Ist der Ruf der Angler wirklich so schlecht ???

• Thread " wie töte ich einen aal"

da gibts die abenteuerlichsten methoden - bei genauem nachdenken wundert mich die frage "gibts schlechte angler" nicht. da bin ich doch erstaunt was die einen oder anderen für abenteuerliche tötugsmethoden haben.
    und so kann ein schlechter ruf entstehen..... ?-(

• @ oller hecht

Da muß ich Dir allerdings beipflichten, die schauerlichste Art und Weise die ich je gehört habe ist:

...den Aal in einen Eimer Salz werfen und tot laufen lassen... 8-o

Unglaublich wozu manch einer fähig ist. Keine Achtung vor der Kreatur.

LG
    Lady Shimano

• Genau, das ist schrecklich!!!
    Aber in jedem Fischereigesetz steht, dass man Tiere( also auch Aal) nicht quelen soll sondern entweder schonend zurrück setzt oder kurz und schmerzlos tötet.
    Beim Schicksal des Aales (im Salzeimer) sagt: Dieses tier ist um sonst gestorben!! Denn jemand der Tiere so unfachmännisch tötet weis auch nicht, wie man sie zubereitet.

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

• Hallo!

Zitat

Zum ersten neuen Beitrag Ist der Ruf der Angler wirklich so schlecht ???

Eine einfache Antwort -----Ja

Man sollte einmal überlegen warum!
    Da sind zum Einen die selbsternannten Umweltschützer -welche vehement
    lautstark gegen unser Hobby - ich sage bewußt nicht Sport wettern,während unsere Lobby der VSDF und DAV sich wie immer in Schweigenhüllt und nur abkassieren.
    Eine weitere Rufschädigung erfolgt durch die Forellenpuffangler (nicht alle) - schaut Euch in Ruhe einmal an was da oft wirklich abgeht. Beispiele:
    Forellen landen ohne Kescher oder erst in den Fischen rumstochern
    -Hakenlösen- bevor sie abgeschlagen /getötet wurden.
    Nicht zu letzt sind es auch die "geprüftern Angler" - Saufgelage" beim
    Nachtangeln - liegen gelasene Maden-/Wurmdosen - und Schnurrest. Von
    den anderen Müll will ich garnicht reden, schuld an den schlechten Ruf.
    Wie gesagt von geprüften Anglern - der Müll, den die anderen "Badegäste" liegen lassen kommt noch hinzu.
    Also erst einmal an die eigene Nase fassen - bei sich selbst anfangen.

Der letzte Arbeitsdienst ließ mir wieder einmal die Haare zu Berge stehen.

So nun ein frohes diskutieren

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (29. April 2009 um 16:29)

• Oldman.

Mag ja sein das die Fopu Angler zum Schlechten Ruf beitragen, aber welcher Nichtangler geht erst auf solch einer Anlage Spazieren?.

Würde mal eher sagen das in dem Falle sich die Angler gegenseitig Schlecht reden.

Wenn ich im Frühling - Sommer, meinen Setzkescher bei habe, und die Forelle nur den Haken vorne an der Lippe sitzen hat, werde ich diesen Sicherlich erst Abhaken und Später soweit ich alles eingepackt habe aus dem Setzkescher holen und Abschlagen.

Es wird auch nur immer schlecht über den Forellenpuff geredet, es gibt aber auch genug leute was man des öfteren sieht wie sie am Rhein sitzen und Barben einfach rausziehn.

Was Machen Brandungsangler?.
    Kescher benutzen sie ja nicht wirklich, den Fisch durch den Sand ziehn könn se.

Glaube da sind die Stippangler wohl Schlimmer, als manch Salmonidenbordell Angler.

Also Oldman, bevor sich andere an die eigene Nase Fassen sollen, würde ich es mal lieber selber tun.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

2 Mal editiert, zuletzt von ForellenFighter (29. April 2009 um 16:47)

• oldman spricht weise...
    just like an old man

er hat recht. das ist eigentlich schon ein schlusswort. da gibts nichts mehr zu diskutieren. wenn geprüfte angler sich so benehmen (und man liest es ja sogar hier im forum wieviel unwissenheit doch der ein oder andere hat), da stelle ich mir folgende fragen:

1) wie haben die ihre prüfung geschafft?
    2) wie wurden sie ausgebildet? !!!!!!!!!!!!
    3) kein weiteres interesse an fortbildung? prüfung geschafft, fertig?
    4) tja, und leider auch ... was müssen das für menschen sein die
    vergessen haben, das sie doch eigentlich mit der flora und fauna
    leben wollen und ihrem hobby nachgehen.

es ist oft eben wichtiger sich mit nem grossen fisch fotografieren zu lassen als sich gedanken um das tier zu machen. trophäenjagd :kotz

da muss man sich nicht schlecht reden, fighter, es gibt gesetze - an die haben wir uns zu halten.

• Zitat

Original von oller hecht
    da muss man sich nicht schlecht reden, fighter, es gibt gesetze - an die haben wir uns zu halten.

Etwas hast du nicht Verstanden, es ging darum das immer am Forellenpuff rumgenörgelt wird, aber selbst die Leute die an anderen Rumnörgeln Scheinen ja die "Kings off the Water" zu sein.
    Zieht man einen Fisch über den Sand ? nein, Dann sollten Gewisse Brandungsangler gewiss, ihre eigene Nase betrachten.

Stippangler ziehn eher gesagt Heben die Rotaugen und Rotfedern einfach raus, da Nörgelt komischer weise keiner rum.
    Oder findest du es Toll wenn ich dir nen Schlachterhaken durchs Maul ziehe und dich mal 3m Hochzieh?.

• oller hecht.

Ja dafür sind Gesetze da, aber nicht jedes Gesetz ist Sinnvoll...

Aber bevor wir zum Thema Politik kommen, lassen wir es lieber! ;)

• Hallo Forellenfighter!
    Warum so aggressiv -ich habe ein frohes diskutieren gewünscht oder!!!
    Vorab - wie ich aus deinen Worten entnehmen kann bis du -ein reiner F.-Puffangler -von der guten Sorte.

Zitat

aber welcher Nichtangler geht erst auf solch einer Anlage Spazieren?.

vielleicht kein normaler Bürger aber Peta und Andere tun es.

Zitat

und die Forelle nur den Haken vorne an der Lippe sitzen hat

Ist in den wenigsten Fällen der Fall -ausser beim Fliegenfischen - ich sprach von rumstochern und das setzt vorraus, das der Fisch tief geschluckt hat -- oder??

Zitat

Es wird auch nur immer schlecht über den Forellenpuff geredet, es gibt aber auch genug leute was man des öfteren sieht wie sie am Rhein sitzen und Barben einfach rausziehn. Was Machen Brandungsangler?. Kescher benutzen sie ja nicht wirklich, den Fisch durch den Sand ziehn könn se.

Genau das meinte ich mit an der eigenen Nase fassen -sind es doch gerade Diese die den Ruf des Anglers verderben.

Zitat

Also Oldman, bevor sich andere an die eigene Nase Fassen sollen, würde ich es mal lieber selber tun.

Warum sollte ich - du kennst mich doch garnicht- ich denke es zieht sich
    der den Schuh an -wem er passt.

Gruß Oldman

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (29. April 2009 um 23:54)

• Oldman.

Ich bin nicht Aggressiv, nur manchmal kann man nur noch mit dem Kopf Schütteln.

Ein Reiner Forellenpuff Angler bin ich sicherlich nicht, die Hungerpeitsche trifft auch öfters auf Hecht und Saiblinge.

Das die Forelle den Haken vorne in der Lippe sitzen hat, ist des öfteren der fall nicht nur beim Hungerpeitschen Schwingen.

Das mit dem Brandungsangler bezog sich auf einen "Herr Oldman", oder wie landest du den Fisch beim Brandungsangeln ?;-)

oller hecht.

Gelten tun sie zwar, aber wie oft verstößt man Unbewusst gegen manche Gesetze?.
    Ich mein bei Kabel 1 kommt da ne Serie von ;)

• Hi Forellenfighter!

Warum - machst du die Sache persönlich -kannst du nicht einfach nur sachlich bleiben ?-( ?-( ?-(

Was das Brandungsangeln anbelangt, kennst du die Brandung überhaupt-warst du überhaupt schon einmal Brandungsangeln :D :D
    Ich meine - Nein
    Sonst wüsstes du, dass das Wasser dir bis zu den Füssen reicht und wenn du dann noch einige Meter in die Brandung gehst, ziehst du den Fisch keines wegs durch den Sand und wüsstes auch was eine Wathose
    , Watstiefel oder ein Watkescher ist.

Gruß Oldman

2 Mal editiert, zuletzt von Oldman (29. April 2009 um 23:55)

• Ich denke mal, jeder schlechte Angler trägt zum schlechten Ruf bei, egal wo er angelt. Und da man im FoPu ja keine Angelprüfung braucht, halten sich dort wohl die meisten schlechten Angler auf. Doch ein FoPu ist auch nur so gut wie sein Betreiber. So hälterte mein Angelnachbar beim letzten FoPu-Besuch seinen Fang lebend im Setzkescher aber nur bis der Teichbetreiber ihn eines Besseren belehrte. Auch in FoPu´s gelten Regeln, die es gilt umzusetzen.

Einen Aal in einem Salzeimer sterben zu lassen, ist übrigens Vereinsmitglieder–Manier! Die Bösen sind also überall.

LG
    Lady Shimano

• moin Männer,
    schlage vor, Ihr kommt wieder runter. Eigene Erfahrung; man schreibt etwas, wovon man überzeugt ist, dass man selbst mehr Erfahrung hat. Geht dann etwas kritisch mit der Meinung eines anderen um und wird somit, obgleich gar nicht gewollt, etwas persönlich.

Wir haben hier im Forum sehr gute Beiträge zu dem Thema bereits gesehen und gelesen. Die Diskussion führt so nicht positiv weiter.
    Ihr habr jeder für sich recht. Es ist doch nur eine Frage, wie der Angler in einer bestimmten Situation reagiert. Das Fehlverhalten einiger wollte Forellenfighter ansprechen, was völlig in Ordnung ist. Oldman hat in einer bestimmten Situation andere Erfahrungen gesammelt.

Da sind zwei Experten, die einen Kleinkrieg gar nicht führen müssen.

Liebe Grüße

Osmar

• Hallo Lady,
    wenn du an einem Fopu angeln willst brauchst du auch einen gültigen Fischereischein, ohne Prüfung geht da auch nichts.
    Es kommt aber immer auf den Betreiber an, ob er sich den zeigen lässt.
    Die meisten denken, das braucht man dort nicht, aber das ist nicht richtig!!

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• Ich bin kein muffliger alter Mann, wie auch mit 27!?! Ich rieche auch nicht mufflig!! Desweiteren habe ich Koch gelernt und ich hatte eine Ausbilderin!! Ich hab damals meine Prüfung als fast Klassenbester bestanden!

Und dennoch ist mein Hobby für andere nix weiter als sinnloses Würmer baden. Die meisten verstehen unter Angeln das Auslegen eines Köders und danach stundenlanges Warten unter Schwellgereien in Angler Latein. Also ein passives Nichts-Tuer-Hobby???

Keinesfalls!!!

Was ist denn mit dem Spinnfischen wo man die vielfältigsten Kunstköder auf die unterschiedlichsten Arten führen kann und einem die kapitaleren Jäger des Wassers die tollsten Drills bescheren?!?!

Was mit dem Fliegenfischen wo man mit filigranster Wurftechnik die mühevoll selbst gebundenen Fliegen in die Mäuler unserer Salmoniden Lieblinge befördert?!?!

Wenn das passives nichts tun ist dann tu ich das gerne!!

• moin Beach19e,
    du liegst ja so richtig !!

Zitat

Was ist denn mit dem Spinnfischen wo man die vielfältigsten Kunstköder auf die unterschiedlichsten Arten führen kann und einem die kapitaleren Jäger des Wassers die tollsten Drills bescheren?!?!

Was mit dem Fliegenfischen wo man mit filigranster Wurftechnik die mühevoll selbst gebundenen Fliegen in die Mäuler unserer Salmoniden Lieblinge befördert?!?!

das Problem ist dabei nur, dass Du diese schönen, interessanten und auch spannenden Momente und Seiten des Anglers erst einmal einem Nichtangler erklären mußt.

Das Grundproblem des manchmal schlechten Rufes liegt in dem Fehlverhalten einiger weniger Angler. Da wird dann von der Masse ein schlechtes Verhalten sehr schnell verallgemeinert.
    Der einzige Trost, den ich dabei habe ist, der, dass es nicht nur uns Anglern so wiederfährt. Damit haben auch andere Gruppen ihre Probleme.Z.B. die sogenannten Rocker, Leute, die eine Glatze haben oder Menschen mit langen Haaren etc. p.p.

Gruß
    Osmar