Hilfe bei matschigen Maden

  • Hallo,


    kleiner Tipp von mir:


    jetzt, wo es wieder wärmer wird, schwimmen die Maden in ihrer Dose ja doch schnell wieder in ihrem eigenen Saft. Das stinkt mit der Zeit auch den Fischen! Hat man kein Sägemehl in greifbarer Nähe, kann man auch Katzenstreu alternativ benutzen. Das nimmt die Feuchtigkeit und auch den Geruch auf.


    LG
    Lady Shimano

  • Hallo Lady Shimano,


    Dieses Problem hatte ich letzte Woche auch, dass die Maden in ihrem eigenen Saft geschwommen sind. Ich habe die Maden diesmal bei einem anderen Angeldealer gekauft der kein Sägemehl mit in die Dosen packt. Als Alternativlösung habe ich mich dann für Paniermehl entschieden, dass ging auch sehr gut :gut



    Aber da ich 2 Kater besitze wäre Katzenstreu demnächst garnicht so verkehrt :gut

  • ... habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht ... Katzenstreu ist für mich ja immer "greifbar". Ich bevorzuge trotzdem Maismehl: Ist auch immer im Haus und funktioniert wirklich gut.


    Maden sieben, spülen, womöglich noch polieren: All so etwas mache ich nicht, da steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Erfolg - kleine Friedfische eben.


    Den Thread selbst stelle ich, Euer Einverständnis vorausgesetzt, ins Friedfischforum!


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    moin



    .. MADEN pur ( ohne saugende zusätze )
    oder
    .. MADEN mit saugenden partikeln (zbs. sägemehl / kleie )


    .. das sind die 2 sorten, wie das zeugs id.r. verkauft wird...



    .. wer im sommer "pur" kauft, der muss dauernd kühlen oder
    aufpassen, daß die "nässe" im transportgefäß nicht überhitzt und
    dadurch die maden getötet werden..


    .. (kühlen), das trifft für maden mit den bei-mischungen zwar auch zu,
    jedoch überhitzen sie weniger schnell, weil die füllstoffe
    den ersten "schwung" nässe gut aufnehmen..
    ( trocken laufen lassen )


    .. als füllstoffe verzichtet man am besten auf das sägemehl; das
    zeugs mit ins futter gebracht schwimmt auf und irritiert bez.w. schmeckt
    den fischen nicht .. fangen sie erstmal an zu "spucken" wird der rest
    futter auch uninteressanter als "beute" :(


    .. besser ist günstige Futterkleie (20kg/ca. 6 euro); die kann
    bei den maden verbleiben und mit ins grundfutter wandern..


    .. maisgrieß finde ich etwas teuer für den zweck und
    feucht gewordene semmelbrösel kleben wie "schnotterkram" .. :(


    .. mit katzenstreu hab ich keine erfahrungswerte, jedoch
    ist das zeugs alkalisch und durch die vielen lufteinschlüsse
    wird es sicher auch auftreiben; d.h. ich
    muss vor dem angeln köder & streu wieder voneinander trennen.. :rolleyes:


    .. erdiges geht gar nicht,
    sonst reagieren die viecher mit vorzeitigen verpuppung (caster)



    hm..


    .. ich bleib bei billiger weizen-futter-kleie; hat sich bewährt und
    billiger gehts nicht; da sind weder harze noch sonstiger ballast drin;
    .. die maden können mit dem "füllstoff" ins grundfutter geschüttet
    werden ohne dabei das gewässer zu versauen ;)


    gruß rüdl

  • @ rüdl,


    Zitat

    .. mit katzenstreu hab ich keine erfahrungswerte, jedoch ist das zeugs alkalisch und durch die vielen lufteinschlüsse wird es sicher auch auftreiben; d.h. ich muss vor dem angeln köder & streu wieder voneinander trennen.


    Ich benutze Katzenstreu natürlich nur, wenn ich die Maden ausschließlich für den Haken verwende und nicht zum Anfüttern. Alles andere wäre wohl zu mühselig. ;)




    @ aalangler5000


    Zitat

    Als Alternativlösung habe ich mich dann für Paniermehl entschieden, dass ging auch sehr gut


    Das ist natürlich auch eine gute Idee. Hat man ja meistens auch im Haus und kann dann auch mit in den Futtereimer, gell? Wieder was dazu gelernt! :gut


    LG
    Lady Shimano

  • moin, ich finde, dass das alles gute Vorschläge waren, wenn natürlich vom Kostenfaktor her unterschiedlich.


    Habe einmal als Lösung, weil nichts anderes vorrätig gehabt, einfach Zewa-Tuch zerissen und in die Dose gelegt . Die Feuchtigkeit war dann auch weg.
    Alerdings war es schon recht mühselig die Zewa-Stücke von den Maden zu bekommen. Habe dann einfach die Maden mit dem Papier angehakt. Ging auch.


    Gruß
    Osmar