Neue Ruten und Rollen

• Hallo
    ja also fange ich gleich ma an zu Fragen
    unzwar wollte ich mir 3 neue Karpfenrollen und Ruten holen
    Bei den Ruten hatte ich an die Ultimate Attack Black Widow Carp 2,75 Karpfenrute gedacht
    Kennt die jemand?
    Ist die gut?
    Also ich hab schon eine andere Rute von Ultimate und ein Zelt
    und damit hab ich bis jetzt nur gute erfahrung gemacht
    nun dachte ich mir das die Ruten auch gut sind?
    Und dann wollte ich nochmal Fragen wie es mit Rollen aussieht?
    Wie viel Kugellager sollte eine haben?
    Und müssen es Freilaufrollen sein?
    da hatte mir mal jemand aus meinem Verein gesagt das die Ultimate Attack Freilaufrolle Hit & Run Karpfen gut sein soll
    kann ich mir nicht vorstellen weil die iwie so günstig sind?
    und auch halt nur 1 Kugellager haben
    ja also so ausgeben wollte ich nicht mehr wie 120 für 3 Rollen
    Ja ich weiß ist nicht viel aber so oft angel ich nun doch nicht auf Karpfen
    und auch dafür sollte es gute Rollen geben...
    übrigens kann ich mit allem leben
    von mir aus muss es nicht freilauf sein... nur mal so am rande

• 1. Empfehlen kann ich dir nichts, Karpfenangeln ist nicht mein Gebiet. ;)

2. Eine Rolle mit vielen Kugellagern ist nicht gleich eine gute Rolle. Eine gute Rolle liegt schön in der Hand und ist einigermaßen leicht. Die Kugellager sind nicht entscheidend. Entscheidend ist, wie leicht die Rolle läuft und die Übersetzung ist auch nicht ganz unwichtig.

• Hallo Patrick,
    die Ruten kenne ich leider nicht, aber bei Ruten kann man eh nicht so viel verkehrt machen, da solltest du dein Augenmerk schon eher auf die Rollen richten.
    Von Ultimate Rollen kann ich, aus eigener Erfahrung nur abraten, im günstigen Preissegment sowieso.
    Wie ich dir schon sagte, die Kugellageranzahl ist völlig zweitrangig, viel wichtiger ist wie gut die Produktionsqualität der Rolle ist und da kann ein gutes Gleitlager oft besser sein als ein billiges Kugellager.

Dein Budget ist nicht gerade sehr groß, aber da du ja augenscheinlich Einsteiger bist, sollte das erstmal reichen.
    Ich würde sogar auch Freilaufrollen nehmen, denn fürs Karpfenangeln empfehlen sich dann Rollen ohne Freilauf wenn sie sowieso eine "vernünftige" Größe haben (z.B. Brandungsrollen) und da gibts nicht wirklich viel Brauchbares in der Preislage.
    Guck dir mal die DAM Finessa FS Modelle an oder die HPN, die hat Askari oft im ANgebot. Die Okuma Longbow ist auch noch so gerade in deinem Budget. Die Rollen sollten schon mind. 50er Größe haben, besser sogar etwas größer.
    Vielleicht guckst du mal ob du einen Satz gebrauchte Rollen bekommen kannst, z.B. Shimano Baitrunner oder Daiwa Regal.

Gruß
    Lücke