrillte auf, die Rute wurde aus dem Buttgrip gerissen und die Rolle hing vorm Bissanzeiger, die Rute daneben fiel vom Pod! -> Anschlag, ja er saß... oder doch nicht? -> doch, aber er saß in den Seerosen fest die unter Wasser schon hochwuchsen, als ich an der Rute zog konnte ich einen hellen Punkt entdecken nochmal geruckt, frei! Super dachte ich als im selben Moment die Hölle losbrach, der Fisch bretterte los als wenns kein morgen gibt schnurstracks richtung Totholz und weiterer Seerosen und ich hatte nichts entgegenzusetzen. Kommkomm, super er dreht um und schwimmt ins Tiefe und kam auf mich zu und ich bekam ihn kurz zu sehen -> Geil ein Spiegler! Im selben Moment ging der wilde Ritt weiter...nach einer gefühlten Ewigkeit und diversen Fluchten in "gefährliche Regionen" (wie gut das ich die dicke Schnur draufgemacht hab!) hatte ich ihn in meine Nähe bekommen doch er dachte nicht daran in die Nähe meines Keschers zu kommen, stattdessen schwamm er erstmal in meine andere (abgesenkte!) Schnur, sodass mir bei der anderen Rolle nichts anderes übrig blieb als Bissanzeiger aus und Bügel auf...
    "Den darfst du nicht verlieren!" dachte ich noch als ich ihn nach weit über 20min in die Nähe meines Keschers bekam...und dann, jaja kommkomm...YES!!! Und er war im Netz! Ein Mordsbrocken!
    Ich wollte losschreien, doch keiner war da der den Triumph mit mir teilen konnte, egal, erstmal wiegen....18,5kg mit Wiegeschlinge !!!, ich holte noch meine zweite Waage, gleiches Ergebnis...minus 1000g Wiegeschlinge, minus persönliche "Wiegesicherheit" = 34Pfund!



    Ich rief sofort, noch mit zittrigen Beinen und Stimme meine Kumpels an, "Ich hab einen von den Großen! Komm vorbei zum fotografieren!!!" Ein Kumpel der lieber "Saufen" gegangen war lies sich nicht lumpen und war innerhalb von 15min da, sodass die Hälterzeit sehr kurz gehalten werden konnte. 2 andere Kumpels, u.a. der eine der mich versetzt hatte haben sich wahrscheinlich in den Ar... gebissen, denn sie wollten ja nicht mitkommen an den See. ;)
    Bann Nr.2 war auch gebrochen, jahrelang die Zähne an dem See ausgebissen und dann als ersten Fisch gleich so´ne Granate! :gut


    Mich störte es dann auch nicht weiter das ich noch ne sehr ruhige Nacht hatte und in Ruhe pennen konnte... ;)


    Ich kann im Endeffekt sagen, ein erfolgreiches "Osterangeln"! :D


    Ach ja, heute abend geh ich dann doch noch einen Trinken! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke,


    na siehste, also doch, Ausdauer zahlt sich aus.


    Toller Erfolg, gratulation zu Deinem ersten Mayokarpfen, :cheers:
    an dem See.



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ein großes Petri Heil auch von mir Stefan, sehr schöner Bericht und super Fänge.
    Die hätte ich mir heute auch gewünscht, statt dessen hatte ich nur 4 Rotfedern an Land gezogen, riesige Fische, etwas größer als meine Hand. :D :D


    Naja am Karfreitag waren es wenigstens noch 2 große Forellen uind eine super Schleie.

  • Hi
    Was für eine Kirsche schöner Spiegler :angler: 34 pf



    Das is natürlich zum:kotz wenn so ein paar dep.....n so ein lärm machen




    ----------------------------
    Petri Heil

  • Hallo Leute,
    danke für die Blumen, die zweite Sitzung und der Fisch waren echt ne "Entschädigung" für die "Strapazen" der Ersten, wie man sieht darf man nie die Flinte zu schnell ins Korn werfen, irgendwann klappts... ;)
    Es kann sich also auszahlen doch mal die vermeindlich "schwierigen" Gewässer zu behaken, dann kanns statt Quantität mal Qualität sein! :D
    Und ich WETTE das meine Kumpels die von dem See schon nichts mehr wissen wollten auf EINMAL :rolleyes: ständig wieder an den See wollen... ;)


    rüdl
    kein Problem, könnt ihr gerne machen! Ehrt mich ja förmlich... :D


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    moin luecke !


    .. danke !



    Hintergrund:


    .. mir schebt seit langem
    eine "berichte-ecke" im Forum, vor augen herum ..


    .. ob die nun direkt unter den zielfischen oder als seperate rubrik
    mal zum leben erweckt wird, das steht noch in den sternen ..


    .. fakt ist, viele gute berichte sollten nicht in all dem "blabla" ( nicht negativ gemeint!)
    einfach untergehen... im gegenteil; da sind berichte dabei, welche
    dem "drum-herum" beim angeln, das nötige salz in der suppe verleihen :D



    .. manchmal sind es genau diese berichte, welche nach
    "nix-fisch-tag" die stimmung wieder anheben ;)


    gruß rüdl

  • @Luecke........... :gut :gut :gut :angler:


    Wow, was für schöne Fische und was fürn goiler Bericht,.............
    Dat fängt ja jut an, wa......... :D


    rüdl,
    so ein Bericht sollte irgendwie "festgetackert" werden, deine Idee ist :gut :gut


    gruß degl

  • Meine Fresse! 8-o
    Da is man mal zwei Tage nich da und schon buddelt Lücke die fetten Teile ausm Schlamm!


    Respekt mein Lieber! :gut
    Nicht nur zu dem Fisch sondern auch zu dem packenden Bericht und den schönen Fotos!
    Vielen Dank dafür!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: