Ist der Ruf der Angler wirklich so schlecht ???

• Angeregt durch immer wiederkehrende Übertreibungen (die schon greifbar sind *lach*, und danach als verschreiber dargestellt werden *lol*), und auch sonstige Lügerein möchte ich mal hier durchfragen, wie ihr die Sache seht:

Ist der Ruf von uns Anglern wirklich so schlecht bei der Nichtangelnden Bevölkerung, oder stoßt ihr auf Interesse und eher positive Ansichten über unser liebstes Hobby (nach dem Essen *lol*)???

So Schlagwörter wie "Stammtisch für Angler, Jäger & sonstige Lügner" begegnen uns doch öfter, wenn wir von unserem Hobby erzählen. Ich persönlich lasse generell ausserhalb von Insidern Maße und Gewichte weg, und deklariere mit so Adjektiven wie, schöner Fisch, geiler Fisch oder sowas fängt man nicht alle Tage ;o)

Die Zeiten moderner Kommunikationsmittel und Digitalfotografie haben zwar durch die Beweisbarkeit etwas dazu beigetragen, dass die Übertreibungen im Rahmen bleiben, jedoch haben dann doch manche im entscheidenden Augenblick keine cam zur Hand *zwinker*, womit ich damit nicht sagen will, dass jeder der keinen Beweis liefern kann, ein Lügner oder Übertreiber ist.

Mal raus mit euren Erfahrungen und Erlebnissen ;o))

Gruß ein immer noch etwas angesäuerter Perfusor, der Lügen hasst wie einen Abriss kurz vor dem Kescher

• Ist es das Manko eines Anglers, dass andere vielleicht mit der Nase rümpfen? Oder ist es jedem Hobby vorbehalten, dass es auch Leute gibt, die wenig Verständnis dafür aufbringen?
    Der Skatspieler z.B., der von seinen größten Spielen schwärmt....Karo ohne 4, Spiel 5, Schneider 6!!!!????

Wer für ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung ... kein Interesse erkennen kann, der wird es auch schwer begreifen können. Und wenn man kein Verständnis hat (was ja nicht immer unbedingte Veraussetzung sein muss), dann wird man die Äußerungen des Hobbyisten sicher anderes begegnen.

Besonders in der Gesellschaft weiterer Nicht-Angler. Und wenn man dann von seinen Fängen erzählt, dann ist die Folge von Hohn und Spot so gut wie sicher.

Ich könnte z.B. nicht das geringste Verständnis aufbringen, wenn Autofreaks ihre Schüsseln mit optischem Schnickschnack aufmöbeln. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Ich muss keine verchromten Teile haben, muss keinen Aufkleber in Carbonoptik auf der Motorhaube haben. Oder weißes Leder als Polster, wo du jedn feuchten Furz siehst!!!!

Wenn mir jemand ggü. steht, der in den höchsten Tönen von diesem seinem Hobby schwärmen würde, kann er davon ausgehen, von mir eine entsprechende Antwort zu bekommen.

Es ist also kein Privileg des Anglers, die Unverständnis aus der nichtangelnden Bevölkerung ertragen zu müssen.

Aber wie du schon richtig erkannt hast: Man sollte nicht prahlen und von Dingen schwärmen, die andere nicht verstehen können. Dann wird man auch nicht angreifbar.

Oder man unterhält sich über sein Hobby nur mit Gleichgesinnten!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Addi,

tja sicher, ich würde meine Karre z.b. auch nicht so zusammenpimpen, deswegen habe ich trotzdem Achtung davor, wenn jemand was aus, und mit Leidenschaft tut.....sollang kein anderer dabei gefährdet oder sonstwie beeinträchtigt wird.

Man muss ja nicht dessen Leidenschaft zu seiner eigenen machen, aber wenn mich ein Mensch interessiert, und der von einem Hobby schwärmt, wie z.b. Hochleistungsbienenzucht^^ dann habe ich auch davor Achtung und wundere mich manchmal welches Fach- und Detailwissen in manchen Leidenschaften steckt.

Und ich würde den Teufel tun, ihm diese Leidenschaft durch meine anmaßenden Äusserungen zu schmälern......

• Da ich gewohnheitsmäßig gerne Angelwesten anziehe, meist noch mit Logo versehen, sieht man mir mein Hobby gleich an. Viele Bemerkungen sind dann: "Ach angeln gehst du, das wäre mir zu langweilig, ständig nur auf das Wasser klotzen." oder "Fängt man denn hier eigentlich was? ". So was passiert mir doch relativ oft. Aber Schwamm drüber, angeln ist eben für mich ein sehr schönes Hobby, wo es nicht unbedingt allein um das Fangen von Fischen geht, man ist in der Natur unterwegs, kann die Natur und die Tierwelt beobachten und entspannt sich auch zugleich.
    Jeder hat eben so sein Hobby gefunden, wo er sich wohlfühlt und welches ihn Spass macht, ob nun Autoschrauben, Skaten oder Schach.
    Und nebenbei gesagt, Skaten tue ich auch ganz gerne mal. :D

VG CarB

• Mir passiert es oft, dass Leute es nicht verstehen wenn man angeln geht. Ich höre oft Sprüche wie: "Angeln ist doch langweilig". oder "sowas würde ich ja nie machen." sowas finde ich schade ,da die meisten sich nie mit dem Thema angeln beschäftigt haben.

Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

• Hey !

Das habe ich auch schon oft erlebt das die Leute einen fragen wie man nur angeln gehen kann und " das es doch gar nichts langweiligeres gibt " !
    Andererseits kommen auch oft Leute auf einen zu mit viel Interesse die ein dann erstma über alles ausfragen und alles wissen wollen !
    Das die Leute einen etwas nicht glauben kenn ich eher unter Anglern !
    Wenn ich jetzt z.b. jemanden erzähle der absolout keine Ahnung hat vom Angeln das ich einen 20 Kg Karpfen gefangen habe denkt der sich sicher " naja mag ja sein " aber wenn ich einen anderen angler so etwas erzähle wird das schon eher angezweifelt , so meine Erfahrung !
    Hier wurde ja vorhin auch schon etwas über Autotuning geschrieben ( was übrigens mein 2 liebstes Hobby ist ) !
    Am nächsten Wochenende z.b fahre ich nach Thüringen zu German Race-Wars !
    Da fragen mich auch viele Leute warum ich 500 Km weit fahre um mir aufgemotzte Autos anzuschauen !
    Und wenn jeder das gleich Hobby hat würde es auch langweilig sein dann wärs nicht mehr aussergewöhnlich !
    MfG Sascha

• Hallo Herr Perfussohr,

jedem das seine und mir das meine.

Angler sind in weiten Kreisen unserer hiesigen Bevölkerung, nach oder neben den Jägern, immer wieder die hobbyausführende Gilde, die den meisten Spott einstecken muss, da hast wohl was wares ausgesagt. Woran das wohl liegen mag? :rolleyes:

Wer nicht selbst zur Angel greift, oder ab und zu wenigstens, der ist immer schnell mit irgendwelchen dummen Sprüchen dabei. Die Erfahurng wird jeder von uns schon gemacht haben.

Anders sieht es da in meiner zweiten Heimat aus, da würde keiner einen dummen Spruch über einen angelnden Mitmenschen machen. Liegt vielleicht auch daran, das dort im höheren Norden, die Fischerei seit Menschengedenken einen sehr hohen Stellenwert eingenommen hat und das dies auch 1:1 auf die Rutenfischerei übernommen worden ist. Dort lebte und lebt man noch immer zum Großteil vom Fischfang und fast das gesamte Land ist geprägt davon. Und kommt man dort auf sein Hobby zu sprechen, weiss der Gegenüber in der Regel von was gesprochen wird und man hat dann ein länger anhaltendes Gespräch, mit erstaunlichem Fachwissen zu führen. :gut

Aber wenn ich ehrlich bin, ich kann auch nicht jedem Hobby was postiives abgewinnen und muss bei so manchem Gespräch über das jeweilige Hobby des anderen, auch meinen Senf dazu geben nur um den Gegenüber etwas zu frotzeln und wenn er sich dann als potentielles Opfer entpuppt, dann wird auch schon mal Löwensenf aus meinen Sprüchen. ?-(

GvH
    Rainer

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Ist der Ruf der Angler wirklich so schlecht ???

Ja, das ist er!

Ich höre immer das Gleiche:

Angeln ist nicht nur langweilig sondern stinklangweilig!
    Angeln gehen nur muffelige, alte Männer, die einen ebensolchen Geruch an sich haben!
    Angler sind Eigenbrödler, die keine „normalen“ Menschen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit um sich haben wollen!

Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Angler ein Einzelgänger und schließt sich höchstens mal Gleichgesinnten an.
    Als Frau ernte ich da ein noch größeres Kopfschütteln, „da muß wohl bei meiner Entstehung etwas schief gegangen sein“!
    Denn wenn schon Angeln, dann ja wohl nur Männer!
    Selbst die männlichen Angler wenden sich teilweise ab, weil….“Frauen und Angeln“ ist wie „Frauen und Autofahren“!
    Angeln ist eben eine männliche Ur-Domäne, in der Frauen nichts zu suchen haben.

Das sind die Erfahrungen aus meinem Umfeld. Stört mich aber nicht im Geringsten, ich gehe der Angelei trotzdem mit Freude nach. Es ist nur schade, dass man sich nicht mal mit jemandem austauschen kann, ohne dass gleich die Nase gerümpft wird. Ich habe keine Lust mehr meine Interessen ständig zu verteidigen, deshalb habe ich es mir abgewöhnt.

Warum gibt es eigentlich mehr Köche als „Köchinnen“? Sollte das Kochen nicht den Frauen vorbehalten bleiben? Oder können die das auch nicht?

LG
    Lady Shimano

• Hallo Leute,
    es gibt meißt 2 Meinungen, einmal reges Interesse (eher selten) oder Unverständnis, Hohn und Spot, besonders wenn man mal erzählt das man 2Tage überhaupt nichts gefangen hat oder einen Fang wieder reingesetzt hat. Nur wissen die Leute nicht das es ne Menge Variationen von Angelarten gibt, wenn ich jede Woche STippen fahren würde und jedesmal mein 5-10 Plötzen fangen würde, würde sich das ganz anders anhören,:"War gestern los, fürn paar Stunden, hab 10 Stück erwischt!" Da denkt der Laie, Oh, 10Stück!!!, nich schlecht!, aber das die alle nur fingergroß waren weiß er nicht... :rolleyes:
    Die Leute haben wirklich dieses "muffige" Bild vom ANgler vor Augen der mit Ossi-Nerz am Teich sitz mit nem bunten Campingstuhl und direkt vor den Füssen mit´m Regenwurm angelt... :rolleyes:

Mich persönlich interessiert es aber nicht die Bohne was andere Leute sagen, obwohl man schon ein dickes Fell haben sollte.

Es fällt aber schon auf das die die am lautesten "Lachen" überhaupt kein richtiges Hobby haben außer Fernsehen, die interessieren sich für fast nichts, außer vielleicht Fussball, na toll... :rolleyes:

Was dem schlechten Ruf oft förderlich ist, ist das Verhalten mancher ANgler denn die sind wirklich so "muffelig" oder echte "Balkenbieger"!
    Ich kenne auch so viele Beispiele von Lügen über Fischgrößen, da frag ich mich was die Leute davon haben!? Ihr könnt ganz leicht die "allgemeine Ehrlichkeit" der angler sehen:
    Zählt einfach mal bei Fangmeldungen wie viele Fische genau 10kg haben und wie viele 8,5 ,9 oder 9,5kg.... ;) Es gibt nen Haufen Fische mit 20,3 , 30,2 oder 40,1Pfund aber 19,5 , 29 oder 39Pfund sieht man nie... :rolleyes:

Da brauch man sich nicht wundern das es auch ständig in ANglerkreisen Zoff gibt.

Gruß
    Lücke

• moin All

denke das ist wie in jedem sport..... negatives bleibt haften. die schützen saufen nur, jäger knallen schießgei... umher, fussballer laufen hinterm ball her und sind blöd, tänzer sind schwu.... bla bla bla - alles nur geschwätz.

---------------------------- obwohl doch einige sport freizeitler wenig dafür tun um das immage aufzubessern. - da werden wie im rausch die tiere aus dem wasser gerissen, die angelplätze nicht sauber gehalten, ober hochalkoholisiert auf dem kutter rumgegröhlt. - ok ok- das gleiche oder zumindest ähnlich gilt auch für andere sport und freizeitarten.um das zu ändern bleibt nur eine super ÖFFENTLICHKEITS ARBEIT viele leute wissen gar nicht was angelvereine machen, SEHR GUTE JUGENDARBEIT(im angelbereich und in der freizeit)durch die vereine . so das die POSITIVEN seiten der jeweiligen beschäftigung bzw des sportes besonderst gut dargestellt werden. das widerum benötigt den EINSATZ EINES JEDEN EINZELNEN VON UNS .

• Zitat

.. negatives bleibt haften.

So ist es.
    Man redet meist über das NEgative, weil man da auch so schön über andere herziehen kann und von den eigenen Unarten ablenkt!!!

Z.B. der Motorradfahrer. Alles Raser, Bekloppte und wie sie nicht bezeichnet werden.
    Die Masse, die sinnig fährt, die ist doch uninteressant. Was hat man dann für einen langweiligen Gesprächsstoff.

Und ...Lady Shimano....wenn du noch blond bist, dann hast du so oder so verloren !!! :D :D :D

Es liegt immer an beiden Parteien. Die einen, die vielleicht ein wenig interesse am Hobby eigen und sich gern auch mit einem Angler unterhalten, auch wenn es nicht gerade ihr Sport ist, und dann die, die überhaupt kein Interesse haben.
    Welcher Angler will sich dann mit so jemanden unterhalten, wenn sein Gerede kein Gehör findet.

Aber wie ich es schon erwähnte: Es ist überall so. Du findest immer jemanden, der für eine Freizeitgestaltung kein Verständnis hat.
    Das sollte man nicht überbewerten.

Wichtig ist, dass man sich und sein Hobby anständig verkauft und das andere nicht über ein mögliches Fehlverhalten meckern können.

Und alle anderen gehen mir am Darmausgang vorbei! :P

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo
    Also ich musste erfreulicherweise feststellen, dass es mehr Leute gibt, die gut über uns Angler sprechen, als negativ eingestellte.
    Es gibt halt Solche und Solche.

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

• All.

In jeder Sport art gibt es auch die Leute, die für das Schlechte Image verwantwortlich sind.
    Und die Mehrheit redet nur Schlecht über diese Art des Sportes, aber die Mehrheit die dieses Hobby betreibt kommt dann für den Rest auf der das Schlechte Image erst verursacht hat.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Offizieller Beitrag

All,

es gibt solche und solche Spezies.
    Die einen verdammen uns, andere sind interessiert.
    Die ersten schnacken nur dumm rum und mit den
    anderen, wenn ich merke, daß sie Interesse haben,
    halte ich schon mal einen Schnack.
    Aber meistens möchte ich am Wasser meine Ruhe
    haben.Wozu sucht man die "Einsamkeit" auf?

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Klar, es gibt immer Leute, die einem Alles schlecht reden
    wollen: 'Angeln? Wie doof ist das denn. Angel rauswerfen
    und dann die ganze Zeit aufs Wasser gucken! Würd ich nie
    machen, ich habe Besseres zu tun!'

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Leute, vor
    allem Jugendliche, die einmal angeln waren und was gefangen
    haben, ihre Meinung schnell ändern.

Zum Glück wird der Angler und das Angeln (soweit ich das
    mitbekomme) bei uns in der Umgebung akzeptiert.
    Viele zeigen sogar reges Interesse und spielen sogar schon
    nach einmal Angeln mit Gedanken wie: 'Boah, wie cool!
    Ich glaub', ich mach bald den Angelschein!'

Aber Alles in allem denke ich, dass der Angler an sich eher
    auf Vorurteile (und damit oft einhergehend auf Ablehnung
    trifft -> Freaks und so...) trifft.
    Aber ich selbst lasse mir Nichts einreden, Angeln ist eben mein
    Hobby. Wenn nun Jemand nun nichts dafür übrig hat
    soll er eben das machen was ihm Spaß macht!
    Jedem das Seine!

Und wenn Jemand damit nicht klar kommt...
    ...Pech gehabt!

Lg Salmonide

• ... also, direkt auf die Überschrift geantwortet könnte ich sagen: "Kann mir herzlich egal sein, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe, es ist das passende Hobby (Freude, Freude,Freude) - und nach mir die Sintflut. Leckt mich."

Ist natürlich nur die halbe Wahrheit - dann wäre ich nämlich der vielzitierte Eigenbrödler und sicherlich nicht in einem Forum, sagen wir mal "ziemlich aktiv". Ich denke, Kritik von außen muss man aushalten, und ihr begegnen können, an der inneren Einstellung zur erwählten Leidenschaft sollte das nichts ändern, egal welchem Hobby man frönt - es sei denn, man wäre moralisch, sittlich oder juristisch auf einem komplett falschen Dampfer. Für das Angeln kann das alles nicht zutreffen - im Gegenteil. Die erschlagende Mehrheit der Sportfischer ist aufgeschlossener und sensibler gegenüber Themen wie Tier- und Landschaftsschutz, Freizeit- und Kosumverhalten und einigen mehr. Wenn ich mich mal auf einen "Schnack" einlasse (siehe Beitrag Flunder), werde ich gar nicht einmal selten mit Fragen von echten Städtern konfrontiert, die gleich glauben, dass sie den Richtigen getroffen haben:

Welche Fische gibt es hier? (Kein Problem)

Welche Enten- oder Gänseart ist das? (Auch kein Problem)

Seit wann gibt es hier Haubentaucher? (Sehr lange schon...)

uswusw.

