Im Sommer nach Smöla, BITTE EIN PAAR TIPS

  • Hey zusammen! Wer kann mir behilflich sein?? Fahre in der ersten Augustwoche für eine Woche auf die Insel Smöla. Wer kann mir was über das Angeln dort erzählen?? Habe zu unserem Ferienhaus auch ein 18 ft Boot mit 40 PS. Stimmt es, das man bedingt durch die Scheren mindestesn 10 km rausfahren muss? Oder fängt man auch nicht so weit raus seinen Fisch. Sind Steinbeisser und evtl. Heilbutt auch zu holen?? Was für Köder sind die Besten?? Bin DANKBAR FÜR JEDE ANTWORT!!!


    LG


    HITDORFER

  • Hey Hitdorfer,


    war letztes Jahr für 10 Tage und werden in 8 Wochen für 13 Tage nach Smöla fahren/fliegen.
    Wir sind letztes Jahr einmal mit nem Kutter zeimlich weit rausgefahren: die Fäge dort waren phänomenal - Seelachs ca. 80 cm lang. Ein Kollege konnte vom Kutter sogar ne Heilbutt mit 26 kg landen.
    Wenn Du die Chance hast nichts wie rauf auf nen Kutter und weit raus.
    Kosten für 7 Stunden ca. 45 Euro.
    Aber auch vom Boot aus waren die Fänge nicht schlecht - haben hier meisst in 1-2 km vom Ufer gefischt:
    Lumb, Leng, Seelachs, Schellfisch, Pollack und vereinzelt Dorsch.


    Als Köder solltest du ziemlich schwere Pilker 250-450 gr mitnehmen, da die Strömung im Atlantik ziemlich stark ist.
    Naturködersysteme sollten auch nicht fehlen - haben damit einige Leng überlisten können.

  • Das hört sich ja schon vielversprechend an!!!! Sauber!!! Kannst ja mal berichten, wie es dieses Jahr dort war!!! Hast du auch mit Gummifisch, Giant-Jigheat usw. auch gefischt??

  • Gummifische und Giant Jighead hatten wir zwar dabei aber nicht ausprobiert, da wir uns ziemlich auf das Naturköderfischen versteift haben.
    Werde aber den Giant Jighead dieses Jahr unbedingt testen.


    Ein kleiner Tip am Rande: nimm unbedingt einige starke Heringsvorfächer mit kleinen Haken und eine leiichte Spinnrute mit - gibts ziemlich gute Heringsvorfächer von DEGA.
    Haben mit diesen in den Schären Tiefe bis 15 m sehr schöne Pollack gefangen.
    Ist schon ein geiles Gefühl an einem Heringsvorfach 2 Pollack mit ca 70 cm auszudrillen.


    Wo in Smöla seid ihr eigentlich?

  • Das mit der Spinnrute werde ich auf jeden Fall dann auch ausprobieren!!!!!!! Kann ich mir vorstellen, dass es damit gut abgeht!!!!! Wir fahren nach Steinsøysund im Nord-Osten der Insel. Haben da ein Ferienhaus von einem Deutschen gemietet. Und wo fahrt Ihr hin??

  • Dann seid ihr wahrscheinlich bei Peter oder bei Dirk.
    Wir sind wieder bei Dirk.
    Wenn ihr mit dem Kutter raus wollt müsst ihr nur 2-3 km weiter zu Magne ins Haviske Center.
    Magne fährt so ca. 1-2 mal die Woche je nach Nachfrage mit dem Kutter raus.


    Über wen habt ihr gebucht?

  • Moin hitdorfer!
    Petri Heil zu Deinen schönen Fängen.Und wenn der Rest des Urlaubs auch so gut abging kann man auch richtig erholt wieder zur Arbeit.Folgt noch ein Bericht?
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler: