Shimano Exage 1000 Fb

  • Hi hab mir die exage 1000 fb gekauft habt ihr erfahrungen mit der gemacht? ich hab sie auf ner blinker rute ist das geeignet? weis jmd wie viel m geflochtene 20 größe schnur drauf passen? weclhe uist besser die 2500 oder meine?


    hoffe ihr antwortet ^^ thx

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • na ja die modele sind meiner meinugn gleich gut. ist ja nciht viel anders, außer dass die teile bei 1000er kleiner sind, als bei der 2500er.
    für was benutzt du die 1000er denn überhaupt?

  • Hallo Synthax


    Ich hab die 2500er und bin bestens zufrieden damit.
    Ich hab sie im Angebot bei Askari gekauft und möchte sie nicht mehr missen.


    Was die Schnurfassung angeht.....


    Bei den geflochtenen Schnüren sieht es ja so aus, dass sie bei gleicher Stärkeangabe immer unterschiedlich dick ausfallen. Ich weiß nicht, wie die Hersteller hier ihre Messungen durchführen!


    Du willst mit ner 20er Geflochtenen spinnen?
    Ganz schön stark, die Schnur! Ich hatte den Fehler auch mal gemacht und mir gesacht:
    Ne 20er Geflochtnene...hmmmm...da kannste ja ganz schön was mit rausziehen!
    Aber bei leichten Mefo-Blinkern hatte ich öfter Perücken und besonders ging die Schnur auch nicht von der Spule!


    Ich habe jetzt die Corastrong Zoom 7 von Cormoran drauf in der Stärke 0,06 mit über 8 kg Tragkraft.
    Das reicht aus, um auch große Fische an Land zu ziehen.


    Als ich das erte mal meinen 22g Blinker in die Ostsee warf, dachte ich erst an einen Abriss. Aber nein,......der Blinker flog und flog und flog!


    Das ist ein 'Spinnen' sag ich dir!


    Gut...100 m kosten stolze 26 Euro, aber das hat sich gelohnt.


    Dennoch kannst du natürlich auch eine andere geflochtene Schnur nehmen, die etwas preiswerter ist. Aber nimm sie nicht zu dick.


    Und was die Fassung angeht: Wenn du 100 m kaufst, reichen die zum Spinnfischen mehr als aus. Dann ziehst du dir diese 100 m zunächst auf die Ersatzspule. Dann knotest du ein Schnur zum Unterfüttern an und spulst voll auf.


    Im Anschluss wechselst du die Spulen und kurbelst die Schnur nun auf die Erstspule. So hast du deine 100 m Geflochtene akurat passend auf der Spule!



    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ^thx hat mich weitergebracht udo aber ist zb ne 20 monofile genau so dick wie ne 20 geflochtene? das prob ist ich würd die schnur umsonst bekommen also die 20 und ist das echt so ein problem ich hab vor morgen die 1000 mit der 2500 zu tauschen weil die 1000 zuwenig schnur nimmt^^

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.