Den meisten von Euch wird es ähnlich ergehen. Der Dosen-Saufende Ghetto-Blaster-Spieler kann von mir aus Angeln langweilig finden. Ich verachte ihn genauso, wie er mich. :rolleyes:

MAX

• Hi @ll
    Also ich sage es mal so die mehrheit sagt vor mir nix aber ich habe genau von dennen auch schon mal hinten rum gehört das wir Tierqueller usw sind meine Perle selber hat mir bis vor kurzen in den Ohren gelegen das ich ein Massentiertöter wäre nicht nur die Fischis sondern auch die Würmer .
    Aber es hält sich alles im rahmen
    Perfusor @ Ich kann mich nur anschliessen was das Lügen angeht

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• moin,
    nun habe ich zu diesem Thema für meine Verhältnisse recht lange an mich gehalten.

Diese Frage wird ja nun wiederholt gestellt. Halte sie für überflüssig. Nicht weil unser Harry sie hier erneut stellt, sondern allgemein gesprochen. Die Frage könnte genauso lauten, ob der Ruf von Trabbifahrern bzw. auch der Ruf von Rockern schlecht ist.
    Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach; wenn man eine bestimmte Gruppe zum"Buhmann" machen möchte, wird man es tun. Die Gruppe an sich kann daran auch nichts ändern. Sie kann noch so bemüht sein, etwas dagegen zu tun. Es wird nichts an der Sache ändern, weil es immer gegen irgendwelche Dinge Vorbehalte der Allgemeinheit gibt.
    Mir persönlich ist der Ruf, den ich als Angler genieße so gleichgültig, wie die Tatsache, dass Wasser bergab fließt.
    Im Kollegenkreis werde ich neuerdings immer öfter gefragt, ob ich denn mal wieder geangelt habe und wie denn das Fangergebnis war. Keine Spur von Spott oder Hohn. Man hat sich daran gewöhnt, einen Angler im Team zu haben.
    Allerdings prahle ich auch nicht mit meinen Fangergebnissen. Hin und wieder bringe ich Fotos für die Kollegen von der letzten Meerforelle oder dem Hecht, dem Barsch mit.
    Ihr würdet Euch wundern, wieviel Unwissenheit über unser Hobby besteht.
    Wenn ich dann auch noch das Wetter voraussage ( und glücklicher Weise auch noch richtig liege ) mit der Bemerkung " als Angler hat man da bestimmte in der Natur gesammelte Erfahrungen", ist das Erstaunen größer als die Voreingenommenheit gegenüber dem "Fischmörder".

Zur Belohnung für diese Verhaltensweise der Kollegen, erhalten sie hin und wieder auch mal einen Dorsch oder Hering - frisch aus der Ostsee.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (28. April 2009 um 08:05)

• Zitat

Original von Marc_J
    meine Perle selber hat mir bis vor kurzen in den Ohren gelegen das ich ein Massentiertöter wäre nicht nur die Fischis sondern auch die Würmer .
    Aber es hält sich alles im rahmen

Na klar!
    wer das eine will ...
    aber Fische essen sie alle. Dass sie auch getötet werden müssen sieht keiner, aber wenn man ihnen einen lebenden, zappelnden Fisch hin legt gucken sie blöde.

Die härteste Nummer mit einer Passantin hatte ich erst vor Kurzem.
    Da kam so ne alte Omma und sagte :,,ja, die Angler wollen auch nur alle Fische fangen,aber mal was machen is nich" und weitere harte Beschimpfungen gegenüber uns und unser aller Hobby. Darauf hin ging ich zu ihr und sagte:,, Hören Sie mal zu,...
    was können wir Angler dafür, wenn Sie immer im Rentnertreff rumhängen, wenn wir hier hart unsere Arbeitsstunden abarbeiten."
    na is doch so vielleicht muss sie mal Brille putzen, wenn sie nicht sieht, was sich am Teich so verändert.
    Sie guckte doof, weil sie anscheint nicht mit Gegenspruch gerechnet hatte und ging ganz schnell weiter.

Ach ja, Osmar ich war auf deiner HP echt gut;-)

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

Einmal editiert, zuletzt von carphunter93 (28. April 2009 um 20:40)